Neu und gleich ein paar Fragen

MOC

Fahrer
Da dies mein erster Beitrag ist erstmal ein Hallo an alle :D

Ich fahre momentan einen 523i und das Teil ist mir devinitiv zu laaaangweilig. Das Z3-Coupe hat mir schon immer gefallen und jetzt ist es denke ich an der Zeit dafür (wenn die Bank mitmacht ;-) )

Es ist so das ich einmal einen 2,8l gefahren bin und derbe beeindruckt war, und mit die Form und alles verdammt gut gefällt. Eigentlich wollte ich ein Cabrio haben aber wenn ich mir hier so einige Bilder anschaue denke ich mir auch, was solls. Ein Bekannter von mir meinte das die Qualität dieser Autos nicht berauschend sein soll und hier kommt ihr nun ins Spiel....

Habe zwar schon im Forum herumgestöbert aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen, was gut ist, was weniger, auf was sollte ich achten etc.

Das nächste ist das ich 120 km täglich fahre (arbeit hin- und zurück) Wie Sinnvoll ist es mit so einem Auto? Verbrauch? Versicherung? Zudem bin ich "erst" 24 und weis auch nicht ob ich das ganze unterschätze.... Also hoffe ich ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und mir Tipps geben.

Danke euch und Gruß
MOC

AW: Neu und gleich ein paar Fragen

Hallo Moc,

son Z3 Coupe ist schon ne geile Sache! Kann ich Dir nur empfehlen. Von der Qualität her gibt es bessere Autos. Aber die meisten Macken lassen sich mit wenig Aufwand beheben.Die Kosten halten sich im Rahmen, solange es kein M Coupe sein soll. Aber der Fahrspaß ist riesig!:t Schau dich hier einfach mal ein bisschen um. Da findest Du fast alle Antworten auf deine Fragen.
Gruß Holger

MOC schrieb:

Ich fahre momentan einen 523i und das Teil ist mir devinitiv zu laaaangweilig. Das Z3-Coupe hat mir schon immer gefallen und jetzt ist es denke ich an der Zeit dafür (wenn die Bank mitmacht ;-) )

Es ist so das ich einmal einen 2,8l gefahren bin und derbe beeindruckt war, und mit die Form und alles verdammt gut gefällt. Eigentlich wollte ich ein Cabrio haben aber wenn ich mir hier so einige Bilder anschaue denke ich mir auch, was solls. Ein Bekannter von mir meinte das die Qualität dieser Autos nicht berauschend sein soll und hier kommt ihr nun ins Spiel....

Habe zwar schon im Forum herumgestöbert aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen, was gut ist, was weniger, auf was sollte ich achten etc.

Das nächste ist das ich 120 km täglich fahre (arbeit hin- und zurück) Wie Sinnvoll ist es mit so einem Auto? Verbrauch? Versicherung? Zudem bin ich "erst" 24 und weis auch nicht ob ich das ganze unterschätze.... Also hoffe ich ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und mir Tipps geben.

Danke euch und Gruß
MOC

Erstmal Herzlich Wilkommen :)

so, ich fahre ein 2,8er QP und kann Dir nur sagen - sportlicher und günstiger zusammen kannst Du nicht fahren. Und wenn Du die 120 km nicht in der Stadt mit Stop-and-go fährst :b ist es eh gut für den Kleinen, da er dann immer schön warmgefahren wird.

Versicherung ist relativ günstig, da es zuwenig Qps gibt.

Typisches Problem ist z.B. die Wasserpumpe. Ist allg. beim E36 ein Problem. Dann evtl. noch knarzende Sitze (hab ich nicht) und ein siffender Heckscheibenwischer (hab ich auch nicht, da eh kein Wasser rauskommt :b )

Auf jedenfall macht das QP süchtig :b Und es gibt hier mehrere junge Hüpfer wie Du, die ein QP fahren ;)

Stimmt...die Suchtgefahr hab ich vergessen!:w

MOC schrieb:

Danke euch und Gruß
MOC

hallooo und herzlich willkommen hier ... :M %:

ich bin mit meinem 2,8'er seit märz 2003 43.000km (ohne winterbetrieb) gefahren - außer freude am fahren pur war da noch nix !! :t :t :t
solange du kein montagsauto erwischt - und sowas gibts leider bei jeder marke - wirst nur mehr satt lächeln ... :M :B
hör nicht zuviel auf andere, probier's einfach aus ... %:

Hallo MOC,

also zum Coupé kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich den roadster fahre, aber zum Thema Alter: bin auch "erst" 24 (geworden):M...
Die Kostenfrage musst Du natürlich mit Deinem Budget vereinbaren können, aber ansonsten seh ich in dem Alter kein Hindernis...
Ok, ein bisschen Fahrpraxis und ein (halbwegs) gefestigter Charakter gehören bei 192 PS natürlich schon dazu (obwohl der sich bei mir ab und zu auch mal verabschiedet:M:X), aber sonst...

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo MOC,

also zum Coupé kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich den roadster fahre, aber zum Thema Alter: bin auch "erst" 24 (geworden):M...
Die Kostenfrage musst Du natürlich mit Deinem Budget vereinbaren können, aber ansonsten seh ich in dem Alter kein Hindernis...
Ok, ein bisschen Fahrpraxis und ein (halbwegs) gefestigter Charakter gehören bei 192 PS natürlich schon dazu (obwohl der sich bei mir ab und zu auch mal verabschiedet:M:X), aber sonst...

Grüße Benni

tja ... 193PS lassen in jedem alter den charakter mal ins hintertreffen geraten ... :w %: :d :d :M :B :X

MOC schrieb:

Danke euch und Gruß
MOC

Hallo MOC,

also mit den 24 Jahren finde ich ist überhaupt kein Problem, sonst heißt es nachher noch das QP ist eine Schwanzverlängerung für ältere Leute, :X
ne Du machst das schon richtig und setzt den Altersdurchschnitt hier im Forum wieder schön in die Mitte wo er hingehört.

Schau mal mit Deinem ersten Beitrag, wie sich die Damenwelt schon um Dich kümmmert, betrachte Dich nicht als Frischfleisch:X , nein die sind immer so lieb}( .

Du siehst Du kannst mit dem Z3 gar keinen Fehler machen, da man hier bestens aufgehoben ist, wenn man Probleme mit dem Auto hat.
Also wenn Du mit einem günstigen zuverlässigen Sportflitzer liebäugelst den nicht jeder fährt und kennt und die Marke BMW gut findest, machst Du mit dem Z3 QP vom Preis-Leistungsverhältnis keinen Fehler. Achte aber wie beim 5er das das Teil nicht runter gewirtschaftet ist.:t
:t
GruZZZ
Dirk

Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Bin jetzt echt schwer am überlegen. Kann man eigentlich n Verbrauch sagen für das 2,8l QP?
Ich müsste halt nur mein 5'er für n guten Kurs loswerden.....
Und wegen der PS macht euch keine Sorgen, dat geht schon :b
Fahre ja auch noch Motorrad zum Vernünftigen ausgleich....

Grüße
MOC

MOC schrieb:
Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Bin jetzt echt schwer am überlegen. Kann man eigentlich n Verbrauch sagen für das 2,8l QP?
Ich müsste halt nur mein 5'er für n guten Kurs loswerden.....
Und wegen der PS macht euch keine Sorgen, dat geht schon :b
Fahre ja auch noch Motorrad zum Vernünftigen ausgleich....

Grüße
MOC

hi moc,

mein sparsames kätzchen schnurrt bei 9l super ... maximal waren bisher 10l ... allerdings dürfen wir hier ja nicht die geschwindigkeiten wie in D fahren ... :M

Hi Moc,
auch willkommen von mir.
Alter ist m.E. kein Hindernis - hatte mit 22
einen 914er (nicht allzu lange, da er dann doch
etwas zu teuer war...), das ging auch. :b
Zum Verbrauch: bei vorsichtiger Fahrweise 9 l,
bei artgerechter 12 l.

Hallo MOC,

also mit den 9 Liter von Conny, das liegt daran, das Sie sich mit dem Skilift hochfahren läßt und dann nur Berg ab rollen braucht :b , ne Du der 2.8 braucht schon mächtig da sind 12.5-13.0 Liter im Drittelmix drin beim 3.0 weiß ich es nicht so genau. Der Motor mag kein Stadtverkehr mit Stop u. Go und in der Eifel unter Voll.- u. Teillast wollen 2800 ccm gefüllt sein. So aber gegenüber einem 523i brauchst Du den Motor insbesondere auf der Autobahn nicht so hochzujagen, der M52/M54 Motor hat genug Drehmoment und m. 4500 u/min kommst Du auch deutlich unter 10l / 100km.

GruZZZ
Dirk

Cecotto2 schrieb:
Hallo MOC,

also mit den 9 Liter von Conny, das liegt daran, das Sie sich mit dem Skilift hochfahren läßt und dann nur Berg ab rollen braucht :b , ne Du der 2.8 braucht schon mächtig da sind 12.5-13.0 Liter im Drittelmix drin beim 3.0 weiß ich es nicht so genau. Der Motor mag kein Stadtverkehr mit Stop u. Go und in der Eifel unter Voll.- u. Teillast wollen 2800 ccm gefüllt sein. So aber gegenüber einem 523i brauchst Du den Motor insbesondere auf der Autobahn nicht so hochzujagen, der M52/M54 Motor hat genug Drehmoment und m. 4500 u/min kommst Du auch deutlich unter 10l / 100km.

GruZZZ
Dirk

grmpf !!! :s %: :d :d
aber selbst bei extrem-jagen hinter Z8 und M-coupé auf kurvigen strecken hat die katze nur 10l geschluckt ... :M :B

ich kann dir nur ein paar eigenerfahrungen mitteilen, denn ich habe meinen Z auch gerade mal 4 wochen.

was die verarbeitung etc betrifft muss man sich im klaren sein, dass es sich um einen kleinen, leichten sportwagen und nicht um eine luxuslimousine handelt. lieber habe ich etwas klapprigere materialien und 1300 oder 1400kg als alles tip top und 1600 oder 1700kg.wobei ich trotzdem sagen muss, dass es wesentlich schlimmer verarbeitete fahrzeuge gibt, vor allem bei BMW. gegen den 3er z.b. sieht der Z innen echt edel aus.

motorenmäßig finde ich persönlich den 3.0 die beste wahl. der 2.8er wäre mir zu schwachbrüstig, aber wenn du dir wegen der bank schon sorgen machst, ist er wohl doch das richtige für dich, denn in der anschaffung ist er schon etwas günstiger.

was deine bedenken mit dem alter betrifft... warum machst du dir da sorgen? wenn du dir das auto leisten kannst, ist es doch ok. mach dir keine gedanken darüber, was andere von dir denken... neider gibt es immer, aber das kann dir doch egal sein. ich habe mit 20 schon einen 43k teuren A4 gefahren... selber bezahlt. wer will denn da was gegen sagen? ich finds eher peinlich auf kosten des staates zu leben oder arbeitslos zu sein.

insgesamt ist das Z coupe einfach mal ein oberaffentittenturbogeiles auto, was wirklich (trotz relativ wenig leistung) mega spaß macht und auch alltagstauglich ist.

von daher kann ich nur sagen: machs!!!! :t

ja also dann werde ich wohl in meiner Umgebung mal schauen und mal ne Probefahrt machen, ist ja auch schon ne ganze weile her das ich mal ein Z-Coupe gefahren bin.... Also den 5'er fahre ich mit knapp 8 Litern, daher wäre merhverbrauch von 4 od 5 Litern net so tolle bei der km leistung die ich habe....
Und bin mal gespannt was die Verarbeitung/Klappern betrifft, seit ich den e39 fahre hab ich was das betrifft echt eins an der klatsche....

CYBERCAT schrieb:
grmpf !!! :s %: :d :d
aber selbst bei extrem-jagen hinter Z8 und M-coupé auf kurvigen strecken hat die katze nur 10l geschluckt ... :M :B

ja da gibt der Z8 Fahrer u. M-Coupe Fahrer kein Gas, frei nach dem Lied: "Im Wagen hinter mir da sitzt ein hübsches Mädchen..." od. so ähnlich:w

Cecotto2 schrieb:
ja da gibt der Z8 Fahrer u. M-Coupe Fahrer kein Gas, frei nach dem Lied: "Im Wagen hinter mir da sitzt ein hübsches Mädchen..." od. so ähnlich:w

hey, wir waren auf einer tour !! ... die jungs kannten mich alle ... :w %: :d
sah daher wohl eher so aus, als versuchten sie zu fliehen ... :# :M :B :X

Durchschnittsverbrauch bei mir ca. 10,5 bis 11,5 l in der Stadt. Fahre eher sportlich. Bei kurvigen Fahrten außerhalb werdens gerne mal 13 l. Aber das ist es mir wert.
Auf jedenfall macht jede Fahrt mit dem QP Spaß.

@fireball
Achja, schwachbrüstig ist der 2,8 nicht :M Der zieht schon ganz gut, klar der 3,0 ist besser................................

CYBERCAT schrieb:
hey, wir waren auf einer tour !! ... die jungs kannten mich alle ... :w %: :d
sah daher wohl eher so aus, als versuchten sie zu fliehen ... :# :M :B :X

Quatsch, Ihr seid zur nächsten Kneipe gefahren und die Jungs haben sich so beeilt, weil jeder wollte der erste sein um Dich auf ne Tasse Kaffee einzuladen, also so hätte ich es gemacht:w

CYBERCAT schrieb:
hi moc,

mein sparsames kätzchen schnurrt bei 9l super ... maximal waren bisher 10l ... allerdings dürfen wir hier ja nicht die geschwindigkeiten wie in D fahren ... :M

Muhaaaaa!! :o

tjo ich streichle mein kätzchen wohl ned so 11,5l ist wohl so ca. mein durchschnitt im Sommer.........

Ok dann werde ich den Durchschnittsverbrauch von den Mädels in meinem Kopf platzieren, das hört sich doch gut an :g :b

MOC schrieb:
Ok dann werde ich den Durchschnittsverbrauch von den Mädels in meinem Kopf platzieren, das hört sich doch gut an :g :b

wenn du jetzt nicht wirklich fast nur im dritten gang fährst, was ja an sich lecker wäre, wirst du positiv überrascht vom verbrauch sein ... :M %: :t

CYBERCAT schrieb:
wenn du jetzt nicht wirklich fast nur im dritten gang fährst, was ja an sich lecker wäre, wirst du positiv überrascht vom verbrauch sein ... :M %: :t

Hm, also die Luft in München braucht wohl mehr als bei Dir. Egal wie ich fahre, ich brauch immer mind. 10,5. Hab es noch nie drunter geschafft. Und ich wiege keine 100 Kilo :M

Z3 Coupebunny schrieb:
Hm, also die Luft in München braucht wohl mehr als bei Dir. Egal wie ich fahre, ich brauch immer mind. 10,5. Hab es noch nie drunter geschafft. Und ich wiege keine 100 Kilo :M

ich fahr ja nicht direkt stadt ... eigentlich nur stadtautobahn/tempo 80 (gefühlte 100 :w ) und autobahn/130 (gefühlte 160 :w :X ) und dann schon auf der bundesstraße, nee ... eher landstraßen ... :M
100kg hab ich auch noch nicht ...

Zurück
Oben Unten