Navigationsgerät

Mimi

Testfahrer
Bin auf der Suche nach einem portablen Navigationsgerät.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche preiswerten
Geräte auch wirklich gut funktionieren.( Kreisverkehr .... Stadtverk. 4 spurig) etc.
Hab mir Falk u Blaupunkt angeschaut, oder soll ich besser mehr ausgeben für ein Tom Tom.
Man ist ja erst schlauer wenn man es benutzt.
Bin Dankbar für jeden Tipp.
&:

AW: Navigationsgerät

Viele werden dir wohl zu einem TomTom raten. Ich habe mir vor einigen Wochen allerdings ein PDA Navi gekauft.

Vorteil gegenüber TomTom: Du hast noch jede Menge anderer Funktionen, welche Du auch sonst gut nutzen kannst. Sprich Kalender, Kontaktlisten, Internetzugang wenn ein W-Lan Hotspot verfügbar ist u.v.m.

Da ich diese Funktionen fast täglich in Job brauche, habe ich mich für das PDA entschieden.

Schau Dich doch einfach mal auf der Seite NAVIGON - mobile Navigationssysteme und Navigationssoftware für PDA, PNA und Handy um.
Ich habe das Paket mit HP iPAQ hx 2490 gekauft und bin sehr zufrieden.

@dezento: Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus:

Ich bin für TomTom - was die Erweiterbarkeit (POIS, Farbanpassung, Sounds...), Rechengeschwindigkeit und Usability angeht momentan die beste Wahl.

Ich würde allerdings nicht die PNA (Media-Markt Festeinbauvariante) wählen, sondern wie dezento oben schon sagt eine PDA Version (z.B. Loox 500er Serie mit eingebautem GPS oder günstiger aber auch 1A eine externe Holux 236 Bluetooth Maus in Verbindung mit einem älteren iPAQ 1940 oder iPAQ 2210 oder iPAQ 4155-Modell).

Die PDA Variante hat vielfältige Vorteile - z.B. um auch Offroad navigieren zu könnnen (Fahrrad, Wandern, Boot...) oder auch um MP3's im Fahrzeug anzuhören, im Internet zu Surfen, EMails lesen-schreiben usw...

Wenn Du Dir nicht sicher bist es gibt in vielen deutschen Städten sogenannte Pocket PC User Treffs einmal monatlich, wo Du Dir die Funktionen, Geräte und Möglichkeiten unverbindlich und natürlich kostenfrei anschauen und erklären lassen kannst. :t

Mit TomTom One habe ich gute Erfahrungen.Hat ausser TMC(funktioniert in der Praxis eh nicht so gut) Alles was man zum Navigieren braucht und sehr flott in den Berechnungen.Es gibt auch einige Zusatzprogramme auf diversen Seiten wie z.B. MP3,Blitzerwarner etc. teils kostenpflichtig teils kostenlos.Da der Nachfolger wohl in den Startlöchern steht, kann man das Gerät schon ab ca. 260E erwerben incl. Europa-DVD.Allerdings müsstest du dir zusätzlich noch eine 2GB SD-Karte kaufen um das gesamte Kartenmaterial auf eine Karte aufzuspielen,um lästige Kartenwechsel zu umgehen.SD-Karte Deutschland ist schon dabei (250MB).

Gruss

Ob jetzt PDA oder Stand Alone ist wohl eher Geschmackssache.
Hässlich sind sie alle, meiner Meinung nach, obwohl natürlich auch praktisch.
Aber grundsätzlich gilt wohl eher Fing weg von den Billigteilen.
Ich hatte schon ein paar in den Händen, sprich hab praktische Erfahrung mit verschieden Herstellern. Der einzige der mich von den "billigeren" wirklich überrascht hat, war der Hersteller Medion.
Zur Zeit nutze ich ein TomTom 910 Go, aber es gibt damit üble Probleme mit der Halterung und Kontakten. Zudem sind die POI´s bzw. deren Katalogisierung absolut enttäuschend.
Ich würde Dir im moment garmin Nüvi empfehlen, aber wie gesagt, geh zum Elektromarkt und schau sie Dir an.

Gruss

Bolitho

Bolitho schrieb:
Ob jetzt PDA oder Stand Alone ist wohl eher Geschmackssache.
Nein! Hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern ganz einfach mit einem weitaus besseren Preis/Leistungsverhältnis für den PDA - sofern man ein wenig Technikverständnis hat und somit die Zusatzfunktionen auch nutzt!
Bolitho schrieb:
Hässlich sind sie alle, meiner Meinung nach, obwohl natürlich auch praktisch.
Finde ich auch nicht! Was soll an einem iPAQ 4155 häßlich sein - was kleineres und inzwischen günstigeres findest Du nirgends und Designpreise hat das Teil auch gewonnen...

Bolitho schrieb:
Aber grundsätzlich gilt wohl eher Fing weg von den Billigteilen.
Dem kann ich im großen Ganzen bei Neuware so zustimmen - wobei man auch gebrauchte, bis 3 Jahre alte PDAs von der Leistung nicht abzuschreiben braucht!

Bolitho schrieb:
Ich hatte schon ein paar in den Händen, sprich hab praktische Erfahrung mit verschieden Herstellern. Der einzige der mich von den "billigeren" wirklich überrascht hat, war der Hersteller Medion.
Medion nutzt eine Software vom bekannten Hersteller Navigon (Mobile Navigator) - die Geräte sind jedoch auch nicht der Hit - speziell wenn es Probleme gibt (z.B. Treiberangebot, Aktualisierungen, Support...)
Bolitho schrieb:
Zur Zeit nutze ich ein TomTom 910 Go, aber es gibt damit üble Probleme mit der Halterung und Kontakten. Zudem sind die POI´s bzw. deren Katalogisierung absolut enttäuschend.
Sag ich doch! Das liegt aber nicht an TomTom, sondern an Deiner PNA (Go) Variante - die PDA Version hat da um einiges mehr zu bieten!

Wie gesagt - nicht nur zum MeMa oder ProMa rennen und das nächstbeste überteuerte Angebot andrehen lassen, sondern sich im Internet oder bei Pocket PC Usertreffen kostenlos informieren - dafür gibt es sie ja schließlich - dann zuerst selbst testen bevor kaufen!

Forum von pocketnavigation.de und geo24.de | Usertreffen

Veranstaltungen und Usertreffen - PPC-Welt

mobility news - the whole world in your hand - Windows Mobile® - Sony PSP

Ich habe mir ein MDA II incl. Leadtek Bluetooth Maus gekauft.
Der MDA II hat noch 1 GB SD Karte und TomTom war auch schon drauf.

Kann jedem nur empfehlen sich dieselbe Kombo zu holen da man damit auch telefonieren kann und ins Internet :9

Das man damit auch super navigieren kann mit dem (relativ) großen Bildschirm muss ich ja nicht erwähnen :7

Mimi schrieb:
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche preiswerten
Geräte auch wirklich gut funktionieren

Keine - finde ich.

Ich habe (leider) mit den teuersten Geräten die besten Erfahrungen gemacht.

Abgesehen von der Frage welche Art Gerät Du willst, musst Du etwas viel grundsätzlicheres entscheiden:

Brauchst Du nur A-nach-B Navigation (also schnellste, oder kürzeste Strecke zum Ziel)? Die meisten Geräte (auch TomTom) können nämlich 'nur' das...

Was ich aber viel interessanter finde: Karten auf den PC laden, auf einige hundert Meter zoomen und mit der Maus die lustigsten Kurven und die schönsten Ecken anklicken - Dann die Route dort entlang berechnen (lassen), wo sich eine Tour auch lohnt.

Das kannst Du aber mit den wenigsten, den üblich ist ja nur die Zielnavigation. Es gibt Geräte, wo Du das über via-Punkte auch kannst, was aber recht mühsam ist.

Ich finde, Routen am PC genau planen ist ein muss für (m)ein Navi B;

P.S. meins ist aktuell ein Garmin 2620, wasserdicht, spiegelfreier touchscreen, automatische Anpassung der Helligkeit, unkaputtbar :)

Zurück
Oben Unten