Cevron
Fahrer
- Registriert
- 10 Oktober 2003
Hallo,
nach langen zögern habe ich mich nun mal daran gemacht meinen Schalter für die Nebelleuchten aus dem Dunkel der Nacht zu holen.
Ihr kennt das sicher, Dunkel, Nebel, Autobahn, starker [highlight]Rеgen[/highlight] und verdammt wo sind wieder die verflixten Schalter für die Nebelschlussleuchte bzw. Nebelscheinwerfer. OK, man sollte sein Auto kennen, doch leider Griff ich immer wieder ins leere, so das am Ende die Lichter Dunkel blieben.
Alles was ich brauchte:
2 LED 3mm Blau (Oki, die Farbe bleibt jedem selbst überlassen)
Bohrer 1,5mm
Heißkleber
Schrumpfschlauch
Stromdiebe
Lötkolben und Geduld.
Zunächst musste der Nebelschalter samt Rahmen raus.
Und verdammt, hat BMW den Rahmen tatsächlich oben eingeklebt.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden die Dioden in den aufgedruckten Symbolen des Schalterrahmens zu verbauen.
Hierfür auch der 1,5mm Bohrer.
Leider passt die 3mm Diode nicht in 1,5mm Bohrungen, also muss diese nachgearbeitet werden. Das habe ich mit einem Drehmel und einer Schlüsselfeile erledigt.
Das ganze noch in Reihe verlötet, (Widerstand nicht vergessen) und auf der Rückseite des Rahmens mit Heißkleber fixiert.
Nun das ganze wieder Eingebaut.
Strom für die Beleuchtung habe ich mir von der Leuchtweitenregulierung geklaut
Nun sollte es kein Prob. mehr sein die Schalter ohne großes Tasten zu finden.
So, einige werden das sicher übertrieben finden. (> Ich weiß wo meine Nebelschalter sind, auch im Dunkeln<) SUPER.
Ich hatte immer Probs. diese zu finden und Denke einige andere auch.
Viel Spaß bei Nachbau oder auch nicht.
Habe versucht die Bilder im Text einzufügen hat aber leider nicht gefunzt.
nach langen zögern habe ich mich nun mal daran gemacht meinen Schalter für die Nebelleuchten aus dem Dunkel der Nacht zu holen.
Ihr kennt das sicher, Dunkel, Nebel, Autobahn, starker [highlight]Rеgen[/highlight] und verdammt wo sind wieder die verflixten Schalter für die Nebelschlussleuchte bzw. Nebelscheinwerfer. OK, man sollte sein Auto kennen, doch leider Griff ich immer wieder ins leere, so das am Ende die Lichter Dunkel blieben.
Alles was ich brauchte:
2 LED 3mm Blau (Oki, die Farbe bleibt jedem selbst überlassen)
Bohrer 1,5mm
Heißkleber
Schrumpfschlauch
Stromdiebe
Lötkolben und Geduld.
Zunächst musste der Nebelschalter samt Rahmen raus.
Und verdammt, hat BMW den Rahmen tatsächlich oben eingeklebt.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden die Dioden in den aufgedruckten Symbolen des Schalterrahmens zu verbauen.
Hierfür auch der 1,5mm Bohrer.
Leider passt die 3mm Diode nicht in 1,5mm Bohrungen, also muss diese nachgearbeitet werden. Das habe ich mit einem Drehmel und einer Schlüsselfeile erledigt.
Das ganze noch in Reihe verlötet, (Widerstand nicht vergessen) und auf der Rückseite des Rahmens mit Heißkleber fixiert.
Nun das ganze wieder Eingebaut.
Strom für die Beleuchtung habe ich mir von der Leuchtweitenregulierung geklaut

Nun sollte es kein Prob. mehr sein die Schalter ohne großes Tasten zu finden.
So, einige werden das sicher übertrieben finden. (> Ich weiß wo meine Nebelschalter sind, auch im Dunkeln<) SUPER.
Ich hatte immer Probs. diese zu finden und Denke einige andere auch.
Viel Spaß bei Nachbau oder auch nicht.
Habe versucht die Bilder im Text einzufügen hat aber leider nicht gefunzt.

ist beleuchtet!!
Aber mußt du deine Füße extra noch anstrahlen? Wenn ich die Rennschuhe anhab strahlen die nach 3 Std. von alleine *miefmiefmief*

