Navidisplay öffnet/schließt nicht korrekt

Lightning74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hallo,

das display von meinem navi pro öffnet sich oftmals nicht korrekt und bleibt hängen.
dann mus ich mehr mals den recht frehknopf für das navi mehrmals drücken und irgendwann öffnet sich der monitor dann.
hab dazu leider nichts über die suche gefunden.
hat jemand von euch ein ähnliches problem gehabt und kennt eine lösung?

auch beim schließen bleibt der schirm manchmal ca. 1cm zu früh stehen.
dann muss man ihn per hand runterdrücken, was ja leicht geht und laut anleitung auch durchaus gemacht werden kann.

jim

AW: Navidisplay öffnet/schließt nicht korrekt

Öffnen geht hin und wieder nicht - da ich's hin und wieder ganz praktisch finde passt das aber ganz gut ;-) So alle Monat helf ich manuell nach und gut isses ...

Hallo !
Hatte das bei meinem 3,0 VFL auch gehabt. Wurde auf Kulanz gewechselt, da die ersten Modelle Kunstoffzahnräder hatten, und wohl nun Metall. Meinte zumindest der :) ! Also würde mal den Weg zum :) nehmen und nachfragen. Selbst per Hand bewegen würde ich allerdings nicht, da die besagten Räder dabei zu Bruch gehen könnten, bzw. sich abnutzen.

DW

Aber das wird der freundliche doch wohl nicht bei einem über 5 Jahre alten Auto auf Kulanz machen, oder?

Jim

PS: Obwohl ich jetzt was bei ihm hätte. Hab heute Post bekommen.
Ein nettes Blitzerfoto meines 1ers und auf dem Bild der BMW-Machaniker der den Wagn abgeholt hat }(

hallo,

das display von meinem navi pro öffnet sich oftmals nicht korrekt und bleibt hängen.
dann mus ich mehr mals den recht frehknopf für das navi mehrmals drücken und irgendwann öffnet sich der monitor dann.
hab dazu leider nichts über die suche gefunden.
hat jemand von euch ein ähnliches problem gehabt und kennt eine lösung?

auch beim schließen bleibt der schirm manchmal ca. 1cm zu früh stehen.
dann muss man ihn per hand runterdrücken, was ja leicht geht und laut anleitung auch durchaus gemacht werden kann.

jim

Das Thema gibts schon länger. Hatte das auch bei meinem Bildschirm, und es ließ sich ohne kompletten Tausch nicht lösen.
Bei mir wars noch auf Garantie, aber ich meine mich zu erinnern, dass es im Forum auch schon Fälle auf Kulanz gab. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Hallo,

hatte das selbe problem; monitor fahrt nicht mehr aus, oder nur halb und muste mehrmals auf 'offen' drucken..... sehr schlim, aber monitor funktionierte noch gut!

habe es heute selber gemacht; sehr einfach.
Also fur alle die kein kulanz mehr haben, bitte kein neue kaufen (oder mir schicken :-) ). Kanst du einfach selber machen.

Man mus den monitor ausbauen, das ist das schwierigste.
Dan nur 2 schrauben (torx T10) losmachen am motor (linker seite).
Man kan dan mit vorsicht den motor ein bischen losziehen also den motor dreht dann aber das monitor nicht.
Jetzt kanst du einfach 'kalibrieren', radio an und motor faheren lassen (aber nicht monitor), dan radio aus, monitor manuel dichtklappen und dan den motor wieder loslassen das die zahnrader wider gut stehen.
dan testen und es funktioniert einwandfrei!! (Vielleicht nog mahl widerholen...)

Ich habe es gerade gemacht und war in 10 minuten fertig!

sorry fur mein Deutch, ich weis, ich komme aus Niederlande, aber versuche doch mit zu machen.....

mfg,
Bert

Hallo und danke für Deine Lösung :)

In meinem Fall leider zu spät, da ich mir bei Ebay günstig einen neuen Monitor besorgt habe, aber für alle anderen (oder falls das Problem wieder mal auftritt) sicherlich ein wichtiger Tipp!

Gruß

Jim

Hallo und danke für Deine Lösung :)

In meinem Fall leider zu spät, da ich mir bei Ebay günstig einen neuen Monitor besorgt habe, aber für alle anderen (oder falls das Problem wieder mal auftritt) sicherlich ein wichtiger Tipp!

Gruß

Jim

Ja, zum Beispiel für mich! :t

Es wäre schön, wenn Ihr noch erklären könntet, wie man den Monitor ausbaut und auf was man dabei achten sollte, um nichts kaputt zu machen. Vielleicht gibt es eine Anleitung mit Bildern?

Hallo,

hatte das selbe problem; monitor fahrt nicht mehr aus, oder nur halb und muste mehrmals auf 'offen' drucken..... sehr schlim, aber monitor funktionierte noch gut!

habe es heute selber gemacht; sehr einfach.
Also fur alle die kein kulanz mehr haben, bitte kein neue kaufen (oder mir schicken :) ). Kanst du einfach selber machen.

Man mus den monitor ausbauen, das ist das schwierigste.
Dan nur 2 schrauben (torx T10) losmachen am motor (linker seite).
Man kan dan mit vorsicht den motor ein bischen losziehen also den motor dreht dann aber das monitor nicht.
Jetzt kanst du einfach 'kalibrieren', radio an und motor faheren lassen (aber nicht monitor), dan radio aus, monitor manuel dichtklappen und dan den motor wieder loslassen das die zahnrader wider gut stehen.
dan testen und es funktioniert einwandfrei!! (Vielleicht nog mahl widerholen...)

Ich habe es gerade gemacht und war in 10 minuten fertig!

sorry fur mein Deutch, ich weis, ich komme aus Niederlande, aber versuche doch mit zu machen.....

mfg,
Bert

Super Tipp!!! Danke dafür.

Habe so meinen Monitor, der zum Schluss garnicht mehr aufklappen wollte innerhalb kürzester Zeit wieder in Gang bekommen.
Danke dafür:)

Habe die Rekalibrierung noch mit ein wenig Silikonöl unterstützt. Hat sicherlich auch nicht geschadet.

VG
Alex

Wär echt klasse, wenn jemand ein bebildertes How-To machen könnte.

... OK, die erste Euphorie ist schon wieder verflogen.

Zuerst ging alles ganz Klasse, min. 35x auf und zu getestet ohne Hänger.
Ca. 3 Fahrten später wieder gehangen :(. Im Moment läft es zwar besser als am Anfang. Aber Gut ist was anderes.
Die Chancen, dass der Monitor sauber auf und zu geht stehen im Moment so bei 50/50. Schätze ich muß es nochmal ausbauen:13wallz: . Dann werde ich etwas gründlicher schmieren. Ich vermute immer noch ein mechanisches Problem. Immerhin hat mein Zetti schon 9 Jahre auf dem Buckel.

Alex

Zurück
Oben Unten