Navi Spracheingabesystem

stabilo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
kann man das Spracheingabesystem beim Navi Pro nachrüstenund die Adresse dann per Komando eingeben oder geht das nur über den Drehknopf?&:
Gruß Peter

AW: Navi Spracheingabesystem

Würde mich auch interessieren ob man dies nachrüsten kann. Habe zwar den Knopf am Lenkrad, aber da passiert nichts, wenn ich es betätige.
Hatte einen BMW Leihwagen, da war sowas vorhanden, war begeistert von der Funktion.
Was jemand was es kosten würde diese nachzurüsten?

Grüsse
Denis

der :) konnte mir auch nichts dazu sagen,er meint ich sollte mal in der Bedienungsanleitung schauen, das sind alles Spezialisten.b:

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die ehemalige Preisliste und den Prospekt nicht griffbereit - aber nach meinem Kenntnis-Stand gab es beim Z4 mit Navi Pro nie ein optionales (oder gar serienmäßiges) Spracheingabesystem...

...ich kann mich aber auch täuschen - nur gebe ich zu Bedenken, dass selbst in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis darauf zu finden ist (was bei anderen Optionen sehr wohl der Fall ist).

Achtung, dass Navi Pro (mit iDrive) der aktuellen 3er und 1er Generationen kann sehr wohl mit einem solchen System ausgestattet werden - nur sind diese Systeme technisch bis auf den gleichen Namen völlig unterschiedlich.

Also in meiner Bedienungsanleitung gibt es die Beschreibung zur Spracheingabe jedoch mit einem * versehen. Leider steht nichts weiteres dazu beschrieben.
Meiner Meinung bedeutet das * dass es Optional ist. &:

Jo,

SES gibt es auch im Z4, siehe hier
(Bedienungsanleitung im 2. Beitrag)

Es sind aber nur grundlegende Kommandos für das Navi machbar. Adresseingabe per Sprache geht nicht. Zusätzlich ist eine Spracheingabe fast nur vernünftig machbar, wenn das Verdeck zu ist, oder bei "langsamer" Fahrt.
Hauptsächlich ist das SES fürs telefonieren gedacht...

MfG
CPS

Jo,

SES gibt es auch im Z4, siehe hier
(Bedienungsanleitung im 2. Beitrag)

Es sind aber nur grundlegende Kommandos für das Navi machbar. Adresseingabe per Sprache geht nicht. Zusätzlich ist eine Spracheingabe fast nur vernünftig machbar, wenn das Verdeck zu ist, oder bei "langsamer" Fahrt.
Hauptsächlich ist das SES fürs telefonieren gedacht...

MfG
CPS

Verstehe nicht, ist es den in Pro. Navis schon integriert und ich muss es nur aktivieren? &:

Verstehe nicht, ist es den in Pro. Navis schon integriert und ich muss es nur aktivieren? &:

Hallo,

es ist in jedem Fall ein zusätzliches Modul, dass installiert (oder als Sonderausstattung mitbestellt) werden muss. Es hat nichts mit dem Navi zu tun, es wird an die ULF (Universal Lade-Freisprechelektronik) angeschlossen.

MfG
CPS

Am besten auf der ULF nachsehen ob SES integriert ist, weis zufällig jemand wo die ULF im Z4 versteckt ist?

Hier noch ein Bild einer ULF, es muß SES drauf stehen wenn SES drin sein soll :d und wenn es drauf steht kann es auch aktiviert werden.

Am besten auf der ULF nachsehen ob SES integriert ist, weis zufällig jemand wo die ULF im Z4 versteckt ist?

Hier noch ein Bild einer ULF, es muß SES drauf stehen wenn SES drin sein soll :d und wenn es drauf steht kann es auch aktiviert werden.

Hallo,

die ULF ist im Kofferraum auf der Fahrerseite an der Wand zum Innenraum montiert.

Zitat WDS:
Das Spracheingabesystem besteht aus einem eigenen Steuergerät mit Anbindung an den I/K-Bus , der Telefontaste am Multifunktionslenkrad , dem Mikrofon und den Lautsprechern des Telefons . In der Instrumentenkombination wird zur Information die Aktivität der Spracheingabe im Display angezeigt und über Lautsprecher ausgegeben.
/Zitat WDS

MfG
CPS

Ist ja gut CPS, bevor ich zum :) gehe und den nerve mit rumcodieren schau ich auf meine ULF (danke für den Tip wo es verbaut ist:t) ob da SES drauf steht...wenn nicht kann man sich eine ULF mit SES holen, werden im BMW-Treff oft angeboten, einabauen Codieren und sich freuen oder aber es sein lassen....je nach belieben.

Noch ein Tip von mir, wenn jemand seinen Passkey zum Anmelden von Blauzahngeräten verlegt hat der steht auch auf der ULF.

Edit: da fällt mir noch was ein CPS, dein Zitat vom WDS mag sein wenn keine SA633/SA644 verbaut ist, wenn die SA633/SA644 verbaut ist, das ist ja die ULF, dann ist meistens die SES dabei......meistens

Wäre interessant, ob das so funktioniert; ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass im Z4 immer das SES-Steuergerät verbaut werden muss, damit Spracheingabe funktioniert... ?

Mit dem SES-Steuergerät muss auf jeden Fall nichts kodiert werden. Ist plug&speak (hab ich selber ausprobiert, man braucht "nur" das SES-Stg. und den Y-Kabelbaum dafür)

Gruß
CPS

Zurück
Oben Unten