Neue Batterie initialisieren Region Rhein-Main

mce-kr

Testfahrer
Hallo!

Ich musste mir eine neue Batterie einbauen und habe dann erfahren, dass man das im boardcomputer anmelden muss.

Hat jemand die dafür notwendige Technik und kann mir dabei behilflich sein?

Ich fahre eine e89 bj 6-11 idrive 23 und wohne in Frankfurt am Main.

Vielen Dank und viele Grüße, Matthias

Ich hab im Sommer die Batterie gewechselt und lediglich das akt. Datum auf die Batterie geschrieben. Ich melde mich, wenn sie kaputt sein sollte. Bisher läuft alles unauffällig.
Der ganze elektronische Tinnef ist doch bei Bleiakkus völlig unnötig, weil die Entladekurve da so steil ist, dass man anhand der Spannung schon den Ladezustand feststellen könnte.
Bei Li-Akkus könnte ich so eine Überwachung verstehen. Aber dazu müsste man ja auch erst einmal die Batterie völlig entladen, um das System zu initialisieren.
Das wird aber hier doch auch nicht gemacht. Mir ist es ein Rätsel, wie man beim Initialisieren feststellen will, in welchem Ladezustand der Akku angeklemmt wurde!?
Dieser ganze elektronische Überwachungssxxxxß regt mich immer mehr auf!

Naja, ich denke nicht, daß die Werksvorgabe zum Anlernen einer neuen Batterie "Tinnef" sein wird. Die werden das sicher nicht nur machen, um eine handvoll Öcken zusätzlich für das Anlernen verlangen z können, das wird mit Sicherheit auch technische Gründe haben. Des Weiteren glaube ich nicht, daß man eine heutige AGM Batterie mit einem schnöden Bleiakku von "Anno dazumal" vergleichen kann.
Es kann durchaus sein, daß die ganze Schose auch ohne Anlernen dauerhaft problemlos funktioniert, wenn man eine neue Batterie mit zufällig (nahezu) identischem Ladestand, wie die alte, einbaut.

Hallo!

Ich musste mir eine neue Batterie einbauen und habe dann erfahren, dass man das im boardcomputer anmelden muss.

Kenne jemanden in Wiesbaden. Falls Interesse, PN:

Hallo!

Zurück
Oben Unten