Neue Batterie für Z4 e85 2.2i

RapZ4

Fahrer
Registriert
19 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo an die Gemeinde
Meine Batterie hat pünktlich vorm Einwintern den Geist aufgegeben.
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen für eine Neue.
Stärke, Marke. Möchte was Gutes für längere Zeit.
Wie schon genannt für:
Z4 e85 2.2i
Vielen Dank schon mal für Tipps
 
Passen 72ah? Mein Vorgänger hat eine 55ah rein, war zu wenig oder?
 
Passen 72ah? Mein Vorgänger hat eine 55ah rein, war zu wenig oder?
Die notwendige Stärke des Akkus hängt immer von der Ausstattung des Wagens ab - BMW hat auch von Werksseite sehr unterschiedliche Akkus eingebaut. Wenn bei Dir ein 55 Ah Akku drin ist/war, dann hat der vermutlich ausgereicht - dürfte für Deinen Motor und Radioausstattung die Standardgröße gewesen sein.
Ein paar mehr Ah schaden natürlich nicht, viel mehr Ah schaden möglicherweise dem Geldbeutel ;)
 
Vielen Dank schon mal für Tipps

Diese kommt bei mir demnächst rein. Habe mit Banner bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und die Power Bull hat jetzt die Starting Bull ersetzt. Ist auch im Link oben von Piet28 als Professional Variante aufgeführt


Batterie Z4.JPG
 
Muss der Batteriewechsel beim E85 noch nicht zusammen mit einer evtl. ggü. der vorherigen Batterie abweichenden Kapazität codiert werden?
 
Hat irgendwer serienmäßig (so wie ich) ne 55Ah BMW Batterie verbaut und die evtl. bereits gegen eine kleinere (oder größere) ersetzt? Geht das so ohne weiteres? Laut Google hat die 55Ah Batterie folgendes Maß: 242x175x190 (LxBxH).
Ich hätte gerne ne Exide EA530 mit 53Ah. Die ist aber nur 210x175x190 groß.Die nächstgrößere wäre dann ne EA640 mit 64Ah. Die hat dann das passende Maß von 242x175x190, wiegt aber 2,3kg mehr und ehrlichgesagt brauch ich die Mehrleistung nicht. Meine aktuelle Batterie ist 11 1/2 Jahre alt und funktioniert eigentlich auch noch. Ich wollte bloß schonmal wissen, welche ich nehmen kann. Irgendne Bastellösung zwecks Montage möchte ich auch nicht. Es soll die Original Befestigung verwendet werden inkl. Bügel. Gibts da was zu beachten zwecks Breite bzw. Bodenbefestigung oder ist das so variabel, dass ich da zwischen 50 und 100Ah alles verbauen kann platztechnisch?
 
Je nach Länge brauchst du einen anderen Adapter bzw. gar keinen. Da du aber kürzer werden willst, weiß ich nicht genau, ob das geht..
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bz11&og=05&hg=61&bt=61_1613 Pos. 3
Bei Höhe und Breite würd ich mich am Orignal orientieren.

Ich hab seinerzeit die Varta Silver Dynamic D15 genommen: https://batterie24.de/VARTA-Silver-Dynamic-D15-Autobatterie-12V-63Ah.html
Hat die originalen Maße, etwas mehr Kapazität und ist immerhin 1kg leichter als die EA640^^
 
Je nach Länge brauchst du einen anderen Adapter bzw. gar keinen. Da du aber kürzer werden willst, weiß ich nicht genau, ob das geht..
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bz11&og=05&hg=61&bt=61_1613 Pos. 3
Bei Höhe und Breite würd ich mich am Orignal orientieren.

Ich hab seinerzeit die Varta Silver Dynamic D15 genommen: https://batterie24.de/VARTA-Silver-Dynamic-D15-Autobatterie-12V-63Ah.html
Hat die originalen Maße, etwas mehr Kapazität und ist immerhin 1kg leichter als die EA640^^
Da hast du Recht, wobei ich Varta eigentlich vermeiden wollte. Ja ok, dann werde ich mich aber auch mal an den Originalmaßen orientieren, wenn ich ne neue kaufe bevor ich mit anderen Haltern hantieren muss.
 
So, ich hab dann mal meine original BMW 55Ah Batterie von April 2007 gegen eine Exide EA640 Premium mit 64Ah getauscht. Die BMW hat zwar noch funktioniert, aber nun startet der kleine wieder wie ein Neufahrzeug. :) :-)
Die Batterie hat die identischen Maße. Alle original Adapter und Klemmen haben wunderbar gepasst.
 
So, ich hab dann mal meine original BMW 55Ah Batterie von April 2007 gegen eine Exide EA640 Premium mit 64Ah getauscht.
Ich habe im Mai diesen Jahres die weiter oben genannte Banner Power Bull mit 74Ah (selbst) eingebaut.
Nix zu codieren und im Motorraum hatte ich an den Ladepunkten das Ladegerät angeklemmt während des Tausches,
so dass auch keine Werte im BC verloren gingen und ich die Fensterheber nicht neu initialisieren musste.
Bei ATU war 30 % Rabattaktion, hat mich nur 87,49 € gekostet, ein Schnäppchen. :) :-)
Und meine Original von BMW war seit März 2006 drin. Hat auch noch funktioniert, aber die neue hat wesentlich mehr Power beim Starten..
Ich hatte allerdings eine BMW Batterie mit 70 Ah drin, seltsam dass du nur 55 Ah hattest, da du auch nen 3.0si hast. &:
 
Ich habe im Mai diesen Jahres die weiter oben genannte Banner Power Bull mit 74Ah (selbst) eingebaut.
Nix zu codieren und im Motorraum hatte ich an den Ladepunkten das Ladegerät angeklemmt während des Tausches,
so dass auch keine Werte im BC verloren gingen und ich die Fensterheber nicht neu initialisieren musste.
Bei ATU war 30 % Rabattaktion, hat mich nur 87,49 € gekostet, ein Schnäppchen. :) :-)
Und meine Original von BMW war seit März 2006 drin. Hat auch noch funktioniert, aber die neue hat wesentlich mehr Power beim Starten..
Ich hatte allerdings eine BMW Batterie mit 70 Ah drin, seltsam dass du nur 55 Ah hattest, da du auch nen 3.0si hast. &:
Joa, hab aber auch kein Navi/DVD Laufwerk etc. Vielleicht liegts daran. Hätte ich das gewusst, das man das Ladegerät anklemmen kann, während des Tausches, hätt ich das auch gemacht. Naja, egal. Sind meine Werte halt mal resettet. Fenster bereits wieder angelernt. Nicht so schlimm...
Ich habe nur 58€ für die Exide bezahlt und komischerweise auch kein Batteriepfand. Da kann man nicht meckern. :) :-)
 
Ich musste bei ATU den Pfand von 7.50 € zahlen, bin 5 km nach Hause gefahren, Batterie gewechselt und dann die alte Batterie wieder abgegeben und den Pfand zurück erhalten.
Die 23 € Einbaukosten bei ATU habe ich mir erspart und zwei Kisten Bier dafür gekauft. ;)
 
Hat irgendwer serienmäßig (so wie ich) ne 55Ah BMW Batterie verbaut und die evtl. bereits gegen eine kleinere (oder größere) ersetzt? Geht das so ohne weiteres? Laut Google hat die 55Ah Batterie folgendes Maß: 242x175x190 (LxBxH).
Ich hätte gerne ne Exide EA530 mit 53Ah. Die ist aber nur 210x175x190 groß.Die nächstgrößere wäre dann ne EA640 mit 64Ah. Die hat dann das passende Maß von 242x175x190, wiegt aber 2,3kg mehr und ehrlichgesagt brauch ich die Mehrleistung nicht. Meine aktuelle Batterie ist 11 1/2 Jahre alt und funktioniert eigentlich auch noch. Ich wollte bloß schonmal wissen, welche ich nehmen kann. Irgendne Bastellösung zwecks Montage möchte ich auch nicht. Es soll die Original Befestigung verwendet werden inkl. Bügel. Gibts da was zu beachten zwecks Breite bzw. Bodenbefestigung oder ist das so variabel, dass ich da zwischen 50 und 100Ah alles verbauen kann platztechnisch?
yep ich, habe den 2.0er, da ist standard ne kleine 55AH drin, musste dann den batterie adapter vom 2,5 oder vom 3.0er kaufen,sonst passen wieder bloss kleine batterien rein.
und habe mir eine große 80AH batterie reingemacht.
läuft gut, nicht viel basteln, bloss den adapter neu brauchst du.
 
Ich meine wenn die größere Batt reinkommt muss auch der geschraubte Halter getauscht werden. Bei mir war ab Werk die 72Ah verbaut, ergo passte bei der neuen Varta Silver-Line alles bestens.
nur wer den 2.0er hat (wie ich) der hat den großen adapter das quasi kleine batterien reinpassen, ab 2,2 bis 3,0er sind alles der kleine adapter das die großen batterien reinpassen.
sonst ist nichts mit basteln ! :)
den halter hatte ich bei bmw um die ecke gekauft.
 
Zurück
Oben Unten