Neue Abzocke? - Abschaffung der Mülltrennung

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
reißerisch: Müll nur noch in 1 Tonne! - Bild.T-Online.de
(Juli 2006)

faktisch: http://www.umweltbundesamt.de/abfallwirtschaft/nachhaltigkeit/dokumente/A_Abfall_Kessler.pdf
(schon aus Juni 2005)

Na Juchu! Wir Deutschen müssen bald nicht mehr Mülltrennen - es war ja schon immer klar, dass die ganze Mülltrennerei mehr Aufwand als Nutzen erzeugte.
Nun wird freudig verkündet, dass wir bald nicht mehr trennen müssen und unsere Dreifachmülltonnen wieder durch große Eimer ersetzen können ...

JA, HACKT'S DENN???

Da bekommen wir seit Jahren kostenlose gelbe Säcke in denen wir unseren ganzen Giftmüll in Milchtüten getarnt völlig umsonst entsorgen können und nun müssen wir diese scheinvergoldeten sündhaft teuren grauen Säcke doppelt und dreifach kaufen. :g

Das haben sich die Abfallentsorger ja wirklich gaaanz toll ausgedacht - die sparen ihre Millionen und nehmen gleichzeitig noch weitere Millionen ein und können das Müllsortierpersonal auch auf die Straße setzen.

Danke, Deutschland .... b:

Was mich aber am meisten stört ist, dass die Bild wegen jedem Scheiß auf die Barrikaden geht, aber an dieser Stelle freuen sie sich - das stinkt doch wortwörtlich !?!

AW: Neue Abzocke? - Abschaffung der Mülltrennung

Oh man, es ist Freitag und er hat nichts zu tun :g :d

Ich hab ehrlich gesagt noch NIE Müll getrennt. Und wenn ich mir so die Container des Wohnbunkers angucke, in dem ich wohen, dann macht das auch sonst kaum einer. In modernen Entsorgungsanlagen ist die vollautomatische Trennung von Glas, Papier, Restmüll, etc. überhaupt kein Problem und insgesamt billiger als die Aufstellung, Abholung und die nachträgliche Sortierung der tollen Reststoffcontainer.

Bei uns müssen wir trennen:
- Verpackungen separat in gelbe Säcke
- Papier separat in gelbe Säcke
- Rasenschnitt kann auch separat in die Säcke
- Glas zum Glascontainer bringen (lassen ... von den Kids *g*)
- Biomüll auf's Nachbargrundstück (Bauland)
- Restmüll in grauen Sack
- Korken zum Recyclinghof
- Altkleider und Schuhe zum Container
- Batterien zum Elektriker
- .... usw.

Da wir keine Abfallgebühren haben, bezahlen wir lediglich die grauen Säcke. Die gelben Säcke sind kostenlos.

Dadurch haben wir 4 gelbe Säcke in der Woche und nur einen kleinen grauen Sack. Das hält unsere Müllkosten in so kleinem Rahmen, dass sie unerheblich sind.
Wenn ich nun aber wöchentlich 5 graue Säcke an die Straße stellen muss, dann werden die Müllkosten doch schon massiv zu Buche schlagen - und genau das ist schon ziemlich übel.

Für die Städter ändert sich kaum was - nur quellen irgendwann die Mülltonnen über, oder es muss eben zweimal geleert wöchentlich werden. Auf dem Land werden auch weiterhin nur wöchentlich die Säcke abgeholt.

Kam das damals von den Grünen ?
ist jetzt ne ernste frage :a

Das Problem der gelben Tonnen besteht wohl auch darin, dass dort viele Dinge deponiert werden, die da eigentlich nicht reingehören. Einerseits, weil die Leute offensichtlich zu dämlich sind, andererseits aber auch, um Müllgebühren zu sparen. Wir zahlen bei uns eine Pauschale und dann je abgeholter Resttonne einen Betrag x. Ist imho verursachergerecht, aber es gibt halt Leute, bei denen Geiz geil ist. :j

Was ich nicht verstehe: Wir haben in den letzten Jahren häufiger Urlaub in Bayern gemacht. Als FeWo-Mieter trennt man da natürlich fleißig mit. Mein Eindruck: Dort klappt es mit der Trennung viel besser, als bei uns. :t

Warum bloß? &:

Gruß Volker

Fazit: Ich finde die Mülltrennung gut.

ZweiLiterZ3 schrieb:
Kam das damals von den Grünen ?
ist jetzt ne ernste frage :a

Nein, das ist eine Folge der von CDU/F.D.P.-Bande durchgedrückten Privatisierung der Abfallwirtschaft. Stichwort "Duales System". Alles die gleichen Verbrecher...

ZweiLiterZ3 schrieb:

Ja, möchte gar nciht wissen, WAS die GRÜNEN damals da draus gemacht hätten, wären sie shcon an der Macht gewesen. Wahrschienlich hätte man nicht einfach Plastiktonnen nehmen können, sondern jeder hätte sich seine selbst aus Hanf klöppeln müssen :d

Das Schlimme ist: Bei uns wurde noch nie Müll getrennt!
Wir haben zwar 2 Tonnen (Wertmüll/Restmüll) aber laut Aussage eines befreundeten Stadtrates landet von Anfgang an alles auf dem gleichen Förderband der Müllsortieranlage. Ich soll's aber nicht weitererzählen :j

... ja, leider gängige Praxis - im Großraum hannover bei Wunstorf wurde aber tatsächlich getrennt - da gehen Säcke rein und es kommen Ballen wieder heraus - vielleicht nur zu Demozwecken? :X

Zurück
Oben Unten