navi

andy.we

Fahrer
ich bin am überlegen ob ich mir ein mobiles navi zulegen soll. was könnt ihr mir empfehlen?? ahnung hab ich von diesen dingern nicht viel.
ein paar sachen sollten aber selbstverständlich sein:TMC, oder wie das heisst (stauumfahrung) geschwindigkeitsanzeige und dass das navi selbst mitkommt, von der geschwindigkeit her.

mal schönen dank für die antworten.

AW: navi

Also ich hab mir jetzt nen TomTom zugelegt, hat mich am meisten überzeugt. Ab Herbst gibts dafür auch den Adapter zum Stauumfahren.
Aber schau dich doch mal im Internet oder beim Fachhändler um. Vielleicht gefällt dir ja ein anderes besser.:s

ALDI AW: navi

Die aktuellen Aldi-Dinger haben alle TMC. Umfährt sogar die Geisterfahrer :1alienz:. Mit ein wenig Zuneigung kann man sie auch als PDA benutzen.

Gruß

Michael*

oder gleich einen pda mit navisoftware drauf!
hat den vorteil, das man das ding nicht nur als navi nutzen kann!

aber wennst dich mal sehr umfassend informieren willst, schau mal DA rein

ich kann nur ein gerät empfehlen, beidem die technik top ist, die software ebenso und der empfang grandios.

Garmin Nüvi 350 oder 360 (das 360 verfügt zusätzlich über eine einwandfrei funktionierende Bluetooth Freisprecheinrichtung! Ansonsten ist kein Unterschied vorhanden... )

Es kostet zwar etwas, dafür ist es deutlich der Konkurenz überlegen. Durch die SIRF III Technologie ist das Gerät präziser als die ganze Konkurenz - nicht nur das: Es hat auch besser Empfang. Selbst in Gebäuden hat man noch Empfang zu den GPS Sateliten. Somit hat man in der Stadt keine Probleme mehr, wenn überall grosse Gebäude sind, die normalerweise den Empfang massiv stören. Selbst beschichtete Frontscheiben sind kein Problem für das Nüvi.
TMC heisst das Stauumfahrungsadapterding. Kann man gleich mitordern und Glücklich sein :)

Viel Spass beim kauf ;)

Pa.Scha schrieb:
Also ich hab mir jetzt nen TomTom zugelegt, hat mich am meisten überzeugt. Ab Herbst gibts dafür auch den Adapter zum Stauumfahren.
Aber schau dich doch mal im Internet oder beim Fachhändler um. Vielleicht gefällt dir ja ein anderes besser.:s

tomtom ist gut!

also ich hatte immer schon einen pda und wo ich nach wales gegangen bin brauchte ich auch schnell was, also hab ich da tomtom 5 gekauft!

ist eine gps maus + software+halter

wie gesagt absolut spitze, das teil hat mich von deutschland bis nach cardiff gebracht und dann 6monate in Wales rumgeführt :t

nie mehr ohne

hallo, habe mir vor 2 1/2 Jahren das Navi vom Aldi geholt, es funktioniert über den mitgelieferten PDA. Letztes Jahr habe ich mir dafür die neueste Software von Navigon geholt. Da ich das Navi dienstlich nicht mehr brauche, verwende ich es nur noch als PDA, und ab und zu auf Ausfahrten im Zetti.
Ich bin total überzeugt von dem Ding.

Es wird Dir alles angezeigt, Mehreshöhe, aktuelle Geschwindigkeit, Kompaß, Fahrtenbuchfunktion usw.
Die Funktionen des Navi`s sind super, Routenplanung zuhause am Schreibtisch, Sprachsteuerung, 3 D-Anzeige, Europa-Karten-Material (ich kann von Augsburg mach Mailand fahren, ohne einmal etwas zu verändern wie z.B. Karte wechseln oder so), Geschwindigkeitseingabe (bist Du ein Raser oder nicht --) dementsprechend berechnet er die Ankunftszeit. Ich hatte bis letztes Jahr während 140.000 km zwei Fehlfunktionen !!!!

Also kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Markus

Hi,

ich persönlich würde Dir eher zu einem Festeinbau-Navi raten. Damit fällt das ganze Befestigungs-Gedöns weg (Schwanenhals :ulrich: etc.) und Du hörst die Ansagen auch noch bei höherer Geschwindigkeit. Ok ist beim QP nicht so wichtig wie beim MR. Aber mir käme ein TomTom o.ä. nicht in den Zettie.

Bei mir habe ich ein Becker Indianapolis drinnen. Funktioniert (incl. TMC) meiner Meinung nach absolut perfekt und macht die Innenraum-Optik nicht kaputt! Außerdem hast Du dann gleich ein absolut erschütterungsfreies CD-Radio (incl. MP3) und einen super Radio-Empfang.

Falls Du aber trotzdem lieber zu einem mobilen Navi tendierst sind die Medion-Geräte auch nicht schlecht (siehe Vorredner).

Ich habe einen ganz billigen PDA von Yakumo und die Navigon Software (Aldi Bundle für 299€), das Gerät hat zwar kein TMC aber ist trotzdem top! Bin viel in Europa unterwegs, und konnte mich immer auf das Gerät verlassen. Ist auf jeden Fall das günstige was man bekommen kann. Das Gerät kann man auch natürlich als PDA für Termine, Musik, Videos etc. nutzen.
Wo du vielleicht auch noch Hilfe findest: pocketnavigation.de

Ich hab jetzt seit etwa einem halben Jahr ein tomtom go 500.
Bin mehr als zufrieden mit dem Gerät!!! :t :t :t

Es gibt zwar deutlich günstigere Geräte, aber Preis/LEISTUNG ist tomtom spitze!!!

ich durfte vor geraumer zeit mal testen, wie gut ein tomtom ist. es führt einem zum ziel, aber ein garmin navi der selben preisklasse machts besser.

Hein Bollo, meiner meinung macht ein festeinbau das innendesign kaputt. idR passen die farblich gar nicht... die mobilen kann man wenigstens wieder wegnehmen. die festeingebauten haben nur ein hauptvorteil: tachosignal. sie wissen in tunnel genau wo man ist - die standartgeräte der mobilen verlieren die infos... sofern keine sirf III technik verbaut ist. das garmin nüvi 360 und das streetpilot c310 verfügen über diese technik und wissen schon früh vor dem tunnelende wieder wo man ist und können gleich weiternavigieren.

im mai testete ich ein garmin, ein tomtom und ein fest verbautes navi... teilweise sagten alle was anderes aber zum ziel kam man mit allen... das garmin wusste mit abstand am besten bescheid wo's lang geht.

driftXtreme schrieb:
die festeingebauten haben nur ein hauptvorteil: tachosignal. sie wissen in tunnel genau wo man ist - die standartgeräte der mobilen verlieren die infos... sofern keine sirf III technik verbaut ist.

auch mit sirf III verlierst den fix wenn du in einem tunnel bist. wobei du vollkommen recht hast, für die autonavigation ist sirf III zur zeit das beste wo gibt! eine abhilfe für das tunnelproblem wird wohl nur eine gyro-maus bringen können! die hat bewegungssensoren eingebaut und erkennt, bei verlust des fix die autobewegungen und weiß so wie du deine position veränderst. (was aber vorraussetzt, das in dieser zeit die maus selber nicht bewegt wird:s ). wobei, das tachosignal hilft dir auch nicht weiter wenn im tunnel eine oder mehrere abbiegemöglichkeiten bestehen! die gyro-technik könnte das!

ich würde keinen festeinbau nehmen, da man da zu sehr an einen hersteller von der navisoftware gebunden ist! so, wenn sich zb. tomtom6 als wesentlich besser als navigon 5 oder 6 erweisen soll, so kann ich innerhalb von 3min die software wechseln (sogar beide installieren und vergleichen). beim festeinbau kannst auf ein herstellerupdate hoffen!
auch sind in der regel die displays bei den festeinbauten ein schlechter witz. auch das preis-leistungsverhältnis ist grauenhaft wenn ich es mit einem pda gleich setze. mit dem pda kannst du sehr viel machen, mit dem festeinbau nur navigieren.

wenn im tunnel eine verzweigung ist, dann sagt dir das navi wos lang geht. die sirf III haben schon bevor man den tunnel verlässt wieder empfang. es muss ein langer tunnel sein, beidem die den empfang verlieren...

festeinbauten sind klar überteuert... da sind wir uns einig :t

driftXtreme schrieb:
wenn im tunnel eine verzweigung ist, dann sagt dir das navi wos lang geht. die sirf III haben schon bevor man den tunnel verlässt wieder empfang. es muss ein langer tunnel sein, beidem die den empfang verlieren...

festeinbauten sind klar überteuert... da sind wir uns einig :t

wenn der tunnel lange genug ist, sagt dir das navi garnichts, weils ja nicht mehr weiß, wo du bist! es weiß auch nicht ob du jetzt wirklich abgebogen bist oder nicht oder ob du im tunnel auf einen stau aufgelaufen bist und du zu deinem abbieger erst in 10min kommst. was ich allerdings nicht verstehe - in der karte sollte doch vermerkt sein, wo ein tunnel ist und die navisoftware sollte, meiner meinung nach schon vor der tunneleinfahrt alle nötigen infos für die tunneldurchfahrt ansagen.
und die länge des tunnels hat da nicht so viel rolle dabei, eher die zeit, die ich im tunnel verbringe, wie gerade die sateliten stehen (3 braucht man mindestens zur navigation, 4 zu einer höhenbestimmung). du wirst auch in einem 70m tunnel den fix verlieren, wennst in der mitte stehen bleibst. hingegen wenn du auf der autobahn mit 130 durch einen 300m tunnel fährst, wird er es vermutlich nicht mitbekommen das kurzzeitig der fix weg ist und so tun als wäre nichts geschehen! (genaueres zu dem thema bitte auf www.pocketnavitagion.de nachlesen, die schreiben dort doktorarbeiten über das thema!)
bei mir findet er in der regel 10sec, nachdem ich aus einem tunnel raus bin wieder einen fix. und diese erfahrung deckt sich mit sehr vielen usern im oben genannten forum! ich denke mal, dass wenn es bei dir anders ist, dass du entweder eine externe, sehr gute antenne hast, oder deine navisoftware interpoliert auf gut glück weiter, mit dem risiko, dass du anstatt keiner meldung eine falsche bekommst

Wobei man zum Tunellproblem noch erwähnen sollte, dass es doch sehr wenige Abbiegungen im Tunell gibt! Außerdem gibt es ja noch Straßenschilder, und wer des Lesens mächtig ist... :X
So ein PDA mit eingebauter Antenne macht sich auch in der Stadt als Fußgänger oder Radfahrer gut, diesen Vorteil sollte man nicht außer Acht lassen! :T

genau magicgeorge.

wolfgang, alle verzweigungen die ich in tunnels gefahren bin, wurden mir bisher angekündet. selbst wenn man in einem 10km langen tunnel stehen würde und das navi am eingang mal sagte wo es nachher lang geht und man zB 2 stunden drin steht und man dann vergass was das navi sagte, kann man beim garmin die ansage wiederholen lassen und es sagt nochmal wo du hin musst. die software bleibt ja GPS unabhängig ;) somit sehe ich selbst da kein problem.
-> ein nüvi hat empfang bevor du aus dem tunnel raus bist. anhang von reflektionen kann es die signale schneller empfangen und auswerten. normale gps antennentechnik verfügt nicht über diese funktion.

ich benutze ausschliesslich originalgeräte, wie sie ausgeliefert werden.

magicgeorge schrieb:
Wobei man zum Tunellproblem noch erwähnen sollte, dass es doch sehr wenige Abbiegungen im Tunell gibt! Außerdem gibt es ja noch Straßenschilder, und wer des Lesens mächtig ist... :X
So ein PDA mit eingebauter Antenne macht sich auch in der Stadt als Fußgänger oder Radfahrer gut, diesen Vorteil sollte man nicht außer Acht lassen! :T

du, ich meine auch nicht irgendein loch durch einen berg irgendwo in den alpen sondern künstlich geschaffene tunnel, wie zb kilometerlange überplattungen von stadtautobahnen. wer in wien schon mal durch den kaisermühlentunnel gefahren ist, weiß was ich meine! wenn man da ortsunkundig ist und vielleicht auch noch eine andere sprache hat und diese ganzen namen unaussprechlich bleiben (ich stelle mit nur vor, wenn ich in paris oder prag wäre) dann ists mit schilder lesen auch nicht so, denn dann kannst du buchstaben vergleichen!
und für zu fuß gehen oder rad fahren eignen sich solche navis eher nur sehr beschränkt, da die sirf III probleme mit sehr langsamer bewegung hat und die akkustandzeit sehr begrenzt ist in der regel! oder die dinger sind sauschwer und groß, weil großer akku

driftXtreme schrieb:
genau maficgeorge.

wolfgang, alle verzweigungen die ich in tunnels gefahren bin, wurden mir bisher angekündet. selbst wenn man in einem 10km langen tunnel stehen würde und das navi am eingang mal sagte wo es nachher lang geht und man zB 2 stunden drin steht und man dann vergass was das navi sagte, kann man beim garmin die ansage wiederholen lassen und es sagt nochmal wo du hin musst. die software bleibt ja GPS unabhängig ;) somit sehe ich selbst da kein problem.
-> ein nüvi hat empfang bevor du aus dem tunnel raus bist. anhang von reflektionen kann es die signale schneller empfangen und auswerten. normale gps antennentechnik verfügt nicht über diese funktion.

ich benutze ausschliesslich originalgeräte, wie sie ausgeliefert werden.

du, wie gesagt, das ganze hat natürlich nur in extremfällen gültigkeit! in besagtem kaisermühlentunnel in wien kannst du mit "glück" 3 oder 4 abbieger im tunnel haben ohne chance auf einen fix, dass er sich dazwischen einmal orientieren kann! das ganze im dichten, bis zu 5spurigen verkehr, die unhöflichen wiener autofahrer dazu, die dich nicht spur wechseln lassen... da hast dann auch keine zeit, dich großartig mit dem navi zu spielen.

aber wie soll das mit dem fix im tunnel gehen? die signale sind ja nicht unbedingt die stärksten und wenn im tunnel keine sender sind hast weder radio noch handyempfang und diese sender strahlen um ein vielfaches stärker als alle gps-sateliten zusammen. und ich brauch ja nicht nur einen sateliten, ich brauch mindestens 3!

zeigt er dir vor der tunnelausfahrt (wie weit vor der ausfahrt?) nur einen fix an oder korrigiert er auch schon deine position auf der karte?

vom tomtom und vom garmin schwärmen ja schon einige...
festeinbau kommt nicht in frage, da ich auch oft mit meinem e30 unterwegs bin.
nächste frage: was haltet ihr vom becker???

Ein "Freund" von mir hat vor kurzem sich ein neues Kennwodd-Ding (mit DVD und Garmin-Navi, genauer powered by) gekauft. Dabei sagte er, TMC-Empfang-Einheit könnte man zwar a anschließen, der Empfang bzw. die Benutzung von dem Ding (TMC) würde einmalig in einer bestimmten Zeitperiode einen bestimmten Betrag kosten! &: &: :j

Stimmt des? Hör davon das erste mal!!!!!

scarver_ox2 schrieb:
Ein "Freund" von mir hat vor kurzem sich ein neues Kennwodd-Ding (mit DVD und Garmin-Navi, genauer powered by) gekauft. Dabei sagte er, TMC-Empfang-Einheit könnte man zwar a anschließen, der Empfang bzw. die Benutzung von dem Ding (TMC) würde einmalig in einer bestimmten Zeitperiode einen bestimmten Betrag kosten! &: &: :j

Stimmt des? Hör davon das erste mal!!!!!

es gibt da verschiedene systeme! das ist von der navitagions-software abhängig! wenn du zb. navigon hast, ist es gratis! das holt sich die tmc-infos über radiosender! tomtom bietet zwar auch tmc, ist aber kostenpflichtig und läuft via internet (pda mit bluetooth aufs handy und dann gprs). ich finds halt eine frechheit, wenn sich manche damit noch kleingeld verdienen wollen, wenn die radiosender diese infos schon gratis zur verfügung stellen

magicgeorge schrieb:
Wenn du das f durch ein g ersetzt, dass ich wieder magic bin, dann sind wir wieder Freunde!!! :s :b :O

zum glück ists ein vertipper und kein freud'sche versprecher :d

wolfgang, um es genau beantworten zu können, müsste ich es genau testen. man kann beim garmin auf jeden fall rechts unten drauf drücken und dann wird die nächste aktion beschrieben. egal ob mit oder ohne sat-empfang :t

driftXtreme schrieb:
wolfgang, um es genau beantworten zu können, müsste ich es genau testen. man kann beim garmin auf jeden fall rechts unten drauf drücken und dann wird die nächste aktion beschrieben. egal ob mit oder ohne sat-empfang :t

ja, die letzte ansage wiederholen lassen kann man bei navigon auch! und wenn er auch weiß wo er ist, sogar mit aktuellen entfernungsangaben!
aber können das nicht eh alle navis? :O

hubraumüberalles schrieb:
es gibt da verschiedene systeme! das ist von der navitagions-software abhängig! wenn du zb. navigon hast, ist es gratis! das holt sich die tmc-infos über radiosender! tomtom bietet zwar auch tmc, ist aber kostenpflichtig und läuft via internet (pda mit bluetooth aufs handy und dann gprs). ich finds halt eine frechheit, wenn sich manche damit noch kleingeld verdienen wollen, wenn die radiosender diese infos schon gratis zur verfügung stellen
Also für die neuen Go-Modell von TomTom gibts ab dem 3.Quartal eine TMC-Antenne als Zubehör. Das mit den Kostenpflichtigen Download von Verkehrsinfos ist für die älteren Geräte, die diese Funktion nicht unterstützen und als Übergangslösung für die aktuellen Geräte.

Zurück
Oben Unten