neu hier, probleme mit meinem Z4

calz4

Testfahrer
Guten Morgen zusammen,

bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz. Ich habe meinen Z4 vor ca. 5 Wochen bei einer BMW Niederlassung als Gebrauchtfahrzeug (Premium Selection) gekauft und dafür meinen 8 Jahre alten Mini Cooper in Zahlung gegeben.
Ich habe lange gesucht um das richtige Auto zu finden - ein Cabrio sollte es sein und von BMW, soviel war klar - nach verschiedenen Probefahrten: 3er, 1er auch Mini Cooper S Cabrio habe ich mich dann für den z4 entschieden, nicht zuletzt, weil mir die Sitzposition am besten gefallen hat und weil Roadster fahren einfach etwas "anderes" ist :)
Das kannte ich im Übrigen auch schon von unserem SLK und dem Z3 von meiner Schwester.

Zum Z4: Es handelt sich um einen 2.0 BJ 2010, KM 48000 Schwarz/Schwarz - VA bis auf die Sportsitze und das Navi

So, nun zum "eingemachten" ich habe ein paar Fragen zu Problemchen (Suchfunktion betätigt, leider nicht zufrieden gestellt worden) bei denen mich Eure Erfahrungen und Hinweise interessieren würden:

1.) Fahre ich schneller als 150 km/h, fängt es an der Beifahrerseite an zu zischen - wurde bei BMW reklamiert und eingestellt (lt. Werkstatt wurde die Fensterscheibe neu justiert und schließt nun höher) - leider ohne Erfolg, zischen ist immer noch da - kennt Ihr das Problem? Welche Abhilfe gibt es dafür?

2.) Das Lenkrad steht schief - Geradeauslauf kein Problem, aber immer auf das Lenkrad zu schauen, dass leicht schrägt steht nervt mich einfach tierisch - wurde also auch reklamiert - Spur neu eingestellt - Resultat: Lenkrad steht nun etwas schief in die andere Richtung...

3.) Knarzendes Verdeck, A-Säule - ebenfalls reklamiert - wurde eingestellt und ist nun zufrieden stellend (klar, ein Cabrioverdeck "arbeitet" da darf man nicht so kleinlich sein... ist aber auch deutlich besser geworden

4.) gestern Abend steige ich aus dem Auto aus und es Quietscht, wie ein altes Bett - was kann das sein, der Sitz, evtl. die Stoßdämpfer/Federn? Hatte ich noch nie bei einem Auto...

Grundsätzlich bin ich trotzdem zufrieden mit dem Fahrzeug und natürlich bietet es den Fahrspaß den ich mir vorgestellt habe - ich bin sozusagen "verliebt" in meinen Zetti, hätte ihn aber natürlich gerne perfekt, bzw. so wie es sich gehört und bin außerdem anderes von BMW/Mini gewohnt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps zu den o. g. Punkten geben und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
calz4

Zu 4. kann ich mir mit ziemlicher Sicherheit vorstellen, dass du die Handbremse angezogen hattest? Steig mal ohne und einmal mit angezogener Handbremse aus ;) das ist normal!

Ja also Punkt 4 wird definitiv so sein ;-) War auch eines der ersten Punkte die mir aufgefallen sind aber war beruhigt das es die Handbremse ist ;-)

Servus,

(1) hatte ich im Facelift (EZ12/2006) fahrerseitig. Zetti war beim Einstellen, aber keine Verbesserung. Musste damit leben.
(3) ist sowohl im Vor- (EZ 04/2005) als auch im Facelift aufgetreten. Kam mir aber normal vor. Bei Hitze knarzte sogar die Scheibe.
(4) trat auch bei mir mit Handbremse auf.

O-Ton meines Freundlichen: "Ist ja auch ein Roadster" :j

So long,
Harald

Meiner knartz auch ,aber ich lebe damit ,ist halt wirklich ein Roadster

1.) Fahre ich schneller als 150 km/h, fängt es an der Beifahrerseite an zu zischen - wurde bei BMW reklamiert und eingestellt (lt. Werkstatt wurde die Fensterscheibe neu justiert und schließt nun höher) - leider ohne Erfolg, zischen ist immer noch da - kennt Ihr das Problem? Welche Abhilfe gibt es dafür?

2.) Das Lenkrad steht schief - Geradeauslauf kein Problem, aber immer auf das Lenkrad zu schauen, dass leicht schrägt steht nervt mich einfach tierisch - wurde also auch reklamiert - Spur neu eingestellt - Resultat: Lenkrad steht nun etwas schief in die andere Richtung...

3.) Knarzendes Verdeck, A-Säule - ebenfalls reklamiert - wurde eingestellt und ist nun zufrieden stellend (klar, ein Cabrioverdeck "arbeitet" da darf man nicht so kleinlich sein... ist aber auch deutlich besser geworden
AD 1:
Ist eine Einstellungssache der Scheibe, gebe Dich damit nicht zufrieden. Hast Du schon einmal geschaut ob die Scheibe richtig im Scheibengummi ist oder ggfs. auf dem Scheibengummi aufliegt?

Ad 2:
Reklamieren

Ad 3:
Ich meine, im Forum hat jemand beschrieben wie sich das Problem lösen läßt. Das sollte sich über die Suchfunktion finden lassen. Suche einfach einmal mit dem Stichwort Verdeckhamster.

Viel Spass mit dem ZZZZ.

AD 1:
Ist eine Einstellungssache der Scheibe, gebe Dich damit nicht zufrieden. Hast Du schon einmal geschaut ob die Scheibe richtig im Scheibengummi ist oder ggfs. auf dem Scheibengummi aufliegt?

Ad 2:
Reklamieren

Ad 3:
Ich meine, im Forum hat jemand beschrieben wie sich das Problem lösen läßt. Das sollte sich über die Suchfunktion finden lassen. Suche einfach einmal mit dem Stichwort Verdeckhamster.

Viel Spass mit dem ZZZZ.

damit ist eigentlich alles bestens beantwortet :t

Zum Z4: Es handelt sich um einen 2.0 BJ 2010, KM 48000 Schwarz/Schwarz - VA bis auf die Sportsitze und das Navi

BJ 2010 ?!? &: ... der 2.0 wurde bis 2008 gebaut.

So, nun zum "eingemachten" ich habe ein paar Fragen zu Problemchen (Suchfunktion betätigt, leider nicht zufrieden gestellt worden) bei denen mich Eure Erfahrungen und Hinweise interessieren würden:

Muss "richtig" eingestellt werden.

Muss auch "richtig" eingestellt werden.

Muss ebenfalls "richtig" eingestellt werden.

4.) gestern Abend steige ich aus dem Auto aus und es Quietscht, wie ein altes Bett - was kann das sein, der Sitz, evtl. die Stoßdämpfer/Federn? Hatte ich noch nie bei einem Auto...

Handbremse oder eben Federn - entweder die Handbremse beim Parken nicht anziehen (Gang einlegen) oder falls es die Handbremse nicht ist, mal allen Federn 'n Spritzer WD40 an den Federenden gönnen.

Alles in allem keine wirklich großen Sachen. Interessant wird's erst, wenn Du Rost an den Türen feststellst oder Dir Deine Hydraulikpumpe ertrunken ist.

Wenn 4. an der Handbremse liegen sollte (was ich auch vermute), dann kann das auch beseitigt werden (jedenfalls mein :) kann das) :M

Hey, danke für Eure zahlreichen Antworten - super!
Bezüglich der Handbremse - ja, hatte Sie vorgestern Abend gezogen - beim Versuch gestern Abend ohne hat es auch nicht mehr gequietscht.
Ich werde mich heute mal mit der Niederlassung in Verbindung setzen - die sollen das Nacharbeiten.
Muss' aber schon sagen, dass ich etwas Enttäuscht bin von der Niederlassung - diese Dinge sind scheinbar bekannt beim Z4 also sollte es doch auch möglich sein, die Einstellungen richtig vor zu nehmen...

...Wie auch immer... ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

Greetz
calz4

Viele Dinge sind hier im Forum bekannt. Wir sind durch den stetigen und r e g e n (normal geschrieben wird es automatisch zensiert :D) Austausch echte Spezialisten. Das kann der Freundliche, der ne ganze Flotte von verschiedenen Fahrzeugen betreut, beim besten Willen nicht leisten. Also bitte nicht immer direkt enttäuscht sein.

stimmt schon. sie bekommen ja auch noch einen versuch... :) aber wenn man ein auto als premium selction gekauft hat, dafür sicher etwas mehr bezahlt hat, dann hat man natürlich die vorstellung, dass alles i. o. ist (am besten ganz ohne reklamation). jetzt muss ich wahrscheinlich wieder 2 wochen auf einen termin warten und mind. 1 tag auf das auto verzichten - wäre alles gleich "richtig" gemacht worden, dann hätte ich mir das sparen können.

stimmt schon. sie bekommen ja auch noch einen versuch... :) aber wenn man ein auto als premium selction gekauft hat, dafür sicher etwas mehr bezahlt hat, dann hat man natürlich die vorstellung, dass alles i. o. ist (am besten ganz ohne reklamation). jetzt muss ich wahrscheinlich wieder 2 wochen auf einen termin warten und mind. 1 tag auf das auto verzichten - wäre alles gleich "richtig" gemacht worden, dann hätte ich mir das sparen können.
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, vorher alle Dinge die zu erledigen sind besprochen und beim abholen war nichts gemacht! Halt premium Service!

Aber wie sage ich immer: "Alles wird gut", ich drücke Dir die Daumen.

Mahlzeit,
so, am 23.05 neuer Termin - habe eine kurze Fahrt mit dem Service-Mitarbeiter gemacht - er hat alle "Mängel" abgenickt. Bekomme dann für diesen Tag ein Ersatzfahrzeug - hoffe jetzt wird alles gut - werde wieder berichten.
greetzzzz

Zurück
Oben Unten