Nerviges Brummen bei 100 & 125-150km/h im 6.Gang

Sentinel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und schreibe mein erstes Thema, da ich nichts vergleichbares in den Foren gefunden habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe meinen Z4 (3.0L E85 Bj. Ende 2006 - US-Modell Automatik) seit Anfang Jänner und habe bereits einige Baustellen durch die bestehenden Threads beheben können.
(Verdeck, Hydroaggregat, Klebelenkung, Sitzelektronik, HiFi-Anlage, Hydrostößel... )

Auf dem Rückweg von Volker aus Düsseldorf ist mir nun ein nerviges brummendes Geräusch erstmalig aufgefallen.
Das Geräusch tritt immer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 125-150 km/h auf, nach ~ 1000km mittlerweile auch in einem kleinen Fenster um 100 km/h.
Das Geräusch / Brummen tritt nur im 6.Gang auf und ist anscheinend auch Lastabhängig --> bei mittleren / höheren Lasten deutlich lauter.
Außerhalb der genannten Geschwindigkeitsbereiche kann man in allen Gängen mit der Last spielen wie man will --> unauffällig.

Das Geräusch / Brummen kommt meiner Meinung nach von hinten. Wenn man sich nach vorne übers Lenkrad beugt, hört man es so gut wie gar nicht.

Bei einer leichten Verzögerung oder sehr niedriger Last (zb. 140 Autobahn bergab) ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar bzw. nicht vorhanden.
Ich hoffe es ist kein Getriebethema :(

Eventuell ?
defekter Hardyscheibe
Mittellager
Rillenkugellager
Kardanwelle
Radantriebswellen
Radlager --> glaube ich persönlich nicht

Vielleicht kennt jemand das Thema und hat gute Tipps wo man anfangen sollte zu suchen :)

Vielen Dank!

SG,
Patrik

Zurück
Oben Unten