Navi zickt rum

snowman-27

Fahrer
So Leutz,
jetzt hats mich auch mit einem Problem erwischt!

folgendes passierte am WE als ich nach Österreich zum Ski Fahren wollt.
während ich auf halber Strecke getankt hatte lies ich mein Navi wissen wohin ich möchte, per Zieleingabe schnell geschehen.
Nun stellte ich fest dass ich schon in Freilassing bin aber das Navi noch ca 80 km weiter weg und krampfhaft versuchte mich irgendwie wohin zu schicken!!!
Also ich hab folgendes probiert;
Navi DVD raus und wieder eingelegt keine Besserung.
nach längerer Standzeit wieder eingeschaltet das Navi, wieder keine Besserung

Gestern zu Hause angekommen gleich hier im Forum gegoogelt und siehe da die Idee mit der GPS Antenne probiert... leider musste ich feststellen sie einwandfrei verbaut war, auch das ab und anstecken brachte keinen Erfolg.
Ich habe leider immer noch keinen Empfang(oben rechts sind keine grünen Satelliten zu sehen).

Nun zu meiner Frage:
Hatte jemand schon einmal dieses Problem bei der es nicht an der GPS Antenne lag?
Ich denke mal ich komm um nen Besuch beim:D nicht drum rum...

mfg Snowman

AW: Navi zickt rum

Hast Du das Navi-Prof. oder das Navi-Business verbaut? Die "grünen Satelliten" bedeuten wohl Navi-Prof.

Ich habe das Navi-Business (mit 2D-Pfeildarstellung) und auch ein paar Mal den Fall gehabt, dass er die Orientierung verloren hat. Dann möchte er z.B., dass ich mitten auf der Autobahn wende und solche Scherze. Letztens stand ich in Dortmund während mein Navi mir vorgab, dass sich mein Standort nahe Brüssel befand. Nach ein Paar Tagen und mehreren fehlgeschlagenen Versuchen den Standort manuell einzustellen hat der Navi-Rechner dann irgendwann automatisch den Standort erkannt. Dann lief wieder alles normal.

Nach Meinung des :) ermittelt der Navirechner über die GPS-Antenne normalerweise bei jedem Motorstart die Fahrzeugposition neu.
Ich gehe davon aus, dass meine GPS-Antenne womöglich nen Wackelkontakt hat und daher ab und zu die exakte Position des Fahrzeugs nicht bestimmen kann. Wenn der Navirechner dann anhand der Karte (auf der CD) weiterrechnet, kommt es halt vor, dass man sich laut Navi mal soeben ein paar 100 km von der tatsächlichen Position befindet.

Übrigens, beim Roadster ist die GPS-Antenne unter der oberen Innenverkleidung der Frontscheibe - so zwischen Sonnenblende des Fahrers und Rückspiegel verbaut. Es müssen lediglich die 4 Schrauben der beiden Sonnenblenden gelöst werden, um die gesamte obere Verkleidung abzubauen und sich das Ding mal näher anzusehen. Konnte allerdings nichts an der Verkabelung feststellen.

War auch schon beim :). Dieser wollte - da ich keine Garantie mehr habe - kostenpflichtig den Fehler suchen. Allerdings habe ich darauf verzichtet, da:
1) Der Fehler nur ab und zu auftritt
2) Ich mir bereits ein mobiles Navigerät besorgt habe (mit 3D-Ansicht) das 100 mal besser ist als das - damals - teuer angeschaffte Navi-Business.

VG

Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Bin morgens zur Arbeit, irgendwann bemerkte ich das mein Navi meine Position ca 500m weiter anzeigte!

Ging aber weg nach dem ich die Navi DVD den ganzen Tag drausen hatte und Abends wieder eingelegt hatte!

Diverse Z4-Problemchen lassen sich wohl auch lösen, indem man mal für 30 Minuten die Batterie abklemmt.
Das könnte ich mir in diesem Fall auch vorstellen.
Ist schnell gemacht und wenn es den Besuch beim Freundlichen erspart, dann lohnt sich der kleine Aufwand definitiv.

Jim

überprüfe mal den gps sensor.

daztu einfach die menü taste lange gedrückt halten, da sollstest dann in ein untermenü kommen, so ist es zumindest beim prof.
da kannst dann einen gps test anzeigen lassen.

wenn nicht, ab zum freundlichen!

das gleiche Problem hatte ich auch,der Navirechner war defekt,der :) hat mir dann einen neuen eingebaut war noch eine Garantiesache,Europlus.

Also erst mal thanks für die ersten Vorabinfos.
Ich hatte Glück (oder auch Pech wie sich im laufe diesen Beitrag noch rausstellen wird!) gehabt und bekam sogar noch für heute 13 uhr einen Termin beim :D ..
Ich also geschwind hin, ihm meine ersten vorabinfos weitergegeben wie welche Fehler und was ich schon mal ausschliessen( GPS Antenne) würde...
Der :D meinte er bräuchte 2h zum überprüfen ect. Also dacht ich mir, Na guut ganz nach dem Motto Qualität braucht seine Zeit:wm ...
um 15 Uhr tauchte ich dann wieder auf und musste feststellen mein Auto is noch nicht fertig ok warten wir halt noch a bissal...
So am Ende war es 17 uhr die Mechaniker gehen nach Hause und der Meisterlein mit meinem Schlüssel zu mir und sagte nun,
" ich weiss ned worans liegt, also an der GPS Antenne nicht die haben wir geprüft, für mehr Überprüfungen hatten wir leider keine Zeit mehr"!!!!:g

Achja ich habe in meinem Coupe das Navi prof.
Nun werde ich einfach mal pauschal die Batterie abklemmen und dann nach ner andren Servicewerkstatt im Internet suchen da ich ja noch nicht ganz die 2 jahre aufm Buckel habe...
Ich halte euch auf den laufenden:t
man... man... man... also die Vertragswerkstatt in Grafenau:X hat den Vogel abgeschossen heut! meine:K war sehr begeistert über 2 Stunden im Cafe sitzen aber weniger begeistert über die darauffolgenden 2 Stunden aufenthalt beim :D

Hatte ebenfalls einmal ein total orientierungsloses Navi. Nach rund 20 Minuten war alles wieder OK. (Seltsamerweise genau am Ende des Elbtunnels, musste sich wohl neu kalibrieren)
Gruß
Ale

Nun werde ich einfach mal pauschal die Batterie abklemmen

Statt Dir die Finger beim Batterieabklemmen schmutzig zu machen, kannst Du doch die nachfolgend aufgeführte Funktion im "Geheimmenü" des Zettis verwenden B;:

Menu 21: Reset
- Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterie abklemmen

Wie Du ins Geheimmenü gelangst wird Dir auf der folgenden Seite ausführlich erläutert:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

das gleiche Problem hatte ich auch,der Navirechner war defekt,der :) hat mir dann einen neuen eingebaut war noch eine Garantiesache,Europlus.

wenn der dich da nicht mal übers Ohr gehauen hat. :w aber gut bei ner Europlus ists egal....

Jedenfalls:

Ich hatte exact das gleiche Problem. Immer mal wieder, dann gings für ne Weile, dann gings mal wieder nicht mehr. Irgendwann wurde es Temperaturabhängig und davon, ob das Dach offen oder zu war.

GPS-Test gemacht: 8 Satelliten im Empfangsbereich, auch wenn das Navi "gerade mal wieder nicht online war" --> merkwürdig!

BMW wollte mir ohne differenzierte Diagnose auch einen neuen Rechner andrehen. (1400 € weil MK-4)

Ich hab dann daheim mal selbst geschaut. Es war der GPS Sensor, der unter Sonnenblende ijm Windlauf sitzt. 80 €-Ersatzteil, 20 Minuten arbeit und alles geht wieder einwandfrei.

Navi zickt rum -->Update!!!!
So nun habe ich einen 30 km entfernten:) aufgesucht...kurze Fehlerberichterstattung dann bekam ich einen Leihwagen (530 touring xd--> man ist der hoch!!!:11smartz:)
Achja neuer Navirechner wird bestellt, bis der da ist darf ich Heizölferrari fahren ---rufen mich an wenns Bauteil da ist...
Sag ich mal Dankeschön und brav nach Hause gefahren:d

Hi, habe bei meinem Navi das prob. das nach dem Starten der Monitor nur halb ausfährt und man ihn dann per Hand weiter drücken muss.
Beim nächsten mal fährt er wieder ganz aus, dann wieder nicht.
Aber hab ja Europlus

Also Auto bekam ich heute wieder zurück,
Folgendes wurde gewechselt:
Navi Rechner wegen Probleme--->siehe oben
und ich bekam einen neuen Zylinderkopf wegen der Hydrostössel welche nicht richtig entlüften somit ein seltsames Geräusch beim Kaltstart verursachen.
Der :D meint dass dies an einer fehlender Bohrung im Zylinderkopf Schuld ist,
was der Meister zusätzlich erwähnte dass dies aber bekannt ist bei den 3,0si Motoren!!!!

Also an alle welche einen 3.0si fahren sollten mal beim Kaltstart nochmal aussteigen und dem Motor zuhören, laut meinem Händler ist dies alles Garantiesache und ein bekanntes Problem weil die Zylinderköpfe auch beim 330er e90 gewechselt werden

Gruss Snowman

Zurück
Oben Unten