Navi Prof Monitor abgeraucht

spaetbremser

Testfahrer
Hallo,

habe eben im Internet gesucht und hoffe ihr könnt Eure Erfahrungen schildern bzw. helfen. Kurz zu mir - habe einen 2002er Z4 der bislang problemlos lief. ABER... jetzt mache ich mir ernstahfte Gedanken um die Elektronik.

2006 zeigte das Display statt der hochauflösenden Grafik hässlich schwarz/blau/graue EGA-Grafik, wie die Geldautomaten vor dem Krieg bzw. BTX. Im Menü erschien nur die Auswahl DSP, Bordcomputer, TV, Einstellungen etc. aber der Menüpunkt Navigation war weg. BMW hat auf Kulanz den Navirechner getauscht (echt feiner Zug) und bis zum Wochenende war alles prima.

Zuerst wurde der Weg nicht mehr aktualisiert im Display, dann war das Bild eingefroren. Nix ging mehr. Zündung an/aus/an/aus etc. nix. Kein BMW-Welcom, immer nur das hässliche Bild. Nach ein paarVersuchen war wieder alles normal, für ein paar minuten den dann zog eine ätzende Rauchwolke aus dem Klappmonitor - ein kleiner Transistor (ein kleiner Balken von 1x2mm) ist abgeraucht.
Bis auf die Anzeige hat alles noch funktioniert, CD-Stuerung, Radio, sogar das Navi hat die Route noch angesagt.

Ich habe gleich das Gehäuse aufgehebelt. Nach Abkühlung kam das Bild wieder- man ahnt es -in der Balkendarstellung. Nach 4 Stunden Fahrt und Monitor aus gab's keine Änderung. Jetzt stand das Auto 4 Tage in der Garage und es hat sich selbst geheilt. Anzeige gut wie eh und jeh. WIe lange habe ich nicht getestet. Es scheint aber auf jeden Fall ein Kühl-Problem zu geben, denn bis auf den Rauch habe ich die Symptom jetzt schon 4-5 Mal gehabt in diesem Jahr...wahrscheinlich die Vorboten des Rauches ?

Jetzt frage ich mich folgendes:
- kann man irgenwo einen Schlatplan herbekommen um festzustellen, was da abgeraucht ist, um das Teil ggf. bei Conrad & co zu kaufen und zu reparieren? Gibt's hier jemanden, der das vielleicht repariert ?

- Kann es nur am Monitor liegen oder hat sich da gerade eine endloses Geldgrab geöffnet und man fängt bei der Elektrik an alles mögliche auszutauschen ? Könnte das ein Serenfehler sein, wenn BMW nach 4 Jahren auf Kulanz einen Navirechner tauscht ?

Sorry- ist zwar bissi viel Text,aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ähnliches gesehen oder erlebt.

Gruß

Robert

Zurück
Oben Unten