Navi Professional abgestürzt

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Diese Woche ist mir bei einer humanen Autobahnfahrt das Navigationssystem Professional abgestürzt. Der Bildschirm ist eingefroren und das Navi hat auf keine Eingaben mehr reagiert. Die Wiedergabe der MP3-CD lies sich über die Lenkradtasten noch steuern. Ausschalten brachte auch keine Hilfe, also habe ich versucht die Navi-DVD aus dem Laufwerk auswerfen zu lassen, aber das Laufwerk hinter den Sitzen reagierte auch auf keine Tastendrücke.
Am Ziel angekommen, habe ich meine BMW-Werkstatt angerufen. Ich wollte wissen, wie ich das Navi reseten kann. In meinem vorherigen Wagen hatte ich ein Becker-Navi und da gab es eine Tastenkombination für das Auslösen eines Resets. Dies gibt's aber bei BMW nicht :-(
Die einzige Möglichkeit war das Abklemmen der Batterie im Kofferraum.
Nach 10 Minuten spannungsfrei, habe ich den Pol wieder angeklemmt und danach lies sich das Navi wieder bedienen. Am nächsten Tag musste ich in die Großstadt und zwischen den Hochhäusern spielte mein Navi total verrückt. Es hat meine Position falsch angezeigt und war praktisch nicht zu gebrauchen.
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen mit dem Navi Prof. gemacht? Hat das teure Gerät einen Schaden erlitten? Muss der GPS-Empfänger neu kalibriert werden?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass Preis und Leistung dieses Geräts überhaupt nicht passt. :g
Über Tipps und Meinungen zu dem Thema bedanke ich mich schon jetzt.

AW: Navi Professional abgestürzt

Mal die Suche im Forum benutzen, da kommen einige Einträge, dass "zu schnell" gebrannte Sicherheitskopien auf DVD-R/RW ab und an Probleme bereiten...
Falls ein Softwareupgrade des MK4 selbst durchgeführt wurde könnte es auch vorkommen, eine "verbastelte Version" (hüstel, hatte ich schonmal) die Probleme bereitet.

Schönen Gruß
Markus

Wow,
das ging aber schnell mit der Antwort.
Mein Z4 hat jetzt 15tsd Kilometer auf der Uhr und im DVD-Schacht des Navis steckt die aktuellste Navi-DVD als Original.
Ein selbst durchgeführtes Update des MK4 würde ich auch nicht machen. Warum macht das nicht der BMW-Händler?

Zur originalen DVD hab ich vergessen: kratzerfrei und keine Fingerabdrücke oder ähnliches drauf, was das Auslesen beeinflussen kann?

Ansonsten ab zum Händler und dort um Abhilfe bitten...

Heute ist der Navi-Rechner während einer Autobahnfahrt wieder abgestüzt.
Musiksteuerung ging noch einwandfrei, nur die Anzeige war eingefroren.
Da ich keinen Schlüssel zum Abklemmen der Batterie dabei hatte (ich hätte es eigentlich besser wissen müssen) habe ich das Radio einfach in Ruhe gelassen, habe mich mächtig geärgert und bin weiter gefahren. Nach ziemlich genau 10 Minuten ist das Display plötzlich auf den Bordcomputer gesprungen und kurz darauf hat sich das Gerät selbst resetiert. Es kam ein BMW-Logo (na toll, wie in der Werbung. "Dieser Absturz wird Ihnn präsentiert von ...")
und dann lief alles wieder ohne Probleme.
Ich habe beim Durchforsten vom Forum das "versteckte" Menü entdeckt und habe es unter Einstellungen gleich mal aufgerufen, um mal zu sehen, was es da alles so gibt. Das angehängte Bild zeigt die HW- und SW-Stände.
Kann mir jemand sagen, ob die aktuell sind? Vielleicht gibt's ja ein SW-Update von BMW für's MK4 und der Händler hat's nur nicht eingespielt?
Was bedeuten die Nummern?

Anhänge

• SW_Version.jpg
    SW_Version.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 16
  • SW_Version_2.jpg
    SW_Version_2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 16

Servus,

ich mach später mal Bilder zum Vergleichen...

Das "Vi+" am unteren Bildschirmrand erscheint mir aber etwas ungewöhnlich, ich werde ein Auge drauf haben...

Gruß
Markus

Soderle,

die Digicam gezückt und mal fix zwei Bilder gemacht.

Wie gesagt, das Vi+ am unteren Bildschirmrand kenne ich so nicht, bei mir steht dort TMC.

Schau Dir auch mal die Naviversionsbeschreibung an.

Gruß
Markus

Anhänge

• P1020517.jpg
    P1020517.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
  • P1020518.jpg
    P1020518.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 14

Ist mir auch mal passiert auf der BAB
habe dann zufällig im Stau einen ADAC Mensch getroffen der hat dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen und weg war es. Das Problem ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
Achja Fehler konnte keiner gefunden werden

@BT133: Kannst Du auch mal Bilder von Deinem Display machen?
@Markus: Danke für die Bilder

Scheinbar hast Du eine neuere SW-Version. Welche Navi-DVD benutzt Du?

VI+ ist schon richtig so ;-)
Ich habe BMW Assist abonniert und bekomme meine "TMC"-Meldungen von BMW aus München ...

Schau Dir auch mal die Naviversionsbeschreibung an.

Kannst Du mir mal helfen, wie ich die Anzeigen zu der Tabelle zuordnen kann?
Bei Dir steht SW 1006 und bei mir 0710. Außerdem hast Du wohl eine andere Kodierung.

Meiner hält grad Winterschlaf, von daher wird das nichts mit Bildern, sorry

Hallo Forum,

Diese Woche ist mir bei einer humanen Autobahnfahrt das Navigationssystem Professional abgestürzt. Der Bildschirm ist eingefroren und das Navi hat auf keine Eingaben mehr reagiert. Die Wiedergabe der MP3-CD lies sich über die Lenkradtasten noch steuern. Ausschalten brachte auch keine Hilfe, also habe ich versucht die Navi-DVD aus dem Laufwerk auswerfen zu lassen, aber das Laufwerk hinter den Sitzen reagierte auch auf keine Tastendrücke.
Am Ziel angekommen, habe ich meine BMW-Werkstatt angerufen. Ich wollte wissen, wie ich das Navi reseten kann. In meinem vorherigen Wagen hatte ich ein Becker-Navi und da gab es eine Tastenkombination für das Auslösen eines Resets. Dies gibt's aber bei BMW nicht :-(
Die einzige Möglichkeit war das Abklemmen der Batterie im Kofferraum.
Nach 10 Minuten spannungsfrei, habe ich den Pol wieder angeklemmt und danach lies sich das Navi wieder bedienen. Am nächsten Tag musste ich in die Großstadt und zwischen den Hochhäusern spielte mein Navi total verrückt. Es hat meine Position falsch angezeigt und war praktisch nicht zu gebrauchen.
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen mit dem Navi Prof. gemacht? Hat das teure Gerät einen Schaden erlitten? Muss der GPS-Empfänger neu kalibriert werden?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass Preis und Leistung dieses Geräts überhaupt nicht passt. :g
Über Tipps und Meinungen zu dem Thema bedanke ich mich schon jetzt.

Hatte ich auch mal.
DVD kam erst am nächsten Tag wieder raus, Navi spielte aber verrückt - war ständig Querfeldein unterwegs :-(
Fazit: Komplett neuer Navi-Rechner, zum Glück damals auf Garantie.

So ein Mist! Heute ist das Navi wieder abgestürzt. Dieses Mal mitten in der City von Frankfurt. Ich hätte das System bei den ganzen Einbahnstraßen echt gebraucht. Ich werde mir wohl einen Termin in der Werkstatt besorgen. So geht's nicht weiter. Bei einem Wagen für knapp 50tsd Euro sollte man erwarten können , dass man sich auf die Technik verlassen kann ...

So, ich war heute morgen in der Werkstatt.
Für das Navi gab's ne neuere Software und die wurde eingespielt. Meine Kartendaten sind von 2/2009 und sind also auch recht aktuell.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass die Probleme von der aktivierten "Perspektive" kommen. Mein Navi kann diese Funktion, obwohl diese eigentlich für den 7er vorbehalten ist. In der Stadt kann es dann mal vorkommen, das der Navi-Rechner mit den vielen Daten zu berechnen nicht nachkommt und sich aufhängt. Ich soll's mal mit der neuen SW probieren und wenn's nicht besser wird, die Perspektiveneinstellung lieber nicht benutzen.
Na dann werde ich mal testen.
Eine Frage stellt sich mir trotzdem: Wie ist die Freischaltung für den 7er in mein Navi reingekommen?

So, ich war heute morgen in der Werkstatt.
Für das Navi gab's ne neuere Software und die wurde eingespielt. Meine Kartendaten sind von 2/2009 und sind also auch recht aktuell.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass die Probleme von der aktivierten "Perspektive" kommen. Mein Navi kann diese Funktion, obwohl diese eigentlich für den 7er vorbehalten ist. In der Stadt kann es dann mal vorkommen, das der Navi-Rechner mit den vielen Daten zu berechnen nicht nachkommt und sich aufhängt. Ich soll's mal mit der neuen SW probieren und wenn's nicht besser wird, die Perspektiveneinstellung lieber nicht benutzen.
Na dann werde ich mal testen.
Eine Frage stellt sich mir trotzdem: Wie ist die Freischaltung für den 7er in mein Navi reingekommen?

Wäre ein bisschen aufwendig für jedes Modell eine eigene Software zu entwickeln. Meistens ist es eine einzige Software und je nach Modell werden gewissen Funktionen de-/aktiviert.

Wäre ein bisschen aufwendig für jedes Modell eine eigene Software zu entwickeln. Meistens ist es eine einzige Software und je nach Modell werden gewissen Funktionen de-/aktiviert.

Da hast Du wohl recht. Scheinbar steckt aber im 7er ne leistungsfähigere Hardware sprich Navigationsrechner. Die Software wird für das MAX-System entwickelt und dann auf "kleineren" Systemen gewisse Funktionen deaktiviert.
Weiss hier jemand, welcher Navirechner in einem 7er verbaut wird?

Hat hier noch jemand den "Perspektiven-Modus" auf seinem Navi am Laufen?

Hat hier noch jemand den "Perspektiven-Modus" auf seinem Navi am Laufen?

Hatte im 330er Perspektive als es rauskam und habe auch jetzt im Zetti Perspektive......noch nie Probleme gehabt, weder mit original noch mit gebrannten DVD´s.

Bei mir sieht es jetzt so aus:

SW4-1/00
SW-Stand: 1000
Das ist laut :) die aktuellste. Bei 'ZettiMarkus' steht da 1006 ...

Anhänge

• SW_01.jpg
    SW_01.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 8
  • SW_02.jpg
    SW_02.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 7

Zu dem "Vi+" das bei Dir im Display steht kannst Du hier was nachlesen, anscheinend ist bei Dir der "Assist" frei geschaltet, hat anscheinend was mit schnelleren Verkehrsmeldungen zu tun.

Danke für die Info, Christian
Das "Vi+"-Thema ist aber OFF-TOPIC!

Was die Anzeige "Vi+" bedeutet weiss ich ;)
Hab mich ja extra für BMW ConnetedDrive angemeldet und BMW Assist bestellt. Kannst ja HIER mal nachlesen ...

Zurück
Oben Unten