Nebelscheinwerfer nachrüsten?

FaDi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen! Ich möchte gerne auf meinem Zetti (FL 2.0i Bj. 05/2008) die Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ist es für einen Laien ohne viel aufwand machbar? Worauf muss ich achten und was würde mich das ganze Kosten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...

Bei deutschen Fahrzeugen sind die serienmäßig drin, daher wird das hier wohl kaum jemand ausprobiert haben oder wissen. Frag doch mal in US-Foren oder im italienischen Z4-Forum nach.

Danke für die Info! Aber sicher das deutsche Autos immer ein Nebelscheinwerfer haben (lt. Preisliste ist es beim 2.0i eine Sonderausstattung) ?? Wie erkenne ich denn was für ein Auto ich habe?

Am besten checkst du deine Fahrgestellnummer. Einfach die letzten 7 Stellen hier eingeben, dann bekommst du die Ausstattung in etwa aufgeschlüsselt.

http://www.bmwarchive.org/vin/bmw-vin-decoder.html

Dort siehst du in aller Regel auch die Sprache der Bordliteratur als Indiz für das Auslieferungsland.

Oh, nanu ...

... krass, dass das beim 2.0 eingespart wurde, wusste ich bisher auch nicht.

Ich hatte mich auch gewundert aber als ich dann die pdf Datei mit der Ausstattungsliste durchgelesen habe war die Verwunderung nicht mehr da...als extra kostet das um die 210€...jetzt muss ich zu sehen das ich die Scheinwerfer und das Lichtschaltzentrum und eventuell andere Sachen preiswert bekomme...ich hoffe es klappt ohne weiteres..

Erstaunlich...die restliche Ausstattung ist nämlich durchaus ok bzw. für einen 2,0i recht gehoben (M-Sitz mit Bi-Color, HiFi bzw. Open-Air-Paket).

Für dich ist es schade, dass es kein Vorfacelift-Modell ist. Da wäre das ganz recht günstig realisierbar gewesen. Die Nebler kosten da keine 60€.
Ich würde trotzdem mal bei der BMW NL München anfragen, ob es nicht auch für dich ein Angebot gibt.
Oder halt mal bei Leebmann24 mittels FIN schauen, was ein Nachrüstsatz bzw. die Einzelteile kosten würden.

Ja also ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Ausstattung. Aber die Nebelscheinwerfer, das Tempomat und die Getränkehalter Fehlen mir irgendwie. Was heißt denn FIN?

Nebler liegen um die 120€ pro Stück.
Für meine Aquarium Nebler wollte der ;-) dann 300€. Ganz ehrlich, ich würde die Teile nicht nachrüsten, die Masse hat Probleme damit und den ;-) interessiert es leider nicht.
Dann lieber das Bmw Tagfahrlicht dort einbauen.

Hmmm....BMW Tagfahrlicht? Also daran habe ich nicht gedacht...muss mich wohl etwas mehr darüber informieren...wie und wo ich die Lichter dann anschließe..auf nicht originale Schalter hätte ich nicht so Lust :)

Bei Leebmann bekommst die Bmw Tfl. und als Schalter das Lichtschaltzentrum für die Nebler.
Hier im Forum hat das jemand gemacht, sieht klasse aus und macht kein ärger wie die Wasserlampen.

Cool...danke für dein Tip und die Info...werd mich mal auf die Suche machen :)

Hab gerade nochmal gestöbert, an das Standlicht klemmen geht auch, dann muss am Schalter nix geändert werden.

Wo hast du das denn gelesen? Würdest du mir den Link hier posten ?

Ja also ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Ausstattung. Aber die Nebelscheinwerfer, das Tempomat und die Getränkehalter Fehlen mir irgendwie. Was heißt denn FIN?

FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer (bzw. VIN auf Englisch)

Den Tempomat kann man nachrüsten. Ebenso die Getränkehalter. Aber gerade letztere sind bei BMW einfach nur unverschämt teuer...ich habe einen Kostenvoranschlag von knapp 180 € bekommen. :g Das ist es mir nicht wert!

Der Tempomat kostet ca. 170 € und ein paar Stunden Bastelei. Der lohnt sich zumindest mehr als die Getränkehalter, welche nicht einmal reguläre 1l-PET-Pfandpflaschen aufnehmen können.

Wer bitte braucht Getränkehalter für 1 Liter Flaschen?? Das Ding heißt Getränkehalter, nicht Flaschenhalter. Abgesehen davon steht dann auch der Frontscheibenrahmen im Weg. Ich finde die Getränkehalter super, da sie wirklich gut plaziert sind. Eine "Bierflasche" passt auch noch locker rein. Noch größer ist nun wirklich nicht normal bei den Dingern. Weder bei BMW, noch bei der Konkurrenz.

180 Euro für Getränkehalter?? Das kommt mir auch sehr teuer vor. Vermutlich mit Einbau.

Wozu braucht man eigentlich die Nebelscheinwerfer? Weils cool aussieht, oder warum?

Getränkehalter Kosten knapp 30€ pro Stück, das ist's auch wert. Flaschenhalter sitzt bei mir am Beifahrersitz ;-)

Die 30€ pro Stück sind lediglich die Halter selbst. Man benötigt allerdings noch die Blenden dazu. Sind auch noch einmal über 20€. Und Einbau nebst Kleinteilen oben drauf. :cautious:

Ich kenne es zuletzt aus dem VW Phaeton. Da haben die Standard-1l-Flaschen im Getränkehalter Platz gefunden. Und das ist auch gut so, da ich während der Fahrt weder Bierflaschen benötige noch irgendetwas anderes mit Kronkorken. Da kommen nun einmal reguläre Wasserflaschen zum Einsatz. Beim Zetti müssen diese hinterm Beifahrersitz eingeklemmt werden, damit sie nicht herumfliegen. :(

Moin zusammen. Also die Getränkehalter rüste ich auf jeden Fall nach.. Eine Dose oder ne halbe Liter Flasche werden ja wohl rein passen. Und insgesamt für 80€ und paar zerquetschte finde ich sie nicht überteuert, zu mal bei meinem freundlichen um die Ecke kriege ich auch noch Rabatt. Wieviel weiß ich nicht aber paar Euro weniger ist immer drin.
Wozu braucht man eigentlich die Nebelscheinwerfer? Weils cool aussieht, oder warum?

Genau! Ich find das die Front mit Nebelscheinwerfer besser aussieht als wenn da nur die schwarzen Blenden drauf sind. Aber da überlege ich noch ob es sich mit dem Aufwand und Preis lohnt. Bin halt kein "Schrauber" der Ahnung mit sowas hat. Wenn es nicht so kompliziert und aufwendig ist werde ich das machen.

Dann lieber das Bmw Tagfahrlicht dort einbauen.

Oder ich rüste Tfl nach...

Entscheidung ist noch offen

Also ich hab ebeide Getränkehalter damals für meinen E85 für 63 Euro beim Freundlichen gekauft.
Eingebaut selber in 10 min pro Seite, oder waren es 5min.

@TE

Ich weiß das ist jetzt nicht das biete Forum, aber ich werde in nächster Zeit auf M-Front umrüsten, sprich hätte dann Nebler günstig abzugeben, falls Interesse besteht...
lg

Zurück
Oben Unten