Navigation Professional Probleme

BZ400

Fahrer
Hallo zusammen

Bei meinem z4 e85 ist das Navi Pro... verbaut .

Nur leider musste ich auf meiner letztens Ausfahrt feststellen das mein Navi meinen aktuellen Standpunkt nicht mehr feststellen kann.
Der zeiger war sich wie Wild in alle Himmelsrichtungen am drehen und die lautsprecher spuckten die lustigsten Beschreibungen aus ...
Auf dem Bildschirm war ich in Straßen unterwegs die ich im leben noch nicht gesehen habe ...

Was kann ich also machen außer zum freundlichen zu fahren und das Problem von denen beheben zu lassen ?

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Gruß Chris

Hi Chris,

hatte ich auch genauso = ich ab zum :) und neues Software-Update erhalten = seitdem läufts ohne Probleme :t

Bis dahin ist es aber interessant, wo man sich lt. Karte befindet :M . . .

Gruß,

Rainer

by the way: schreib sowas beim nexten Mal in einen anderen Bereich, gehört m.E. hier nicht hin!

Moin zsuammen,
sind oben rechts in der Ecke in dem kleinem Quadrat wo sich der Satellit befindet, kleine grüne Punkte zu sehen ??
Wenn nein, dann hast du kein Empfang vom Satelliten.
Dann ist bestimmt das Antennenkabel im Scheibenrahmen lose.
War bei mir auch so.

Meine Erfahrung ist dieselbe wie die von FraMaDi. Der "übliche Verdächtige" ist die Steckverbindung ca. 20 cm links neben dem Innenspiegel im oberen Scheibenrahmen. Meine Beschreibung kannst Du im Link nachlesen.

Wenn die Position gar nicht mehr bestimmt werden kann, ist es übrigens ziemlich unwahrscheinlich, dass das allein an der Software liegt. Was soll sich denn verändert haben, dass sie es bislang konnte und plötzlich nicht mehr? Ein simpler Wackelkontakt in der Antennenleitung dagegen erklärt die Plötzlichkeit und Gründlichkeit des Problems viel besser.

Bei mir war es ebenfalls so, dass die Steckverbindung nicht mehr OK war. Nach einsprühen mit Kontaktspray war wieder alles paletti.

Werde die Tage mein Auto mal aus dem Winterschlaf holen und dann werde ich mal der Sache auf den Grund gehen ... :)
Aber zumindest habe ich jetzt schonmal Anhaltspunkte :)

Wenn es wirklich die Antenne sein sollte die Defekt ist . Wo muss ich da ansetzen um da heran zu kommen .

Habe einen z mit ne individual ausstattung daher ist bei mir alles beledert ...

1. Um es noch einmal klarzustellen: Meine Erfahrung ist, dass nicht etwa die Antenne defekt ist, sondern die genannte Steckverbindung einen Wackelkontakt hat.

2. Um dort dranzukommen, musst Du die Verkleidung am oberen Scheibenrahmen abbauen: Sonnenblenden abschrauben, Innenraumleuchte ausbauen, Verkleidung abnehmen. Dabei kann es sein, dass die Verkleidungen der A-Säulen auch ein wenig aus der richtigen Lage kommen, das ist aber kein Problem, musst Du halt beim Einbau wieder korrigieren. Die Steckverbindung selbst ist klein und fummelig. Also mit Vorsicht und Gefühl darangehen! Plaste entfernen, Verbindung öffnen, ggf. mit Kontaktspray behandeln, wieder schließen, richtigen Sitz des Sicherungsringes sicherstellen, Verbindung wieder am Blech ankleben. Vor dem Wieder-Anbau der Verkleidungen ist es vielleicht sinnvoll, einen Test zu machen, ob sich der Erfolg eingestellt hat.

@F1Schumi:
Hast Recht, aber heute bin ich großzügig und beschreib es nochmal en detail.

Zurück
Oben Unten