Navi Prof-Rechner (bzw. DVD-Laufwerk) raus --> Ablage rein. Codierung notwendig?

catmanjag

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin!

Ich konnte auf die im Thementitel kurz zusammengefasste Frage keine Antwort finden.
Ich möchte wegen dauerhafter Nichtnutzung das DVD-Laufwerk des Navi Prof entfernen und ein Ablagefach ohne DVD-Laufwerk verbauen. Zahlreiche Threads zum Thema Ausbau, Wechsel, Reparatur, Ein- und Umbau des Laufwerks hab ich gefunden - aber nichts zu der Frage ob nach Entfall des Laufwerks irgendwas codiert werden muß.
Ebenso stellt sich mir die Frage ob es für den normalen Radiobetrieb irgendwelche Einschränkungen dadurch gibt....also mal davon abgesehen daß die Navigation vielleicht nicht mehr funktioniert oder kein Update mehr erfährt.

Gruß, Gordon
 
Hallo Gordon,
Schlechte Idee. Das DVD Laufwerk ist auch das Steuergerät für Navi und die graphische Oberfläche vom Klappdisplay. Wenn du es ausbaust bleibt der Monitor tot. Du wirst zwar Ton vom Radio bekommen und kannst blind Sender hoch- und runterschalten.
 
@straba Vielen Dank für die Antwort - die Erkenntnis hatte ich mittlerweile auch schon gewonnen.
Aus deinen Zeilen entnehme ich dann auch daß es keine Möglichkeit gibt das Laufwerk zu ersetzen - gegen was auch immer.
Könnte man stattdessen den Klotz an der Kofferraumwand eliminieren? Bin davon ausgegangen es handelt sich dabei um den Navi-Rechner, aber sicher bin ich mir auch nicht. Das Navi findet keine Verwendung, der Monitor dient nur zur Radiobedienung.
Ich habe das DVD-Laufwerk jetzt neben den (vermeintlichen) Navi-Rechner verbannt, damit war in der Mittelkonsole Platz für die große Ablage. Wenn man den Navi-Rechner aber mehr oder weniger einfach demontieren könnte wäre da Platz für den Audio-Verstärker.....
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du mehr Platz in der Mittelkonsole schaffen.
Du könntest das DIN DVD Laufwerk welches den Navirechner und die Anzeigeelektronik der Bedienoberfläche beinhaltet und sich in der Mitte des Ablagefachs befindet ausbauen und wenn es die Länge der zwei Anschlusskabel zulässt, dieses an der Rückseite im Kofferraum neben dem Verstärker versuchen anzubringen. Es muss aber zwingend angeschlossen bleiben um eine Anzeige im Display zu erhalten. Es wird zwar knapp hinter dem Teppich weil es höher baut als der Verstärker oder andere Module ist welche für die Platzierung dort vorgesehen waren.
 
Das ist genau das was ich gemacht habe - allerdings sitzt bei mir der Verstärker nicht an der Rückwand, sondern VFL-like hinter der Batterie.
Ich habe an der Rückwand einen anderen größeren Klotz - ich gehe jetzt davon aus daß es sich dabei um das Video-Modul der TV-Anlage - siehe hier - handelt. Damit ändert sich die Ausgangslage und meine Fragestellung: Ist das Teil noch zu irgendwas zu gebrauchen? Falls die Antwort negativ ausfallen sollte, kann ich den Kasten demontieren, abstecken und die SA entfernen? Oder funktioniert dann wieder irgendwas anderes nicht?
 
Du könntest eine Rückfahrkamera an den Videoeingang stöpseln und mit einer kleinen Schaltung diese nutzen. Die Schaltung ist notwendig um den Videoeingang beim Rückwärtsfahren zu aktivieren.
Einfach Abstöpseln geht nicht weil Navi durch das Videomodul durchgeschleust wird, du müsstest den blauen Stecker vom Videomodul in das Navigerät einstecken und vielleicht noch ein paar Kabel anpassen/umpinnen.
 
Nachdem mir ein Licht aufgegangen ist worum es sich bei der Kiste eigentlich handelt hab ich ein wenig danach gesucht - und bin auf diesen Thread gestoßen. Leider sind die Antworten von @catdream gelöscht wodurch der Informationsgehalt etwas lückenhaft ist; aber vielleicht kann ja @matzzzet4 noch was dazu sagen was letztendlich zum Ausbau des TV-Moduls und Funktionserhalt des CID notwendig ist.
Nur zwei Stecker koppeln? Oder doch etwas mehr?
Kamera reizt natürlich, auch die Spielerei mit Front- und Heckkamera. Aber ich hab genug Projekte für zwei Leben, und Arbeiten muß ich auch noch.....also eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten