NCAP Crash Test

phil2204

Fahrer
Hallo,

wollte hier nur mal nen interessanten Bericht rein setzen....
$

Gruss

Philipp

BMW Z4 Roadster siegt im NCAP-Test

07. Jul 2004 13:12

Der BMW Z4 hat beim EuroNCAP-Sicherheitstest gewonnen. Dabei erzielte der Z4 die besten je gemessenen Werte im Roadster-Segment.

Der BMW Z4 hat den EuroNCAP-Sicherheitstest mit den besten je gemessenen Werten abgeschlossen. Das European New Car Assessment Programm bewertet das Verletzungsrisiko der Fahrzeug-Insassen nach einer 16 Punkteskala. Die entsprechenden Werte für den Z4 lauten 15,64 für den Front- und 16,00 für den Seitenchrash.

Peifenpannenanzeige warnt vor Druckabfall

Bei dem mit 19.000 weltweit verkauften Einheiten offenen Roadster ist die
Insassenbelastung sogar niedriger als bei Fahrzeugen mit festem Dach. Sogar bei einem Crash mit 64 Stundenkilometern bleiben die Insassen unverletzt.

Zur Sicherheit beim Zweisitzer trägt die Run-Flat-Bereifung bei. Durch die stabilen Flanken bieten die Reifen bei einem plötzlichen Reifenschaden deutlich besser beherrschbare Fahrzeugreaktionen und erlauben außerdem das Weiterfahren selbst nach einem vollständigen Druckverlust über eine Strecke von bis zu 150 Kilometern. Weil zudem 80% aller Reifenpannen ein schleichender Druckverlust vorausgeht, wird serienmäßig auch eine Reifenpannenanzeige verbaut. Sie warnt rechtzeitig bei Druckabfall in einem Reifen, noch bevor es zu einer Schädigung kommt.

System baut Verbindung zu Notrufzentrale auf

Die Advanced Safety Electronic (ASE) sorgt serienmäßig dafür, dass bei einem Unfall weitere, zahlreiche Sicherheitsfeatures ausgelöst werden. Die Airbags blasen sich erst auf, wenn sie wirklich benötigt werden. Dann werden auch die Gurtstrammer aktiviert und die ebenso Batterie abgeklemmt, wie der Generator und die Kraftstoffpumpe. Das ASE öffnet die Zentralverriegelung und schaltet Innenlicht und Warnblinkanlage ein. In Verbindung mit den als Sonderausstattung verfügbaren Telefonen «Professionall» oder «Business» wird über den Telematikdienst «BMW-Assist» automatisch ein Notruf mit Übertragung des Fahrzeugstandortes ausgelöst und eine Sprechverbindung zur Notrufzentrale aufgebaut. (nz)

AW: NCAP Crash Test

phil2204 schrieb:
Hallo,

Der BMW Z4 hat beim EuroNCAP-Sicherheitstest gewonnen. Dabei erzielte der Z4 die besten je gemessenen Werte im Roadster-Segment.

Servus,

hört sich erstmal gut an, jedoch wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"die besten je gemessenen Werte im ROADSTER-SEGMENT"

Da liegt der Hund begraben. Die Werbeabteilung hat mal wieder Überstunden gemacht, im Gegesatz zur technischen Entwicklungsabteilung. Ist m. E. ein Armutszeugnis für BMW. Das Saab Cabrio ist nämlich besser. Es hat im EuroNCAP-Test 5 Sterne geholt, der Z4 nur 4. Sicher immer noch ein gutes Ergebnis, aber halt nicht Top.

Gruß, Martin

Hallo,

gut das ich lesen kann: ich habe hier bewusst.....dieses reingestellt, denn was soll ich nen z4 mit nem s500 vergleichen, ich will janicht äpfel mit birenen vergleichen.

und bye the way, ob der saab mir so viel spass machen würde????

Gruss und auch dir viel spass mit dem zetti

Phil

craze schrieb:
Servus,

hört sich erstmal gut an, jedoch wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"die besten je gemessenen Werte im ROADSTER-SEGMENT"

Da liegt der Hund begraben. Die Werbeabteilung hat mal wieder Überstunden gemacht, im Gegesatz zur technischen Entwicklungsabteilung. Ist m. E. ein Armutszeugnis für BMW. Das Saab Cabrio ist nämlich besser. Es hat im EuroNCAP-Test 5 Sterne geholt, der Z4 nur 4. Sicher immer noch ein gutes Ergebnis, aber halt nicht Top.

Gruß, Martin

phil2204 schrieb:
Hallo,

gut das ich lesen kann: ich habe hier bewusst.....dieses reingestellt, denn was soll ich nen z4 mit nem s500 vergleichen, ich will janicht äpfel mit birenen vergleichen.

und bye the way, ob der saab mir so viel spass machen würde????

Gruss und auch dir viel spass mit dem zetti

Phil

Servus,

ja, ja, die Jungs mit der weiß-blauen Brille... ;-)

im Ernst: was mir auf den S...enkel geht, ist daß BMW bei dieser Meldung bewußt den Eindruck hervorrufen will, der Z4 sei das sicherste Cabrio. Und das ist es eben nicht! Durch diese ominöse Beschränkung "in seinem Segment" schaffen sie es auf dem Papier einen Testsieger zu kreieren. Nach dem Motto: "wenn ich die Segmente nur klein genug wähle, habe ich immer einen Testsieger mit den besten, jemals gemessenen Werten"!

Ich vergleiche mitnichten Äpfel mit Birnen in der Crash-Test-Sicherheit. Ich habe es nicht mit einem S500 verglichen, da hättest Du recht. Beide, Z4 und Saab, sind Cabrios und da hätte der Z4 theoretisch sogar einen Vorteil, weil seine Fahrgastzelle in Relation zu Motorhaubenlänge und Gesamtkarrosserie deutlich kleiner ist, also mehr Knautschzone zur Verfügung steht.

Bei Deinem Fahrspaßvergleich hast Du jedoch das Problem mit dem Obst. Der Saab bietet sehr wohl viel Fahrspaß, der ist nur völlig anders geartet als beim Z4. Dieser ist ein Sportwagen, der Saab aber ein sehr komfortables Kabriolett.

Ich glaube bloß, daß die getroffenen Hunde nur deshalb so laut jaulen, weil ich es wagte einen Saab zum Vergleich heranzuziehen. Wenn das bessere ein 3er Cabrio gewesen wäre, hätten es alle akzeptiert ;-).

Nix für ungut, ich ärgere mich halt, daß BMW so tut, als seien sie ein Premiumhersteller und dabei liefern sie eine absolut unterirdische Verarbeitungsqualität ab, die ich bei meinen bisherigen 15 Autos anderer Marken noch nicht gesehen habe. Daß der Z4 sauviel Spaß macht, steht außer Frage! Übrigens, bei meinem letzten Auto war die Verarbeitung perfekt, keine Probs. Was das war? Rat mal! Fängt mit S an und hatte ein Verdeck :-D

Gruß, martin

hallo zurück,

also als erstes mal, auch bei nem dreier oder sechser hätte ich das gesagt.
mir ist schon klar, dass man extra das segment eingrenzt hat,
aber ich persönlich habe mich ja bewusst für einen roadster empfunden und mir ist auch klar das mein 5er viel sicherer ist, trotzdem finde ich hinken gewisse vergleiche, denn zum beispiel nen sl ist auch eine art roadster.

wenn man aber die preisklasse vergleicht...muss man auch in dem segment vergleichen, mehr wollte ich nicht sagen und ja auch ein saab macht freude, aber es ist kein reiner roadster oder.

zum thema qualität kann ich nur sagen ich weiss 100% das die qualität der premium marken nicht mehr so gut ist. ich für meinen teil kann mich nicht beklagen, was die qualität meines autos angeht, es ist und bleibt ein roadster und wenn du mal andere vergleichst ist die qualität schon gut, wie gesagt
habe viel getestet und ich meine nicht unbedingt den vergleich mit anderen cabrios.

was ich hier nicht verstehe und ich meine damit nicht dich persönlich sondern so viele hier....es gitb hier leute die beschweren sich seit monaten über die qualität und fahren seit jahren immer die gleichen autrosund kaufen sie wieder. wenn ich doch wirklich unzufrieden bin, dann bitte verkauft doch das auto und fahrt nen japaner, ich hoffe du weisst was ich meine.
meine anmerkung heisst nicht das ich mit dem qu bewusstsein von bmw übereinstimme und auch ich finde einiges unmöglich was da von den premium herstellern getan wird. und damit sei nicht nur bmw gemeint.

gruss und hoffe keiner von uns hat einen unfall

phil

craze schrieb:
Servus,

ja, ja, die Jungs mit der weiß-blauen Brille... ;-)

im Ernst: was mir auf den S...enkel geht, ist daß BMW bei dieser Meldung bewußt den Eindruck hervorrufen will, der Z4 sei das sicherste Cabrio. Und das ist es eben nicht! Durch diese ominöse Beschränkung "in seinem Segment" schaffen sie es auf dem Papier einen Testsieger zu kreieren. Nach dem Motto: "wenn ich die Segmente nur klein genug wähle, habe ich immer einen Testsieger mit den besten, jemals gemessenen Werten"!

Ich vergleiche mitnichten Äpfel mit Birnen in der Crash-Test-Sicherheit. Ich habe es nicht mit einem S500 verglichen, da hättest Du recht. Beide, Z4 und Saab, sind Cabrios und da hätte der Z4 theoretisch sogar einen Vorteil, weil seine Fahrgastzelle in Relation zu Motorhaubenlänge und Gesamtkarrosserie deutlich kleiner ist, also mehr Knautschzone zur Verfügung steht.

Bei Deinem Fahrspaßvergleich hast Du jedoch das Problem mit dem Obst. Der Saab bietet sehr wohl viel Fahrspaß, der ist nur völlig anders geartet als beim Z4. Dieser ist ein Sportwagen, der Saab aber ein sehr komfortables Kabriolett.

Ich glaube bloß, daß die getroffenen Hunde nur deshalb so laut jaulen, weil ich es wagte einen Saab zum Vergleich heranzuziehen. Wenn das bessere ein 3er Cabrio gewesen wäre, hätten es alle akzeptiert ;-).

Nix für ungut, ich ärgere mich halt, daß BMW so tut, als seien sie ein Premiumhersteller und dabei liefern sie eine absolut unterirdische Verarbeitungsqualität ab, die ich bei meinen bisherigen 15 Autos anderer Marken noch nicht gesehen habe. Daß der Z4 sauviel Spaß macht, steht außer Frage! Übrigens, bei meinem letzten Auto war die Verarbeitung perfekt, keine Probs. Was das war? Rat mal! Fängt mit S an und hatte ein Verdeck :-D

Gruß, martin

Servus phil,

ich verstehe Deine Argumentation schon, muß Dir aber trotzdem in einem Punkt widersprechen. Wenn ein Firma mit den Ansprüchen von BMW einen Roadster komplett neu konstruiert, dann erwarte ich eigenlich schon, daß er den Stand der aktuellen Sicherheitstechnik repräsentiert, Sportwagen hin, Roadster her. Das tut der Z4 nicht, er ist ordentlich, aber nicht spitze. Ist soweit auch o. k. Allerdings würde ich mich dann ruhig verhalten und nicht mit Werten protzen, die angeblich "die besten jemals gemessenen sind". Es steht nämlich schon ein sogenannter "Konkurrent" vor dem nächsten Crashtest, der wahrscheinlich deutlich besser abschneidet: unser Freund mit dem Taxistern auf der angeblichen F1-Schnauze ;-)). Sobald der bessere Werte bringt, kommt das ganze als Bumerang zurück. Dann gibt es nämlich noch ein Kriterium auf dem dann die sogenannten "Fach"-Zeitschriften herumreiten, warum der SLK SOVIEL besser ist als der Z4. (verstehe mich nicht falsch, lies mein posting zum SLK-Tracktest)

Achja, das Argument mit der Preisklasse sticht überhaupt nicht in einer Zeit, in der französische Kleinwagen einer nach dem anderen im Crash-Test die Höchstnote abräumen. Ein Grund mehr für BMW die Klappe zu halten.

Zu Deiner anderen Aussage: ich verstehe auch nicht, wie man sich als unzufriedener Kunde immer Autos der selben Marke kaufen möchte. Wie gesagt, der Z4 ist ein tolles Auto mit einem guten Motor, aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht mehr. Das liegt aber auch daran, daß ich gerne herumexperimentiere und immer mal was anderes fahren will. Jetzt habe ich eben einen Sportwagen, den ich toll finde, als nächstes kaufe ich mir wieder was bequemeres, Hauptsache offen!!! (ich glaube das verbindet uns alle)

Nach meiner jetzigen Qualitätserfahrung wird das aber kein BMW mehr sein. Ich bereue es aber trotzdem überhaupt nicht, mir den Z4 gekauft zu haben, wußte ja, was auf mich zukommt, nachdem ich schon länger im Forum mitgelesen habe.

Das ändert aber nichts daran, daß man auch Kritik üben darf und auch darauf hinweisen kann, daß mein vorletztes Auto, ein Alfa Romeo GTV (ein GEILES Auto mit dem V6), deutlich besser verarbeitet war. (Oh Gott, jetzt vergleicht er auch noch die Fiat-Schüssel Alfa mit unseren geheiligten BSE´s) :-D

phil2204 schrieb:
hallo zurück,
gruss und hoffe keiner von uns hat einen unfall

phil

Da kann ich nur zustimmen.

Möchte niemandem auf den Schlips treten , jeder muß mit seiner Wahl zufrieden sein.

Gruß, Martin

Anhänge

• 2831.jpg
    2831.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 105

ihr seit euch alle schon darüber im klaren, dass alle Vergleichstests nur auf genormten Standardsituationen basieren.
Es soll Hersteller geben, die Autos speziell auf eine bestimmte Testart optimieren. Sobald die Testkriterien jedoch etwas abgeändert werden, kann das Testergebnis schon deutlich anders ausfallen.

Der 2. Punkt, den man beachten sollte, ist das IMAGE !
Bestes Beispiel: Renault.
Diese Firma hat sich vor einigen Jahren das Ziel gesetzt bei den EuroNCAPs immer am besten (5 Sterne) abzuschneiden. Damit macht diese Firma auch Werbung. Sie hat ihr Ziel erreicht.

Eine Firma BMW baut Autos, die einen hohen Sicherheitsstand haben, aber ebene nicht den weitaus höchsten. Die Autos sind auf dieses Kriterium nicht optimiert. Wenn man sie darauf optimieren würde, müssten wahrscheinlich an anderer Stelle Kompromisse eingegangen werden, die der typische BMW Fahrer nicht eingehen möchte. Der BMW Fahrer will "Freude am Fahren", ein dynamisches Auto und was weiss ich, was die Marketingabteilung als Hauptkriterien ansieht. Dieses erfüllt die Firma und bietet nebenbei ein hohes Maß an Sicherheit, was sich hinter Merc und Audi nicht verstecken zu braucht.

@craze
Wie kommst Du darauf, dass BMW den Z4 als sicherstes Cabrio verkaufen will. Im Bericht steht doch eindeutig im Roadster Segment. Und sind wir uns nicht alle einig dass man ein Cabrio nicht mit einem Roadster vergleichen Kann??
Beim Fahrspaß willst Du einen Unterschied machen zwischen Saab und dem Z4, beim Crashtest nicht. Tut mir leid, aber ich bin mir sicher dass Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine dastehst.

FritzTheCat schrieb:
@craze
Wie kommst Du darauf, dass BMW den Z4 als sicherstes Cabrio verkaufen will. Im Bericht steht doch eindeutig im Roadster Segment. Und sind wir uns nicht alle einig dass man ein Cabrio nicht mit einem Roadster vergleichen Kann??
Beim Fahrspaß willst Du einen Unterschied machen zwischen Saab und dem Z4, beim Crashtest nicht. Tut mir leid, aber ich bin mir sicher dass Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine dastehst.

Servus Fritz,

Zitat:
"Der BMW Z4 hat beim EuroNCAP-Sicherheitstest gewonnen. Der BMW Z4 hat den EuroNCAP-Sicherheitstest mit den besten je gemessenen Werten abgeschlossen."

Ich weiß schon, wer sorgfältig liest, kriegt das schon mit. Aber mal Hand auf´s Herz, wer von uns tut das schon immer. Ich bin mir sicher, daß BMW diesen Effekt, daß man unterbewußt den Z4 als sicherstes offenes Auto empfindet, gerne mitnimmt. Die wissen schon ganz genau warum und wie sie etwas schreiben. Meine Frau arbeitet in der Werbe- und Marketingbranche, die arbeiten mit allen Tricks.

Du hast recht, ich mache bei der Sicherheit zwischen Cabrios und Roadstern keinen Unterschied. Beide haben den Nachteil, daß sie offen sind, der Roadster hat aber, wie ich bereits oben schrieb, gegenüber dem Cabrio den Vorteil, daß sein Verhältnis zwischen Fahrgastzelle und Gesamtkarrosserie für ihn günstiger ist. Er sollte also sowohl beim Frontal-, als auch beim Seitenaufprall besser sein! Sollte ein kompetenter Mitarbeiter aus der Sicherheitsentwicklung mitlesen, der anderer Meinung ist, bitte ich um Korrektur.

Das einzige was ich kritisiert habe ist diese unterbewußte "Impfung" von BMW, den Z4 als super sicher verkaufen zu wollen.

Ich möchte aber hieraus keinen Glaubenskrieg entfachen. Ich lasse jedem seine Meinung und wenn mich jemand substantiell korrigieren kann, nehme ich das gerne an. Bisher wurde aber eine nicht so gute Crash-Sicherheit mit mehr Fahrspaß entschuldigt, und das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun.

Es ist sicher möglich, maximalen Fahrspaß mit maximaler Sicherheit zu kombinieren. Diese beiden Kriterien schließen sich nicht aus.

Gruß, Martin

@Craze
Ich weiß schon worauf Du hinaus willst, es ist halt nicht so einfach. Fakt ist aber auch, dasss der Z4 im ADAC Crash-Test in der Roadster-Wertung mit Abstand gewonnen hat, da hat er z. B. mit 31 Punkten 5 Punkte Vorsprung vor dem alten SLK. Und ich glaube nicht das der Neue da viel anders abschneidet.
Also ich sehe das für mich so: Ich weiss, dass ich den zur Zeit sichersten Roadster fahre, wenn Andere denken es ist das sicherste Cabrio ist mir das auch recht.

Gruß Jürgen

Servus,

ist ja auch o.k., habe niemals behauptet der Z4 sei unsicher. Ich habe mich auch gefreut, daß er verhältnismäßig gut abgeschnitten hat, konnte ich meiner Frau unter die Nase reiben, die BMW nicht ausstehen kann ;-)).

FritzTheCat schrieb:
@Craze
mit 31 Punkten 5 Punkte Vorsprung vor dem alten SLK. Und ich glaube nicht das der Neue da viel anders abschneidet.

Gruß Jürgen

Wie kommst Du darauf? Ich glaube schon, daß Mercedes sich da nicht lumpen läßt. Wie gesagt, kaufen möchte ich mir deshalb trotzdem keinen. Wenn ich Mercedes fahren will, hol´ ich mir ein Taxi:-D

Gruß, Martin

craze schrieb:
Nach meiner jetzigen Qualitätserfahrung wird das aber kein BMW mehr sein.
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß man von der Z4-Qualität keine Rückschlüsse auf die Qualität anderer BMW-Fahrzeuge ziehen sollte. Der Z4 ist in dieser Hinsicht für BMW kein Ruhmesblatt, beim 3er (auch Cabrio) sieht das aber gänzlich anders aus.

Das nur nebenbei.

Grüße, Bernd

Zett4 schrieb:
weiss der Teufel, warum die Roadster nicht besser sind.}(

Servus,

bin zwar nicht der Teufel, weiß es aber trotzdem:

Weil der Z4 genauso wie X5, der genauso bescheiden verarbeitet ist, bei den Zupfern gebaut werden.

Gruß, Martin

Zurück
Oben Unten