Navigationssystem Professional --> Div. Fragen

M. Schmitz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Mich würde einmal interessieren, was ihr von der Routenauswahl des Navigationssystems haltet.

Wir waren kürzlich zum Skiurlaub im Berchtesgadener Land und sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg war die Routenauswahl aus meiner Sicht ziemlich abenteuerlich, sodass die Fahrtzeit jeweils knapp eine Stunde zusätzlich betrug. Alles angeblich aufgrund von Verkehrsstörungen. Das Navi ist auf "Schnellste Route", Vignettenstraßen, Mautstraßen meiden, Fähren melden eingestellt. Auf dem Hinweg hat es uns durch München geführt, auf dem Rückweg ab Würzburg über die Dörfer um uns dann kurz vor Aschaffenburg wieder auf die Autobahn zu führen. In Berchtesgaden selbst hat es ganz seltsame Wege vorgeschlagen, die wesentlich länger waren als die direkten.

Ach ja... Auf der Rückfahrt hat es uns ohne Begründung bei Traunstein von der Autobahn abfahren lassen um dann sofort und für mehrere Stunden komplett den Dienst zu quittieren. (Nur noch geradeaus, Zielführung beenden nicht mehr möglich). Wir sind dann ohne Navi bis hinter Augsburg gefahren, danach ging es dann wieder.

... mal die Zielführung unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage abschalten?
Oder den Routenplaner benutzen und die Route nach den individuellen Wünschen berechnen lassen.

Am besten ist es vorher die Bedienungsanleitung zu lesen, daß hilft ungemein :b

Ich habe auch keine gute Erfahrung mit dem Umfahren von Verkehrsstörungen. Nicht selten war es früher der Fall, dass ich nach dem Umweg über diverse Dörfer lange überholte LKWs wiedertraf.
Auf langen Reisen schaue ich mir in der Regel die Route, die ich fahren möchte genau an und höre den Verkehrsfunk während der Fahrt.

Heißt im Klartext also, dass die Stauumfahrung grottig ist und man die Option am besten einfach ausschaltet. Hmmm... Schade, denn mein altes TomTom war in dem Punkt echt klasse ...aber das konnte ja auch selbständig zwischen Tag- und Nachtdarstellung umschalten, was bei dem mehrere tausend Euro teuren Gerät von BMW nur manuell möglich ist. :g

ja, das ist die moderne bestätigung, daß alle wege nach rom führen, nur einige verdammt lange umwege sind:g

jedes navi macht das anders

bei meinem insignia berechnet die wahnsinnige, die die ansagen macht, die ankunftszeiten wohl nach der methode: berechnete entfernung dividiert durch im datenblatt hinterlegte höchstgeschwindigkeit des kfz:j
selbst wenn man das dingen die ganze zeit voll tritt, ist die zeit nicht zu schaffen
die empfehlungen zur stauumfahrung sind auch oft völliger unsinn (das kann aber auch an den unsinnigen daten, die reinkommen, liegen (wer hat das nicht schon erlebt: weite strecke zu fahren, und man bekommt den verkehrsfunk ins normale programm gestellt: 9:15 uhr: es ist gerade auf der a... in höhe ... ein unfall passiert, die unfallstelle ist noch nicht abgesichert. 9:30 uhr: exakt die selbe ansage; 9:45 uhr: wieder die selbe ansage; 10:00 uhr: wieder,... das letzte mal 10:30 (und noch immer nicht abgesichert...&:; wenn man den unsinn hört, denkt man sich seinen teil, wenn der unsinn ins navi läuft, dann kommen diese tollen umfahrungsrouten zusammen....
das blaupunkt in meinem womo hat den drang, abkürzungen zu nehmen, die dann tüchtig zeit fressen. abhilfe: einfach etappen programmieren die so das navi zwingen, die teilstrecken entlangzuführen, die ich will (ist natürlich mehr arbeit und nicht der sinn eines navi... ...aber lieber ein wenig mehr programmieren als zeitfressende odysseen zu fahren)
die besten erfahrungen habe ich mit dem navi im chrysler 300C, den ich seit 12-2004 habe: damals waren die navis wohl noch etwas simpler programmiert, weniger ist mehr...:t
bin gespannt, welchen unsinn mein 35i, wenn er denn wirklich im mai kommt, mir aufzwingen wird:eek: :o --- und wie man ihm das wohl abgewöhnen kann :13whipz:

ja, das ist die moderne bestätigung, daß alle wege nach rom führen, nur einige verdammt lange umwege sind:g

jedes navi macht das anders

bei meinem insignia berechnet die wahnsinnige, die die ansagen macht, die ankunftszeiten wohl nach der methode: berechnete entfernung dividiert durch im datenblatt hinterlegte höchstgeschwindigkeit des kfz:j
selbst wenn man das dingen die ganze zeit voll tritt, ist die zeit nicht zu schaffen
die empfehlungen zur stauumfahrung sind auch oft völliger unsinn (das kann aber auch an den unsinnigen daten, die reinkommen, liegen (wer hat das nicht schon erlebt: weite strecke zu fahren, und man bekommt den verkehrsfunk ins normale programm gestellt: 9:15 uhr: es ist gerade auf der a... in höhe ... ein unfall passiert, die unfallstelle ist noch nicht abgesichert. 9:30 uhr: exakt die selbe ansage; 9:45 uhr: wieder die selbe ansage; 10:00 uhr: wieder,... das letzte mal 10:30 (und noch immer nicht abgesichert...&:; wenn man den unsinn hört, denkt man sich seinen teil, wenn der unsinn ins navi läuft, dann kommen diese tollen umfahrungsrouten zusammen....
das blaupunkt in meinem womo hat den drang, abkürzungen zu nehmen, die dann tüchtig zeit fressen. abhilfe: einfach etappen programmieren die so das navi zwingen, die teilstrecken entlangzuführen, die ich will (ist natürlich mehr arbeit und nicht der sinn eines navi... ...aber lieber ein wenig mehr programmieren als zeitfressende odysseen zu fahren)
die besten erfahrungen habe ich mit dem navi im chrysler 300C, den ich seit 12-2004 habe: damals waren die navis wohl noch etwas simpler programmiert, weniger ist mehr...:t
bin gespannt, welchen unsinn mein 35i, wenn er denn wirklich im mai kommt, mir aufzwingen wird:eek: :o --- und wie man ihm das wohl abgewöhnen kann :13whipz:

Zurück
Oben Unten