Neu hier! Kaufberatung Neuer Z4 (oder doch Z4 Coupe)

SoL

Fahrer
Hallo Zetti-Gemeinde!

Bin neu hier, noch habe ich keinen Z aber er wird kommen brauch da aber etwas Beratungshilfe.

Eigentlich wollt ich mir als nächstes Auto einen Z4 Coupe holen, jetzt hat mein Freundlicher mir aber ein Angebot für ein 23i gegeben was ich eigentlich nicht schlecht finde.
Ich weiss mit der Leistung ist der Z4 nicht mit dem Coupe zu vergleichen aber es wäre ein neuer und ich könnt mir den selbst zusammenstellen.

Hab mal ein par Pro und Contras eventuell könnt ihr die ja ergänzen und ich komm so eher zu einer Entscheidung!

PRO Coupe:
-Mehr Leistung
-Der letzte seiner Art :-)
-Etwas bessere Alltagstauglichkeit
-Wertverlust nicht so groß

Contra:
-Bin nicht der erste Besitzer und weiß nicht wie er vorher behandelt worden ist.
-Etwas höhere Kosten
-Keine Wunschkonfig

PRO Z4 23i:
-Neu
-Kann offen fahren :-)
-Frei Konfigurierbar
-Komme eher aus meinem Leasingvertrag

Contra Z4 23i:
-Weniger Leistung
-Eventuell ärger mit Kinderkrankheiten
-Teurer in der Anschaffung und höherer Wertverlust

Werden den neuen morgen Probefahren und ich hoffe das ich da ohne Vertrag wieder aussteigen kann.
Allerdings hätte ich gerne gewusst, was es im Moment für Rabatte gibt auf einen Neuen eventuell auch auf einen Vorführer (hab auch dafür ein Angebot).
Bin eigentlich mit dem Angebot zufrieden, würde mich aber ärgern wenn sag ich mal 5-6 % mehr drin gewesen wäre.
Versteht mich nicht falsch möchte mein Händler nicht das letzte % rausquetschen, aber das Geld liegt nunmal nicht auf der Straße.

MFG SoL

AW: Neu hier! Kaufberatung Neuer Z4 (oder doch Z4 Coupe)

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade.
Auch ich überlege ob ich mir das Z4 Coupé näher ansehen sollte, oder es doch besser der aktuelle E89 sDrive30i wird.
Da ich keinen Neuwagen suche, und die gebrauchten E89 so langsam erschwinglicher werden, tendiere ich eher zum 30i anstelle des 23i.
Die Verbrauchswerte der beiden Modelle sind annähernd identisch, der 30i verspricht aber deutlich mehr Fahrfreude.
Das Z4 Coupé finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings optisch den E89 ansprechender.
Das Coupé wirkt schon etwas betagt auf mich, gerade die Front.
Und macht das Coupé überhaupt mit Automatik Spaß?

Den Nachteil "weniger Leistung" kann man bei einem Neufahrzeug durch entsprechende Motorwahl unter leichter Verstärkung des Faktors "teurer in der Anschaffung" ausmerzen. Möglichen Kinderkrankheiten auf der einen steht das Reparaturrisiko eines Gebrauchtwagen auf der anderen Seite gegenüber. Dafür gibt es mehr Gewährleistung. Offen die Sonne geniessen ist ein Killkriterium für das Coupe. Probier es mal aus.
Eine Rabattdiskussion hatten wir schon lange nicht mehr. Schau doch als Anhalt mal, was für Konditionen die Internetanbieter derzeit bieten. Bei mir lag seinerzeit das Gesamtpaket der Niederlassung nicht allzu weit davon entfernt. Dafür hätte sich wiederum ein Vorführ- oder Jahreswagen wegen der mitzukaufenden Ausstattungen, auf die ich verzichten kann, nicht gelohnt. Da müsste schon das Wunschauto in allen Details angeboten werden.

Also ich hab ein Angebot für ein Selbstzusammengestellten Vorführer, er würd nur ca. 2-3 mon. auf BMW zugelassen. Problem dabei ist das der Wagen dann wohl sehr getreten wird und weiss gar nicht wie das dann mit der Garantie aussieht. Ich fahre die Autos meist nur 3 Jahre und da hab ich immer noch 1 Jahr Garantie drangehängt, also wenn mir der Motor kaputt geht beim Vorführer naja....

Warte erstmal die morgige Probefahrt ab.

Du wirst das Offen-Fahren entweder so sehr mögen, dass das Coupé gar nicht mehr in Frage kommt, dann eher den Facelift-M-Roadster ... oder Du wirst es nicht mögen und der 23i fällt aus Kostengründen raus.

Es geht offenbar auch noch um einen laufenden Leasingvertrag. Sei nicht dumm und entscheide Dich nicht allein aufgrund des Fahrzeugs und der Rabatte. Schau lieber langfristig und überlege ob Du nicht doch besser bis zum regulären Leasing-Ende wartest und bis dahin Geld ansparst und Dir gleich einen sDrive30i zulegen willst.

Betrachte dabei auch die Modellzyklen .. schau mal wie es beim alten Z4 war:

Frühjahr 2003: Markteinführung in D
Frühjahr 2006: Facelift
Frühjahr 2009: Nachfolger

... wann dürfte also ungefähr das Facelift-Modell erscheinen? :w

Vielleicht passt das gerade gut mit Deinem aktuellen Leasing zusammen? Denke längerfristig. :M

Warte erstmal die morgige Probefahrt ab.

Du wirst das Offen-Fahren entweder so sehr mögen, dass das Coupé gar nicht mehr in Frage kommt, dann eher den Facelift-M-Roadster ... oder Du wirst es nicht mögen und der 23i fällt aus Kostengründen raus.

Es geht offenbar auch noch um einen laufenden Leasingvertrag. Sei nicht dumm und entscheide Dich nicht allein aufgrund des Fahrzeugs und der Rabatte. Schau lieber langfristig und überlege ob Du nicht doch besser bis zum regulären Leasing-Ende wartest und bis dahin Geld ansparst und Dir gleich einen sDrive30i zulegen willst.

Betrachte dabei auch die Modellzyklen .. schau mal wie es beim alten Z4 war:

Frühjahr 2003: Markteinführung in D
Frühjahr 2006: Facelift
Frühjahr 2009: Nachfolger

... wann dürfte also ungefähr das Facelift-Modell erscheinen? :w

Vielleicht passt das gerade gut mit Deinem aktuellen Leasing zusammen? Denke längerfristig. :M

Hmm an den Punkt hab ich noch nie gedacht..... naja bis August werd ich nicht allzuviel gespart haben das der sDrive30i drin wäre, bin ja froh darüber das ich in 2 Jahren genug für einen Z4 Coupe habe allerdings bin ich auch etwas "geizig" und will nicht alles fürs Auto ausgeben.

Hallo Zetti-Gemeinde!

PRO Coupe:
-Mehr Leistung
-Der letzte seiner Art :-)
-Etwas bessere Alltagstauglichkeit
-Wertverlust nicht so groß

PRO ist für mich beim QP ganz klar das design (innen + außen) und sein seltenheitswert :9:t

allerdings gehe ich davon aus, dass die weiss-blauen in 2012 pünktlich zum facelift des E89 neben einem ///M auch zum dritten mal ein QP vom roadster ableiten werden... :w

wenn ich kein QP hätte und vor deiner wahl stehen würde, bekäme wohl dennoch der E89 den zuschlag. ein neuwagen mit der möglichkeit die zutaten frei nach seinen individuellen bedürfnissen auszustattten hätte bei mir klar den vorrang. ein gebrauchtwagen käme für mich nicht in frage. einzige ausnahme: ein perfekt restaurierter oldtimer :)

gruß
rolf

Unter diesen Gesichtspunkten macht es vielleicht Sinn, dass Du bis August Dein jetziges Auto fährst, dann über den Winter ein Z4 Coupé, das Du zu einem unterdurchschnittlichen Preis bei mobile.de von Privat kaufst und dann schaust Du im nächsten Frühjahr einfach mal was der Markt so für Dich bietet - vielleicht doch ein Roadster (E85) oder Du schaust ob Du ein gutes Angebot bei BMW für einen Neuwagen bekommst und das Coupé dann in Zahlung geben kannst.

Ob ein Facelift Anfang nächsten Jahres kommt oder nicht, weiß ich nicht - hab ich mich noch nicht schlau gelesen.

Oder Du kaufst Dir im August einen recht alten Z4 Roadster zum unterdurchschnittlichen Preis, den Du dann irgendwann mal zu einem überdurchschnittlichen Preis wieder in den Markt zurück gibst - so ist der Wertverlust pauschal gering.

... im Jahre 2015 können wir da mal drüber reden, vorher nicht :M

Also das ein neues Coupe erscheint würd ich fast zu 100% ausschließen. Dafür haben sie dem Neuem Z4 ja die Stahlmütze verpasst. Aber ist halt auch nur meine Meinung.
Naja also mein Preislimmet lag eigentlich bei 25-30T, da würde ein neues Coupe glaub ich eh aus dem rennen sein. Den neuen würd ich auch Finanzieren und nur eine summe x anzahlen. Das Coupe würde mir halt nach ca. 2 Jahren gehören

Also ich hab mir den alten gekauft aber, weil ich unbedingt eine M wollte :-)

Vorteile vom neuen:
- Er fährt sich anders er fährt sich sag ich mal gechillter
- Mehr wie ein guter BMW
- Mehr Platz
- Bessere Verarbeitung
- Bequemer

Aber wenn man eine Fahrmaschine will dann nimmst den alten er ist brutaler, sportlicher...

Muss ehrlich zu geben für den Alltag ist der neue besser!

An den M hab ich auch schon gedacht allerdings hab ich bei dem Unterhalt etwas angst wenn da mal was dran ist kommt man nur selten unter 1000€ weg. Reifen, Bremsen, Inspektion ist halt alles drei mal so teuer. Versicherung geht ja sogar noch.
Ein arbeitskollege hatte mal ein, ist echt ein "Brutales" Spaßmonster! Kann man nicht anders sagen.

An den M hab ich auch schon gedacht allerdings hab ich bei dem Unterhalt etwas angst wenn da mal was dran ist kommt man nur selten unter 1000€ weg. Reifen, Bremsen, Inspektion ist halt alles drei mal so teuer. Versicherung geht ja sogar noch.
Ein arbeitskollege hatte mal ein, ist echt ein "Brutales" Spaßmonster! Kann man nicht anders sagen.

So Probefahrt um!
Echt schönes Auto gehabt:
23i
M-Paket Alpin Weiß
Großes Navi
Hifi
19 Zoll M-Räder
Sportsitze (klar)
Klimatronick
GEILES WETtERCHEN GEHABT!
usw.
Also für die Stadt und Landstr. absolut geniales Auto, aber Autobahn ist nicht so ganz sein Revier ausser man schaltet vom 6 mindestens runter in den 5 wenn man so bei 120KMH ist und Flott überholen will ist der 4 eher angebracht.
Ich tendiere wenn zu einem 30i und lass etwas Ausstattung weg.
M-Paket
Comfort Paket Plus
Ist eigentlich alles wichtige für mich enthalten.
Was ich absolut sch.... finde ist das ich beim M-Paket nur die wahl zwischen 3 Interieurleisten Hab. Die Aluminum Carbon sehen find ich sehr Billig aus für ein Auto dieser Preisklasse und mit Holz kann ich mich absolut nicht anfreunden!

warum höherer Wertverlust? 2011 ist immerhin das 3. Produktionsjahr, Verbrauch, Versicherung und Steuer sind beim 23i erträglich.
Und: Ein- und Aussteigen ist sehr komfortabel (bin sportliche 57 :-) ) - der neue z4 ist halt ein bisschen behäbiger , aber dafür kannst ihn besser ( an die 50+ Generation) wiederverkaufen.

Kauf Dir einen neuen Z89 3.0i mit Deiner Konfig. damit wirst Du am besten Fahren. Der Z89 ist moderner, hat ein schöneres Cockpit, hat genug Leistung, ein um Welten bessere Verarbeitung + Materialien und verkauft sich als Gebrauchter besser als der E86. Der ist zwar ein richtig gutes Coupe aber leider kann man das Dach nicht öffnen. Der E86 ist außerdem nicht ganz leicht wieder zu verkaufen, da die Optik nicht jedermanns Sache ist. (Mir gefällt er sehr)!

Wenn Du aber ein hart gefederten Kurvenräuber erster Güte zu einem vernünftigen Preis haben willst, geht nichts über ein Z4 Coupe.

Zurück
Oben Unten