Navigationsystem mit keinem GPS Empfang

Samy-Z4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
sukzessive hatte mein Navi Professional immer seltener GPS Empfang - letztlich nur noch 1-2 mal Woche. Die sporadischen Aussetzer konnte ich mir nur schwer erklären.
Der Sensortest im Boardrechner/Navi (Einstellungen -> Menu) gab die Fehlermeldung kein GPS Empfang bzw. "suche Satelliten".
Auf der Suche in diversen Foren habe ich keinen eindeutigen Beitrag gefunden, was mich letztlich zum "Freundlichen" trieb.

Hier die Auflösung; Rechnung:

1. Termin:

• 1x Navigationssystem auf Funktion prüfen und Fahrzeugtest durchführen (Fehlerspeicher)
(voll für die Katz! :g aber bring den :) davon ab - Fehlerspeicheranalyse zeigt "suche Satelliten")

Der Werker:"es geht doch, beim in die Werkstatt fahren, hat sich der Pfeil beweg ..."; ich:"ja die Radsensoren, bzw. koppelnavigation funktioniert hervorragend"; er: *fragender blick*

Fazit des ersten Besuchs:
47€ leichter - sonst nix - der :) bestellt eine Antenne und gibt mir einen neuen Termin.
2. Termin:

• Navigationsrechner mit CD/DVD aus- und einbauen
  • Antenne des GPS ersetzen
Fazit des zweiten Besuchs:
203€ leichter - neue Antenne; bomben Empfang; die neue Antenne sitzt jetzt in der Mittelkonsole, die Alte fährt immer noch im Innenspiegel mit und die Neue musste nicht aufwendig verlegt werden. Trotzdem die 47€ vom ersten Besuch wären nicht nötig gewesen.
Wenn jemand das gleiche/ähnliche Problem hat, kann er seinen "Freundlichen" vielleicht überreden und die 47€ sparen.

Grüße, Samy

AW: Navigationsystem mit keinem GPS Empfang

Hi,

wieso musste der Rechner ausgebaut werden, wenn nur die Antenne defekt ist?

Und wieso sollte man die neue aufwendig verlegen müssen, einfach alte Antenne ab und neue ran, die Kabel liegen doch schon.

Und wo sitzt sie jetzt genau in der Mittelkonsole, kann mir das grad nicht richtig vorstellen.

• Navigationsrechner mit CD/DVD aus- und einbauen
  • Antenne des GPS ersetzen
Fazit des zweiten Besuchs:
203€ leichter - neue Antenne; bomben Empfang; die neue Antenne sitzt jetzt in der Mittelkonsole, die Alte fährt immer noch im Innenspiegel mit und die Neue musste nicht aufwendig verlegt werden. Trotzdem die 47€ vom ersten Besuch wären nicht nötig gewesen.
Das liest sich:
- als wenn Du in einer markenfremden Werkstatt gewesen bist oder
- keiner in der Werkstatt bisher einen ZZZZ zu sehen bekommen hat und
- auch keiner im TIS lesen kann!

Ich hätte zu der Werkstatt kein Vertrauen mehr!

Die Jungs vom =) wollten wohl checken, ob die Antenne richtig angeschlossen ist, daher wurde der Rechner zwischen den Sitzen hinter der klappe mit dem Navi-DVD Laufwerk freigelegt. Die alte Antenne wurde dort abgezogen und eine Kleine direkt angschlossen. Die kleine neue Antenne sitzt/liegt jetzt irgendwo beim Rechner hinter der Klappe zwischen den beiden Sitzen.

Das liest sich:
- als wenn Du in einer markenfremden Werkstatt gewesen bist oder
- keiner in der Werkstatt bisher einen ZZZZ zu sehen bekommen hat und
- auch keiner im TIS lesen kann!

Ich hätte zu der Werkstatt kein Vertrauen mehr!

Vertrauen verlier' ich jedesmal auf's Neue wenn ich aus 2 mal im Forum suchen mehr weiß als der beim freundlichen.
Es war leider eine BMW Niederlassung am Rande von Hannover... -.- wenn jemand eine bessere kennt bin ich dankbar!
Es ärgert mich für Dinge zahlen zu müssen die nix gebracht haben und vor allem von vorn herein nahezu aussichtlos erschienen.
Daher ist's Forum gold wert =)

Es war schon des öfteren hier im Forum bei einigen die Verkabelung an der Antenne locker. Bevor du das nächste mal zur Werkstatt fährst solltest du im Forum schauen und wenn du nichts findest eine Anfrage starten.

Moin zusammen,
wieso verbaut eine BMW-Fachwerkstatt so einen Schrott.:g
Naviantenne irgendwo zwischen den Sitzen, unglaublich.

Danke! Das nächste Mal stell ich eine Anfrage - wenn jemand eine gute BMW Werkstatt in der Region (~30-40km) um Hannover rum kennt, bin ich um jeden Tipp dankbar - erste Inspektion ist in 4tkm fällig!

Schwacher Trost ist dass ich jetzt wieder guten Empfang hab...

Die GPS Antenne ist doch am Radio angesteckt, wieso also das DVD Laufwerk in der Mittelkonsole ausbauen?

Bei mir war auch die Antenne hin, hab eine neue eingesetzt, ging dann sporadisch und jetzt gar nicht mehr. Das Lustige ist, dass ich nur GPS Empfang habe, wenn es sehr heiß ist (>30°) und wenn der Wagen am besten vorher in der prallen Sonne gestanden hat. Wieso das so ist? Keine Ahnung!

Bisher keine Lösung gefunden und das iPhone als Navi verwendet, eigentlich ziemlich schwach für BMW wenn man die Preise des Navis als Extra bedenkt aber naja, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Danke! Das nächste Mal stell ich eine Anfrage - wenn jemand eine gute BMW Werkstatt in der Region (~30-40km) um Hannover rum kennt, bin ich um jeden Tipp dankbar - erste Inspektion ist in 4tkm fällig!

Schwacher Trost ist dass ich jetzt wieder guten Empfang hab...

Du willst den murks doch nicht so lassen?

Zurück
Oben Unten