Nebelleuchtenschalter beleuchten

Cevron

Fahrer
Hallo,
nach langen zögern habe ich mich nun mal daran gemacht meinen Schalter für die Nebelleuchten aus dem Dunkel der Nacht zu holen.
Ihr kennt das sicher, Dunkel, Nebel, Autobahn, starker [highlight]Rеgen[/highlight] und verdammt wo sind wieder die verflixten Schalter für die Nebelschlussleuchte bzw. Nebelscheinwerfer. OK, man sollte sein Auto kennen, doch leider Griff ich immer wieder ins leere, so das am Ende die Lichter Dunkel blieben.

Alles was ich brauchte:
2 LED 3mm Blau (Oki, die Farbe bleibt jedem selbst überlassen)
Bohrer 1,5mm
Heißkleber
Schrumpfschlauch
Stromdiebe
Lötkolben und Geduld.

Zunächst musste der Nebelschalter samt Rahmen raus.
Und verdammt, hat BMW den Rahmen tatsächlich oben eingeklebt.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden die Dioden in den aufgedruckten Symbolen des Schalterrahmens zu verbauen.

Hierfür auch der 1,5mm Bohrer.
Leider passt die 3mm Diode nicht in 1,5mm Bohrungen, also muss diese nachgearbeitet werden. Das habe ich mit einem Drehmel und einer Schlüsselfeile erledigt.
Das ganze noch in Reihe verlötet, (Widerstand nicht vergessen) und auf der Rückseite des Rahmens mit Heißkleber fixiert.

Nun das ganze wieder Eingebaut.
Strom für die Beleuchtung habe ich mir von der Leuchtweitenregulierung geklaut ;)

Nun sollte es kein Prob. mehr sein die Schalter ohne großes Tasten zu finden.

So, einige werden das sicher übertrieben finden. (> Ich weiß wo meine Nebelschalter sind, auch im Dunkeln<) SUPER. :t
Ich hatte immer Probs. diese zu finden und Denke einige andere auch.

Viel Spaß bei Nachbau oder auch nicht.

Habe versucht die Bilder im Text einzufügen hat aber leider nicht gefunzt. :g

AW: Nebelleuchtenschalter beleuchten

Klasse Sache, wie oft hab ich mich schon gefragt ob die Beleuchtung da unten kaputt ist? Denn die Leuchtweitenregulierung, die man ja sooooooooooooo oft brauch :j ist beleuchtet!!

Auf dem Bild sieht es sehr grell aus! Täuscht das ?
Ist aber eine Gute Idee, die ich mal mit der Fußraumbeleuchtung für die Wintersaison vorsehe!

Noch ne Frage, die leuchten ja jetzt nicht permanent! Nur bei eingeschalteter Beleuchtung, ja!?

RALF schrieb:
Klasse Sache, wie oft hab ich mich schon gefragt ob die Beleuchtung da unten kaputt ist? Denn die Leuchtweitenregulierung, die man ja sooooooooooooo oft brauch :j ist beleuchtet!!

Auf dem Bild sieht es sehr grell aus! Täuscht das ?
Ist aber eine Gute Idee, die ich mal mit der Fußraumbeleuchtung für die Wintersaison vorsehe!

Noch ne Frage, die leuchten ja jetzt nicht permanent! Nur bei eingeschalteter Beleuchtung, ja!?

Hallo,
>>Auf dem Bild sieht es sehr grell aus<<

leider ja, ich habe wohl zu starke LED´s verbaut. (6000mcd) ;(
Ich habe mir aber mit einem Edding geholfen. Ein schwarzer Punkt und schon haben sie die richtige Stärke. :t

>>Noch ne Frage, die leuchten ja jetzt nicht permanent<<

Neeeeeeeeee, ich habe die Beleuchtung der Scheinwerferregulierung angezapft und die leuchtet nur bei eingeschaltem Licht.

Fussraumbeleuchtung kommt auch sehr gut, besonders wenn Du Schnitzer oder M-Pedale verbaut hast.
Das habe ich schon vor einiger Zeit realisiert. Mit Kaltlichtkathoden aus der Modingszene. Sehen Super aus :t und sind mehr als die Hälfte billiger als die aus dem Autozubehör und genauso gut. :)

Leuchtende Grüße aus BOT

Cevron schrieb:
Hallo,

Fussraumbeleuchtung kommt auch sehr gut, besonders wenn Du Schnitzer oder M-Pedale verbaut hast.
Das habe ich schon vor einiger Zeit realisiert. Mit Kaltlichtkathoden aus der Modingszene. Sehen Super aus :t und sind mehr als die Hälfte billiger als die aus dem Autozubehör und genauso gut. :)

Leuchtende Grüße aus BOT
Ja SchnitzerPedale sind schon dirn. Aber, was für Elektroden? ...und aus welcher Szene??? Ich hab bislang nur was von der Drogenszene gehört??!!
Was sind das für Dinger? Ich,oder besser gesagt Gerd3.0 und ich wollten die Lampen wie sie im Kofferraum verbaut sind jeweils in den Fahrer und Beifahrerfußraum bauen.

Cevron schrieb:
... Dunkel, Autobahn, starker R e g e n und verdammt wo sind wieder die verflixten Schalter für die Nebelschlussleuchte ...
Schöne Lösung! :t :t :t

ABER: Was genau möchtest Du bei R e g e n mit den Nebelschlussleuchten? :s :s :s

Grüße von einem eingefleischten Nebelleuchten-falsch-benuzter-hasser,
Sven

RALF schrieb:
Ich,oder besser gesagt Gerd3.0 und ich wollten die Lampen wie sie im Kofferraum verbaut sind jeweils in den Fahrer und Beifahrerfußraum bauen.
Moin Ralf,

genau diese Leuchten habe ich für Füßraumbeleuchtung auch genommen - eine sehr einfache, preiswerte aber auch schöne Lösung! :t

Grüße mit leuchtenden Schuhen,
Sven

Moista schrieb:
Moin Ralf,

genau diese Leuchten habe ich für Füßraumbeleuchtung auch genommen - eine sehr einfache, preiswerte aber auch schöne Lösung! :t

Grüße mit leuchtenden Schuhen,
Sven
Ach du hast das auch gemacht :O Aber mußt du deine Füße extra noch anstrahlen? Wenn ich die Rennschuhe anhab strahlen die nach 3 Std. von alleine *miefmiefmief* :d :d :d

müffelnde Grüße

RALF schrieb:
Ach du hast das auch gemacht :O Aber mußt du deine Füße extra noch anstrahlen? Wenn ich die Rennschuhe anhab strahlen die nach 3 Std. von alleine *miefmiefmief* :d :d :d
müffelnde Grüße
...isch 'abe garr keine Rennschuhe... :b

Mit besten Empfehlungen der Firma GEOX,
Sven

Moista schrieb:
Schöne Lösung! :t :t :t

ABER: Was genau möchtest Du bei R e g e n mit den Nebelschlussleuchten? :s :s :s

Grüße von einem eingefleischten Nebelleuchten-falsch-benuzter-hasser,
Sven

Upps,
ein eingefleischter Nebelleuchten-falsch-benuzter-hasser. :w
zu diesen Leuten zähle ich mich auch.

Nun gut ich benuzte sie bei Starken Rеgen auf der AB.
Sichtweite ca. 50m. Sehen und gesehen werden. :M

@RALF

Kuckst Du hier. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6716728841&rd=1

Grüße aus BOT

Zurück
Oben Unten