Neue Batterie, muß es gleich AGM sein?

huetchen

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Der Saftspender schwächelt. Da es die erste Batterie aus 12.07 ist war klar das ein Austausch nicht lange auf sich warten läßt. Wiederbelebungsversuche mit dem ctek sind erfolglos verlaufen, also muß was Neues her. Klar kann man der Einfachheit halber vom Händler einfach einen neuen Akku verpflanzen lassen, aber es macht ab und zu ja durchaus auch mal Sinn über den Tellerrand zu gucken.
Eine herkömmliche "Nasszelle" macht den relativen Kurzstreckenbetrieb und die häufigen Standzeiten offensichtlich nicht so gut mit, und deshalb wird in der Regel gleich nach AGM gerufen. Wenn ich das richtig sehe bzw. überblicke gibt es EFB Batterien (Enhanced Flooded Battery) die ein nahezu gleiches Leistungsspektrum wie die AGM's aufweisen, aber um einiges preiswerter zu erstehen sind. Fährt hier jemand eventuell so ein EFB Modell und kann eine Empfehlung geben? Sonstige Meinungen zum Thema wären auch klasse.:t

AGM ist toll, aber bei viel Kurzstrecke und längeren Standzeiten ist DAS HIER eher etwas für Dich bzw. für Deine (konventionelle) Batterie:

$%28KGrHqV,%21rME+oC1YYyqBQGRVIcRE%21%7E%7E60_12.JPG

Hi und Danke
Ich glaube das auch dieses Gerät nicht in der Lage ist eine defekte Batterie wieder zu beleben. Diese Geräte arbeiten alle nach einem mehr oder weniger genauem Pulsverfahren um den notwendigen chemischen Prozess des Ladens und Entladens zyklisch anzustoßen. Für die Zukunft sehe ich mit dem ctek schon ganz gut ausgestattet.
Btw. Ist das Zufall mit dem Nick oder haben wir schon mal in Marburg zusammen an der Theke gesessen?;)

Moin!

Ich denke bei dem Megapulse (oder einem Akku Jogger allgemein) auch vielmehr daran, das Teil päventiv zusätzlich zur neuen Batterie fest im Auto zu installieren. Damit die neue Batterie auch schön lange hält.

Nee, in Marburg war ich noch nie. Alsfeld vielleicht? *Grübel!*

Ich hab fuer meine AGM nun knapp 150 Euro bezahlt inkl. und ich denke das sollte es wert sein oder?
Viel billiger sind die anderen doch auch nicht ;)

Hallo,

der Megapulse verlängert die Haltbarkeit einer Batterie, aber wiederbeleben wird nicht gehen.

Mit der AGM ist es halt ein Glücksspiel. Die alte Batterie hat ja seit 2007 funktioniert, eine neue Standart Batterie kostet etwa 100€. Die AGM somit 50% mehr. Hält die AGM dann auch 50% länger? Wenn die alte Standart Batterie knapp 7 Jahre gehalten hat, dann könnte die neue Standart Batterie doch auch 7 Jahre durchhalten? Um den Mehrpreis zu rechtfertigen müsste die AGM mind. 10 Jahre durchhalten, schafft die das?
Und die Hauptfrage die du dir stellen musst:
Fahr ich den Z noch so lange, damit ich das Ableben der AGM in mind. 10 Jahren noch erlebe und damit von der höheren Investition profitiere?
Für den Weiterverkauf spielt eine AGM Batterie nämlich keine Rolle. Also kauf dir eine gute Standort Batterie und mach mit der Kaufpreisdifferenz einen schönen Abend. ;)

Somit ist AGM bloss gleichzusetzten mit längerer Lebensdauer?

Somit ist AGM bloss gleichzusetzten mit längerer Lebensdauer?
Vorteile AGM
* bessere mechanische Stabilität des Bleischwammes und daduch bessere Zyklenfestigkeit
* kein Wasserverlust beim Laden, da die Elektrolys-Gase zu Wasser rekombiniert werden (Zelle steht unter Druck)
* keine Säureschichtung in der Batterie, die die Leistung der teilentladenen Batterie weiter schwächt
* bessere Ladungsannahme und höhere Kaltstartleistung

Nachteile
* AGM Batterien benötigen eine etwas höhere Lade-Endspannung um ganz voll geladen zu werden (wird in PKWs nicht umgesetzt)
* AGM Akkus reagieren empfindlich auf Tiefentladung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ist bisschen Latein für mich :-) Fazit: AGM lohnt sich nicht unbedingt, für nen Zetti, welcher als Alltagsauto bewegt wird?

Aaaaallerletzte Frage:
Die "Original" BMW-Batterien gibts für den 3.0si in 55AH, 70AH, 80AH

Welche sollte man nehmen?

Ich empfehle Exide Premium Superior Power. 30% mehr Kaltstartleistung als eine herkömmliche Starterbatterie. Gibts auf Amazon oder Ebay.

Ich empfehle Exide Premium Superior Power. 30% mehr Kaltstartleistung als eine herkömmliche Starterbatterie. Gibts auf Amazon oder Ebay.
Was bringt mir mehr Startleistung? Das Auto muss anlaufen und das macht es. Die Leistung des Anlassers bestimmt außerdem der Anlasser denn der holt sich was er braucht.

Was bringt mir mehr Startleistung? Das Auto muss anlaufen und das macht es. Die Leistung des Anlassers bestimmt außerdem der Anlasser denn der holt sich was er braucht.

Kaltstartleistung! Wenn es draussen kalt ist, ist auch die Batterie kalt und hat dadurch weniger Leistung. Einfache Physik.

Hi,

und ich dachte immer, es wären chemische Prozesse in so einer Autobatterie.
So mit Blei und Schwefelsäure. Die Prozesse laufen bei der Kälte halt etwas langsamer ab. Dadurch wird dann weniger Energie pro
Zeiteinheit freigesetzt.

Diesen Umstand kann man mit einer größeren Batterie (mehr Kontaktoberfläche) umgehen.

Oryx

AGM nur dann, wenn der Hersteller 14,4V als Ladeendspannung angibt. Bei den 14,8V Varianten wird die Batterie in recht kurzer Zeit viel Kapazität verlieren und nicht wirklich lange Leben.
Die schon genannten Moll Batterien sind sehr gut, wäre als Nassbatterie meine Nr.1.
Wer gerne auf Gewicht verzichtet und eine absolute Top Batterie haben möchte: Optima

Nur mal so aus Neugier, wo kauft ihr eure Batterien i.d.R.?
Internet?
Fach-Dealer um die Ecke?
Baumarkt?
ATU?
sonst wo?

(Ist für mich gerade interessant weil's T-Car verreckt ist)

Zurück
Oben Unten