Navi Prof wichtig für Wiederverkauf oder nicht

BigBlack Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe das Navi Prof mitbestellt bin aber am überlegen ob das Navi mir beim Wiederverkauf hilft oder nicht. Was meint Ihr? Drin lassen oder wieder rausnehmen?

AW: Navi Prof wichtig für Wiederverkauf oder nicht

Lohnt sich auf jeden Fall für den Besitz ;-) Will nicht mehr ohne sein.
Für den Wiederverkauf gibt es am Ende bei einem Roadster sicher wichtigeres.
Völlig davon abgesehen, dass Ausstattung meist beim Wiederverkauf nicht das Erwartete bringt.

Ich brauche nicht oft das Navi.
Allerdings denke ich, dass ein 35er später ohne Navi sehr schlecht zu verkaufen ist.
Bei den kleineren Maschinen denke ich, dass es da zwar auch besser ist mit Navi, aber nicht so wichtig.
Ist aber alles in allem ein gelungenes Feature, was allerdings auch preislich mehr als überteuert ist.

Ich würde es auch nicht mehr hergeben, in Verbindung mit BMW ConnectedDrive (was ich sehr oft nutze) ist das System einfach genial...

... ob das Navi mir beim Wiederverkauf hilft oder nicht ...

Von mir ein klares JEIN.

Natürlich kann es sein, dass ein zukünftiger Käufer auf der Suche nach einem Z4 mit Navi ist und Ihr deswegen ins Geschäft kommt. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich die Investition später "rechnet". Ich halte dies aber für nicht sooo wahrscheinlich, dass man deswegen 3.000 € für etwas hinblättert, das man während der Haltedauer selbst nicht wirklich braucht (Dein Gedanke an eine Abbestellung lässt das vermuten).

Generell bekommt man für Sonderausstattung beim Verkauf deutlich weniger als für den Rest des Autos (relativ betrachtet). Bei einer Limousine wird es sich mit Extras anders verhalten als bei einem Roadster; eine S-Klasse wird man ohne Navi, Klimaautomatik etc. schon schwerer los. Bei einem kleinen offenen Sportwagen zählen eher andere Dinge.

Ich habe ein Navi und möchte es nicht missen, obwohl es überteuert ist und ich es eigentlich nicht unbedingt bräuchte. Aber die Kaufentscheidung fiel bei der Neuwagenbestellung, wo man sich ja etwas gönnen will, wenn man schon so viel Geld dafür hinlegt. Wenn ich mich nach einem Gebrauchten umsehen würde, dann wäre mir ein Navi nicht so wichtig.

Gruß

Kai

....Ich halte dies aber für nicht sooo wahrscheinlich, dass man deswegen 3.000 € für etwas hinblättert, das man während der Haltedauer selbst nicht wirklich braucht (Dein Gedanke an eine Abbestellung lässt das vermuten)....

.....Ich habe ein Navi und möchte es nicht missen, obwohl es überteuert ist und ich es eigentlich nicht unbedingt bräuchte.
Ich dachte eigentlich auch dass ich es nicht benötige, bis ich mal versucht habe das Radio bzw. das gesamte Musiksystem mit der "Gehhilfe" (=Krücke) der paar Tasten und des Mäusekinos im Kombiinstrument zu bedienen. Das macht wahnsinnig.

Navi brauche ich eigentlich nicht, das gibts auch zur Not für 119€ bei Aldi. Die Bedienung am Bildschirm durch das iDrive ist halt schön bequem. Ein Touchpanel wäre natürlich die Krönung :D

Gruß
MM

wenn man das navi pro überlegt dazuzunehmen muss man auch dran denken wie schon einige vorposter gesagt haben, das auch CD / MP3, Telefon, Radio genial damit mitbedient werden.
Perfekt für jeden der ein iphone hat, da man alles auf dem grossen bildschirm sieht, den kann man splitten (ein teil navi, win teil telefon / multimedia.
Gerade durch die playlisten mit dem ding scrollen macht spass und die bedienung über idrive ist auch klasse.

das ding also nur auf ein navi für 3k euro runterbrechen tut dem system keine gerechtigkeit

AW: AW: Ich finde das Navi Prof insbesondere wichtig, um den Weg zu finden.

Oder nicht? :+

Ich habe den Neuen ohne professionelle Navigation bestellt und hätte ich einen Gebrauchtwagen gekauft, wäre es auch einer ohne geworden. Was den einen erfreut ist für den anderen (mich z.B.) einfach nur nervig. Besonders das eigenmächtige Aufklappen des Bildschirms bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Mit einem Auto wie dem Z4 will ich fahren und nicht computerspielen.

Ich habe den wagen gesucht und gefunden ohne Navi. When ich es brauche habe ich einen TomTom 902. Ich fand es einfach zu teuer.

Gruß aus Kanada

Rolf-Dieter

NB. Ich finde je weniger man hat des so besser geht das fahren ohne probleme :)

Gelangweil

Ich möchte nur sagen das meiner meinung es wichtiger ist beide Hände am Lenkrad zu haben und die Augen auf die Straße und nicht auf einen Bildschirm schauen :)

Gruß aus Kanada

NB. Zu viele leute sind am Telephone, Kaffee trinken, text tippen usw, was soll all das frag ich mich.

Dem oben gesagten zum Navi stimme ich voll zu möchte jedoch auch einwenden, daß es sehr auf den Termin des Wiederverkaufs ankommt. In Jungen Jahren wird es sicher positv bewertet aber je älter das Fahrzeug wird desto "antiquierter" wird das Navi wirken, da die PC-Technik doch sehr schell veraltet. Damit wird ein Fahrzeug ohne dieses Feature mit zunehmendem Alter (ich schätze so ab ca. 10 Jahren Fahrzeugalter) sich besser verkaufen und man wird für das Navi Abschläge beim wiederverkauf hinnehmen müssen. Zumal die Hersteller irgendwann keine Kartenupdates für die Altsysteme liefern. So war es zumindest beim Jaguar XK beim alten Modelll X100 hier muss man für ein Fahrzeug ohne Navi Aufschläge bezahlen, da diese seltener geordert wurden und nun als Jungtimer schicker ohne antikem Navi mit letztem Kartenmaterial von 2002 (daher unbrauchbar) aussehen.

Gruss
kingofbee

Also ich muss sagen ich habe das System wegen der ganzen Bedienung des Entertainment-Systems usw. bestellt. Das Navi ist ehrlich gesagt nett, aber technisch imo nicht mehr auf der Höhe Zeit. da kann ein 150,- EUR TomTom mehr.
Wenn Du das Teil nicht brauchst und Dir die Bedienungsfreundlichkeit den Aufpreis nicht wert ist kannst Du Dir das Geld sparen.

Dem oben gesagten zum Navi stimme ich voll zu möchte jedoch auch einwenden, daß es sehr auf den Termin des Wiederverkaufs ankommt. In Jungen Jahren wird es sicher positv bewertet aber je älter das Fahrzeug wird desto "antiquierter" wird das Navi wirken, da die PC-Technik doch sehr schell veraltet. Damit wird ein Fahrzeug ohne dieses Feature mit zunehmendem Alter (ich schätze so ab ca. 10 Jahren Fahrzeugalter) sich besser verkaufen und man wird für das Navi Abschläge beim wiederverkauf hinnehmen müssen. Zumal die Hersteller irgendwann keine Kartenupdates für die Altsysteme liefern. So war es zumindest beim Jaguar XK beim alten Modelll X100 hier muss man für ein Fahrzeug ohne Navi Aufschläge bezahlen, da diese seltener geordert wurden und nun als Jungtimer schicker ohne antikem Navi mit letztem Kartenmaterial von 2002 (daher unbrauchbar) aussehen.

Gruss
kingofbee

Guter Ansatz, daran denkt niemand. Ist aber tatsächlich so, lieber kein Navi als ein 10 Jahre altes mit einer Grafik wie am C64 :t

Wenn ich das von meinem "alten" Navi her sehe, dann muss ich sagen,
das Teil ist sooo ein Mist und total überholt. b:

Bis in 6 Jahren wird es ggf. für den E89 ähnlich aussehen?

Außerdem empfinde ich den Preis dafür als absolut unverschämt!

Außerdem empfinde ich den Preis dafür als absolut unverschämt!

Genauso denke ich auch!

Hier sind geschätzte Gewinnspannen von mindestens 300-400% (Herstellkosten/Listenpreis) absolut überzogen! Mit dem Bluetooth-Geraffel, IPod-Buchse und Konsorten sieht es noch schlimmer aus.
Und deshalb habe ich mich bei meiner (bislang erfolglosen :-( ) Kaufentscheidung ganz klar gegen den ganzen Firlefanz entschieden. Das Geld ist mit stärkerem Motor oder Steptronik m.M. nach bedeutend sinnvoller angelegt. Hintergrund in meinem Fall natürlich auch die geplante Haltedauer über 10 Jahre hinaus.
Ausserdem => Extras, welche in der "Premiumklasse" längst Basisausstattung sein sollten werden immer noch fleissig separat gelistet. Eigentlich eine Frechheit auf den mittlerweile weit überhöhten Preisniveaus in welcher sich auch der Z4 bewegt, für Ablagen, Lichtpaket, abblendbare Spiegel, Tempomat, PDC etc. dem Käufer nochmals fett in die Tasche zu greifen. Auch hier liegen die Gewinnspannen im hohen 3stelligen %-Bereich! Alternativ könnte BMW doch ein Technik-Paket zum angemessenen Preis anbieten? .....oder eben gleich zur Basisaustattung machen und im Gegenzug einen Z4-GT-R ohne alles mit 20% Aufpreis in die Preisliste nehmen. :b

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten