AW: Navi Professional nachrüsten??
Den Ausschnitt ins Armaturenbrett bekommt man relativ leicht hin, man braucht nur ne ruhige Hand und gute Nerven wenn man den ersten Schnitt macht

Man sollte sich aber vorab wirklich genau informieren und schauen, wie und wo man schneiden muss! Ich hab die Schablone vor lauter Übermut positioniert und hatte fast versäumt, die Interieurleiste zu demontieren. Hab dann alles nochmal so hingehalten und hab zum Glück noch rechtzeitig gesehen, dass das so nicht passt, also vorsicht.
Den Ausschnitt hab ich erst mit Teppichmesser gemacht, hier den Kunststoffüberzug vom Armaturenbrett ausgeschnitten. Darunter ist ein Schaum auf das Armaturenbrett aufgeschäumt. Diesen hab ich dann auch entfernt. Dann kommt das Armaturenbrett selbst, ein relativ harter Kunststoff, ich denke mal ABS. Das Material an den Schnittstellen dürfte so 1,5-2mm dich sein. Da hab ich mit dem Dreml und nem Fräser keine Probleme gehabt. Beim Schneiden hatte ich ca 2mm zur Schnittkante zugegeben und diese dann mit der Feile nachgearbeitet. Somit kann man kleinere Fehler beim Schneiden noch austuschieren.
Ich hab mich damals für eine Mischung zwischen Neu- und Gebrauchtgeräten entschieden und würde das Heute wieder so machen! Hatte mittlerweilen schon Probleme mit dem Navirechner und das ging dann auf Garantie.
Eine Software für die neuen Komponenten könnte ich anbieten, einfach CD nach dem Einbau einlegen, die Landeskonfiguration starten und schon läuft alles!
Was ich bei meinem ersten Post mit der Auflistung aller benötigter Komponenten nicht erwähnt habe, ist der GPS-Empfänger. Kostet aber nur so um die 20€.
Viel Spass beim Basteln!