Neu und ahnungslos

Ralla

Testfahrer
Registriert
2 März 2020
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 63 Jahre alt und Pensionär. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und hat mir sein BMW Z3 Coupe 3.0 i überlassen.
Zum Fahrzeug:
Erstzulassung September 2000, Erstbesitz, genau 47000 km gelaufen, schwarz Metallic. Lückenlos Scheckheft gepflegt, Zusätzlich wurde alles was am Fahrzeug jemals durchgeführt wurde zusätzlich von meinem Vater dokumentiert. Das Auto ist unfallfrei.
Optisch und technisch ist der BMW in einem makellosem Zustand und bis auf die letzte Schraube unberührt.
Das ist alles, was ich so berichten kann. Ich stehe nun vor der Frage, verkaufen, behalten und einlagern oder Freude am fahren...... Interessant wäre für mich, wie dieses Fahrzeug preislich zu taxieren ist ?
Ich glaube, ein paar Extras sind auch vorhanden.
Dann danke ich schon mal für das Durchlesen und freue mich auf euer Schwarmwissen.
 
Verkaufen? Selber fahren 8-)
Willkommen hier im Club und immer genügend Auslaufzone!
 
Willkommen hier im besten deutschsprachigen Forum :-)

Bei der Preisfindung wirst du jetzt Rückmeldungen aus 2 Lagern bekommen - die einen die den Preis drucken wollen weil die potentielle käufer sind und die andere ecke sind die besitzer die glauben die sitzen auf gold :-)

Wie immer im leben ist die wahrheit irgendwo in der mitte. aber von den Rahmenbedingungen (erstbesitz, <50 TKM, Servicheft) bist du bei den teuersten z3s in Deuschland dabei ;-)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 63 Jahre alt und Pensionär. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und hat mir sein BMW Z3 Coupe 3.0 i überlassen.
Zum Fahrzeug:
Erstzulassung September 2000, Erstbesitz, genau 47000 km gelaufen, schwarz Metallic. Lückenlos Scheckheft gepflegt, Zusätzlich wurde alles was am Fahrzeug jemals durchgeführt wurde zusätzlich von meinem Vater dokumentiert. Das Auto ist unfallfrei.
Optisch und technisch ist der BMW in einem makellosem Zustand und bis auf die letzte Schraube unberührt.
Das ist alles, was ich so berichten kann. Ich stehe nun vor der Frage, verkaufen, behalten und einlagern oder Freude am fahren...... Interessant wäre für mich, wie dieses Fahrzeug preislich zu taxieren ist ?
Ich glaube, ein paar Extras sind auch vorhanden.
Dann danke ich schon mal für das Durchlesen und freue mich auf euer Schwarmwissen.
Hi,
eine Preisfindung ohne Fotos, Liste aller erledigten Reparaturen und Ausstattungsliste (VIN-Nummer) wird schwer.
Letztlich kann auch unterschwellig Rost vorhanden sein, den Du nicht siehst.
Wenn Du Dich hier im Forum (z3 z3qp) einliest, wirst Du merken, dass so gut wie alle erheblichen Spaß an dem Auto haben. Aber es bedarf schon der Liebe.
Wenn Du ein Auto nur als fahrbaren Untersatz siehst, dann solltest Du ihn jetzt verkaufen. Denn ohne Pflege wird sich der Zustand rasch verschlechtern.

wie @Rsyed schon schrieb: Die Preisempfehlungen können hier erheblich auseinandergehen.

Aber hey: Man lebt nur einmal. Behalt ihn, pflege ihn, hab Freude damit! Geh doch mal auf die Dir nächstgelegenen Stammtische. Oder meld Dich in Miesbach an (siehe meine Signatur)... Da siehst Du dann ganz viele Kollegen und kannst vor Ort Entscheidungshilfe erhalten.
 
Hamm in Westfalen...ich mach mal Fotos
Hi,
dann mach am 28.3. damit einen schönen Ausflug nach Frechen, nimm von 11-14 Uhr am Stammtisch teil (bei Mrs Pepper)....


Dann kannst Du noch in Köln zur Motorworld und hast einige Meinungen gesammelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
In erster Linie muss du Bock auf die Kiste haben.
Wenn Dir andere Meinungen wichtig sind ob behalten oder verkaufen denke ich es wär besser jemand anderen mit dem Z glücklich zu machen.
 
Hamm in Westfalen...
Hi,
dann mach am 28.3. damit einen schönen Ausflug nach Frechen, nimm von 11-14 Uhr am Stammtisch teil (bei Mrs Pepper)....


Dann kannst Du noch in Köln zur Motorworld und hast einige Meinungen gesammelt ;)
.......oder zum Saison-Eröffnungstreffen in Mettmann :) :-)
 
Hallo Ralla

Wie viel ist dir das Auto Wert? Schau dich mal in den einschlägigen Autoverkaufsportalen um, da wirst du sicherlich noch einige Exemplare dieses Typs finden, das siehst du ja, was diese Anbieter für Preise aufrufen. Dann hast schon mal einen groben Anhalt
 
Zum Z3 kann ich dir nicht viel sagen, fahren und Spaß haben ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung, ansonsten sende ich einfach nur liebe Grüße aus Bockum-Hövel :-)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 63 Jahre alt und Pensionär. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und hat mir sein BMW Z3 Coupe 3.0 i überlassen.
Zum Fahrzeug:
Erstzulassung September 2000, Erstbesitz, genau 47000 km gelaufen, schwarz Metallic. Lückenlos Scheckheft gepflegt, Zusätzlich wurde alles was am Fahrzeug jemals durchgeführt wurde zusätzlich von meinem Vater dokumentiert. Das Auto ist unfallfrei.
Optisch und technisch ist der BMW in einem makellosem Zustand und bis auf die letzte Schraube unberührt.
Das ist alles, was ich so berichten kann. Ich stehe nun vor der Frage, verkaufen, behalten und einlagern oder Freude am fahren...... Interessant wäre für mich, wie dieses Fahrzeug preislich zu taxieren ist ?
Ich glaube, ein paar Extras sind auch vorhanden.
Dann danke ich schon mal für das Durchlesen und freue mich auf euer Schwarmwissen.

Da der Threadersteller auch um eine Preiseinschätzung gebeten hat, mach ich hier mal nen Aufschlag.
Wenn Du ihn schnell verkaufen willst, dann biete ihn für unter 30.000 Euro an. Wenn Du Zeit hast, aber es Dir nicht auf den letzten Euro ankommt, dann für ca. 35.000 Euro und wenn Du auf den einen solventen Liebhaber warten willst, dann stell ihn für 40.000 Euro rein. Das wäre meine grobe preisliche Einordnung.
Die Innenfarbe wäre allerdings ggfs. noch wertbestimmend, da sich ein schwarz/schwarzer sicher leichter verkaufen lässt, als einer mit roter oder blauer Innenausstattung.

In jedem Fall kannst Du Dich glücklich schätzen, so eine tolles Geschenk bekommen zu haben. Ist der Traum von vielen hier im Forum (mich eingeschlossen) einen Z in so einem erstklassigen Zustand auf den Hof gestellt zu kriegen. :t
Ansonsten kann man nur empfehlen, erstmal ne größere Runde zu drehen und zu schauen, ob der "Zetti Virus" nicht doch vielleicht überspringt. Denn ist er erstmal verkauft, wird es sehr schwierig wieder so ein Exemplar zu ergattern...
 
@Ralla
Herzlich willkommen, eine spannende Geschichte. Ich würde ihn nicht hergeben, sehe bei mir selbst aber gewisse Messie-Züge, zumindest was Sechzylindermotoren angeht. Leicht verschobene Wahrnehmung. Vielleicht stelle ich mir noch einen ins Wohnzimmer. :D
Mein Tipp wäre auch: bis ins Frühjahr / den Sommer halten und dann mal in Ruhe herumcruisen. Gerade wenn alles in voller Blüte steht und die Sonne scheint und dann überlegst Du nochmal, was Du tun möchtest.

Und ich verstehe nicht, was scheinbar an den farbigen Innenausstattungen so schwierig sein soll, ich finde rot / schwarz z. B. saugeil. Schwarz / schwarz hingegen eher langweilig.

Gruß Olli
 
Aus einem anderen Forum habe ich mitgekriegt, dass der o.a. Wagen laut Käufer für "deutlich über 30.000 Euro" den Besitzer gewechselt hat.
War wohl tatsächlich in einem Top Zustand und mit einer lückenlosen Historie versehen.
Es gibt sie also wirklich, die Käufer, die richtig Geld für einen Z in super Zustand hinlegen...
 
Zurück
Oben Unten