Navigationssystem Z4 - Probleme & Fragen

Carsty

Testfahrer
Hallo und Guten Morgen,

ich habe in meinem Z4 ein MKIV Navigationsystem mit Bildschirm (HIGH).
Seit gestern Abend macht das Navi ganz komische Dinge.

Am Anfang wurde mit die Position nicht mehr angezeigt. Wenn eine Route
eingegeben wurde, war die Karte nur "Blau" ohne Strassen.
Auf einmal war ich laut Navi in England :j

Heute Morgen konnte er auch keine Exakte Route berechnen.
Habe jetzt das System ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb genommen. Satteliten Kontakt war wieder vorhanden und auch eine Berechnung war wieder korrekt möglich. Im Geheimmenü hatte ich wieder 8 Satteliten. Der Radsensorentest stand auf 0.

Wo sitzt eigentlich genau die GPS Antenne im Z4 ?
Was hat das mit den Radsensoren auf sich ?
Kann mir das mal jemand erklären ?

Sollte ich, wenn ich nachher losfahre wieder Probleme haben, was kann ich da noch machen, ohne Unmengen von Geld bei BMW auszugeben ??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Carsten

AW: Navigationssystem Z4 - Probleme & Fragen

Hi :)

also soweit ich weiß sitzt die GPS Antenne in dem Holm über dem Schminkspiegel der Fahrerseite. Zum Thema "kein Satelittenempfang" gabs meines Wissens nach auch schon diverse Threads. Musst einfach mal die Suche bemühen.
Ansonsten: Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt :t

Hallo und Guten Morgen,

ich habe in meinem Z4 ein MKIV Navigationsystem mit Bildschirm (HIGH).
Seit gestern Abend macht das Navi ganz komische Dinge.

Am Anfang wurde mit die Position nicht mehr angezeigt. Wenn eine Route
eingegeben wurde, war die Karte nur "Blau" ohne Strassen.
Auf einmal war ich laut Navi in England :j

Heute Morgen konnte er auch keine Exakte Route berechnen.
Habe jetzt das System ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb genommen. Satteliten Kontakt war wieder vorhanden und auch eine Berechnung war wieder korrekt möglich. Im Geheimmenü hatte ich wieder 8 Satteliten. Der Radsensorentest stand auf 0.

Wo sitzt eigentlich genau die GPS Antenne im Z4 ?
Was hat das mit den Radsensoren auf sich ?
Kann mir das mal jemand erklären ?

Sollte ich, wenn ich nachher losfahre wieder Probleme haben, was kann ich da noch machen, ohne Unmengen von Geld bei BMW auszugeben ??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Carsten

Hoi, habe auch das gleiche Problem, vorgeschlagen wird die Steckverbindung der GPS-Antenne zu überprüfen, die bei mir allerdings ok war.
Werde nun die GPS-Antenne mal austauschen und schauen obs besser ist.

Achja im Geheimmenü hast du ja verschiedene Punkte zur auswahl, du solltest da auf Telemetriedaten oder Telematik (weiss i neme genau) gehen dort wird dir genau angezeigt zu wieviel Satteliten du kontakt hast, bzw wenn nicht steht dort Suche Satteliten, kann mir kaum vorstellen das du 8 empfängst, hab ich zumindest noch nie.
Allerdingst ist in einem anderen Menüpunkt 8 vermerkt was wahrscheinlich eher die maximal möglichen kontakte zu Satteliten anzeigt.

Wenn du mir deine Email gibst kann ich dir ne Einbauanleitung geben zwecks der GPS-Antenne.

Gruss
Silvano

Soooooooooooodeeelleeee

War letzten Donnerstag bei meinem BMW Händler und berichtete ihm das mein Navi immer noch nicht einwandfrei Funktioniert (GPS Antenne - Positionsbestimmung nicht vorhanden xD ).

Der Händler wollte dann einen Kulanzantrag stellen auf das komplette Navi-System (sagte da das Auto sehr jung ist, GIBT ES KEINE PROBLEME MIT KULANZ), allerdings bin ich mit dem Vorschlag gekommen ersteinmal nur die GPS Antenne zu tauschen da der Fehler ja bekannt sei (zumindest hier im Forum) was ich auch die 2 male davor gesagt habe als sie das FZ zur Fehlersuche da hatten und NICHTS gefunden haben (haben meinen Vorschlag gekonnt Ignoriert).
Ach und ich muss erwähnen das sie mir beim 2. Besuch bei der Fehlersuche mein Laufwerk geschrottet haben (habe 2 Tage später dann ein neues bekommen).

Auf jeden Fall bestellte er letzten Freitag die GPS-Antenne, gestern vorbei geschaut, super alles klar Antenne ist da.

So ich ließ mir die Antenne geben und zeigte dem Freundlichen Service Mitarbeiter wie schnell man die Antenne einbauen kann (er wollte das ich das Auto nen Tag stehen lasse, da der Einbau min. 2h dauert).
Den Einbau hab ich dann unter seinen Augen schnell selber erledigt (15min) und siehe da alles Funktioniert wieder wunderbar!! SUPER DACHT ICH MIR.

Gingen dann wieder rein und er Druckte dann was aus, tippte noch fleissig was und meinte dann Kulanzantrag ist raus.

Heute Anruf bekommen ich solle doch bitte vorbei kommen.
Alles klar bin nicht mal drin gewesen da kam er mir entgegen mit den Worten" Ja also wegen dem Kulanzantrag, es sieht wie folgt aus, das BMW den Kulanzantrag abgelehnt hat, die machen bei Elektronik Sachen immer bissl stress weil da Made in China drauf steht." (was mich ehrlich gesagt einen feuchten scheiss dreck juckt und Kulanz nur von der GPS Antenne gefordert worden ist und nicht mehr wie vorher über das Komplette Navi)

Ich natürlich ersma Baff gewesen, wusste gar nicht was ich sagen sollte, nach einem kurzen Moment fragte ich was denn der Spass nu kostet.

Service-Mitarbeiter "Jaa also, die Antenne kostet 108€ + die 2 mal wo ich da war zur Fehlersuche d.h. komplett 382€!!!!!!! :j:j:j:j b:b:b:b:b:

Ich wusste echt nicht mehr was sagen.... bin dann auch Wortlos raus und hab erstma eine rauchen müssen.

Der Service-Mitarbeiter kam dann auch nach 2-3 Minuten raus und meinte das ihm das Leid täte aber er könne nichts machen.

Naja ich sagte halt nur das es ganz schön unverschämt ist bei einem FZ das 60Teur kostet und 2,5 Jahre alt ist nicht mal Kulanz auf ne GPS-Antenne zu geben, was sicher nicht an mir liegt das diese Defekt ist!
Und ich von Anfang an gesagt habe das es die GPS Antenne ist die Defekt ist man mir aber nicht glauben wollte bzw mir sagte wir schauen danach, machen Sie sich keine Sorgen.

Mein altes 200€ TomTom ist 5 mal besser als das drecks Navi was im Z4 ist und fliegt durch die Gegend und tut immer noch!!!

Naja auf jeden Fall sagte ich das ich mich morgen melden würde, naja und nu bin ich etwas ratlos...

Hat denn hier jemand ausm Forum das machen lassen auf KULANZ?

Das kann doch echt nich wahr sein ehy... b:
Ich bin momentan sehr verärger und enttäuscht.

Hallo Alpha,

puhhh, das ist ja ein starkes Stück... :O&:
Ich würde darauf bestehen, dass alles über Kulanz abgerechnet werden soll. Die sollen noch mal einen Kulanzantrag stellen, ansonsten musst Du direkt mit BMW "verhandeln".

MfG
CPS

ähem, sie haben dir gesagt sie regeln das sicher alles auf kulanz und wollen dann nachträglich verrechnen?

lol.

also mach ich heute abend ein schild vor meiner türe an, gratis bier für alle - und beim raus gehen aus der wohnung verlang ich dann pro bier 5€ und sag, ähm ja doch nicht gratis oder wie?

a) fragen was der blödsinn soll
b) du hast keinen auftrag für eine kostenpflichtige leistung gegeben
c) neuen kulanz antrag stellen - notfalls in münchen anrufen.
d) neuen händler suchen.

Also an Deiner Stelle wäre ich wohl dazu bereit gewesen die GPS-Antenne zu zahlen (schließlich ist die neu und man kann nicht ausschließen, dass sie durch einen Parkrempler kaputtgegangen ist - oder durch Vibrationen etc., ist ja auch egal). Aber die für die Fehlersuche würde ich keinen einzigen Cent zahlen. Die haben schließlich a) nichts gefunden, b) dabei auch noch etwas kaputtgemacht und c) nicht auf Deinen Tipp gehört. Da würde ich mich wirklich bei querstellen - vor allem, wenn ich von Anfang an Recht hatte.

(schließlich ist die neu und man kann nicht ausschließen, dass sie durch einen Parkrempler kaputtgegangen ist - oder durch Vibrationen etc., ist ja auch egal)

Naja wie soll so ein Ding bitte durch nen rempler oder durch Vibrationen kaputt gehen... ein Auto IST STÄNDIG Vibrationen ausgeliefert, also das sollte doch jedes Bauteil abkönnen. :)

Naja erstmal vielen dank an alle für die Infos, werd mal morgen nochmal mit dem Service-Mitarbeiter Telefonieren bzw werd Persönlich vorbei gehen und nochmal mit dene reden.

Halte euch auf dem Laufenden :)

Auch wenn's wieder in die Realität zurück holt. Aber auch ein BMW ist nicht unfehlbar - und gerade die Ami-BMWs nicht ;-)

Da kann schonmal ein Bauteil kaputtgehen. Vor allem natürlich beim hart gefederten Z4 ist die Belastung schon hoher.

Hallo zusammen,

ich habe beim Z4 3.0 Coupe meiner Frau genau das hier beschriebene Problem. Die Position stimmt nicht, das GPS Symbol scheint keine Satelliten anzuzeigen.

Ich würde deshalb gern mal die Stecker des Empfängers prüfen oder evtl. einen neuen Empfänger einbauen. Der Kompetenz der Händler traue ich nach dem hier geposteten nicht mehr so recht.

Kann mir jemand sagen, wo ich den GPS Empfänger bzw. diese Steckverbindungen beim Z4 QP finde? Oder mir evtl. sogar diese Einbauanleitung zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Gruß
Stefan

hm, also ich hatte dieses problem auch schonmal:

nachdem ich freudestrahlend die neue antenne vom :) geholt hatte bin ich auf den "dummen" gedanken gekommen erstmal nur die batterie abzuklemmen (alten antennenstecker nur mal neu einstecken brachte nix). siehe da, seitdem funktioniert mein navi wieder einwandfrei (dresden lag auf einmal nicht mehr in norditalien...)

wieder hin, antenne zurück gegeben, fertig... für deinen fall: hast dir die alte antenne geben lassen? dann kannst es vlt mit der nochmal probieren und die neue zurückgeben, denn wie gesagt: hattest es ja net kostenpflichtig in reparatur gegeben und die alte ist ja net kaputt, wenns auf einmal funktioniert... ist vlt nen versuch wert...

ansonsten halt bezahlen... ist ärgerlich, aber bringt nix... münchen ist auf dem ohr kulanz momentan taub (habe selber seit 4 wochen eine anfrage in muc laufen, da ist aber anscheinend der bearbeiter "krank")

so long :)

Hi Spuddel,

danke für den Tip. Ich hatte noch gar keine neue Antenne gekauft. Das mit der Batterie probiere ich mal als erstes :t

Gruß
Stefan

Hi Spuddel,

danke für den Tip. Ich hatte noch gar keine neue Antenne gekauft. Das mit der Batterie probiere ich mal als erstes :t

Gruß
Stefan

:), einfach abklemmen und 30min warten. dann wieder anklemmen und wieder warten bis die satelliten gefunden sind. das kann ein wenig dauern und sollte man nicht zwischen 2 hochhäusern machen.

edit: und auch nicht danach erschrecken: einige einstellung wie zB fensterheberanschlag sind resettet. also da einfach das fenster ein paar mal hoch und runter fahren, dann gehts wieder ;) hatte da schon blut geschwitzt :D

Oh, 30 Minuten? Ich hab sie grad 2-3 Minuten ab gehabt und es hatte sich nichts verändert. Ich probier es dann nochmal mit 30 Minuten... ;)

Gruß
Stefan

Die 30 Minuten ohne Strom haben leider nichts gebracht. Die Fenster standen tatsächlich zu tief, die Uhrzeit war weg. Aber das Navi stand völlig unbeeindruckt noch auf der alten (falschen) Position. Ohne GPS Anzeige.

Scheint also so, als müsste ich mir tatsächlich die Antenne mal ansehen. Bin also für sachdienliche Hinweise dankbar, wo ich die finde ;)

Gruß
Stefan

würde erstmal ein paar km resettet damit rumfahren. hat wie gesagt auch bissl gedauert, bis meiner die satelliten fand, braucht ja mindestens 3 von den 7-15 die er finden kann... (also morgen die :K damit zur arbeit schicken und abends nachschauen *fg*).

und danach (falls es immernoch probleme macht) findest du die antenne unter der innenraumleuchte. also die leuchte mit nem messer oder schraubenzieher ausklippsen, dann solltest du die antenne schon sehen. unter dem sonnen schutz sind noch schrauben für die gesamte dachblende. wenn du die löst, solltest du genug spielraum haben um komplett an antenne und kabel zu kommen. gab dazu auch schonmal hier im forum einen beitrag (http://www.zroadster.com/forum/bmw_...720-gps_antenne_and_mk4_rechner_ausbauen.html)

viel erfolg :t

edit: rächtschraibung

Zurück
Oben Unten