Navi Update 2022

ALEJ78

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin, ich möchte gerne dem Navi unseres gut 8 Jahre alten Z4 ein Update spendieren (Navi Premium 2022). Kurz gesucht und einige Angebote inkl. Freischaltcode für 2 Jahre für um die €145 gefunden. Den BoosterM für RTTI etc. habe ich schon freigeschaltet - geht. Um etwas besser den Aufwand und die Erfolgschancen einschätzen zu können, habe ich bei zwei BMW-Vertragshändler in der Nähe nachgefragt, welche Schritte sie empfehlen.

Ergebnis:

Händler 1: Da der Wagen noch den Softwarestand von der Auslieferung 01/13 hat, sagte der Händler, dass auf den aktuellen SW-Stand (laut ihm 2018) aktualisiert werden muss, um überhaupt das Update des Navis (2022) zu ermöglichen. Das Vorhaben sollte mit etwa 150-180 Euro und ca 5 Stunden zu Buche schlagen.

Händler 2: USB-Stick und Freischaltcode reichen aus wenn der Wagen nach 03/10 produziert wurde, nur Fahrzeuge davor benötigen zuerst ein Update der Fahrzeug-SW.

Und nu?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

/AJ

Die allgemeine Forumserfahrung ist, dass Händler 2 Recht hat.

Mit Erstzulassung 1/13 hast du schon das i unten links im Navi. Dann ist ein Update über USB (nur der im Handschuhfach funktioniert!) möglich. Fahrzeuge ohne i brauchen ein Update der Fahrzeug-SW.

Moin, ich möchte gerne dem Navi unseres gut 8 Jahre alten Z4 ein Update spendieren (Navi Premium 2022). Kurz gesucht und einige Angebote inkl. Freischaltcode für 2 Jahre für um die €145 gefunden. Den BoosterM für RTTI etc. habe ich schon freigeschaltet - geht. Um etwas besser den Aufwand und die Erfolgschancen einschätzen zu können, habe ich bei zwei BMW-Vertragshändler in der Nähe nachgefragt, welche Schritte sie empfehlen.

Ergebnis:

Händler 1: Da der Wagen noch den Softwarestand von der Auslieferung 01/13 hat, sagte der Händler, dass auf den aktuellen SW-Stand (laut ihm 2018) aktualisiert werden muss, um überhaupt das Update des Navis (2022) zu ermöglichen. Das Vorhaben sollte mit etwa 150-180 Euro und ca 5 Stunden zu Buche schlagen.

Händler 2: USB-Stick und Freischaltcode reichen aus wenn der Wagen nach 03/10 produziert wurde, nur Fahrzeuge davor benötigen zuerst ein Update der Fahrzeug-SW.

Und nu?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

/AJ
Moin!

Erst kürzlich eine ähnliche Situation gehabt. Habe mir das 2022 Premium Update für den USB Stick besorgt und konnte dies Problemlos in meinen 10 Jahre alten Zetti einspielen.
Wie Bensen es ja schon beschrieben hat... sollte mit deinem Baujahr direkt klappen! :thumbsup:

Oh, dann sollte ich auch mal langsam updaten. Kann mir jemand von euch eine empfehlenswerte Bezugsquelle, gern auch per PN mitteilen?

BMW Coding WOB ist mein Tipp, da hab ich das Update für 50€ bekommen. Korrekter Typ mit echt viel Ahnung von BMW Software :)

BMW Coding WOB ist mein Tipp, da hab ich das Update für 50€ bekommen. Korrekter Typ mit echt viel Ahnung von BMW Software :)

Meine Empfehlung ist einfach selber machen - ist genauso legal wie BMW Coding WOB.
Ich habe hier auch schon irgendwo geschrieben wie es geht. Es ist nicht so schwer, und nach dem ersten Mal sogar ganz einfach die nächsten Updates einzuspielen.
Du brauchst nur einen 64 GB USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist einfach selber machen - ist genauso legal wie BMW Coding WOB.
Ich habe hier auch schon irgendwo geschrieben wie es geht. Es ist nicht so schwer, und nach dem ersten Mal sogar ganz einfach die nächsten Updates einzuspielen.
Welche Version ist denn gerade aktuell? Ich hab momentan die 2022-1 installiert. Gibt es da schon eine neuere Version :cautious:?

//Madcon

Welche Version ist denn gerade aktuell? Ich hab momentan die 2022-1 installiert. Gibt es da schon eine neuere Version :cautious:?

//Madcon
Ich suche da auch nur nach der Version im Internet. Müsste später mal schauen, ob ich was finde. Je nach dem, ob es halt schon jemand ins Netz gestellt hat.
Die Car-Coder kaufen sich das evtl. 1x und können dann alle Wagen mit CIC bespielen.

Beim BMW Shop ist die aktuellste Version "2022". Ohne "-1". Bei den Premium Karten wird da anscheinend nicht mehr unterschieden. Oder es gibt nur noch eine Version pro Jahr. Ich rechne frühestens zum Jahresende mit einer Karte. Dann vermutlich die Version "2023".

"2022" ist auch die aktuellste Version im Internet. Ein 32 GB Stick reicht aber. Oder eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung.

Kann man irgendwie herausfinden, ob ein FSC die Option „Lifetime“ beinhaltet?

Ich hab im Firmenwagen einen Ausruck von BMW gefunden und würde gerne wissen, ob der Lifetime beinhaltet oder eben nicht …

//Madcon

Vielleicht könnte man mit einem Generator einen Lifetime FSC erstellen und anschließend die Codes abgleichen.
Steht auf dem Zettel nicht dabei, für welches Jahr der Code gilt?

Vielleicht könnte man mit einem Generator einen Lifetime FSC erstellen und anschließend die Codes abgleichen.
Steht auf dem Zettel nicht dabei, für welches Jahr der Code gilt?
Nein, leider nicht :unsure:. Installiert ist eine 2017er Version. Ist aber kein Zetti :confused::cautious:.

FSC.jpg

Ich vermute, dass es von BMW offiziell keine Lifetime FSCs gibt. Alle Angebote, die ich im Internet finde, sind gewisse Foren und dubiose eBay-/Internetshop- Angebote.

Edit: Vielleicht mal bei dem Händler per E-Mail anfragen?

Ich vermute, dass es von BMW offiziell keine Lifetime FSCs gibt. Alle Angebote, die ich im Internet finde, sind gewisse Foren und dubiose eBay-/Internetshop- Angebote.
Geht mir auch so. Lebmann und Co. haben alle nur 1 Und 2 Jahre Subscriptions im Portfolio …

Kann man irgendwie herausfinden, ob ein FSC die Option „Lifetime“ beinhaltet?

Ich hab im Firmenwagen einen Ausruck von BMW gefunden und würde gerne wissen, ob der Lifetime beinhaltet oder eben nicht …

//Madcon
Ich schätze nicht. Ich habe einen FSC Generator (der auch tatsächlich funktioniert) aus einem englischsprachigen BMW Forum und die Lifetime Codes sind rein von der Syntax komplett identisch zu den normalen. Es sind eben andere Codes.

Wenn ihr zu dem Thema Fragen habt, gerne mehr Infos per PN :)

Zurück
Oben Unten