Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... der BMW Händler hat mir ... aber vorab schonmal von jeglichem Software Update abgeraten.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd...-Navi_Car_Hifi___Multimedia___Navigation.html
Probier mal, ob du nach der verlinkten Anleitung in das Versteckte Servicemenü vom CIC kommst. Dort soll es dann möglich sein den SW-Stand abzulesen.
Naja, diese Aussage ist irgendwie ziemlicher Blödsinn. BMW übernimmt halt keine Garantie/Haftung, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß beim Update ein Steuergerät kaputt geht. Hersteller bringen Updates ja nicht zum Spaß raus, sondern weil dort Fehler behoben und/oder neue Features/Verbesserungen integriert wurden.
das hatte ich bereits probiert, aber leider keine Software-Version herausfinden können
fand den ganzen Besuch blödsinnig, 140 € nur für's Auslesen der Version, vorab schonmal ein pushback bzgl. Update (womit ich aber gerechnet hatte, da es ja viele ähnliche Erfahrungen hier im Forum gibt) und dann wahrscheinlich auch nochmal 150 € für das SW-Update selbst...
also, wer auch immer eine Alternative zum Freundlichen zu bieten hat, darf sich neben @Newtonpete auch bei mir melden![]()
Dazu gibt es hier auch schon andere Threads:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/120230/
Mal wieder Navi Update
Der :) sieht mich nie...
Mache alles selbst
In Wesseling bietet die Firma Bimmer-Tuning die Möglichkeit an, rel. kostengünstig SW-Updates für System und Navigation durchzuführen..............also, wer auch immer eine Alternative zum Freundlichen zu bieten hat, darf sich auch bei mir melden![]()
Ach so, Westeuropa ist ca. 32 GB groß, das geht nur mit USB oder Speicherkarte.
Die Software bietet keine Möglichkeit einer Datenträgerauswahl. Es geht damit nicht auf DVD.
Dir ist schon klar, daß man den Inhalt der drei USB Sticks mit jedem stinknormalen Brennprogramm jeweils auf eine Dual Layer DVD bekommt? Im Netz finden sich genügend Anleitungen, wie die Ordnerstruktur auszuhen hat und welches (Datei-)Format beim Brennen ausgewählt werden muß.
Richtig, von BMW bekommt man keine DVDs mehr, wenn du das meinst. An Sonsten ist es völlig legitim die drei USB Variante legal von BMW zu erwerben und auf DVDs zu brennen, damit man das Kartenmaterial auf sein Navi aufspielen kann.
Die von BMW aufgerufenen Beträge zur Ermittlung des SW-Standes und Durchführung eines Updates sind nach meiner Anischt ungerechtfertigt. Für das Kartenmaterial und den Freischaltcode hält BMW dann auch nochmal (jährlich oder im "X-Jahres-Abo") die Hand auf. Dann werden die Kunden noch verunsichert, indem die SW-Updates dramatisiert werden. Irgendwo ist dann auch mal gut...
Man muß sich auch nicht wundern, wenn dann mancher Kunde denkt "die Werkstatt sieht mich nie wieder" und das SW-Update kostengünstiger und unkomplizierter beim "freien Kodierer" des Vertrauens durchführen läßt.
Bei den neueren CIC Navis kann man übrigens neben den Karten- auch die SW-Updates selber per USB durchführen.