Navi Pro Anleitung und iPod-NaviAnbindng mit Titelanzeige möglich?

Neverland

Testfahrer
Hallo zusammen,

ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines Z4 mit Navi Pro und HiFi Pro.
Daher bin ich auf der Suche nach der Anleitung zu den beiden Ausstattungen. Auf meinbmw.de gibt es nur die Z4-Anleitung.

Hat also jemand die fürs Pro als PDF rumliegen zufällig?

Ich weis zu iPod wurde schon viel gepostet, mir ist aber folgender Sachverhalt immernoch nicht klar geworden. Die offizielle iPod Schnittstelle von BMW ist auch ohne vorhandenen Wechsler einbaubar? ... kann auch Titel vom iPod auf dem Navi-Pro anzeigen?

Weiterhin hab ich gesehen das die Gateways alle nicht "DSP" kompatibel sind, was immer das bedeutet. Heisst das hierüber ist auch kein vollwertige Lösung aufs Navi Pro möglich wenn man Hifi Pro hat?

Mir ist an einer Ipod-Lösung gelegen die "sauber" in das Navi-Pro integriert ist und keine Firmware-Veränderung benötigt.

Falls jemand helfen kann, schonmal vielen Dank!

Gruß,
Sebastian

AW: Navi Pro Anleitung und iPod-NaviAnbindng mit Titelanzeige möglich?

Hallo,

BMW Ipod-Lösung simuliert einen Wechsler , wenn du keinen wechsler hast macht das gar nichts. wenn du einen hast, dann wird dieser totgelegt.
zur BMW-Ipod lösung selbst: nur 5 Listen, keine Titelanzeige, im prinzip wie ein ganz dummer wechsler mit 5 CDs. Pegel relativ zum Radio stimmt auch nicht. Einziger Vorteil :Ladefunktion.
Wenn du eine BMW-Lösung anstrebst : mach dir einfach AUX IN rein, da kannst du wenigstens den IPOD so steuern wie du willst, und die billigste Lösung ist es auch noch.
Gruß,
Z4Cruising

Hi,

Danke für deine Antwort. Der Z4 ist Bj. 2008 und hat schon den Aux-In... das ist nur für mich eine sehr suboptimale Lösung. Ich kenn das von meinem jetztigen Auto, da muss man ständig schauen wo liegt grad der iPod auf dem Beifahrersitz, und dann fummeln bis man den Titel gewechselt hat (eben keine Bedienung über Lenkradtasten möglich).

Prospero hat mir gestern eine PN geschickt und hat das originale BMW iPod-Interface MIT Titelanzeige am laufen. (Mit einem iPod 5.5G mit Video von 2006)

Wäre jetzt extrem interessant für mich ob es noch weitere Erfahrungen dazu gibt. Ich hab einen iPod Nano 2G mit 8 GB auch von 2006 und eben die Hoffnung das es damit auch gehen würde...

Naja morgen frag ich erstmal den freundlichen.

Gruß,
Sebastian

Da ist was vielleicht falsch angekommen: Ich hatte das Interface am Laufen.

Auf die Antwort des Freundlichen bin ich in jedem Fall gespannt :)

Das Gateway 300 ist DSP kompatibel.
Das Gateway Five (war es) leider nicht.

...mir ist an einer Ipod-Lösung gelegen die "sauber" in das Navi-Pro integriert ist und keine Firmware-Veränderung benötigt.

Servus Sebastian,

die perfekteste Navi Pro / iPOD Integration hast Du mit einem Intravee-II Konverter (dient zum "Übersetzen" der Bus-Sprache zwischen KCA und Navi Pro) und einem Alpine KCA410/420 Modul (brauchst Du um an's Navi Pro einen iPOD integriert anschließen zu können - anstelle des Wechslers).

Infos findest Du unter: http://www.intravention.co.uk/

Ist zwar nicht die günstigste, aber in meinen Augen die beste Lösung - nutze ich selbst schon einige Zeit und bin höchst zufrieden damit.

Gruß
Rainer

Hi,

Also der freundliche hat mir heut das äusserst günstige Angebot gemacht eine iPod Schnittstelle für 600 Euro zu verbauen :t :j

Haltet euch fest, davon gehen 169 Euro für den Schnittstellen-Kit, 150 Euro fürs Flashen des Steuergerätes (alle neuen Geräte müssen eingetragen werden, wtf?) und 300 Euro ca. für die Arbeitsstunden...

Sprich selber einbauen kostet einen immernoch 319 euro... Er hat mir aber garantiert das dann die Titelanzeige funktioniern würde. (Andernfalls würd ich ihm das Zeug auch um die Ohren hauen)

Intravee kostet anscheinend 150+100 Pfund = 289 Euro oder? So richtig die Unterschiede beider Lösungen sind mir nicht klar. Intravee schaut aber lt. Webseite sehr sauber integriert aus in die BMW Menüs, was mir wichtig wäre.

Irgendwelche Anmerkungen noch?

Gruß,
Sebastian

Ja, falls du dir mit DSP nicht sicher bist, oder keinen Wechsler hast: http://www.zroadster.com/forum/show...HNE-Wechsler?p=1516934&viewfull=1#post1516934
Die Intravee-Einbauanleitung von 2008 habe ich nochmal neu bei Rapidshare eingestellt; falls der Download dennoch nicht funktioniert, PN an mich.

Das Laden des iPods sollte bei Nano 2G (siehe http://www.intravention.co.uk/forum/index.php?topic=1315.0 ) funktionieren, fuer neuere iPods kann man sich noch ein Zusatzkit besorgen, z.B. http://www.alpine.de/products/details/ipod-interface/kcx-422tr.html (liegt bei ca. 70 Euro).

Er hat mir aber garantiert das dann die Titelanzeige funktioniern würde. (Andernfalls würd ich ihm das Zeug auch um die Ohren hauen)

Titelanzeige ist nicht gleich Titelanzeige. So wie das Intravee den Text auf dem Navi Pro darstellt, macht das kein anderes Gerät (zumindest für den iPod, Stichwort CP600). Die meisten "textfähigen" iPod-Lösungen beschränken sich auf die RDS-Anzeige. So wird auch die Lösung vom Freundlichen sein. Funktioniert, sieht aber bescheiden aus... Das ist imho auch der Grund, warum immer noch so viel Geld für's Intravee verlangt (und ausgegeben) wird ;)

Moin!

Ich wollte mal nachfragen, ob Du schon eine ipod-Lösung gefunden hast.

Ich stehe vor einem ganz ähnlichem Problem...

Bei Nachfragen bei einem lokalen Car Hifi Spezialisten, wurde mir der Einbau eines Gateway 300 empfohlen (ich glaube das Intravee war ihm gar nicht bekannt)

Im Netz habe ich gelesen, dass die Steuerung über das Gateway aber nicht wirkich optimal ist :(

Die Videos von Intravee sehen ziemlich komfortabel aus, was die Ansteuerung des ipods angeht.
Jedoch traue ich mir nicht zu so ein Teil einzubauen, auch wenn es einige Anleitungen im Netz gibt habe ich dafür einfach kein "Händchen" und vor allem keine Geduld.

Evtl. Könnte jemand bitte kurz beschreiben, wie die Steuerung über das Gateway300 aussieht (oder evtl. Ein Video ins netz stellen).
Ich habe widersprüchliche Beiträge zur Titelanzeige gefunden - mal Ja, mal Nein. Ist denn bspw. ein browsen nach Alben möglich? Oder werden wirklich nur 5 CDs simuliert? Falls dem so ist müssteich einen Fachmann für den Intravee-Einbau im Ruhrgebiet finden... Jemand eine Idee?

Grüße
Mo

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=pB28-WHincI&feature=youtube_gdata_player
Kann ich mir so auch die Bedienung über das prof. Navi im Z4 vorstellen? Das wäre OK.
Die Navifunktion ist durch das GW300 nicht beeinträchtigt? Wie siehts mit dem Bluetooth Telefon aus?

Zurück
Oben Unten