Neu hier

PitZQP

Testfahrer
Hi Freunde!

Bin neu hier und seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines ZQP 2.8, 1998, mit 76.000 KM, Einfach-Vanos, cosmosschwarz, taninrot.

Über Google habe ich dieses Forum gefunden, mich eine einige Tage durchgelesen und echt nett gefunden. Umso netter empfand ich, dass hier auch MX-5 Platz finden.
Wir haben zwei MX-5 NA in Sammlung und trotzdem konnte ich dem außergewöhnlichen und einzigartigen ZQP nicht widerstehen.
In Österreich ist die Auswahl an guten ZQPs zu vernünftigen Preisen sehr gering. Nach einer Probefahrt bei einem nahegelegenen Händler und der Möglichkeit zum direkten Vergleich mit einem 996-911er war ich in meiner Unvernunft, mir trotz Kleinkind einen dritten 2-Sitzer zuzulegen nicht mehr zu halten.:j

Nun ja hier bin ich und gleich mit 2 Fragen:
1. Sind Österreicher hier ? (Bayern zählen schon mit):y

2. Mein überstrenges Gehör kann im Leerlauf (ein- und ausgekuppelt) ein sehr leichtes Klopfen im Laufgeräusch vernehmen, nicht immer und sehr leise, aber dennoch; mit leichtem Gasgeben wird das Klopfen schneller; könnte m.E. eher am Motor liegen, da Ein- und Auskuppeln nichts ändert. Während der Fahrt kann ich (noch) nichts hören.
Ist dies normal oder ein Anlass zur Sorge.:#
Nachdem ich den Wagen noch in der Händler-Garantiezeit habe, würde ich einen allfällig entstehenden Mängel gerne möglichst bald aufdecken.
Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Jedenfalls freut es mich im Kreise dieses schnuckeligen Exoten-Sportwagens zu sein.:t

Bis bald
Pit

AW: Neu hier

Hallo Pit !

Dann ´mal "Herzlich willkommen" in der überzeugt eingeschworenen Gemeinde der Z3 Coupé Fahrer !
Tja, ich denke, du musst an dieser Stelle deine "Unvernunft" :) sicher nicht länger erläutern... (Wobei mich der Vergleich (?) :O mit dem 911er schon etwas näher interessieren würde...)

Bayern gibt`s hier etliche - sogar auch versprengte Österreicher (wobei ich selbst insofern lediglich österreichische Gene bieten kann :X ... ja - und sogar auch Österreicherinnen (!) Da sollte dir geholfen werden !

Eine Ferndiagnose ist bei einem "Klopfen" aus dem Motorbereich natürlich sehr schwer. "Klopfende" oder auch "schlagende" Geräusche deuten immer zunächst auf einen Pleuellager - oder Ventilschaden hin. Allerdings müsste es dann ständig da sein. Möglicherweise ist die Ursache auch ganz harmlos im Sinne von "normal", denn auch die Hydrostößel können Geräusche machen, wobei das wohl eher ein "Klappern" ist.
Um die Spekulation nicht weiter voran zu treiben, würde ich es schnellstmöglich einer BMW - Fachwerkstatt vorstellen; da gibt`s keine "Z" - spezifischen Besondeheiten...

klopffreie Grüße,
von Max

hallo pit,

auch von mir ein herzliches willkommen (bin zwar selbst neu, aber trrotzdem)

deine frage nach österreichern kann ich positiv beantworten :t :b :t
von wo bist du?
ich komme aus kärnten und ziehe denmächst zurück in die grüne st.eiermark B; B; (im moment noch im raum münchen)
was dann heisst - ein 3.0-coupe mehr in unserer alpenrepublik :t :t

wünsche dir viel spass hier im forum. die sind wirklich alle sehr nett.
ich habe auch schon einige probleme/anliegen lösen können.

grüße

lorenz

Hallo Pit,

herzlichen Glückwunsch, daß das Z3 Coupe definitiv zu den allerschönsten jemals gebauten Autos gehöhrt steht ja ausser Frage und ist auch schon mehrfach ohne nennenswerten Wiederspruch hier und anderswo festgestellt worden. Also nochmals Gratulation.

Zu den Klopfgeräuschen: Antriebsstrang scheidet aus. Wenn es ein Klopfen ist (also ein dumpfes Geräusch, kein Klakkern oder so) stehen, wie Max bereits schrieb, die Pleuellager im Verdacht. Höhrt sich böse an, ist aber tatsächlich eine Kleinigkeit. Die sind ruckzuck getauscht. Fahr doch mal untertourig im 5 Gang an einen Berg (bei Vollgas!). Wenn es dann wieder dumpf von unter her schägt, sind es wohl die Pleuellager. Wie auch immer, Fern- diagnosen sind natürlich sehr schwer. Auf jeden Fall ist das kein Grund zur Panik...

Gruß,
NN

hallo pit

ich tue mich schwer mit dem gedanken, dass bei einem brot und butter - motor wie dem 6 zyl mit 2800 ccm mit 76 kilo auf der uhr die pleuel im ar*** sein sollen. ich vermute mal, du hörst einfach die mechanik des motors. wie max jedoch sagte, würde auch ich mal nen meister beim freundlichen ne runde mit deinem renner drehen lassen um sicher zu sein. is bestimmt unbegründet schwarz zu malen, aber nachher is man ruhiger.

gute fahrt und willkommen im forum
grüsse
dj

servus pit!

nöööö, bayern gibts hier nicht ;-))

herzlichen glückwunsch zu deinem geschoss und allzeit ne handbreit asphalt unterm spoiler!
zu deiner sorge: der weg zum freundlichen lohnt allemal. entweder kriegst du eine reparatur auf garantie und kannst in der zwischenzeit mit dem rest deiner sammlung den billigen österr. sprit verfahren. oder es ist nichts dran und du kannst entspannt weiter ZQP fahren.

viele grüsse ins spritpreisparadies!!!

Besten Dank für die Willkommensgrüße und Eure Tipps!

Habe auch die Pleuellager im Verdacht. Da das Klopfen nur sehr leise ist, gibt es vielleicht noch keinen Handlungsbedarf. Gerne würde ich natürlich eine allfällge Rep. in der Garantiezeit unterbringen.
Habe schon einen Termin beim Freundlichen, nächsten Dienstag, um 14.30 Uhr. Mal sehen, was er sagt und ob er was hören kann.

Zum 911-er Vergleich. Ein Freund gab mir die Gelegenheit bei einer Probefahrt beide Wagen öfter zu tauschen. 911 ist für mich die Sportwagenreferenz und ich war wirklich erstaunt wie nahe im Fahrgefühl der Z 3 blieb.
beide: schöner Kotflügelblick im Seitenspiegel, Sexi-Sechser-Sound, kompetentes Sportwagenfahrwerk
911: vor allem auf der Autobahn nicht unwesentlich schneller; liegt da auch souveräner (in Österreich aber kein großes Thema); die bessere Qualitätsanmutung macht der Preis schnell vegessen; der wassergekühlte Boxer klang im geschlossenen Coupe m.E. nicht viel besser;
Z 3: kleiner und im engen Kurvengeläuf viel handlicher; mit der kurzen Übersetzung guter Bunch; überdies: viel seltener und kein Image-Ballast, insgesamt sympatischer:) .

Tja, jetzt hab ich ihn und mag ihn wirklich. Scheint ne lange Beziehung zu werden.

Pit

2. Mein überstrenges Gehör kann im Leerlauf (ein- und ausgekuppelt) ein sehr leichtes Klopfen im Laufgeräusch vernehmen, nicht immer und sehr leise, aber dennoch; mit leichtem Gasgeben wird das Klopfen schneller; könnte m.E. eher am Motor liegen, da Ein- und Auskuppeln nichts ändert. Während der Fahrt kann ich (noch) nichts hören.

Dauch von mir ein Welcome.

Ist das klopfen auch da wenn du die Kuplung gedrückt hältst?

MFG
Daniel

Ja das Klopfen bleibt bei gedrückter Kupplung gleich. Ich höre es nur im Leerlauf, aber egal ob mit oder ohne gedrückter Kupplung oder mit oder ohne Gang drinnen. Gebe ich langsam Gas wird das leichte Klopfen schneller. Über 1.500 bis 2000 Touren übertönt das Motorgeräusch das Klopfen.
Scheint sohin m.E. was am Motor zu sein - aber normales Laufgeräusch?
Grüsse
Pit

Hi,

wie schon gesagt wurde.....eine Ferndiagnose ist schwer...aber ich hatte ein ähnliches Problem und es war die Wasserpumpe.........leider ahbe ich die Geräusche am Anfang nicht ernst genommen....die Wasserpumpe flog dann während der Fahrt auseinander und hat gleich noch den Kühler + Lüfter zerlegt.....aus ca. 100 EUR wurden dann schnell fast 1kEUR......wenn Du Garantie hast fahr in die Werkstatt....ach übrigends: ich hatte 72tkm runter und es ist ein bekanntes Problem beim 2.8l Motor (Doppelvanos).

Gruss aus Hamburg

Mario

Hi Maria!

Besten Dank, Dein Tip scheint mir sehr gut, da ich schon von der Wasserpumpe als Verschleissteil beim 2.8 gelesen habe.

Werde darauf achten und auch wenn die BMW Werkstatt nicht drauf kommt, wohl das Teil vorsorglich tauschen lassen (Kosten ?) - auch wenn es nicht auf Garantie geht (Verkauf bei VW/Audi; Mangel bei dem leisen Klopfen m.E. derzeit nicht eindeutig nachweisbar).

Gruss aus Niederösterreich/fast Wien

Pit

Habe für mein ZQP 16.000 Euro zahlen müssen (Eurotax LP ohne Extras 16.900,-), was in Ö ein wirklich guter Preis für ein Händlerauto ist, da kein Angebot und gute ZQPs unter 20.000 Euro kaum angeboten werden. Angeblich sind in Ö nicht viel mehr als 40 derartige (oder überhaupt?) ZQPs zugelassen worden.
Ich hatte Glück, dass ich als einer der ersten an dem Wagen dran war. Die Nachfrage hat sich viel größer herausgestellt, als der Händler vermutet hat.

Viel Glück bei der Suche. In Deutschland ist die Auswahl zum Glück viel größer.

Gruss
Pit

Hallo Pit,

...um dich mal etwas von deinen "Klopfgedanken" abzulenken ;) (egal was es ist, es wird dir ja auf Händlergarantie beseitigt !), hier einmal einige Vergleichswerte aus dem "Supertest" der "Sportauto" hinsichtlich Slalom und Ausweichtest.
Verglichen wurden ein QP 3.0 mit einem Audi TT, sowie ein MQP mit einem 911er, Modell 996.

Man kann hier sehr gut einmal in Zahlen sehen, wie außergewöhnlich gut das QP liegt bzw. "um die Ecken" geht. :t
Deine subjektiven Empfindungen finden also in den Messwerten eine eindeutige Bestätigung.
Die nochmals verbesserten Zeiten des MQP`s dürften in einer nochmals härteren Abstimmung begründet sein, vorallem der Stabi`s. (denn beide waren auf 17er Mischbereifung unterwegs).
Ich kann dir aus eigener Erfahrung daher, sollte dir der Sinn irgendwann zu noch besserer Performance steh`n, nur zu einem (wirklich preisgünstigen) Satz Sportstabi`s raten. (von H&R oder Eibach). Also so rein als "Zukunftsmusik"...;)
Gegen die "Wankbewegungen" - vor allem bei schnellen, langgezogenen Kurven - bzw. für etwas mehr Spurstabilität, ist eine Domstrebe (z.B. von Wiechers) sehr zu empfehlen.

viele Grüße,
Max

Anhänge

• ST 1a QP 3.jpg
    ST 1a QP 3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 107
  • ST 1a MQP.jpg
    ST 1a MQP.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 106

Hi Max,

das ist guter Stoff; sind leckere Menus für ZQP-Fans:9 . Habe schon vorher einige Zeitschriften konsumiert, z.B. Auto Motor Sport Vergleich M-Coupe, 911 ua.: in der Summe der Fahreigenschaften beide gleichauf ... in der Gesamtwertung Coupe weit vorne. Sicher ich habe keinen M, aber seinen kleinen Bruder.
Nach reiflicher Überlegung, einer Menge Auto-**** und 1x-Probefahren konnte ich bereits sagen: DAS IST ER!

Schön im Kreis weiterer Verrückter zu sein.

Gruss
Pit

PitZQP schrieb:
Hi Max,

das ist guter Stoff; sind leckere Menus für ZQP-Fans:9 . Habe schon vorher einige Zeitschriften konsumiert, z.B. Auto Motor Sport Vergleich M-Coupe, 911 ua.: in der Summe der Fahreigenschaften beide gleichauf ... in der Gesamtwertung Coupe weit vorne. Sicher ich habe keinen M, aber seinen kleinen Bruder.
Nach reiflicher Überlegung, einer Menge Auto-**** und 1x-Probefahren konnte ich bereits sagen: DAS IST ER!

Schön im Kreis weiterer Verrückter zu sein.

Gruss
Pit
hallo pit !!

willkommen an bord - du hast die einzig richtige entscheidung getroffen ... :M :t
sowohl mit diesem forum als erst recht mit dem coupé ... :M %: :t :t :t

woher kommst du ??

Hallo Cybercat!

Habe eine Zeit gebraucht um zu kapieren, dass es eine zweite Seite gibt :O .
Ich komme aus dem Nahraum von Wien, Breitenfurt, Bezirk Mödling. Habe schon gesehen, dass ein sehr schönes Coupe in Linz steht.
Eigentlich war dieses Auto erst für Mitte 50 (Kinder aus dem Haus und wieder zu zweit und so) gedacht, aber was solls - konnte nicht widerstehen und habe noch keine Sekunde bereut. Ist für mich wirklich der ideale Sportwagen.
Wie bist Du auf das ZQP gekommen.

Gruss nach Linz
Pit

PitZQP schrieb:
Hallo Cybercat!

Habe eine Zeit gebraucht um zu kapieren, dass es eine zweite Seite gibt :O .
Ich komme aus dem Nahraum von Wien, Breitenfurt, Bezirk Mödling. Habe schon gesehen, dass ein sehr schönes Coupe in Linz steht.
Eigentlich war dieses Auto erst für Mitte 50 (Kinder aus dem Haus und wieder zu zweit und so) gedacht, aber was solls - konnte nicht widerstehen und habe noch keine Sekunde bereut. Ist für mich wirklich der ideale Sportwagen.
Wie bist Du auf das ZQP gekommen.

Gruss nach Linz
Pit
hallo pit !

das coupé gefällt mir seit vielen jahren - seit ich den ersten bericht im DSF gesehen habe, bin ich fasziniert von dieser optik ... :M

in ALLES AUTO war eine annonce mit bild, gesehen hat's mein mann - ich nicht ... :s
eigentlich hatte ich schon fast den kaufvertrag für einen cooperS unterschrieben, ich wollte einen würdigen nachfolger für meinen 205GTI/130PS - er mußte auf jeden fall klein und schneller sein ...
naja, da war dann dieses bild in der zeitung - der preis um einiges günstiger als der cooperS (:t :t :O ), und dann noch mein absoluter traum ...
ich rief an - zwei tage später schaute ich ihn mir an, der vorbesitzer fuhr von salzburg heim und machte halt in ansfelden - 5 tage später wurde der kaufvertrag unterschrieben - eine woche drauf holten wir ihn ab ... jänner 2003 ...
ich hab auch noch keine sekunde bereut, im gegenteil ... bin happy wie am ersten tag ... :M :B :t
das auto ist übrigens aus pernitz, hatte 29.600km drauf, preis ohne winterreifen 21.500.- (im winter fahr ich weiterhin mit dem gti, solange der hält)

Hallöchen,

U R welcome !!!

Du wirst es niemalsnicht bereuen.:t

Bin ab und zu bei Euch "drüben" beim Tanken ( Katzensprung von Friedrichshafen aus.... wenn auch Baden -Würtemberger Seite vom Bodensee.:w

Gruß
Nadine

Hallo (!)

bei der Gelegenheit also (noch)`mal an die Damen der Schöpfung unter euch...

Ich bin übrigens wirklich ehrlich überrascht, dass es hier offenbar sogar einige überzeugte und ambitionierte Coupé - Fahrerinnen gibt. :t
Die Liebe des "starken" ;) Geschlechts zur offenen "Z" - Fraktion ist ja inzwischen fast schon usus bzw. entsprechend "mainstreem"...
Aber das Bekenntnis zum Coupé widerlegt ja doch schon das Klischee, dass "sie" sich "auf diese Weise" ja eigentlich nur den Nasenrücken bräunen lassen möchte...:X
Die bewusste Entscheidung für das Coupé bedeutet doch gerade den Verzicht darauf - nicht nur zugunsten der außergewöhnlichen Form - sondern ja insbesondere auch der gesteigerten Fahrdynamik (!)
Trifft das denn etwa auch noch für euch zu ?? (dann nehme ich hiermit sogar ehrfürchtig Haltung an !)
Wenn ich hier etwas von "Ringbesuchen" und "Vierrohrauspuffanlagen" lese, dann muss ich ja in der Tat auch davon ausgehen :O - und so langsam wohl sogar leicht mein "Weltbild" korrigieren...:w

Für mich war`s übrigens eine Mischung aus allen drei Faktoren, Fahrdynamik, Form und Praktikabilität. Ich empfinde das Coupé als "eigenständiges" Auto, nicht als weiterentwickelten Roadster mit Dach (!)
Beide sind schön. Und beide haben ihre Domänen...
Wenn nun ein weibliches Wesen die Attribute des Coupé`s favorisiert, dann ist das zumindest außergewöhnlich. Da es - wie gesagt - doch öfter als vermutet vorkommt (!), möchte ich dafür zumindest `mal meine diesbezügliche Sympathie bekunden ;) bzw. ohne eben in plattes Schubladendenken zu verfallen, meinen ehrlichen Respekt bezeugen (!) :t

viele Grüße,
Max

MaxZ3QP schrieb:
Hallo (!)

bei der Gelegenheit also (noch)`mal an die Damen der Schöpfung unter euch...

Ich bin übrigens wirklich ehrlich überrascht, dass es hier offenbar sogar einige überzeugte und ambitionierte Coupé - Fahrerinnen gibt. :t
Die Liebe des "starken" ;) Geschlechts zur offenen "Z" - Fraktion ist ja inzwischen fast schon usus bzw. entsprechend "mainstreem"...
Aber das Bekenntnis zum Coupé widerlegt ja doch schon das Klischee, dass "sie" sich "auf diese Weise" ja eigentlich nur den Nasenrücken bräunen lassen möchte...:X
Die bewusste Entscheidung für das Coupé bedeutet doch gerade den Verzicht darauf - nicht nur zugunsten der außergewöhnlichen Form - sondern ja insbesondere auch der gesteigerten Fahrdynamik (!)
Trifft das denn etwa auch noch für euch zu ?? (dann nehme ich hiermit sogar ehrfürchtig Haltung an !)
Wenn ich hier etwas von "Ringbesuchen" und "Vierrohrauspuffanlagen" lese, dann muss ich ja in der Tat auch davon ausgehen :O - und so langsam wohl sogar leicht mein "Weltbild" korrigieren...:w

Für mich war`s übrigens eine Mischung aus allen drei Faktoren, Fahrdynamik, Form und Praktikabilität. Ich empfinde das Coupé als "eigenständiges" Auto, nicht als weiterentwickelten Roadster mit Dach (!)
Beide sind schön. Und beide haben ihre Domänen...
Wenn nun ein weibliches Wesen die Attribute des Coupé`s favorisiert, dann ist das zumindest außergewöhnlich. Da es - wie gesagt - doch öfter als vermutet vorkommt (!), möchte ich dafür zumindest `mal meine diesbezügliche Sympathie bekunden ;) bzw. ohne eben in plattes Schubladendenken zu verfallen, meinen ehrlichen Respekt bezeugen (!) :t

viele Grüße,
Max
hallo max,

ich möchte mal vorausschicken, daß ich zwar generell auto-freak aber kein fan des offen-fahrens bin - egal mit welchem auto (wobei mich eine viper das dann wohl doch vergessen lassen würde :w )

die liebe zum coupé kommt vor allem aus der liebe zu jaguar e-type und corvette stingray - das sind für mich DIE sportwagen schlechthin und faszinieren mich schon seit ur-zeiten ... :M :t

wenns was geileres gibt als ein kurzes bulliges heck und eine lange schnauze, dann weiß ichs nicht ... sorry für diese ausrucksweise, aber es ist einfach so ... :M

das coupé vereint für mich diese wahnsinnsoptik und geballte kraft, die auch der "kleine" 2,8 mit 193 ps beim leisesten tip aufs gas vermittelt ... :M %: :t

mein traum, wahrgeworden im jänner 2003, zumal er auch erschwinglich war ... :t :t :t

ach ja, und im nächsten jahr gibts 18"-BBS RKII und irgendwann vielleicht doch die hamann-front und dann geb ich vielleicht ruh ... :s :M
perfekt wäre das coupé auch jetzt schon, aber auch frau hat so manchen tuning-chip im kopf ... bei mir vielleicht statt dem hausputz-chip ... :w :s %:

Jaja, diese von dir angesprochene Unvernunft haben wohl die meisten hier von uns! :t :j Na und?? Passt doch!!!
Wirst sicher sehr viel Spaß mit deinem qp haben, vor allem in den Bergen!! (...Neid...)

Allzeit gute Fahrt,
ben

CYBERCAT schrieb:
hallo max,

die liebe zum coupé kommt vor allem aus der liebe zu jaguar e-type und corvette stingray - das sind für mich DIE sportwagen schlechthin und faszinieren mich schon seit ur-zeiten ... :M :t

...dann habe ich hier noch was für dich: entstanden beim Besuch der "Jaguar-Austria-Tour-2003"...:t
So, quasi als historische Vorlage für Z3 Coupé - und Roadster (?!) ;)

viele Grüße,
Max

Anhänge

• DSC0160a.jpg
    DSC0160a.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten