Neu Anlage

ohdog

Fahrer
Tagchen,
ich bin seit heute glücklicher besitzer folgender Hifi Komponenten:

frontsystem:
radicalAudio 13.2
mit frequnzweichen und Tweeter also

Woofer:
JL Audio W1v2/SC10 R Gehäuse Subwoofer (10w1v2-4)
34cm Durchmesser, 17cm hoch, das teil ist Rund

Endstufe(Vorläufig)
hifonics Eagle worriar
4x50 RMS gaub ich..

powerkap
Hifonics 1.0 Farad

Was haltet ihr davon?
Welches Kabel(Für endstufe,Woofer,Lautsprecher)?
Wollte mir ein neues Set von HAMA hollen 20mm² für die Endstufe

jetzt nur noch einbauen!:#:)
Bin mal gespannt wie das kalappen wird.
Also soweit ichs im Forum gelesen habe muß das Chinch Kabel auf der Fahrerseite gelegt werden.
lLautsprecher Kabel Beifahrer.
Wenn was falsch ist bitte sagen.
Tipps und anregungen sind erwünscht:w

AW: Neu Anlage

hallo,hab bei mir alle kabel durch die mitte in den kofferraum verlegt! klappt ohne probleme!!! strom bekommst du dann leicht von der batterie.
16 bis 20mm2 reicht völlig aus!!!
weis nur nicht wo du den sub hin bauen willst????
wenn du die suche benutzt wirst du da einiges finden wegen einbau eines subs!!!
bis dahin viel spaß beim einbauen..

Gute idee mit dem verlegen der Kabel in der Mitte:t
Ich glaube das werde ich auch so machen.

Und mit dem Sub habe ich auch noch kein Plan:#
hab den einfach auf blauen dunst hin Bestellt;)
Werde das schon irgendwie passend machen.

Danke für die Antwort

wenn du ds ding wieder umgetauscht bekommst,dann mach das lieber!!
der einzige platz für so ein ding ist beifahrerfussraum oder kofferraum und da ist das ding echt fehl am platz..... :w

hat vielleicht wer einen tipp?

hätte auch gerne einen sub! aber eben einen wirklich kleinen :s ! den man was weiß ich... eben leicht verbauen kann %: brauch keinen meeeeeggggaaaaa bass... aber halt mehr als die 13 boxen... :w (die übrigens schon getauscht sind)

mfg
cc

Halte ausschau nach einen Next AL20, superklein und TOP Sound!!!
Können einige hier bestätigen. Und das beste: Er passt hinters Handschuhfach ;-)

Hi Ohdog,

also ich denke auch dass du dir den Sub (leider!!!) abschminken kannst... wo willst du das ding unterkriegen???

Ich hab hier noch einen 30 cm sub rumliegen und würde mir zu gerne ein (auch wenns dröhnt) ultrakleines Gehäuse zimmern um den im Beifahrerfussraum unterzubringen...

Ich war dieses Wochenende im Mediamarkt und die hatten zufällig diesen aktiv Blaupunkt Sub da (thb200 irgendwas)... hab ihn mir mal anschliessen lassen, sogar an noch eine endstufe (!) naja, klang nicht grade toll.......vielleicht ist das im kleinen ZZZ-innenraum besser?! keine Ahnung...

Bin gespannt auf deine "Experimente" ;) :t

@Z8Willi: ...passt hinters handschufach?!?! aber anscheinend nur wenn man keine Klima hat oder??

Gruß Chris

p.s.: Schau dir auch mal diesen Sub an, Qualität ist angeblich TOP und der spielt schon ab ca 6 liter gehäuse knackigen bass
RE 8 20cm Subwoofer von RE-AUDIO - CarAudio-Store Online Shop
Edit:
Yatego - Sinuslive SL-16 SL16Woofer / Tieftöner Sinus Live
auch nicht schlecht...

@Z8Willi: ...passt hinters handschufach?!?! aber anscheinend nur wenn man keine Klima hat oder??

hello,

der AL20 paßt in einem mini-gehäuse hinters handschufach MIT klima !!
man muß nur die motor-elektronik-bauteile ein wenig verschieben, das ist aber kein problem, da sie nur in einer plastikhalterung sind. einfach auseinander machen, ein paar kabelbinder lösen und schon kann man sie in eine neue ecke verschieben - hatte vorher bammel davor, war dann aber recht einfach.
wegen dem gehäuse, hatte sich mal jemand die arbeit gemacht die maße reinzustellen (weiß leider nicht mehr wer), aber gleich vorweg: man muß evtl ein bissal kleiner werden wie beschrieben, dass das handschuhfachh dann noch optimal reinpaßt (war zumindest bei mir so ... und so genau bekommt man den nachba dann vielleicht auch nicht hin).

den gleichen AL20 hab ich auch noch als sonderanfertigung (GFK + lederüberzug) zwischen den sitzen ... schön unauffällig für den laien, aber interessant !!

zusammen spieln die beiden (2x AL20 an einer endstufe bei 2Ohm, daher auch keine phasenverschiebung) grandios --- nix proletisches, aber schöner klang .... ENDLICH !!!

viele grüße

martl

PS: Fotos sind in der gallerie - unter "martl" suchen

@steubener1

vieleicht hast du recht und das teil ist einfach zu groß.
Aber um das zu sehen muß ich das Ding erstmal zuhause haben:#
habs schon bezahlt aber ist noch nicht angekommen!
der rest ist schon zuhause!

@kryss
ja, auf mein Experiment bin ich erst recht gespannt:M
wenn ichs eingebaut habe dann laß ich`s wissen

Eins währ da noch.
Generel: Kabel für den Sub(so kenne ich das zumindest) sollte immer schön Dick sein!
Wie ist das den bei unseren Zettis?
Soll ich da so ein 4-5meter kabel hollen mit endsprechender Dicke?

hat vielleicht wer einen tipp?
hätte auch gerne einen sub! aber eben einen wirklich kleinen :s ! den man was weiß ich... eben leicht verbauen kann %: brauch keinen meeeeeggggaaaaa bass... aber halt mehr als die 13 boxen... :w (die übrigens schon getauscht sind)
mfg
cc

Hi,
da haben wir wohl die gleiche Ansichten. Megabass brauch ich auch nicht, nur mehr als jetzt...
Hatte in meinem Polo 6N den ich vorher hatte, den Kofferraum zugebaut. Zwei 18er JBL 3-Wege Lautsprecher, ein 30er Rockfort Fosgate und ne Alpine V12. Da war ich erstmal traurig als ich das vom Zetti hörte.

Hab mir hier einige Beschreibungen durchgelesen und die beste alternative für mich wäre der Einsatz eines Aktivsub... Hab dann auch sofort geschaut, gibt es aktuell von Alpine, Blaupunkt, Kenwood und Pioneer. Die dann in die Mittelkonsole gebaut... glaube ganz gut!
Schau hier: http://www.zroadster.com/forum/how-to/5033-subwoofer-mittelkonsole-ohne-klima.html

Gruß
MrTutsgut

ohdog;642868 Eins währ da noch. Generel: Kabel für den Sub(so kenne ich das zumindest) sollte immer schön Dick sein! Wie ist das den bei unseren Zettis? Soll ich da so ein 4-5meter kabel hollen mit endsprechender Dicke?[/quote schrieb:
also, ich sprech jetzt mal aus meiner hifi-erfahrung (hier gibt es aber leute die sich bestimmt besser auskennen - z on speed hat z.B super viel erfahrung !!) : ein 2,5 mm² boxenkabel reicht. du wirst nicht so die ends leistung auf den woofer bekommen, dafür ist das gehäuse immer zu klein, der platz zu gering und einen entsprechenden verstärker für viiiieeel leistung bräuchte man auch, aber die sind für den zetti meißt zu groß :w
mit der länge: kommt drauf an wo du den woofer hinlegen willst - bedenke: abschneiden ist besser wie dranflicken !! bis du z.b. im fußraum bist, mit all den windungen aus dem kofferraum raus, gehen scho en paar meter drauf.

grüße
martl

Hi,
da haben wir wohl die gleiche Ansichten. Megabass brauch ich auch nicht, nur mehr als jetzt...
Hatte in meinem Polo 6N den ich vorher hatte, den Kofferraum zugebaut. Zwei 18er JBL 3-Wege Lautsprecher, ein 30er Rockfort Fosgate und ne Alpine V12. Da war ich erstmal traurig als ich das vom Zetti hörte.

Hab mir hier einige Beschreibungen durchgelesen und die beste alternative für mich wäre der Einsatz eines Aktivsub... Hab dann auch sofort geschaut, gibt es aktuell von Alpine, Blaupunkt, Kenwood und Pioneer. Die dann in die Mittelkonsole gebaut... glaube ganz gut!
Schau hier: http://www.zroadster.com/forum/how-to/5033-subwoofer-mittelkonsole-ohne-klima.html

Gruß
MrTutsgut

super danke! wirklich eine gute idee! ich glaube das mach ich irgendwann... auch der preis stimmt hier :t

mfg
cc

Hi,

Gruß
MrTutsgut

super danke! wirklich eine gute idee! ich glaube das mach ich irgendwann... auch der preis stimmt hier :t

mfg
cc

@cc:
Habe folgenden Aktivsubwoofer bei mir verbaut und bin damit voll zufrieden, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war:

eBay: Pioneer TS-WX22A Subwoofer WX 22A + Fernbedienung 22 A (Artikel 230095869281 endet 04.03.07 22:30:00 MEZ)

Das Teil macht für sein superkleines Gehäuse ordentlich Druck und lässt sich schön verbauen, hatte den Woofer erst hinter dem Beifahrersitz, hat mir allerdings nicht so gefallen, seit letzten Sommer sitzt der nun absolut unsichtbar hinter dem Teppich im Beifahrerfußraum Richtung Motorspritzwand, man kann trotzdem noch gut sitzen und es fällt nicht auf, der Klang ist für meine Zwecke absolut ausreichend und basstark.
Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...

Vielleicht sogar auch für mich. :w
Braucht das Ding ne Remoteleitung zum einschalten oder wie schaltet es sich ein?
Es gibt doch auch die Lösung hinter dem Handschuhfach (also erst rausbauen) nen Sub zu setzten. Passt der da wohl hin?
Die Mittelkonsole ist mit dem Sub wohl nicht mehr im Gespräch.

Hi,
hinter das Handschuhfach hat das Teil bei mir nicht gepasst, aber wie gesagt im Fußraum stört es überhaupt nicht, zumal ich ja auch nie im Zetti auf der Beifahrerseite sitze :d:d:d
Remote-Power musst Du wie bei jedem Verstärker über Dein Radio gehen oder einen seperaten Schalter einbauen, finde ich persönlich jedoch eine Bastellösung.
Apropos Remote: Du hast im Lieferumfang auch noch eine schöne Kabelfernbedienung, mit der Du die Soundeinstellungen auch nach vollständigem Einbau noch bequem justieren kannst. Habe die FB bei mir in dem Fach, wo bei der Raucherversion der Ascher sitzt eingebaut, die passt gut dort hinein...

hi, gibt hier im netz nur 3gute lösungen, meiner meinung nach!!!!
zwei davon sind hinter dem handschuhfach und eine zwischen den sitzen wie bei
z on speed! solche dinger im beifahrer fussraum gehen gar nichtb:

es gehen auch andere dinger als der next,hab z.b. nen polk drin!
der läuft in nem 4,5l "großem" gehäuse und das mit ner kicker digital endstufe.
was da raus kommt ist für die größe echt der hammer!!!

Tja wie so vieles alles Geschmacksache, ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich mit der Beifahrerfußraumlösung sehr zufrieden bin, sehr unauffällig und realtiv leicht realisierbar, wollte nicht meinen Zetti komplett zerlegen oder umbauen und dafür ist der Klang mehr als gut geworden...

Anlage ist drin!!!!
Hat 2 Tage gedauert!

SUPER ERGEBNIS:t:t:t

Hammer BASS.

Habe mich dazu endschloßen eine Woofergehäuse selber anzufertigen.
An dem Teil ist mal garnix winklich!!!!
Platztechnisch ist das ganze noch voll zu vertreten.
Also ich bin ja schließlich auch mal beifahrer und für mich ist das voll ok.(1,82 groß)

Zum Schutz des Töners laß ich wahrscheinlich ein Z in Edelstahl anfertigen.. oder doch was anders.q:

Ansonsten mal ne schlechte Nachricht.
Habe voll die Lichtmaschienen geräusche im Lautsprecher.
Filter zwischengeklemmt, schon von zwei herstellern und immer noch nicht weg:g

habe wie empfolen die Kabel in der mitte verlegt.

Naja, jetz weiß ich ja wies geht. werde dann mal bei gelegenheit das Chinchkabel an der Fahrerseite verlegen.:s&:

habe mal ein paar bilder von meinem schmuckstück....

Anhänge

• CIMG1397.JPG
    CIMG1397.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG1398.JPG
    CIMG1398.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG1399.JPG
    CIMG1399.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 12

Habe voll die Lichtmaschienen geräusche im Lautsprecher.
Filter zwischengeklemmt, schon von zwei herstellern und immer noch nicht weg

Wie hast du denn die Endstufe angeschlossen. Liegt das Massekabel auf der Karosserie oder hast du diese direkt zur Batterie geführt. Nach Möglichkeit immer direkt zur Batterie!! Was für Cinch-Kable hast du verwendet? Einfach-, doppelt- oder sogar dreifach-geschirmt? Einfach ist manchmal ein bisschen wenig im Auto. Hast du mal versucht die Schirmung zu unterbrechen? D.h. im Versuch den Cinchstecker nur soweit reinstecken dass der Pin (Leiter) kontakt hat aber nicht die Schirmung. Generell reicht es wenn die Schirmung von einem Gerät auf Masse gezogen wird, also entweder vom Radio oder Verstärker.

Grüße
Boris

teste mal ob das kabel überhaupt schuld ist!!!
1.kabel am radio raus,motor an und hochdrehen.... noch da,radio nicht schuld!
2.kabel an der endstufe abziehen,dann wie oben.... noch da??? kabel nicht schuld!!!
3.wie ist das geräusch??? drehzahl abhängig?wird es lauter wenn du das radio lauter machst??wird es lauter wenn du die endstufe hoch drehst....
4. andern massepunkt suchen...

hab bei mir 2 fach in der mittelkonsole verlegt und null probleme!
wenn du die endstufe eh im kofferraum hast, dann masse in gleicher länge zur endstufe!!!

war bestimmt viel arbeit mit dem gehäuse.... wieviel Liter hat es denn???
gruß stefan

also bei 2 tagen einbau hast aber nebenbei viel kaffee getrunken. sorry mir gefält das ergebnis aus 2 gründen nicht.

1. bassbox wie hier sichtbar im fussraum geht garnicht
2. der mitteltöner strahlt direkt auf die bassbox und mach dir den ganzen klang kaputt

zu deinem masseproblem. du kannst alles machen, aber schmeiss auf jeden fall den filter wieder raus die gehn nämlich auf den klang ohne ende und bringen im endeffekt nichts....
zur fehlersuche hat stefan ja schon alles geschrieben ;)

also bei 2 tagen einbau hast aber nebenbei viel kaffee getrunken. sorry mir gefält das ergebnis aus 2 gründen nicht.

1. bassbox wie hier sichtbar im fussraum geht garnicht
2. der mitteltöner strahlt direkt auf die bassbox und mach dir den ganzen klang kaputt
;)
kann ich nur zustimmen!!!
der bass liegt doch komplett vor dem Mitteltöner auf der rechten seite!
damit ist fällt der schon mal als tongeber weg!!!
ganz abgesehen von der akustik die ein so eingebauter sub bringt,die ortbarkeit ist klar und du musst den soooooo tief abkoppeln....b:
kommt nicht gut mit 13ern!!!

@ steubner1

Also habe 2fach abgeschirmtes Kabel genommen.
Geräusch ist Drehzahl abhängig.
Filter ist wieder raus und abgegeben.
Massekabel an der Baterrie dran.
(Drehe bald durch):g
Der woofer verdeckt den töner im Fußraum nur 1/3tel.
glaube das das nicht sooooooooo schlimm ist.
Kann man leider auf den Fotos nicht sehen.
Das die Kiste im Fußraum steht finde ich persönlich richtig gut:B

Für den Bau des Gehäuse habe ich ca 4 Stunden Gebraucht.
Dauert bis man alle Winkel raus hat und die dann mit der Schmiege auf die Tischsäge übertragen hat... der zusammenbau war dann nicht die Welt.
Mit zwei tage Anlage Einpflanzen meine ich nicht 2x 24 Stunden:w
Mit Woofer ca. 9Stunden.
Ich find das schon ganz in ordnung.

also 9 stunden is ja gerade mal ein basteltag ;)

klemm die masse bitte nicht direkt an den batteriepol, sondern direkt daneben an den grossen massepunkt an der karosse. direktes klemmen verursacht auch ein pfeifen. bei mir war es zumindest so.....

Zurück
Oben Unten