Hallo zusammen,
sukzessive hatte mein Navi Professional immer seltener GPS Empfang - letztlich nur noch 1-2 mal Woche. Die sporadischen Aussetzer konnte ich mir nur schwer erklären.
Der Sensortest im Boardrechner/Navi (Einstellungen -> Menu) gab die Fehlermeldung kein GPS Empfang bzw. "suche Satelliten".
Auf der Suche in diversen Foren habe ich keinen eindeutigen Beitrag gefunden, was mich letztlich zum "Freundlichen" trieb.
Hier die Auflösung; Rechnung:
1. Termin:
Grüße, Samy
sukzessive hatte mein Navi Professional immer seltener GPS Empfang - letztlich nur noch 1-2 mal Woche. Die sporadischen Aussetzer konnte ich mir nur schwer erklären.
Der Sensortest im Boardrechner/Navi (Einstellungen -> Menu) gab die Fehlermeldung kein GPS Empfang bzw. "suche Satelliten".
Auf der Suche in diversen Foren habe ich keinen eindeutigen Beitrag gefunden, was mich letztlich zum "Freundlichen" trieb.
Hier die Auflösung; Rechnung:
1. Termin:
- 1x Navigationssystem auf Funktion prüfen und Fahrzeugtest durchführen (Fehlerspeicher)
(voll für die Katz!
aber bring den :) davon ab - Fehlerspeicheranalyse zeigt "suche Satelliten")
Der Werker:"es geht doch, beim in die Werkstatt fahren, hat sich der Pfeil beweg ..."; ich:"ja die Radsensoren, bzw. koppelnavigation funktioniert hervorragend"; er: *fragender blick*
Fazit des ersten Besuchs:
47€ leichter - sonst nix - der :) bestellt eine Antenne und gibt mir einen neuen Termin.
2. Termin:
Der Werker:"es geht doch, beim in die Werkstatt fahren, hat sich der Pfeil beweg ..."; ich:"ja die Radsensoren, bzw. koppelnavigation funktioniert hervorragend"; er: *fragender blick*
Fazit des ersten Besuchs:
47€ leichter - sonst nix - der :) bestellt eine Antenne und gibt mir einen neuen Termin.
- Navigationsrechner mit CD/DVD aus- und einbauen
- Antenne des GPS ersetzen
Fazit des zweiten Besuchs:
203€ leichter - neue Antenne; bomben Empfang; die neue Antenne sitzt jetzt in der Mittelkonsole, die Alte fährt immer noch im Innenspiegel mit und die Neue musste nicht aufwendig verlegt werden. Trotzdem die 47€ vom ersten Besuch wären nicht nötig gewesen.
Wenn jemand das gleiche/ähnliche Problem hat, kann er seinen "Freundlichen" vielleicht überreden und die 47€ sparen.203€ leichter - neue Antenne; bomben Empfang; die neue Antenne sitzt jetzt in der Mittelkonsole, die Alte fährt immer noch im Innenspiegel mit und die Neue musste nicht aufwendig verlegt werden. Trotzdem die 47€ vom ersten Besuch wären nicht nötig gewesen.
Grüße, Samy