Navigationssystem

Sauerländer

Fahrer
Hallo,
er werden bei ebay öfters Bildschirme angeboten zur Nachrüstung.
Muß ich bei Einbau auch eine neue Abdeckung unterhalb der
Windschutzscheibe einbauen oder kann ich diese problemlos umändern?
Danke für Hinweise.
Gruß

AW: Navigationssystem

Willkommen im Forum!

Bin zwar kein spezialist auf dem Gebiet der Navi Nachrüstung aber wenn du nen Bildschirm kaufst hast du noch keinen MK4 DVD Navi Rechner dazu! Der ist das teuerste an der ganzen sache.. Zusätzlich brauchst du noch die antenne die unter die Heckstoßstange kommt usw...

erschwerend dazu kommt, dass ein neuer Kabelbaum verlegt werden muss. Somit wird der Einbauplatz schon beschränkt.

Lg

Tobi

Z@T schrieb:
Zusätzlich brauchst du noch die antenne die unter die Heckstoßstange kommt usw...

...die GPS Antenne befindet sich beim Z4 im Frontscheibenrahmen.

Ändert aber nichts daran dass es eine Schweinearbeit ist.

CH Z4 schrieb:
...die GPS Antenne befindet sich beim Z4 im Frontscheibenrahmen.

Ändert aber nichts daran dass es eine Schweinearbeit ist.

Danke.. dachte ich hätte das in einem anderen Thread gelesen!

Aber irgendeine Antenne ist doch unter der Heckstoßstange? &:

Habe ja schon geschrieben: Bin kein Profi! :+

Z@T schrieb:
Bin zwar kein spezialist auf dem Gebiet der Navi Nachrüstung aber wenn du nen Bildschirm kaufst hast du noch keinen MK4 DVD Navi Rechner dazu! Der ist das teuerste an der ganzen sache.. Zusätzlich brauchst du noch die antenne die unter die Heckstoßstange kommt usw...
...und das Bedienteil kommt auch noch dazu!

Hallo,

hab's bei meinem machen Lassen. Alles komplett für 2.100 Euro.

Teile = Ebay
Einbau = BMW

Hab's bis dato nicht bereut.

Gruss Tim

Ist eigentlich der Rechner vom Business mit dem Bildschirm vom Professional kompatibel und was käme außer der Bedieneinheit dann noch dazu, wenn das Business vorhanden ist ?

Gruß
Jörg

Jörg schrieb:
Ist eigentlich der Rechner vom Business mit dem Bildschirm vom Professional kompatibel und was käme außer der Bedieneinheit dann noch dazu, wenn das Business vorhanden ist ?

Gruß
Jörg

Naja, theoretisch ist der Navirechner kompatibel, praktisch muss der MK4 Navirechner von Low auf High umprogrammiert werden und BMW sieht diesen Weg in seinen Diagnosegeräten für den Z4 z.Z. nicht vor - es gibt daher auch bei BMW kein Umrüstset ohne Navirechner sondern nur eine komplett Nachrüstset mit Navirechner (welches default auf high stehen).

Du könntest den Navirechner jedoch in einem E46 mit großem Bildschirm umprogramieren lassen, dann den Fahrzeugauftrag auf Navi Pro auffm Z4 ändern lassen, alles Verkabeln (du brauchst nen zusätzlichen Kabelbaum, welcher quer durchs Auo muss) und dann noch mal die aktuelle Firmware Blind auffm Navirechner Updaten. Dann sollte es gehen. Erwarte nicht das die BMW NL dir hilft. Jedenfalls nicht in Hamburg. Viel Glück. Mich hat diese erkenntnis viele graue Haare gekostet.

Alternativ: Bei ebay nen komplettset kaufen, umbauen, Fahrzeugauftrag updaten lassen (sonst bleibt der Bildschirm nach dem nächsten Softwareupdate beim nächsten Werkstattbesuch schwarz) und am ende den alten Navirechner wieder bei ebay verkaufen. Sollte wesentlich einfacher sein.

Gruss,
MP

Danke, der Umbau hat sich hiermit erledigt - werde mein "kleines" Navi behalten :)

Zurück
Oben Unten