Neu und noch ohne "Z"

fischkopp

Testfahrer
Registriert
1 Januar 2015
Wagen
anderer Wagen
Moin Moin!

habe mich hier jetzt mal angemeldet obwohl ich noch gar keinen Z4 fahre/habe. Habe jetzt schon einige Probegefahren und stehe nun vor der Entscheidung... allerdings hatte ich auch den Porsche Boxster S gefahren. Nun stehe ich vor der Frage was in die Garage kommt!

Z4 3.5i oder Boxster S

Optisch fällt eigentlich die Entscheidung auf den Z4, Emotional ist selbst meine Frau eher beim Z4 obwohl sie sagt, dass beide Fahrzeuge überflüssig sind! Braucht man nicht!! Macht nix, soll trotzdem kommen; aber welcher?

Porsche - Mittelmotorkonzept- mit dem besseren Wiederverkaufswert und dem besonderen Image; Reparaturkosten? Probleme?

Z4 - fährt sich auch mit Frontmotor- super und anders als der Boxster, klar; Reparaturkosten? Wiederverkaufswert?

Vielleicht gibt es hier ja hilfreiche Kommentare und Anregungen...

PS: will mir ein gebrauchtes Fahrzeug zulegen; max. 36.000€; max. 45.000 KM; min Bj 2010 (Ausnahme möglich)

Danke,

JH
 
Herzlich Willkommen hier:weg_po, nimm halt beide;)
Gruß aus Niederbayern: Sepp
 
Herzzzlich willkommen!

Beides tolles Autos - Unterhalt ist beim Porsche schätze gut 20-30% höher, Wiederverkauf kann ich nicht einschätzen, würde aber zu Vorteil Porsche tendieren... Wobei bei dem Einstiegspreis bei beiden deutlicher Verlust anfällt und mMn daher sekundär sein dürfte, oder?

Großartig Pro Richtung Porsche wirst hier aber wohl eher nicht finden ;-)

Egal was es wird, allzzzeit gute Fahrt!
 
Hallo

Ich würde die eindeutig zum Z4 raten. Erstens ist es das schönere Auto und zweitens der Unterhalt ist beim Z4 eindeutig günstiger.
Wer schon mal einen Porsche in der Werkstt hatte zu Kundendienst, wir wissen wovon ich spreche. Im Wiederverkauf denke ich, gibt es keinen klaren Sieger, wobei ich gefühlsmäßig einen kleinen Vorteil bei Porsche sehen würde.

Ich muss auch deiner Frau recht geben, weder den Porsche noch den Z4 braucht man, den sie sind reine Spassautos, aber auch ein bisschen Spass sollte man sich gönnen.
 
Soll es ein Alltagsauto für dich werden? Oder nur mal am WE (Schönwetterfahrer) eine kleine Runde drehen, mit oder ohne Frau :D

Alltagsauto der Z4
Schönwetterfahrzeug der Porsche.

Als Alltagsauto brauch ich nicht mit dem Porsche durch die Gegend fahren, mit dem 35i hat man da keine Probleme.
Porsche hat halt leider immer noch einen gewissen Ruf "da brauch ich nicht mit zum Kunden damit fahren", ein selbständiger parkt den Porsche nicht direkt vom Geschäft wo die Laufkundschaft kommt, da ist der Faktor Neid viel zu groß.


.
 
... BMW Z4 ist emotional belegt, gefällt mir sehr! Porsche ist ein Jugendtraum!

die Folgekosten sprechen sicher eher auch für den Z4....

Z4 passt irgendwie zu meinem 535xd ... Porsche auch :-)

...fahren will ich nur so an schönen Tagen und nur zum spass, da ich das Motorradfahren aufgeben will.
 
Boxster S nur wenn du dir einen 981er leisten kannst :sneaky: sonst besser den Z :thumbsup:
 
Moin Fischkopp,

du kommst nicht aus Bayern oder? :D

Beide Autos Probe fahren, alles andere ist Schnullibulli.
Und bis dahin kannst du hier -----> Eine Runde Boxster S 981 einen höchst subjektiven Bericht lesen.

Gruzzzz aus dem Bremer Umland
Gerald

PS: die Motoren des Boxsters fallen eigentlich nur aus Scham auseinander, wenn wieder einmal die Hülle als "Boxter" bezeichnet wird :w
 
Hallo

Bei uns in der Nähe ist ein Porsche Autohaus, dort schaue ich so zwei, bis dreimal Jahr vorbei, aber ohne jemals die Absicht zu haben, mir sowas zu kaufen. Letztes mal, kam ich mit einem Verkäufer ins Gespräch und er drängte mir förmlich eine Probefahrt auf, ich sagte ich brauche keine Probefahrt ich kaufe auch keinen Porsche. Er sagte, ich bereite ihnen einen Boxter S vor und sie können dann morgen das Fz einen ganzen Tag haben.
Na gut sagte ich, ich komme dann morgen vorbei. Gesagt getan, ich fuhr dann einige Kilometer Landstrasse, ja das Auto machte mächtig Krach beim Gasgeben, (was ich eigentlich gar nicht mag), dann fuhr ich auf die BAB. Hier erwartete mich der übliche Werktagsverkehr, LKW -Kolonne rechts und auf der Überholspur ging es auch nicht flott weiter.

Der Motor hatte jetzt die normale Betriebstemperatur, als könnte ich, wenn es ginge mal so richtig Gas geben, aber das war dann nur auf einem kurzen Stück möglich (230km/h) die restliche Strecke der Bahn wurde ich teilweise, absichtlich am Schnellerfahren gehindert weil irgend einer die Überholspur nicht freimachte, oder es ging einfach nicht durch die Verkehrsdichte.

Ich verließ dann die Autobahn und hoffte auf den Nebenstrecken, die Leistung des Porsche etwas auskosten zu können, auf kurzen Etappen war es dann möglich, zumindest teilweise das Leistungspotenzial des Motors abrufen zu können, ja war schon beeindruckend, was hier geboten wird.

Ich nutzte nicht den ganzen Tag, sondern brachte diese Auto am frühen Nachmittag wieder zum Autohaus zurück. Die Erkenntnis die ich gewonnen hatte war, dieser Porsche ist sicherlich ein Fz das Leistung im Überfluss (zumindest für mich ) hatte, die ich aber im Alltag selten nutzen kann, das ist zwar mit dem Z4 auch so, aber dieser kostete mich um einige tausend wenige als dieser Porsche.

Der Verkäufer meinte bei der Abgabe, na hat sie jetzt das Porschefieber gepackt, als ich ihn das Erlebte schilderte, meinte er nur, da muss man halt auf die Rennstrecke gehen, damit man die Leistung auskosten könne. Ich gab ihm zur Antwort, für die Rennstrecke brauche ich kein Auto, da fahr ich nicht. Mag ja sein, das Andere des nicht so sehen, die sollen sich dann sowas kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Neu und noch ohne "Z"
Deine Überschrift sagt doch schon alles. Der Z ist wunderschön, macht in der Stadt, über Land und auf der Bahn richtig Spaß,
ist sportlich, bequem, ideal als Spaß - Schönwetter - Alltagsauto.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung.

 
Zurück
Oben Unten