Navilösung für Hin und Wieder Navigation

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z4-Freunde,

da ich ein Navi nicht jede Woche brauche, aber bei Bedarf auch nicht gänzlich darauf verzichten möchte, suche ich eine Navigationslösung die im besten Wortsinne "preiswert" ist.
Die BMW-Nachrüstlösung würde mir technisch zusagen. Nur spricht sie mich mich optisch (besonders wenn das Navi nicht befestigt ist) nicht so an. Toll wäre ein mobiles Navi, dass im Originalfach bei Nichtgebrauch hineinpasst. Dann verschindet das Teil zumindest vollständig an 28 von 31 Tagen.
Eine Saugnapflösung einschliesslich freifliegende Kabel brauche ich auch nicht unbedingt.

Mein Z4 (Ende des Monats ist es soweit :not_ripe::not_ripe::not_ripe::not_ripe:) ist mit dem
Radio Professionell, USB-Anschluss, Freisprecheinrichtung einschließlich erweiterte Music-Playeranbindung ausgestattet.

Gibt es vielleicht eine brauchbare Handy-Navigationslösung?

Meine Vorstellung wäre ein Mobiltelefon, bei dem die Navi-Sprachausgabe über die Lautsprecher kommt und das sonst in der Ladeschale verbleibt.
(Höchstens mal bei einer ganz vertrackten Verkehrsführung würde ich es in die obere Ablage vorübergehend platzieren wollen oder der :K in die Hand drücken).

Ich dachte schon an das iPhone, da ich bereits den iPod touch im Einsatz habe und von ihm begeistert bin. Allerdings schreckt mich der Preis ab, da ich ausgesprochener Wenigtelefonierer bin.

Würde z.B.ein Nokia 6710 oder 5800 Xpress oder ähnliches passen? Die Marke ist mir eigentlich ziemlich egal. Kann gern auch was anderes sein! Nur funktionieren sollte es halt. Ich brauche keine Organizerfunktionen - wenn ich aber meine Musik darauf gleich ablegen könnte wär´s toll.

Reichlich Text. Sorry - aber hat jemand einen Tip oder ist ebenfalls Wenig-Navigierer und hat schon Erfahrung sammeln können. Vielleicht auch, was in der Praxis NICHT so klasse funktioniert.

Erfahrung soll ja die Summe der gemachten Fehler sein ;)

Danke und Gruß
Gerald

AW: Navilösung für Hin und Wieder Navigation

Hallo,

Ich hab zwar leider keine Lösung aber auch ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Alternative zum BMW Navi. Die Mobile Lösung von BMW finde ich genial nur finde ich es sehr Schade das dadurch das Ablagefach verschwindet. Es ist optisch für mich nicht sehr schön gelöst...
Passen irgendwelche portablen Navis wie Falk, Medion, etc. in das Ablagefach rein?
Saugnapflösung geht auch gar nich.....

Habe mir die Brodit-Halterungen angesehen, aber die gefallen mir nach den Abbildungen auch nicht.

Vielleicht hat einer der anderen Hersteller eine Lösung, die sich optisch besser integriert.

iPhone mit Navigon funktioniert ganz gut, Sprachausgabe per AUX am Radio. Bei mir allerdings nur als Zweitlösung im Einsatz. BMW Navigation Portable ist optisch sicher nicht die beste Lösung, aber funktioniert zuverlässig und ohne zusätzliche Kabel. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden.

Ich lese gerade in der akt. c't, das nach ankommendem Anruf die Navi-Software auf dem iPhone erst wieder neu starten muss, stimmt das?

Bei Anruf wird jedes Programm unterbrochen, sollte allerdings nach dem Anruf automatisch wieder gestartet werden. Bei Navigion ist es so, dass das Programm nach dem Anruf automatisch wieder gestartet und die Navigation fortgesetzt wird. Man kann aber auch manuell neu starten während der Anruf noch aktiv ist.

Wichtig bei Verwendung des iPhone's ist allerdings, dass man die Stromversorgung anschliesst ansonsten ist der Akku sehr schnell leer.

aber hat jemand einen Tip oder ist ebenfalls Wenig-Navigierer und hat schon Erfahrung sammeln können. Vielleicht auch, was in der Praxis NICHT so klasse funktioniert.

Erfahrung soll ja die Summe der gemachten Fehler sein ;)

Danke und Gruß
Gerald

Willst Du wahrscheinlich nicht hören, aber: TT V2, Saugnapf links unten
an die Windschutzscheibe, verbinden mit Flexkabel und gut ists. Kostet
ca. 150,-€, Du hast alles, was Du benötigst (incl. Routenplanung, Blitzer,
etc.), kannst das Teil-was mehr kann als jedes BMW-Navi- ständig aktualisieren.
Falls nähere Info erwünscht, gerne per PN.

Gruß

Hagen

hallo in die Runde

@maff
kannst du bitte mal schildern, welche Einschränkungen man bei einer iphone navigation ggü. der BMW-Nachrüstlösung akzeptieren muss?
Und was für dich die Gründe für die "Doppellösung" waren.

@wolfman
Du hast völlig Recht. Ganz pragmatisch gesehen, ist das bestimmt die vernünftigste Lösung unter Berücksichtigung des Preises.
Noch eine Frage - kommen die Ansagen aus dem TT oder den Lautsprechern?

Ist vermutlich so ähnlich wie mit einer Quarzuhr und einer "richtigen Uhr". Eigentlich kann eine Quarzuhr auch alles besser, aber . . .

Gruß
Gerald

BMW Portable ist besser integriert, stabilerer SAT-Empfang (+ TMC). iPhone mit Navigon gefällt mir persönlich besser (nutze Navigon ja schon länger), die Ansagen über AUX sind auch satter, nicht so blechern, wie bei der Nachrüstlösung.

Beim BMW Portable hat man gleich noch eine brauchbare Bluetooth FSE dabei.

Letztlich habe ich lieber ein separates Navi als ein All-In-One Gerät. Für gelegentliches Navigieren würde mir das iPhone aber ausreichen.

Also ich hab mir jetzt auch noch mal die Brodit Halterungen auf der Hompage angeschaut. Die Lösung neben der Schaltung find ich ganz gut. Hat die vielleicht schon jemand verbaut. Was ich mich noch frage ist ob der Schaltknauf das Navi nicht verdeckt.....????
Die Lösung an den Lüftungsschlitzen find ich nicht ganz so toll.

Hallo,

ich habe mein TomTom one (kein XL) rechts neben der Klimaregulierung an der Holzblende befestigt (Saugnapf).
Damit ist es gut sichtbar und der Weg für das Kabel ist sehr kurz.
Bei Nichtgebrauch ist es mit einem Dreh wieder abgenommen.
Außerdem ist es von außen nicht zu sehen.

Der Ton für die Ansagen kommt aus dem internen Lautsprecher.
Der ist aber so groß dimensioniert, daß auch bei offenem Dach jede Ansage klar zu verstehen ist.

Viele Grüsse

Michael

Nachdem ich nun schon (zu) lange mit einem XDA Diamond - befestigt mit Saugnapf an der Frontscheibe links neben dem Lenkrad - als Navi arbeite, bin ich das Provisorium nun leid. Bei mir wird es exakt Maff's Lösung (BMW portable Plus), auch wenn ich mir durchaus der damit verbundenen Nachteile bewusst bin (Preis, Verlust Klappfach, Probleme bei der Unterscheidung Autobahn/Bundesstraße). Gründe:
  • Kabelmist weg vom Armaturenbrett, Saugnapf weg von der Frontscheibe
  • Auch der TMC-Empfänger ist sauber verbaut
  • Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher
  • Enthaltene BT-Freisprecheinrichtung, ebenfalls mit Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher
  • Inzwischen stabile Software
  • Ich habe schon Garmin-Karten für zig Länder, kann das Gerät also auch im Urlaub praktisch weltweit verwenden

Dahinter müssen bei mir die Nachteile und vor allem das Preisargument einfach zurückstehen - das Ding taugt was.

Fotos vom Tomtom-Provisorium würden mich aber trotzdem interessieren, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die nicht abschreckend sind.

Gruß

Mick

Mein Bruder klemmt sein mobiles Becker-Navi in die geöffnete Ablage (da wo bei Navi Pro) das Display ist... (zwischen boden und deckel)
Passt perfekt und hält super!:t
Wenn er es nichr braucht ab ins Handschuhfach...

gruß

dmp2k

Mein Bruder klemmt sein mobiles Becker-Navi in die geöffnete Ablage (da wo bei Navi Pro) das Display ist... (zwischen boden und deckel)

Was hat er mit dem Kabel gemacht - hat er einen 12V-Anschluß in die Ablage gelegt (dann bitte BILDER!!)? Wie siehts mit dem TMC aus?

Gruß

Mick

Mein Bruder klemmt sein mobiles Becker-Navi in die geöffnete Ablage

dmp2k

damit bin dann wohl ich gemeint ;)

Kabel habe ich nicht verlegt. Ich benötige das Navi so selten, dass ich es entweder per Akku laufen lasse bzw. die 12V Steckdose im Beifahrer-Fußraum benutze. Kabel läuft dann offen rechts herunter. TMC nutze ich nicht.

ist nicht schick, aber für den Notfall absolut ausreichend...

Gruß, RP

Hallo,

habe mich inzwischen für ein Nokia 6710 Navigator entschieden. Europakarten sind dabei, ebenso eine Fußgängernavigation.
Hatte es die letzten 2 Wochen in Griechenland ausführlich testen können.
(Übrigens in einem Nissan Note!
Leute - wisst ihr eigentlich wie gut es uns geht? Nein?
Dann fahrt mal zwischendurch Nissan Note)

Das 6710 läuft gut, kennt wirklich Wege, die man als solches kaum erkennen würde. Schnelle Routenberechnung, zeitige Ansagen, tlw. mit Spurassistent. Allerdings ohne TMC. Natürlich ist das Display recht klein, lässt sich aber trotzdem erstaunlich gut für seine Größe ablesen.

Zwei Macken sind mir inzwischen aufgefallen.

Befindet man sich auf der Autobahn und wählt "Autobahn meiden" (wg. Stau), wird man umgehend über jeden Parkplatz und jede Raststätte geschickt. Wer hat sich das ausgedacht? :wm

Jetzt die viel größere, aber vielleicht ist es lediglich eine Falschbedienung meinerseits.

Wenn das Gerät über Bluetooth gekoppelt ist, funktioniert zwar die Kartendarstellung, aber es fehlt die Sprachausgabe. Weder über Lautsprecher, noch übers Handy ist auch nur ein Mucks von der Else zu hören.

Ist ein Nokia-Experte hier, der mir weiter helfen kann?

Gruß
Gerald

Hallo,

ich habe meinen Z4 während des Wintereinbruchs ins Winterlager geschickt.
Heute hole ich ihn wieder raus, dann werde ich Fotos meines Provisoriums machen und posten.

Viele Grüsse

Michael

Hallo,da ich das mittlere Ablagfach brauche, Brillenträger habe ich mich für Lösung mit dem Garmin 755 entschieden. Die klaren Vorteile für mich waren die kleine zierliche Saugnapfhalterung, Plugin Anschluss ( ein Zentralerstecker an der Halterung ) bei Entnahme des Gerätes sind keine Kabel abzuklemmen. Montiert wurde das ganz auf dem mittleren Lautsprechergitter ( siehe Bilder ). Das einzige Anschlusskabel kommt dezent aus der Abdeckung heraus. Die Stromversorgung erfolgt duch die Steckdose weit hinten im Fussraum ( Lichtpaket )

Anhänge

• JD500226.JPG
    JD500226.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 452
  • JD500227.JPG
    JD500227.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 451
  • JD500229.JPG
    JD500229.JPG
    19 KB · Aufrufe: 448

Wie kann man eigentlich das Lautsprechergitter vorne auf den Amaturen entfernen&:

Um Info bin ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

hi, geht eigentlich einfach, da nur eingeklipst. Mann kann es mit den
blossen Händen, am besten an der Seite die zur Scheibe zeigt aushebeln.
Den Teller für den Saugnapf habe ich mittig durchgebohrt und auf das Gitter geschraubt. Achtung der Schraubenkopf muss unbedingt abgedichtet werden,
am besten mit einem kleinen O-ring, denn sonst geht da vakum verloren und das ganze faellt herrunter.
gruss
Franz

Franz, ich danke Dir für die schnelle Info.

Gruß Wolfgang

Hi,

wie verläuft denn das gezeigte Kabel? Geht das durch ein bestehendes Loch unterhalb der Lautsprecherabdeckung in Richtung Beifahrerfussraum, oder geht das durch die Lüftungsspalten am Fenster?

Gruss Peter

Alternativ zu Brodit Halterungen gäbe es hier noch die ARAT Halterungen mit verschiedenen Lösungen der Befestigung.

Hallo,
also ich verstehe das ganze wegen dem Navi nicht, denn das Große Navi von BMW ist ja nicht nur zur Navigation da.
Alleine schon das Anzeigen der gespeicherten Musik auf der Festplatte, die Menue Führung für Idrive etc.
Also den Mehrpreis ist das Große Navi auf alle fälle Wert.
Und ganz ehrlich, sämtliche Bastelösungen mit den Portablen Navis sehen absolut bescheiden aus.
Und da die meisten Ihr Auto hier ja eh Leasen oder Finanzieren macht das bisschen mehrpreis dann den Kohl auch nicht mehr Fett. Meiner Meinung wird da am falschen Ende gespart.
Oder seid ist das ganze bei euch allen so knapp berechnet das Ihr sonst die Finanzierung bzw den Barpreis nicht zahlen könnt???

• Like
Reaktionen: MKK
Zurück
Oben Unten