Navi Saugnapflösung

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zzzz-Fans,

da ich nicht jede Woche ein Navi benötige, suche ich seit Längerem nach einer Alternative.

Inzwischen läuft folgende Lösung:

Hardware:
iPod touch (war bereits vorhanden)
TomTom Carkit
12 V Bordsteckdose
ein extra TomTom-Ladekabel (da ich diese Lösung auch mal für einen Mietwagen haben möchte)

Software:
Navigon V1.5

Bei Nichtgebrauch verschwindet die Halterung inklusive Apfel ohne Demontage vollständig im Ablagefach. Die Zuleitung habe ich fest vom Ablagefach zum Handschuhfach verlegt. Im Handschuhfach gaaanz hinten eine 12V-Dose installiert, so dass mir ein ständig über den Amarturenträger schraddelndes Kabel erspart bleibt.

Da das offene Ablagefach einige unschöne Durchbrüche hat, habe ich es nach der Bearbeitung mit Filz ausgelegt.

Sicher keine High-Endlösung, schon gar kein Vergleich zum BMW-Navi, aber unsichtbar, wenn nicht im Einsatz. Und recht gut bedienbar, da im Cockpit und nicht an der Scheibe.

Gruß
Gerald

(Hier oben im Norden war es heute ein richtig :@ Tag. Mann war das toll mit dem Z)

Anhänge

• P1030984 m..jpg
    P1030984 m..jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 167
  • P1030979 m..jpg
    P1030979 m..jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 183
  • P1030976 m..jpg
    P1030976 m..jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 166
AW: Navi Saugnapflösung

Hallo Gerald

Na das sieht doch gut aus, sauber verstecktes Kabel und diese Navi reicht vollkommen.

Eine brauchbare und preiswerte Lösung. Von wo holt sich die 12V Steckdose den Strom? Und hast Du die Ablage ausbauen müssen und wenn ja, wie?

Falls der Deckel nicht stoert, ist das eine brauchbare Loesung, wenn auch der screen etwas klein ist (obwohl ich schon erfolgreich mit noch kleinerem navigiert bin... es geht schon). Das Navi ist auf Augenhoehe und schnell zu erblicken, so sollte es sein ... entgegen der vielen Loesungen irgendwo im Aschenbecher.

@all
Danke für die positven Rückmeldungen.

@Zdriver
Die Stromversorgung hab ich von der Handschuhfachbeleuchtung abgezweigt. Über diese dünnen "Käbelchen" sollte man(n) vielleicht nicht gerade zig Ampere entnehmen, aber für die Navi-Stromversorgung ist dieser Punkt ideal. Denn selbst nach Verlassen und Abschliessen des Fahrzeugs bleibt die Stromversorgung für ca. eine 1/2 Stunde aktiv und lädt das Gerät bei Bedarf wieder auf.

Vielleicht noch einige Infos zu den Voraussetzungen, damit die TomTomhalterung überhaupt ins Fach passt.

Leider ist der Fachdeckel auf der Innenseite nicht absolut eben. Ein direktes Befestigen der Halterung geht also nicht. TomTom liefert aber eine Befestigungsscheibe mit.
Hier gibt es einige Herausforderungen zu lösen (Probleme sagt man ja nicht ...)

Natürlich ist die Befestigungsscheibe einige Millimeter zu groß ;x. Also die Scheibe um ca. 7 mm kürzen.
Damit sie vernünftig hält, muss die untere Erhöhung am Deckel weggefräst werden ;x;x.
Zu guter Letzt habe ich im oberen Bereich eine Ausfräsung ;x;x;x vornehmen müssen, damit das Fach auch mit bestücktem iPod ohne Demontage der Halterung geschlossen werden kann.

@zDriver
Das hatte richtig Spaß gemacht :g, da ich bei dieser Aktion das Fach nicht ausgebaut hatte. Bin mir nicht ganz sicher, obs stimmt - aber um das Ablagefach auszubauen ist zunächst die Demontage des Holzdekors und des Ausströmers erforderlich.

Während des Ein-/ Umbaus hatte ich genügend Zeit darüber nachzudenken, welche Vorteile ein Werkseinbau hat ;)

Anhänge

• P1030966 m3..jpg
    P1030966 m3..jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1030968 m..jpg
    P1030968 m..jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 145

Danke für die Erläuterungen. Respekt. Das heißt Du hast ein Loch in das Ablagefach gebort und das Kabel mit viel Geduld bis zum Handschuhfach durchgeschoben??

@zDriver
Das hatte richtig Spaß gemacht :g, da ich bei dieser Aktion das Fach nicht ausgebaut hatte. Bin mir nicht ganz sicher, obs stimmt - aber um das Ablagefach auszubauen ist zunächst die Demontage des Holzdekors und des Ausströmers erforderlich.

Wie bist du dann mit dem Kabel bis zum Ablagefach gekommen?
Ich habe unter dem Handschuhfach Links eine Steckdose 12V Serie wenn man kein Raucherpaket nimmt daher meine Frage.
Würde dabei gerne auch ein Kabel in das Ablagefach reinkriegen und zwar mit Stecker für ein Garmin Navi:#
Hast du dabei einfach im eingebauten Zustand in das Ablagefach ein Loch geschnitten?

Sorry so viele Fragen

Danke im voraus

Hi,

das Ablagefach ist mit vier Schrauben befestigt. Die hinteren beiden verstecken sich unter der Lautsprecherabdeckung. Diese ist nur geclipst und lässt sie relativ einfach aushebeln.
Danach kann das Ablagefach einige Millimeter im hinteren Bereich angehoben werden.

Da das Netzteilkabel vom TomTom einen Winkelstecker hat, habe ich ein Langloch (ca. 10 mm) in den Boden des Ablagefaches eingearbeitet. Das Loch habe ich ganz links durch mehrere 3 mm Löcher und anschließendem Nachfräsen so positioniert, dass es von der Gummimatte abgedeckt wird.

Anschließend einen Zugdraht vom Ablagefach in den Beifahrerfußraum (Handschuhfach war natürlich ausgebaut) geschoben. Den Draht einige Male um den Winkelstecker gewickelt - das Netzteilkabel mit Filz ummantelt damit es nicht klappert - und nun mit Hilfe des Zugdrahtes das Kabel zwischen Unterkante Ablagefach und Oberkante Zuftzufuhrkanal des Mittenausströmers durch das Langloch ins Ablagefach gezogen.

Fertig ;)

Hi,

das Ablagefach ist mit vier Schrauben befestigt. Die hinteren beiden verstecken sich unter der Lautsprecherabdeckung. Diese ist nur geclipst und lässt sie relativ einfach aushebeln.
Danach kann das Ablagefach einige Millimeter im hinteren Bereich angehoben werden.

Da das Netzteilkabel vom TomTom einen Winkelstecker hat, habe ich ein Langloch (ca. 10 mm) in den Boden des Ablagefaches eingearbeitet. Das Loch habe ich ganz links durch mehrere 3 mm Löcher und anschließendem Nachfräsen so positioniert, dass es von der Gummimatte abgedeckt wird.

Anschließend einen Zugdraht vom Ablagefach in den Beifahrerfußraum (Handschuhfach war natürlich ausgebaut) geschoben. Den Draht einige Male um den Winkelstecker gewickelt - das Netzteilkabel mit Filz ummantelt damit es nicht klappert - und nun mit Hilfe des Zugdrahtes das Kabel zwischen Unterkante Ablagefach und Oberkante Zuftzufuhrkanal des Mittenausströmers durch das Langloch ins Ablagefach gezogen.

Fertig ;)

Super Idee, denn das ausbauen des Faches ist wohl eher eine Challenge.
Kannst du nochmals ein Foto machen wo man das Ablagefach am besten von innen sieht um die Stelle wo das Kabel durchgeht.
Muss das Handschufach raus oder kommt man auch durch wenn man nur den Deckel unter dem Handschuhfach rausnimmt?
Ich würde ja nur bis zu der Steckdose das Kabel durchfädeln müssen.

@all
Danke für die positven Rückmeldungen.

@Zdriver
Die Stromversorgung hab ich von der Handschuhfachbeleuchtung abgezweigt. Über diese dünnen "Käbelchen" sollte man(n) vielleicht nicht gerade zig Ampere entnehmen, aber für die Navi-Stromversorgung ist dieser Punkt ideal. Denn selbst nach Verlassen und Abschliessen des Fahrzeugs bleibt die Stromversorgung für ca. eine 1/2 Stunde aktiv und lädt das Gerät bei Bedarf wieder auf.

Die Handschuhfachbeleuchtung ist doch bei geschlossenen Handschuhfach aus (ohne Strom), wie bekommt Dein Navi dann 12V Strom, oder bleibt das Fach ständig auf ?&:

@nady2804

Handschuhkasten würde ich auf jeden Fall ausbauen. Wird sonst vermutlich reichlich eng beim Arbeiten. Und das Kabel sollte auch irgendwie klapperfrei befestigt werden, und das ohne Ausbau des Handschuhfaches? hmm???

Weitere Hinweise hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/identify/2009/skip_month/E89/Roadster/Europe/

Wo Du das Loch in die Ablage bohrst ist relativ egal. Ich würde eine Position wählen, die von der Gummimatte abgedeckt wird.
Aber sachte bohren, sonst hast Du eine unfreiwillige Ablagefachklimatisierung.

@Zdriver
... oder bleibt das Fach ständig auf ?
natürlich nicht. Meine Allerbeste hält es während der Ausfüge bis auf wenige Millimeter geschlossen, damit es mit der Stromversorgung klappt und auch noch gut ausschaut :b
Im Ernst, der Taster für die Handschuhfachbeleuchtung ist Bestandteil der Leuchteinheit. Die Zuleitung ist also ständig stromführend und wird erst stromlos, wenn sich der ZZZZ nach ca. 30 Minuten schlafen legt.

Gruß Gerald

Anhänge

• P1030999 m..jpg
    P1030999 m..jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 141
Hallo Gerald,
Ich strebe eine ähnliche Lösung wie du an. Habe mein TomTom Go mit Magneten im Ablagefach befestigt, einstweilen wird das Kabel bei Bedarf aber noch außen hochgeführt. Das ist nicht nur nicht schön, sondern auch nervig es immer verlegen zu müssen. Jetzt würde ich gerne das Kabel ähnlich wie du aus dem Ablagefach hinaus und hinter der Verkleidung zur Steckdose in den Fußraum führen.
Habe jetzt mal hinter die Verkleidung gesehen wo die Sicherungen sind und dort ist alles gerammelt voll, also kein Hindenken das Kabel nur durch Entfernen dieser Abdeckung verlegen zu können.
Mir würde es also sehr helfen, wenn du kurz beschreiben Könntest wie das Handschuhfach ausgebaut werden kann.
Liebe Grüße
Martin

Hi Martin,

das Entfernen der Abdeckung des Sicherungskastens war schon der erste Schritt. Dadurch werden die unteren Schrauben des Handschuhfachs freigelegt.
Oben sind bei geöffnetem Deckel nochmals ca. 4 Torx zu lösen. (einige davon sind nur für die Armaturentafelblende)
Ebenso eine seitlich zur Mittelkonsole.

Der Link zeigt leider keine Details, aber vielleicht ist es für Dich eine kleine Hilfe.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._23i-N52N/2009/browse/vehicle_trim/glove_box/

Gruß Gerald

Danke Gerald,
das Bild aus dem Teilekatalog kannte ich schon, da sind die genaue Lage der Schrauben leider nicht zu erkennen. Aber mit deiner restlichen Beschreibung habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Ist das Handschuhfach dann noch irgendwo geklippst oder fällt es einem entgegen sobald alle Schrauben raus sind?
Naja muß ich mir noch überlegen, ob ich mir die ganze Action antun will für die paar Mal wo das Navi verwendet wird.

Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten