Navi Stimme deaktivieren

BMW Z4 3.0

Fahrer
Hallo Kollegen,

kann ich eigentlich, die Navi Stimme ausschalten? Grund: Die Stimme des Navi´s ist extrem laut. Ich kann die Lautstärke leider nicht runter regeln. BMW meinte ich benötige ein neues Radio, ja klar:j.

Danke für eure Hilfe

AW: Navi Stimme deaktivieren

Moin,

die Lautstärke der Naviansagen läßt sich einstellen. Kann Dir jetzt nicht mehr so aus dem Kopf sagen in welchem Menü, kann auch in dem "Geheim-Menü" gewesen sein.
Benutz mal die Suche hier, dann wirste das auch finden.

Gruß Mike

Taste Menü dann auf Einstellungen dort dann Navi Lautstärke einstellen, es sei denn diese Funktion ist kaputt da dir dein Händler zu einem neuen Radio rät.

Gibt zwei möglichkeiten:
- Erstens vorübergehend. Im Navi Menü auf den zweiten Menüpunkt bei laufender Navigation gehen und dann lange drücken. Dann wird der Lautsprecher durchgestrichen.
- Zweitens Dauerhaft. Einfach hinten am Radio den Audio Stecker vom Navirechner ziehen.

• Like
Reaktionen: v_r

:) Das habe ich mich gestern auch gefragt, wie man den Ton vom Navi ausstellen kann --> mir ging es eigentlich nur darum zu sehen, wann die Ankunftszeit sein wird und die Strecke war bekannt.

Ich habe auch den zweiten Menüpunkt gesehen und bei laufender Navigation darauf gedrückt, aber dummerweise wurde dann immer nur der letzte Befehl wiederholt... :( Tja, hätte ich wohl doch lange drücken sollen.... Aber gut, dass ich das jetzt weiss. DANKE :)

Gibt zwei möglichkeiten:
- Erstens vorübergehend. Im Navi Menü auf den zweiten Menüpunkt bei laufender Navigation gehen und dann lange drücken. Dann wird der Lautsprecher durchgestrichen.
- Zweitens Dauerhaft. Einfach hinten am Radio den Audio Stecker vom Navirechner ziehen.

Hallo zusammen,

Auch eine Frage von mir zu der Geschichte mit dem Stecker ziehen.

Wenn der Stecker gezogen ist kommt ja keine Stimme mehr, klar!
Wird die Musik an der Stelle an der die Stimme eigentlich kommen würde auch leiser, obwohl der Stecker draußen ist?

Oder bleibt die Musik dann endlich mal auf einem konstanten Pegel?

Viele Grüße

Ich habe es nie ausprobiert. Kann die Frage deshalb nicht beantworten. Rein logisch sollte die Musik nicht leiser werden.

Die Musik wird leiser. Hatte beim nachrüsten auf DSP ausversehen die Navi-Audiokabel nicht am Radio angeschlossen. Die Musik vom Radio/CD wurden dennoch "runtergeregelt".

Das ist ja echt mies :/

Dann kann man den Stecker ja auch direkt dran lassen :-(

Oder?

Die frage ist doch wie funktioniert die "Kommunikation" zwischen Radio und Navigation Steuereinheit?

Vielleicht ein weiteres "kleines " Kabel, dass dem Radio das Signal gibt leiser zu werden?

Das "weitere kleine Kabel ... " ist bei BMW wohl der BUS. Und den kannste nicht so ohne weiteres abklemmen. Weil dann mehr nicht mehr funktioniert.

Manuel bedeutet Kabel aus dem navi Rechner ziehen?

Aber dann hat man ja immer noch das Problem, dass die Musik leiser wird wenn die eigentliche ansage von der Tante kommt...

Oder sehe ich das falsch?

Manuel bedeutet Kabel aus dem navi Rechner ziehen?

Aber dann hat man ja immer noch das Problem, dass die Musik leiser wird wenn die eigentliche ansage von der Tante kommt...

Oder sehe ich das falsch?

Manuel bedeutet:
Die Stummfunktion des Navis benutzen!

Na toll....

Ich habe das Kabel gezogen um mein AUX anzuschießen.

Jetzt habe ich keine navi stimme mehr !!!!

Wie bekomme ich diese zurück + AUX ?

So ein paar kleine Infos mehr wären nützlich:

Welches Radio, welches Kabel an welchen PIN oder wo gezogen etc

Ansonsten wird Dir niemand helfen können.

Sorry

E86 BJ 2006
HIFI Radio mit großen Navi welches sich raus fährt.

Ich habe diesen AUX bestellt: https://www.ebay.de/itm/141864501107

Dann habe ich Hinten im Radio genau den Stecker raus gezogen um diesen für das AUX einzusetzen :)

Jetzt ist keine Navi stimme mehr da. Ich glaube das war wohl der Stecker für die Navi stimme...

Gibt es eine Alternative AUX nachzurüsten. ?

Du musst aus deinen zwei Steckern eben einen machen.

An deinem gekauften AUX-Stecker sollten drei Pins (3, 4 und 10) belegt sein. Die "auspinnen" und an gleicher Stelle am vorhandenen Stecker "einpinnen".

Einfach Stecker abziehen, die belegt sind (noch dazu ohne Ahnung was das ist), kann durchaus zu Fehlfunktionen führen ;)

Super. Werde ich machen !

Allerdings sind nur 2 Kabel im "Originalen" Stecker drin.

Wo soll ich den dritten vom nachgekauften AUX anklemmen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe !

Also, an deinem vorhandenen (originalen) Stecker sind wahrscheinlich (mindestens) Pins 5 und 11 belegt.
Die bleiben! Sind für das Navi.

Vom gekauften Stecker alle Pins rausnehmen und in den originalen einpinnen.
Das müssten Pins 3 und 4 (Signal AV-Buchse) und Pin 10 (Schirm) sein.

Das steht aber schon oben -. bitte mal genauer lesen.

Super. Probiere ich.

Genau diesen Stecker habe ich entfernt und den durch AUX ersetzt...

Anhänge

• IMG_2258.PNG
    IMG_2258.PNG
    356,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten