Nervige Wespen dieses Jahr

z4sepp

Du kannst nicht sein wie andere, sei Du selbst!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leut,
gehts euch a so das Ihr kaum mehr im Garten liegen könnt weil euch die Wespen extrem nerven?
Hier mal a Beispiel wie man in Ruhe liegen kann:
Man nehme: Sonnenschirm, darunter 2 Gesundheitsliegen; dann....:D, ein Moskitonetz, von der Bucht, 2x2 m mit rundem Ring oben, 1 Karabinerhaken, und ca 8 Holzpflöcke (a 20 cm), selbstklebendes Klettband
Sonnenschirm ausklappen, Liegen drunter, Karabinerhaken in nen ausleger des Sonnenschirm weit innen, Moskitonetz(hat Einhängöse) einhängen, Ring aufzwicken bei der Öffnung des Netzes, um Schirm-mittelteil den aufgezwickten Ring machen, Holzpflöcke in Rasen schlagen, Nezt über Holzpflöcke spannen, natürlich bodenberührend, die halten am selbstkebenden Klettband, fertig.
Der Einstieg is wie in nen Zetti, für ältere wie uns a bisserl Anstrengen, aber wen man sitzt, seeeeehr entspannend und gut!
Könnt jederzeit Rückfragen, hier noch Fotos! Mom. noch nen Prototyp wird aber verbessert!. Nach 2 Stichen an einem Tag reichts!:mad:
Gruß: Dagmar und Sepp

Anhänge

• 2015-08-06 17.39.43.jpg
    2015-08-06 17.39.43.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 131
  • 2015-08-06 19.12.58.jpg
    2015-08-06 19.12.58.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 124
Riesen Aufwand respekt. Aber günstiger und schneller gehts mit Kupfermünzen, oder auch Kupferplättchen die man einfach verteilt. Durch direkte Sonneneinstrahlung "dampft" das Kupfer einige Stoffe aus, die Wespen nicht mögen.
Dazu noch, zur Gemütlichenkeit, ein paar Räucherstäbchen....

Und süßes und Gammelfleisch mal ruhig 10 Meter von einem weg platzieren, dann wollen die von einem selbst gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Rauchbomben: handelsübliches Kaffeepulver in einen Blumentopf, mit einem kleinen Brenner/Flambierer entzünden. Hält sie auch fern.

Angeblich kann man die Wespen konditionieren - Zuckerwasser an die entlegenste Ecke platzieren, dann soll man auch Ruhe haben. Letzteres habe ich noch nicht selbst getestet.

Hi Leute, haben wir alles schon durch, keine Chance hier, bringt alles nix. An einem Kornapfel hängen mom tagsüber min 40 Stück Wespen, die höhlen alle Äpfel aus. Wir schmeissen die Äpfel jetzt in nehn Komposter der am letzten Eck steht, jeden Tag ca 30 Stück!
PS: Den gleichen Mist mit der Wespenplage hatten wir erst einmal vor ca 8 Jahren, da wars noch übler, da konntest nicht mal mehr Rasen mähen!

Wir hatten ein Wespennest untern Dach, was ich zu spät gesehen hab. Die Hitze der vorletzten Woche haben die nicht überstanden. Das sind halt die negativen Seiten dieses Sommers.
Letztlich helfen alle Tricks nicht wirklich gegen die Masse an Viechern, die derzeit unterwegs sind. Da bleibt einem nur die Flucht. Der Fahrradausflug dieses Wochenende wurde auch gecancelt. Obs im Zoo besser ist bleibt offen.

Herrlich, jedenfalls hier bei mir - im Norden.

Ich habe bei mir nicht mehr Wespen als sonst. Im Moment jedenfalls. Dafür gerade aktuell heftiges Gewitter.

Dieser Ratschlag ist nichts für Tierschützer und kommt auch zu spät, hier aber trotzdem:
Im Frühjahr fliegen nur die Königinnen als erstes herum und suchen einen Platz für den Stock den sie anlegen.
Dabei sind sie nicht so aggressiv wie die im Spätsommer fliegenden Wespen. Wenn sie erwischt werden ist ein ganzes Nest platt.
Also sorgen wir dafür die Viecher, es sind Kulturfolger wie Ratten und Tauben, im Frühjahr zu eliminieren um das mal vornehm auszudrücken. ;)
5 bis 10 Wespenköniginnen bedeutet 5 bis 10 Nester im Sommer weniger in der Umgebung. Das merkt man schon.
ansonsten ein altes Marmeladenglas nehmen, mit einem dicken Nagel Löcher nach innen schlagen durch die gerade so eine Wespe schlüpfen kann und
darein, ein fünftel gefüllt, eine Mischung aus Zuckerwasser und Marmelade. Mehrere Gläser in entsprechender Entfernung aufgestellt und man hat auch Ruhe. Wenn die
Gläser voll sind muss man sie entsorgen und neu befüllen. Ich habe auch keinen Vertrag mit Wespen, dieses Jahr hat mich auch wieder eine gestochen.
Einfach ins T Shirt geklettert und gestochen. Sie sterben halt nicht wenn sie stechen im Gegensatz zu Bienen. Die meinen voll Schutz genießen.

Heute zuhause wollte ich unsere Trauben alle Pflücken und was kommt....?

Natürlich sticht mich so ne blöde Wespe. Die gehen mir echt auf den Sack!

Ich mag die Viecher auch nicht und finde sie sehr lästig.
Aber sie sollen tatsächlich auch nützlich sein und viele andere lästige Plagegeister auffressen.
Man kann sie auch häufig an der Zettiefront beobachten, wie sie die daran klebenden Insekten verzehren.

.. wir legen beim sonntäglichen Frühstück auf der Terrasse mehrere Blätter Basilikum neben Fleisch/Käse/usw. und den ganzen Basilikum-Topf mitten auf den Tisch. Das funktioniert. In einer "Wespen-Beratung" habe ich neulich gelesen, dass man "getrocknete Gewürznelken" in die beiden Hälften einer "frisch zerteilten Zitrone" drücken soll. Letzteres haben wir aber noch nicht verifiziert.;)

Grüße, DH

Hallo

Es ist eigentlich wie jedes Jahr um diese Zeit, die Wespen sind eine gewisse Zeit eine unahngenehme Zeiterscheinung, aber nicht mehr als im Vorjahr bzw die Jahre zuvor. Mag sein, das es heuer besonders schlimm erscheint, oder aber etwas begünstigt durch die heiße Witterung, aber bei mir auf der Terasse sind die Tiere nicht zahlreicher als im Vorjahr.

Ganz anders sah es neulich im Biergarten aus, hier was es fast unerträglich, aber vermutlich auch bedingt durch die Speisen und Getränke der Gäste. Gewisse Hausmittel können hier Linderung verschaffen, aber ganz Wespenfrei, wir es nicht gehen.

Das mit der Zitrone mit Nelken gespickt, hatte ich auch gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert

Zurück
Oben Unten