Neu: 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic für 35i(s)

A6235

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

Folgende Änderung habe ich heute in der neuen Preisliste für März 2014 gefunden. Dort steht statt bisher „Sport-Automatic Getriebe, 7-Gang“ nun „7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic".
Dazu ändern sich auch die Verbrauchsangaben geringfügig (alt: 12,6/6,9,9,0 neu: 12,9/6,8/9,1).
Leider habe ich keine weiteren Informationen gefunden ab wann genau die neue Version verbaut wird.
Interessant wäre auch, ob durch die Drivelogic weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind und wie die Unterschiede beim Fahren sein werden.
Was meint ihr bzw. hat jemand noch weitere Informationen?

Grüße
Andreas

es hieß vorher auch "7-gang sport-automatik-getriebe mit doppelkupplung" (oder ähnlich).
neu ist dann nur drivelogic.

"Für einige BMW M Modelle ist das Doppelkupplungsgetriebe als M DKG Drivelogic erhältlich. Dazu gehören elf speziell konfigurierte Fahrprogramme für noch sportlichere Beschleunigungswerte."
Dann fahren einige demnächst ja doch einen E89 Z4 M :D

Gruß

York

BMW unterscheidet schon zwischen DKG = Sportautomatik mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe; M-DKG = M Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang mit Drivelogic, was es aber schon seit 2008 gibt.

Der sichtbare Unterschied lag bisher darin, dass die M Varianten getrennte +- Wippen haben, die anderen die Kombiwippen. Beim E89 wurde das zum Facelift geändert. Ob es mehr Unterschiede gibt, z.B. in den Übersetzungen und der Programmierung oder ob man jetzt nur verspätet die korrekte Bezeichnung in die Preisliste eingetragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lt. BMW hat die M-Variante "elf speziell konfigurierte Fahrprogramme für noch sportlichere Beschleunigungswerte", deren Beschreibung entspricht aber genau dem, was der Z4 mit DKG auch schon immer konnte.

Vergleich doch bitte mal die Getriebeübersetzungen in den Unterlagen (Prospekt), das könnte auch ein Grund für Mehrverbrauch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibt es beim Zulieferer neue Belastbarkeit ;)

Es gibt schon einige Unterschiede (in der Programmierung, die Hardware ist gleich). Die M-Version hat einen Anfahrassistenten. Das Auto beibt stehen, bis aufs Gas getreten wird. Das "einfache" DKG hat die Kriechfunktion. Die Launch Control ist kupplungsgesteuert, in der Normalversion über DSC-Eingriff. Im manuellen Modus entfällt die Kickdown-Rückschaltung ebenso wie das Zwangshochschalten bei Erreichen der Drehzahlgrenze. Dazu gibt es eine Radabrisserkennung und Shiftlights. Das bezieht sich auf die im M3 angebotene Variante des DKG. Ob die jetzt unverändert in den Z4 übernommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo zusammen,

Folgende Änderung habe ich heute in der neuen Preisliste für März 2014 gefunden. Dort steht statt bisher „Sport-Automatic Getriebe, 7-Gang“ nun „7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic".
Dazu ändern sich auch die Verbrauchsangaben geringfügig (alt: 12,6/6,9,9,0 neu: 12,9/6,8/9,1).
Leider habe ich keine weiteren Informationen gefunden ab wann genau die neue Version verbaut wird.
Interessant wäre auch, ob durch die Drivelogic weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind und wie die Unterschiede beim Fahren sein werden.
Was meint ihr bzw. hat jemand noch weitere Informationen?

Grüße
Andreas

Wo hast du diese Preisliste her ? Ich hab erst letzte Woche nen Katalog vom Händler geholt und da steht nur das normale DKG drinn.
Auch online hat BMW nur die "alten" Kataloge.

In den tiefen unserer Autos gibt es das M-Menü schon, lässt sich sogar aktivieren, nur funktioniert nicht:( da müsste mal einer ran der was davon versteht.

Anhänge

• 2014-01-25 18.11.38.jpg
    2014-01-25 18.11.38.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 251
  • 2014-01-25 18.11.45.jpg
    2014-01-25 18.11.45.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 250
kann man durch Codieren aktivieren, nur dann wusste der auch nicht weiter, der es bei mir gemacht hat:(

Markus codiert?

Super, vieleicht gibt es ne möglichkeit sich die sw für drivelogic aufspielen zu lassen, möglicherweise kann man dann mehr nm fahren mit dem dkg.

Von der Softwareänderung werden die Wellen und Zahnräder nicht stabiler. Als Sollbruchstelle dient wohl eh das ZMS. Einen kleinen Hardwareunterschied gibt es übrigens doch. Der M-"Wählhebel", eigentlich ein elektrischer Schalter, ist anders. Ob der mit vertretbarem Aufwand in den bisherigen Z4 zu integrieren ist? .

Zuletzt bearbeitet:
wie @6inline schon richtig geschrieben hat, wird das an den 600NM nichts ändern.
Außer die verbauen das 7DCI700 wir haben das 7DCI600

wie @6inline schon richtig geschrieben hat, wird das an den 600NM nichts ändern.
Außer die verbauen das 7DCI700 wir haben das 7DCI600

Sollte BMW da inzwischen etwas geändert haben? Das von BMW verbaute DKG für die 3 Liter Biturbos (und für den E9x M3) quer durch alle Baureihen von Getrag stammt nicht von der Stange sondern ist eine Entwicklung für BMW - nennt sich GS7D36SG und hat seine Einfahrgrenze bei 525NM. Deswegen hatten wir damals bei den Vishnu-Spielereien auch darauf verzichtet, über 550NM hinaus zu pimpen. Die von dir zitierten Getriebeangaben sehen eigentlich schwer nach einer ZF Nomenklatur aus und diese Jungs liefern nur die Wandlerautomaten nach München.

Ich hatte analog zu diesem Thread bei der BMW Kundenbetreuung eine Anfrage gestartet. Nach einigen Nachfragen habe ich
heute folgende Auskunft bekommen:
"Das Getriebe hat sich nicht verändert, die Änderung der Bezeichnung war eine Laune des zentralen Namings".
- Also zu früh gefreut auf ein erweitert einstellbares DKG.

Außerdem wenn schon neues Naming, dann bitte konsequent. Im inzwischen verfügbaren aktualisierten Katalog stehen noch die alten Bezeichnungen.

Die Beständigkeit bedruckten Papiers hat angesichts des offenkundigen Innovationsdrucks durch die Möglichkeiten moderner Medien immer noch seine Berechtigung. Der Katalog muss immerhin gedruckt werden. Das kostet Geld und Zeit und es bleibt die Hoffnung, dass der Inhalt daher angemessen überdacht wird. Mal eben was auf die Bildschirme der Welt texten, verführt zur Leichtfertigkeit und ein "zentrales Naming" (welch alberne Bezeichnung) muss wohl per se wahnsinnig kreativ sein. :b

Zurück
Oben Unten