Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

fleizi

Fahrer
Registriert
4 Februar 2010
Ort
81245
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier - naja mitgelesen habe ich eigentlich schon seit gut nem Jahr immer mal wieder. Aber jetzt endlich auch mal bequemt, mich auch anzumelden :)
Denn nun ist es endlich so weit - ein Z4 soll her!

Eigentlich sollte die Bestellung heute schon erfolgen, aber wie es der Zufall so will, war dort heute geschlossen und es ist nun zwangsläufig auf Montag vertagt.
Tja, und nach einiger weiterer Lektüre u.a. hier im Forum fängt das große Grübeln wieder an:
...ist die Ausstattung so ausreichend?...wie sieht es später mit dem Wiederverkaufswert aus?...doch größerer Motor?...doch andere Farbe?...etc.
Muss dazu sagen, dass ich gerne öfter das Fahrzeug wieder wechseln möchte in Zukunft.
Deshalb auch die finanziellen Gedanken daran, was sich wieder halbwegs verkaufen lässt ohne zum Ladenhüter zu werden und wie der Wertverlust sich wohl in Grenzen halten lässt.

Hätte deshalb gerne mal eure Meinung zu ein paar Punkten eingeholt:
1) lässt sich ein weißer Z4 mit korallroten Sitzen wohl später (in 6-12 Monaten) wieder an den Mann bringen?
2) kann es sein, dass der Wertverlust eines sDrive30i prozentual geringer ist, als der eines sDrive23i? Die Onlineangebote, die ich so gefunden habe, scheinen irgendwie diese Sprache zu sprechen.
3) haltet ihr Navi und/oder adaptives Sportfahrwerk für eine Pflichtausstattung ab dem sDrive30i?
4) würde sich Havanna + Design Pure White wieder gut verkaufen lassen? Finde die Kombi nach weiß/korallrot am interessantesten - wirkt aber gleich wieder gaaaanz anders (elegant statt sportlich).

meine Konfiguration wäre übrigens aktuell folgende:

- Z4 sDrive23i
- Ledersitze korallrot
- Sitzheizung
- Comfort Paket Plus (HiFi, PDC, Windschutz, Regensensor, Radio Prof würde ich ohnehin nehmen; Rest aus dem Paket wird wegen dem geringen Aufpreis + Wiederverkaufsgedanken gerne mitgenommen)
- Hifi Pro
- USB-Schnittstelle
- Sportsitze (probegesessen und für wesentlich bequemer als die Standardversion befunden)
- Raucherpaket (wegen dem Deckel und evtl. Wiederverkauf)

Das ist so die Ausstattung, die mir prinzipiell reicht, und mit der ich so sicher glücklich werden kann. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch - ausser an die HiFi-Anlage.
Habe aktuell nur die Standard-Anlage im E90 und die ist für meine Ohren doch immer mehr zu einer Qual geworden.

Dachte ja eigentlich immer, dass größere Motorisierung immer auch gleich höheren prozentualen Wertverlust bedeuten würde - kommt mir aber wie gesagt beim E89 nicht so vor.
Deshalb kommt jetzt auch der Gedanke auf, ob es nicht doch der 30i werden könnte.

Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, was man ausstattungstechnisch bedenken sollte, wenn man auch auf den Wiederverkaufswert schielt?

Freu mich auf eure Einschätzungen und Meinungen.

Grüße,
fleizi
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

Hi!

Grundsätzlich: Geschmacksfragen beeinflussen den Preis eher nicht, solange es etas ist was prinzipiell schon nachgeraft wird, sondern nur wie leicht du einen Käufer findest. Das Fehlen bestimmer Zusatzausstatungen kann es schwieriger machen einen Käufer zu finden der einen emarktüblichen Preis zahlt. Was darüber hinausgeht bekommst du aber eher nicht wieder zurück beim Wiederverkauf, außer jemand will wirklich genau deine Ausstatung haben.

1) Weiß mit korallrot ist halt schon eine sehr exotische Variante, wird sicher deutlich weniger nachgefragt beim Wiederwerkauf. Wenn es natürlich jemand sucht, wird er dir auch einen guten Preis bezahlen, weils kaum jemand anbietet,

2) Tendenziell ja, würde ich sagen, 23i gibts wie Sand am Meer und der 30i hat weder vom Gewicht noch vom Verbrauch oder sonstigen Aspekten bekannte Nachteile.

3) Würde ich beides mitnehmen. Adaptives Sportfahrwerk ist eines der besten Extras für den Z4 und Navis sind doch sehr verbreitet inzwischen und werden es in den nächsten jahren noch mehr. Du solltest zumindest den Mehrpreis prozentual gesehen wieder herausbekommen. Ohne diese Extras geht auch, dann aber nur den 23i, für Leute die einen günstigen Z4 suchen.

4) Nachdem das optisch als sehr gelungene Kombination gilt, sollte sich das schon gut verkaufen lassen.

Größere Felgen wärem noch anzuraten, insbesonders beim 30i.

Roland
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

Danke für die schnelle Einschätzung. Deckt sich im großen und ganzen mit meiner.

Jemand der schon mit dem 30i aufwärts liebäugelt legt vermutlich auch mehr Wert auf Fahrspass und da wird das adaptive Sportfahrwerk schon Pflicht sein - in der Grundeinstellung scheint es ja zudem auch noch mehr Komfort zu bieten als das Standardfahrwerk.

Bei den Felgen ist es allerdings so, dass ich da persönlich nicht soviel Wert darauf lege. Die einzigen, die mir wirklich gefallen sind die Vielspeiche 293. Und das Thema Alufelgen sehe ich eher so, dass man dafür den Wert am allerwenigsten wiederbekommt beim Weiterverkauf. Wenn jemand dann beim Verkauf eine bestimmte Felge wünscht, dann kann er die auch selbst für einen ähnlichen Betrag neu kaufen.

Falls die USB-Schnittstelle mittlerweile wirklich Navi oder Connectivity Paket erfordert, dann werde ich evtl. schon zum Navi greifen. Sonst wohl nicht. Find den Preis einfach übertrieben. Persönlich brauche ich nen Navi alle paar Monate mal - und da bietet eines für 200.- € i.A. sogar mehr und lässt sich später auch wieder gegen ein neueres Modell austauschen, während das eingebaute schnell veraltet.

PS: ist folgende Einschätzung für den Wertverlust halbwegs realistisch:
nach 6 Monaten: 18-24%, also ca. 21%
nach 12 Monate: 22-28%, also ca. 26%
nach 24 Monaten: 30-36%, also ca. 33%

aso...sollte dazu sagen dass ich mit ca. 15tkm/Jahr rechne
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

USB-Schnittstelle und Hifi-Paket (oder Prof) ist mit das Wichtigste! Navi habe ich auch keins, da kein Geschäftswagen. USB funktioniert bei mir mit Radio Prof. perfekt. Kannst sogar Songlisten im M3U-Format abspielen.
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

ich frage mich manchmal, in was für einer zeit wir leben, wenn die USB-Schnittstelle mit das wichtigste in einem ROADSTER ist... (ist keine kritik an db1sb sondern nur so eine allgemein festzustellende tendenz, dass das, was das AUTOFAHREN eigentlich ausmacht, immer mehr in den hintergrund rückt)

trotzdem mal ne ganz blöde frage:
hat der neue Z4 nicht sowieso schon eine USB-schnittstelle serienmäßig an bord ? und wenn ja, wozu brauche ich dann noch extra eine zweite ???

gruß
rolf
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

.......Eigentlich sollte die Bestellung heute schon erfolgen, aber wie es der Zufall so will, war dort heute geschlossen und es ist nun zwangsläufig auf Montag vertagt......

.....Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, was man ausstattungstechnisch bedenken sollte, wenn man auch auf den Wiederverkaufswert schielt?

Freu mich auf eure Einschätzungen und Meinungen.

Grüße,
fleizi

Da hast Du aber Glück gehabt, dass der Händler geschlossen hatte. Somit hast Du nochmals ausgiebig Zeit darüber nachzudenken ob der Z4 überhaupt das richtige Auto für Dich ist. Normalerweise schafft man sich so ein Spaßauto für sich selbst an und nicht für andere, die das Teil später kaufen. Mach Dir mal Gedanken darüber ob die Ausstattung Dir gefallen soll oder dem zukünftigen Zweithandkäufer. &:

Übrigens ein Auto ist für gewöhnlich keine Geldanlage. Beim Neufahrzeug wird allenfalls Geld "verbrannt". Der Z4 ist mir dies allerdings Wert. :7madz:
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

der Z4 ist schon das Auto, welches ICH will, keine Sorge ;)
Froh bin ich nur, dass ich mich noch vom Sportfahrwerk überzeugen lassen konnte. Von daher war es gar nicht so verkehrt, dass ich noch bis morgen warten muss mit der Bestellung.
Ich verzichte auch bewusst auf irgendwelchen Schnickschnack, den ich persönlich nicht brauche.
Gut, aus dem Comfort Paket reichen mir persönlich eigentlich HiFi-Lautsprechersystem, Radio Prof, PDC, Regensensor und Lenkradheizung - aber der Rest wird für den akzeptablen Aufpreis gerne mitgenommen.

Ich muss das Auto aber nicht so zeitig wieder verkaufen. Maximal fahre ich es wohl 2 Jahre - deswegen kommt an Ausstattung auch rein was ICH brauche - und niemand anderes. Deshalb auch HiFi Pro+USB und die Kombination weiß/korallrot. Würde der Wiederverkaufswert wirklich im Vordergrund stehen, müssten es eine ganz andere Farben werden und HiFi-Pro sowie Sportsitze/-fahrwerk müssten wohl entfallen. Der Gedanken an den Wiederverkauf schwingt nur bei mir leise schon mit, da ich eben das Auto gerne frühzeitig wieder wechsle.
Versuchen werde ich, ihn nach 6 Monaten zu verkaufen. Wenn sich da kein passender Abnehmer finden lässt, wird er 12 Monate gefahren. Findet sich dann immer noch keiner, dann eben 2 Jahre. Dann kommt wohl 2012 zwischendurch wieder der 3er-nachfolger ins Haus. So zumindestens die Langzeitplanung. Am Ende kommts ja doch immer anders :)

Dass es immer eine günstigere Weise gäbe, Auto zu fahren, als sich einen Z4 zuzulegen ist klar.

@F-Type:
Wenn man als Musikliebhaber schon Wert auf das HiFi-System legt und seine Musiksammlung digital schön verwaltet und auf dem MP3-Player hat, dann will man eben auch die USB-Schnittstelle nicht missen. Dass BMW dafür 300.- € verlangt ist ohnehin schon reichlich unverschämt - eigentlich müsste sowas im Jahre 2010 bei jedem Autoradio Standard sein.
Wenn man das Navi hat, dann hat man zwar schon eine USB-Schnittstelle. Über die kann man aber auf keinen MP3-Player oder USB-Stick zugreifen, sondern höchstens ein paar Lieder auf den begrenzten internen Speicher hochladen. Das Navi ist mir das Geld aber nicht wert - ergo USB-Interface für mich Pflicht, da ständiges CD-brennen heutzutage nun wirklich nicht mehr sein muss. Bin froh, wenn die Zeiten endlich vorbei sind, zu denen die CDs im Auto noch alle Seitenfächer vollgemüllt haben.

So wird meine Bestellung morgen aussehen:

Z4 sDrive23i (reicht mir persönlich - man muss sich ja langsam steigern ;))
alpinweiß uni
Ledersitze korallrot
Sitzheizung
USB Audio-Schnittstelle
HiFi Professional
Sportsitze
adaptives Sportfahrwerk
Comfort Paket Plus
Raucherpaket
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

Wenn man das Navi hat, dann hat man zwar schon eine USB-Schnittstelle. Über die kann man aber auf keinen MP3-Player oder USB-Stick zugreifen, sondern höchstens ein paar Lieder auf den begrenzten internen Speicher hochladen.


das heißt, es gibt im Z4 - wenn man das navi prof. hat - eine USB-schnittstelle, aber die auf meinem USB-stick enthaltenen songs kann ich nicht abspielen ? oder verstehe ich da was falsch ?

gruß
rolf
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

richtig...Zugriff auf MP3-Player oder USB-Stick darüber ist nicht möglich.
Dafür brauchts eben das USB-Audiointerface, sonst wär das ja wirklich sinnfrei. Der USB-Anschluss im Handschuhfach beim Navi ist nur für Datentransfer auf den internen Speicher (glaub 16GB - abzüglich den vorinstallierten Daten) geeignet.
Technisch ist es zwar Schwachsinn, dass über den USB-Anschluss kein Abspielen von Songs auf MP3-Player/USB-Stick möglich ist - aber irgendwie muss man ja das überzogen teure USB-Audiointerface rechtfertigen ;)
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

sorry...Doppelpost wegen Forums-Lag :)
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

Hallo fleizi
Ich bin auch einer der sein Auto max. 2 Jahre nach den Neukauf wieder verkauft. Ich muss sagen, mit den beiden SLK hatte ich Glück und konnte sie zu einen guten Preis privat verkaufen und das einmal im Spätherbst. Wie es mit dem Z 4 werden wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Meine Farbwahl (schwarz und Grautöne) passe ich natürlich den allgem. Trend an. Der vorletzte SLK war schwarz mit Leder rot, nach einer Anzeige in der örtlichen Zeitung war der Wagen weg. Auf extrem teure Ausstattung wie Navi, verzichte ich. Man muss natürlich auch eine realistische Preisvorstellung haben wenn man als "Privater" ein Fahrzeug verkaufen will. Wie es mit weiß und Leder rot beim Wiederverkauf aussieht lässt sich schwer sagen, da ich weiß als eine Modefarbe einschätze die nicht allzulange gefragt sein wird.
Aber gerade seltene Farbkobinationen, lassen sich manchmal gut verkaufen.

Gruß Aljubo
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

danke für die Meinung Aljubo.

Ich nehm die Kombination jetzt mal so, weil sie mir am besten gefällt. Wenn ich damit dann nach spätestens 2 Jahren auf die Schnauze gefallen sein sollte, werde ich mich danach dem allgemeinen Durchschnittsgeschmack beugen und etwas Gängigeres wählen :)
Zwar ziemlich sicher kein schwarz, weil ich persönlich das als zu langweilig empfinde. Mir ist es schleierhaft, warum schwarz die beliebteste Farbe ist (beim Z4 ja noch extremer mit gut 40-50% Anteil) ;).
Nach dem weiß darf es dann ja auch was anderes zur Abwechslung werden.
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

Hallo

Da hast schon recht, gefallen muss er in der ersten Line dir. In der "freien Wildbahn" habe ich noch keinen weißen gesehen, aber auf den Bildern sieht Weiß mit Rot gar nicht schlecht aus. Also stell ihn dir so zusammen das "du mit deinem Auto" eine Freude hast.

Gruß Aljubo
 
AW: Neubestellung - Einschätzungen/Meinungen erbeten

das heißt, es gibt im Z4 - wenn man das navi prof. hat - eine USB-schnittstelle, aber die auf meinem USB-stick enthaltenen songs kann ich nicht abspielen ? oder verstehe ich da was falsch ?

gruß
rolf

Das Navi Professional hat eine Festplatte. Eine Partition von 12GB ist für Music reserviert. Die kannst Du entweder über den USB-Port in Handschuhfach importieren oder von CD's im Laufwerk importieren (wird automatisch in mp3 konvertiert).

Der zweite USB Port in der Mittelkonsole ist optionales Zubehör und kostet extra. Damit kann man direkt vom Stick abspielen oder z.B. vom Ipod. Letzter wird dann auch über iDrive bedient und geladen... Vorteil: Es muss nicht importiert werden, was eine Zeitlang dauert; wenn die Platte voll ist, kann man trotzdem neue Sachen abspielen Nachteil: Wenn der Stick zuhause vergessen wurde, muss der Motor die Musik machen...

Der Port im Handschuhfach ist megaschlecht zu erreichen. Eine meiner ersten Amtshandlungen war es, ein 30cm langes USB-Verlängerungskabel in die Buches zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten