Neu hier

Grando

Testfahrer
Hallo zusammen :)

Ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines Z4 30i in Alpin weiss,M-Packet und Leder Korallrot auf den 326 Felgen.
Dazu kommen Navi Prof. und ein paar Kleinigkeiten die das Leben angenehmer machen :)

Ich hatte vorher ein E93 Cabrio als 20D.Das Auto war schön aber der Z4 ist schöner :D Da ich sowieso nochmal auf einen 6 Zylinder umsteigen wollte, war es naheligend, das es ein Z4 wird. Die Entscheidung ob 30i oder 35i bzw. is ist mir nicht leicht gefallen. Da es aber auch bei mir um den wirtschaftlichen Faktor ging, war die Entscheidung 30i mit mehr Ausstattung oder 35i bzw. is mit weniger (Navi etc...).

Die Vernunft hat gesiegt :rolleyes:
Summa summarum, ich bin total happy und zufrieden mit dem Wagen:)
Bilder vom Wagen werden folgen, sobald das Wetter den Namen Sommer verdient.

Ich hätte da aber auch eine klitzekleine Frage.

Passen 17" Felgen vom E9x 30i/d 35i/d auf den Z4 30i (als Winterreifen)? Ich weiss das die Einpresstiefe unterschiedlich ist und man dann wohl mit Distanzscheibe arbeiten müsste, aber die Frage die sich dann natürlich stellt ist, was sagt der TÜV dazu.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen :)

Viele Grüße aus dem nasskalten Münster

P.S.: Arrrg und so wie es aussieht direkt im falschen Unterforum gelandet.Vielleicht kann ein Admin das ganze verschieben

Gratuliere zum ZZZZ und zum 6Zylinder 3,0, den es ja jetzt nicht mehr als Bestellfahrzeug gibt!
(zumindest sagt das mein Freundlicher).
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

Passen 17" Felgen vom E9x 30i/d 35i/d auf den Z4 30i? Ich weiss das die Einpresstiefe unterschiedlich ist und man dann wohl mit Distanzscheibe arbeiten müsste.

Wenn du mir die Felgenbreiten und die dazugehörige Einpresstiefe sagst kann ich es dir berechnen.

was sagt der TÜV dazu?

Gibt es eine Festigkeitsgutachten von den Felgen? Muß auch nicht für den Z sein. Im Notfall gibt es eine Einzelabnahme (ca. 50€ bis 100€). Ich würde vorher persönlich zum TÜV gehen und das klären.

Hallo zusammen :)

Ich hätte da aber auch eine klitzekleine Frage.

Passen 17" Felgen vom E9x 30i/d 35i/d auf den Z4 30i (als Winterreifen)? Ich weiss das die Einpresstiefe unterschiedlich ist und man dann wohl mit Distanzscheibe arbeiten müsste, aber die Frage die sich dann natürlich stellt ist, was sagt der TÜV dazu.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen :)

Herzlichen Glückwunsch :t und klar kannst du 17er Felgen vom E9X an deinen Zetti schrauben.
Mit Spurplatten die ET anpassen und dann natürlich eintragen lassen :w

Gruß
Jürgen

Für eine Einzelabnahme beim Tüv benötigt man normalerweise einen Festigkeitsnachweis

Es kann aber sein das man ihn nicht benötigt weil der Tüv anhand der eingegossenen Teilenummer nachschauen kann

Ansonsten bei BMW anfordern

Also davon würde ich wirklich gern mal ein Foto sehen :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass

Hehe ja so eine Korallrote Felge sehe sicher interessant aus ;)

Wenn du mir die Felgenbreiten und die dazugehörige Einpresstiefe sagst kann ich es dir berechnen.

Gibt es eine Festigkeitsgutachten von den Felgen? Muß auch nicht für den Z sein. Im Notfall gibt es eine Einzelabnahme (ca. 50€ bis 100€). Ich würde vorher persönlich zum TÜV gehen und das klären.

Die Frage war erstmal allgemein gehalten, da ich wissen wollte ob es generell möglich ist, da man dann eine größere Auswahl an Felgen hätte.
Als Beispiel jetzt einfach mal die Styling 188 mit 8x17 ET 34 vorne und 8,5x17 ET 37 hinten. Wäre es möglich?

Styling 188 mit 8x17 ET 34 vorne und 8,5x17 ET 37 hinten. Wäre es möglich?

8,0x17 ET34 vorne = kein Problem, wenn du noch eine 5mm Distanzscheibe pro Seite montierst wären wir bei der Serie. Bei einer 10mm pro Seite würde es noch besser aussehen (bzw. 2cm an der Vorderachse). Bei 10mm pro Seite gibt es auch noch keine Platzprobleme.
8,5x17 ET37 hinten = kein Problem, du könntest noch jeweils eine 15mm Distanzscheibe pro Seite montieren ohne das es schleift (bzw. 3cm an der Hinterachse). Ganz bündig wird es nicht, dazu fehlen noch 6mm pro Seite aber dann müßte der Kunststoff Radkasten vorher bearbeitet werden.

8,0x17 ET34 vorne = kein Problem, wenn du eine 5mm Distanzscheibe pro Seite montierst wären wir bei der Serie und nochmal 5mm würden noch besser aussehen also gleich 10mm pro Seite (bzw. 2cm an der Vorderachse)
8,5x17 ET37 hinten = kein Problem, du könntest noch jeweils eine 15mm Distanzscheibe pro Seite montieren ohne das es schleift (bzw. 3cm an der Hinterachse). Ganz bündig wird es nicht, dazu fehlen noch 6mm pro Seite aber dann müßte der Kunststoff Radkasten bearbeitet werden.

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe das ich vorne mind. 5mm Distanzscheiben bräuchte, aber deine Berechnung für hinten verstehe ich nicht. Meinst du, "kein Problem" ich müsste nichts verändern (mal abgesehen vom aussehen) oder "kein Problem" aber du bräuchtest noch jeweils mind. 15mm Distanzscheiben damit es nicht schleift? Hinten ist der Unterschied ja ET37 zu ET40. Ich bin verwirrt :)

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe das ich vorne mind. 5mm Distanzscheiben bräuchte, aber deine Berechnung für hinten verstehe ich nicht. Meinst du, "kein Problem" ich müsste nichts verändern (mal abgesehen vom aussehen) oder "kein Problem" aber du bräuchtest noch jeweils mind. 15mm Distanzscheiben damit es nicht schleift? Hinten ist der Unterschied ja ET37 zu ET40. Ich bin verwirrt :)

Mit kein Problem ist gemeint: Du könntest auch komplett ohne Distanzscheiben fahren. Vorne 10mm und hinten 15mm pro Seite würde gut aussehen und wäre auch ohne Bearbeitung möglich.

herzlich willkommen hier :) , wir brauchen bilder.... allzeit knitterfreie fahrt :)

Hehe ja so eine Korallrote Felge sehe sicher interessant aus ;)

Die Frage war erstmal allgemein gehalten, da ich wissen wollte ob es generell möglich ist, da man dann eine größere Auswahl an Felgen hätte.
Als Beispiel jetzt einfach mal die Styling 188 mit 8x17 ET 34 vorne und 8,5x17 ET 37 hinten. Wäre es möglich?

Ich habe auf meinem E91 auch 18" Felgen vom M5 E60/6er E63 eintragen lassen.Generell also möglich :)

Wenn schon Spurverbreiterung würde ich es so machen wie Steve es vorgeschlagen hat..Gleich etwas mehr dann steht er besser da

Ich habe auf meinem E91 auch 18" Felgen vom M5 E60/6er E63 eintragen lassen.Generell also möglich :)

Wenn schon Spurverbreiterung würde ich es so machen wie Steve es vorgeschlagen hat..Gleich etwas mehr dann steht er besser da

Ja das werde ich dann definitiv auch machen. Hier jetzt auch mal ein paar Bilder, da die Sonne sich für einige Zeit wohl auch bei uns erbarmt hat :)

Anhänge

• IMG_0228klein1.jpg
    IMG_0228klein1.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0230klein.jpg
    IMG_0230klein.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0231klein.jpg
    IMG_0231klein.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0235klein.JPG
    IMG_0235klein.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0237klein.JPG
    IMG_0237klein.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 73
:t

Ich bin mal gespannt, wer hier im Forum bald mit dem "spätesten" E89 3.0i-Sechszylinder aufwartet. :)

Hallo Grando :)

Perfekt .......... wunderschöner Zetti ;) wünsche Dir viele schöne km mit Deinem Zetti :t

Grüße vom Bl............

Der E89 ist einfach ein wunderschönes Auto........... Nur gut, dass ich schon einen zu Hause habe. Denn ansonsten könnte man echt neidisch auf die hier versammelten werden! :D

Grüße Fantasimo

Hallo zusammen. Ja ich bin auch sehr zufrieden :) Für mich stimmt eigentlich alles an diesem Wagen. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht (bis auf den Kombi wohl irgendwann..... :D)

Zurück
Oben Unten