Navi Portable Pro extrem leise / TMC funktioniert nicht

Bleckeder

Testfahrer
Registriert
2 Januar 2010
Hallo!
Habe beim BMW Händler ein Navi nachrüsten lassen.

1) Die Sprachausgabe Bordlautsprecher beim Telefonieren ist extrem leise und kaum zu verstehen, die Naviansagen sind ok. Alle Regler sind am Navi und Handy auf Max. gestellt. Verschiedene Handý`s habe ich getestet.
Die BMW Werkstatt will jetzt einen Verstärker von Conrad einlöten (1 Std. + 25 Euro Verstärker). Aber es ist doch ein Originalteil und muß funktionieren? 625,- Einbaukosten.

2) Außerdem funktioniert das TMC nicht, ich soll jetzt eine extra TMC Antenne kaufen, diese gehört wohl nicht zum Einbausatz. Stimmt das? In allen Bedienungsanleitungen ist davon keine Rede.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Thomas
 
Moin,

zu 1) kann ich dir nicht viel sagen, da ich mein Handy über einen Snap in laufen lasse. Das Navi ist nicht original BMW sonden nur ein leicht modifiziertes Garmin 3790. Falls bei dir die Lautstärkereglung des Navi/Handy´s nicht über des Radio/Lenkrad funktioniert, versuch mal ein Endgerät an den AUX anschluss zu hängen. Das Navi benutzt diesen Kanal. Bei mir ist es so das wenn ich den AUX-Kanal belegt habe (I-Pod) kann ich die Lautstärke regeln über Radio/Lenkrad. Wenn ich ihn abklemme nur über das Gerät und die gewindigkeitsabhängige Regelung läuft auch nicht. Denke das Prob dabei ist, das das Navi alleine nicht als AUX Gerät erkannt wird und somit die Steuerungen nicht klappen. Das weiß allerdings selbst München nicht ....

zu 2) ja das ist so. Ohne Antenne funktioniert TMC nicht. Es gibt eine Antenne die nur TMC erkennt, und eine andere die TMC-Pro auch kann. Die Pro kostet meine ich 50€. Wenn du das Navi in einer Niederlassung geordert hast würde ich mir mal den Teile-Futzi schnappen und ihn zur Rede stellen. Der müsste dir eigentlich gesagt haben das du den TMC-Empfänger auch brauchst. Bei meiner Niederlassung war ich 2x mal bis das sich der Mittarbeiter komplett schlau gemacht hatte (war das erste Pro 3te Generation was sie verbauten.) Versuch es aber ruhig, vieleicht kommen sie dir auf Kulanz entgegen. Um die Antenne einzubauen, müssen sie das halbe Amaturenbrett und die A-Säule zerlegen. Hatte mir mal die Einbau Anleitung angesehen und darufhin den Selbsteinbau verworfen.

vieicht hilft dir das ein bissel

mfg

Holger
 
Ich habe auch vom :) das BMW Navigation portable "plus" nachrüsten lassen (23i BJ 05/2009, Radio Professional, Standard-Hifi mit after market upgrade, Navi-Nachrüstung im Jahr 2010). Bei läuft mit der Lautstärke alles 1A und auch TMC war im Kit mit dabei.

Du hast dich nicht zufällig für das Navi portable "pro" entschieden und die gleichen Probleme, wie hier geschildert: http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e89-hifi-studio.36/ ?

Gruß

Mick
 
Hallo!
Die anderen Beiträge habe ich gelesen und auch schon Kontakt aufgenommen. Hat aber nicht so richtig weitergeholfen.
Die Hotline bei BMW verweist auf den Kundendienst und dieser will löten und einen Verstärker einbauen.
Mein Z 4 3,5 sdrive ist vom Mai 2009. Das Navi Portable Pro ist vom März 2003. Neueste Generation.
Wenn es sich um einen häufigen Fehler handelt, muß dieser doch bekannt sein?

1) Wer hat ein solches Navi in seinem Z4 und ist mit der Sprachausgabe über die Bordlautsprecher zufrieden?
2) Wer hat Probleme, und was wurde gemacht?
3) Gehört TMC zum Lieferumfang, oder müssen Zubehörteile extra gekauft werden. Im BMW Prospekt steht: "Integriertes TMC"

Diese Fragen nerven, aber die Hotline und auch der BMW Meister halten mich für unterbelichtet: "Wenn es zu leise ist, sollten Sie beim telefonieren anhalten, das Dach schließen..........."

Gruß

Thomas
 
Moin,

zu 1) und 2) Ich habe es und bin zufrieden. Problem bei mir war die Lautstärkereglung über Radio/Lenkrad. Nach langen hin und her, erneuter Prüfung der Verkabelung, neuste Software (hat dem Navi nix gebracht aber das Soundsystem hat extrem an Qualität gewonnen :-)) und Puma-Chat mit München kamen sie zu dem Schluß das es leider nicht geht... Fand ich nicht Klasse aber da die Lautstärke mit 80% bis etwa 100Km/H gut zu verstehen war akzeptierte ich es. Dann kam ich auf den Trichter nen I-Pod anzustöpseln und siehe da, alle fehlende Features waren da.

zu 3) Lieferumfang laut Verpackung: Gerät, vorinstallierte Karten West/Osteuropa, Datenbank mit BMW-Händlern, Schnellstartanleitung, USB-Kabel, Benutzerdefinierte BMW-Halterung mit Netzwerkabel (Ich vermute mal nicht das das die Fahrzeugspezifische Aktivhalterung ist) und das wars.
Ich wurde gefragt ob und welche TMC Antenne ich haben wollte. Allerdings wusste ich schon vorher das ich die Antenne brauche. Die Aktivhalterung und Antenne gehört soweit ich weis nicht zum Paket des Pro. Ich musste sie einzeln ordern und wurden auch getrennt aufgeführt. Bei der Antenne hat man ja die Wahl die einfache, oder die Pro zu nehmen. Beim original Garmin braucht man für TMC auch die Wurfantenne oder den Totschläger am Kabel.

PS: wer Spaß an Technikspielzeug hat: Garmin EcoRoute HD Adapter funzt Klasse mit dem Navi.

mfg

Holger
 
Moin Holger!

Wo hast Du den i Pod angestöpselt. AUX Eingang oder den spez. bei BMW erhältlichen i Pod Adapter.
Gruß
Thomas
 
Hallo Holger,

Ich habe auch das Garmin 3790T in das Staufach vom Armaturenbrett eingebaut und interessiere mich für eine Wiedergabe über die Autolautsprecher. Wie hast Du denn das 3790 "leicht" modifiziert, so dass das funktioniert?

Gruß,

Dirk
 
Moin zusammen,

hi Thomas, der I-Pod hängt mit dem BMW Y Kabel sowohl im USB als auch im AUX Anschluss. Hat meine ich 44€ gekostet. Angeblich soll es auch mit dem normalen I-Pod-Kabel am USB Port laufen. Weiß aber nicht ob sich die Aussage auf die neue kombox bezieht oder nicht. Habe es nie ohne dem original Kabel versucht.

Hi Dirk, ich habe das BMW Navi. D.h. es ist schon modifiziert. Ich weiß nicht ob man ein "normales" nachträglich ändern kann. Denke aber das es gehen müsste, da das BMW-Navi die gleich Firmware-Updates bekommt wie das normale.
Eventuell mal bei Garmin anfragen ob die es entsprechend ändern könnten. Falls die Änderung von BMW ist könnte es problematisch werden. Desweiteren brauchst du noch eine Anpassung der Wagensoftware. Gegenüber dem normalen Garmin ist der einzige Unterschied, soweit ich weiß, das man wählen kann ob man Interne oder Fahrzeuglautsprecher verwenden will.

hoffe das hilft euch etwas weiter...

mfg

Holger
 
Hallo!
Ein Z4 Fahre mit dem gleichen Problem hat mir die PUMA Nummer mitgeteilt.
Diese habe ich an den BMW Meister weitergeleitet. Mal sehen, was der daraus macht.
Ich werde weiter berichten.
Thomas
 
PS: wer Spaß an Technikspielzeug hat: Garmin EcoRoute HD Adapter funzt Klasse mit dem Navi.

Hallo Holger,

wo und wie hast Du den Adapter angebracht? Das Teil ist ja mächtig groß, das fette Kabel extrem kurz und der Stecker ein "klobiger Klotz" :-(
Ich habe mir das Ganze gestern im E89 mal angeschaut. Der Stecker sitzt im Fußraum links direkt zu der Fahrertüre hin unter der kleinen Abdeckung. Ein direktes Anbringen im Umfeld geht wohl kaum ohne größeren Aufwand. Gibt es hierzu eventuell eine passende Verlängerung? Oder sonstige Alternativen?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe den Adapter direkt neben dem Stecker angebracht. Ober halb der Motorhaubenentriegelung. (Das Kabel wird dabei nicht zu sehr gebogen) Einfach gutes Klettklebeband benutzen. Er ist zwar recht wuchtig aber ziemlich Flach. Das einziege was selten mal stört ist wenn die Abdeckung des Steckers weiter aufklappt. Wenn du ihn mit Klebeklett befestigst kannst du ihn ohne Probs abnehmen wenn mann den Port braucht. Hatte auch wegen einer Verlängerung geschaut, aber bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil, da die Klappe des Ports eh teilweise offen steht. Es sei denn du nimmst kein fertiges Kabel und kannst den Stecker flacher machen (gewinkelte waren auch ziemlich klobig).

hoffe das hilft dir

mfg
Holger
 
Zurück
Oben Unten