Navi Professional nachrüsten??

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal ein Navi Prof nachgerüstet hat, und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist.
Falls der Wagen ein Navi Business hat, müsste das doch möglich sein bzw. günstiger werden, oder?

Gruß,
Jochen

AW: Navi Professional nachrüsten??

grübel, wenn mich nicht alles täuscht hat damals elmo ein navi-pro nachgerüstet &:

Hallo,

also ich hab mich vergangenen Herbst an den Einbau gewagt. Wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und Geduld mitbringt, so stellt der Umbau nicht all zu viel Aufwand dar. Hab mit allen Arbeiten zwischen 6 und 8 Stunden benötigt.

Meiner hat über das Radio Bussines mit CD verfügt. Das musste erst mal raus, so wie auch das Lüftungsgitter oberhalb dem Radio. Danach musste die Interieurleiste am Armaturenbrett weg. Von BMW gibts ne Schablone für den Ausschnitt des Monitors am Armaturenbrett. Mit dieser gelang der Ausschnitt sehr gut...
Danach musste die Verkleidung über dem Mitteltunnel sowie die Verkleidung hinter dem Fahrersitz komplett weg, um den Kabelbaum zum Navirechner verlegen zu können...
Das waren so eigentlich die groben Arbeiten!

Preislich kommts drauf an, was du alles benötigst und ob du die Sachen neu oder gebraucht kaufst.
Ich hab mir den Kabelbaum,den Einbausatz inkl. Schablone bei Individual Cars gekauft. Dürfte so zwischen 100€ und 150€ gelegen haben. Weiterhin hab ich das CID-Bedienteil, den Navi-Rechner und den Monitor benötigt.

Ob sich diese Investition bzw. der Aufwand lohnen, muss jeder für sich entscheiden. Wenn alles verbaut ist und funktioniert, machts schon ne Menge Spass. Aber für weitaus weniger Geld gibts um Welten bessere portable Navis.

Solltest du mehr Infos brauchen, gibts gerne mehr über PN!

MFG,
Matthias

das ist der hammer , würde edas auch gerne nachrüsten nur sagen alle was anderes und ich bin unsicher obs wirklich einfach so ist die teile besorgen , kabel legen einschalten fertig ?!?!?

Gruß Andi

er schreibt ja 6-8 stunden arbeit - also ich würde mir das ungern antun, ist schon eine mordsarbeit die ganzen teile abzubauen - vor allem ohne was kaputt zu machen...

auszahlen tut sichs aber vermutlich schon - ich würde mir kein auto mehr ohne eingebautem navi kaufen, ist schon was anderes wenn man nichts dauernd auf und abbauen muss, und das navi sofort rennt ...

naja gut die 6-8 stunden ist kein ding , die sachen die man dafür ausbauen muss , hatte ioch schonmal ab , von daher weiss ich jetzt wie es geht ! ist villeicht eine kleine zeitersparnis , ich würds machen ,
vielleicht findet sich noch jemand der das machen will aus meiner nähe , das man das zusammen machen kann !

wie hast du das loch in das amaturenbrett geschnitten ? mit nem dremel oder stichsäge ? oder was ? :) ist ja schon was zwei cm dickes material ne , und nur mit nem teppichmesser gehts wahrscheinlich nicht ne ,

Hallo,

muss nicht noch der MKiV codiert werden? Bei mir war es so. Hat aber der Freundliche gemacht.

Gruß Tim

das kann sein... macht sich aber auch schnell selbst mit einem ediabas interface für ~35€ von ebay :D

das kann sein... macht sich aber auch schnell selbst mit einem ediabas interface für ~35€ von ebay :D

klingt so als hättest du ahnung davon ?!

wenn ja habe ich ne frage , kann ich bei ebay alle teile einzelnt kaufen ? sprich Monitor , navi rechner , bedienteil und kabelbaum ?

wird das einfach nur in das auto verlegt und mit stecker verbunden oder muss man selbst noch kabel dazu legen oder schneiden oder sonst was ?

Gruß Andi

Es ist also einigermaßen gut machbar. Wie sieht es denn aus, wenn schon ein Navi Business eingebaut ist. Da dürfte doch schon alles vorhanden bzw. verlegt sein, so dass man nur noch den Bildschirm einsetzten muß, oder?

Gruß,
Jochen

bildschirm und bedienteil deke ich !?

frage ist nur wie man das loch ins amaturen brett bekommt , ohne den halben wagen dabei zu demolieren und es einigermassen sauber bleibt !

will mir di eteile jetzt einztelnt gebraucht bei ebay kaufen , bis auf den kabelbaum , den haben sie dort für 129 euro , und das bedienteil haben die auch nur nur neu da für 500 ,
navirechner neu 999 euro aber gebraucht gut für die hälfte ,

kann man auch den MK3 n nehmen ? oder sollte es schon der MK4 sein ? was ist eigendlich mit der navi CD ist diese dann dabei oder brauch man diese auch noch ?

Gruß Andi

Den Ausschnitt ins Armaturenbrett bekommt man relativ leicht hin, man braucht nur ne ruhige Hand und gute Nerven wenn man den ersten Schnitt macht :w Man sollte sich aber vorab wirklich genau informieren und schauen, wie und wo man schneiden muss! Ich hab die Schablone vor lauter Übermut positioniert und hatte fast versäumt, die Interieurleiste zu demontieren. Hab dann alles nochmal so hingehalten und hab zum Glück noch rechtzeitig gesehen, dass das so nicht passt, also vorsicht.

Den Ausschnitt hab ich erst mit Teppichmesser gemacht, hier den Kunststoffüberzug vom Armaturenbrett ausgeschnitten. Darunter ist ein Schaum auf das Armaturenbrett aufgeschäumt. Diesen hab ich dann auch entfernt. Dann kommt das Armaturenbrett selbst, ein relativ harter Kunststoff, ich denke mal ABS. Das Material an den Schnittstellen dürfte so 1,5-2mm dich sein. Da hab ich mit dem Dreml und nem Fräser keine Probleme gehabt. Beim Schneiden hatte ich ca 2mm zur Schnittkante zugegeben und diese dann mit der Feile nachgearbeitet. Somit kann man kleinere Fehler beim Schneiden noch austuschieren.

Ich hab mich damals für eine Mischung zwischen Neu- und Gebrauchtgeräten entschieden und würde das Heute wieder so machen! Hatte mittlerweilen schon Probleme mit dem Navirechner und das ging dann auf Garantie.
Eine Software für die neuen Komponenten könnte ich anbieten, einfach CD nach dem Einbau einlegen, die Landeskonfiguration starten und schon läuft alles!

Was ich bei meinem ersten Post mit der Auflistung aller benötigter Komponenten nicht erwähnt habe, ist der GPS-Empfänger. Kostet aber nur so um die 20€.

Viel Spass beim Basteln!

naja das hört sich alles gut an , ich werde dann man langsam die teile alle nach und nach besorgen , ich denke mal weihnachten rum habe ich alles zusammen und im winter hat man eh nie was zutuen ausser daheim drinnen zu sein also kann man auch in der garage das navi einbauen !

Gruß Andi

Habe es auch gemacht, ist nicht so viel arbeit als man denkt. 6-8 is ja gut. Monitor ausschneiden mit dremel oder so war einfacher dan ich dachte.

Kabelbaum neu gekauft + GPS, MK4 on ebay, monitor und CD unit (MP3) auch. Codierung nicht notwendig. Funktioniert einwandfrei, nur den DSP hat ein probleem weil den 'neue' bedienteil nicht compatible ist. Z4 von 2004.

Totale kosten, +/- 900/1000 euro und wurde es wieder machen.

Habe auch den BT + sprachenigabe nachgerustet, war auch einfach.

mfg,
Bert

(sorry fur mein deutch....)

hallo ,
funktioniert weiterhin das MFL ? mit dem canbus und alles bleibt sich ja gleich ne , ich bin auch gerade dabei die teile zu beschaffen aber im moment ist kein display irgendwo günstig zu bekommen ,
brauche den rest zwar auch noch aber das ist leicht zu bekommen , dieser MK4 rechner ist ja auch in anderen autos verbaut von bmw oder ? oder muss man einen nehmen der im Z4 war ?
mit dem codieren oder programmieren habe ich mich erkundigt das muss man nur machen wenn der rechner von einem Navi buisness ist , wegen dem bildsignal , wenn er von nem Prof. ist ist das nicht nötig ,
dann quasi nur alles mit dem neuen kabelbaum stecken und verbinden und es müsste laufen !

hat noch jemand von beiden die schablone ?

Gruß Andi

Hallo,

Bei mir funktioniert das MFL noch immer, wurde auch nicht wissen warum nicht. Das ist doch nur fur radio und telefon?

MK4 rechner is auch fur anderen autos ja, die sind auch gut, nur kan es sein das er dan codiert werden muss.... von Z4 MK4 ist immer gut, denke ich. Nur den DVD weis icht nicht genau ob das fur Z4 anders ist, ich dachte schon aber binn nicht sicher. (ich habe MK4 mit DVD gekauft)

Das display ist original nicht bilig, also den must du suchen. Die ist auch fur X3 gebraucht, aber ist ein wenig anders! (such mal nach, weis nicht genau)

wenn du CD wechsler hast, kan MK4 einfach eingebaut werden im rahmen, nur den mittenconsole must dan ausgebaut werden. Sjablone ist nicht notig. Den sjablone fur Monitor habe ich nicht, aber habe isch selber gemacht, seher einfach mit kartone oder so.

Vergis nicht den CD bedienteil, den ist anders als original ohne navi. Und wenn du vor 2005 hast, also ohne MP3, dann auch eine neue 'ventilations raster' (bedienteil ist schwarz und nicht grau)

mfg,
Bert

weiss jemand zufällig ob man auch den bildschirm oder navirechner aus amerika nehmen könnte ? software kann man ja die aus nem deutschen Z4 nehmen

oder gibt es da probleme mit den anschlüssen sind die dort anders als bei uns ?

habe gesehen das es das Prof. in USA deutlich günstiger und neuware mit garantie zu bekommen ist , also auch zum nachrüsten ein komplettes packet ( MK4 , bildschirm , bedienteil , kabelbaum , gps antenne und einbaurahmen und träger und sowas alles an kleinmaterial )

Gruß Andi

Garantie USA....? Ich wär da bei einem US-Onlineshop etwas vorsichtig.

ach das mit da hinten kaufen hat sich schon erledigt , ist garnicht so billig das komplett set , wenn man pech hat kommen auch noch steuern drauf bei deutschen zoll und dann hätte man sich es sich gleich hier kaufen können ,

was mich nur intressieren würde ist ob überhaupt was " nicht deutsches " eingebaut werden kann ! ob es mit den steckern und alles passen würde , bei ebay haben die manhcmal teile drin aber dann steht auf den geräten nicht drauf made in germany sondern was anderes ! normal müsste es ja passen , die software die auf den rechner drauf kommt wird ja von der cd kommen oder ? aber beim monitor oder bedienteil sollte es doch egal sein !?

Gruß Andi

Wenn ich Navi Business + MK4 + CD Wechsler habe, sollte doch der Monitor und das neue Bedienteil ausreichen, oder? Ist ein anderer Kabelbaum vom Mk4 nötig?

Danke und Gruß

hallo,

du brauchst auch einen anderen Kabelbaum, weil der alte Kabelbaum den Stecker für den Bildschirm nicht dran hat

und wenn alles drinne ist musste zu Bmw fahren , das ganze codieren lassen, sonst kommt kein Ton aus den Lautsprechern raus

gruß

Wenn ich Navi Business + MK4 + CD Wechsler habe, sollte doch der Monitor und das neue Bedienteil ausreichen, oder? Ist ein anderer Kabelbaum vom Mk4 nötig?

Danke und Gruß

bedienteil und monitor reichen aus , allerdings muss dein rechner umcodiert werden auf 16:9 darstellung , weil er ja jetzt für die pfeilansicht ist !

aha, und wo finde ich dann das Steckergehäuse wo der Bildschirm angeschlossen wird?

hab letzte woche diesen Umbau gemacht und hab da kein Steckergehäuse für den Bildschirm gefunden

Zurück
Oben Unten