Neue Betrugsmasche über die Versicherung.

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Habs grad im WDR gesehen.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0130/04_versicherungsbetrug.jsp

Da suchen Täter bei Autoscout und Co. gezielt nach Anzeigen mit sichtbaren Nummernschildern.
Daraus stricken die Täter dann einen Schadensfall in Form eines Glasschadens und lassen sich die Summen auszahlen.

Ab Dienstag ist dann die Onlineversion sichtbar. Heute nur in Textform

Ja, ja das Indernädt. Wenn ich sage, ich wünsche nicht daß mein Kennzeichen irdentwo auf Bildern auftauch werde ich immer belächelt und als paranoid bezeichnet...

Habs grad im WDR gesehen.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0130/04_versicherungsbetrug.jsp

Da suchen Täter bei Autoscout und Co. gezielt nach Anzeigen mit sichtbaren Nummernschildern.
Daraus stricken die Täter dann einen Schadensfall in Form eines Glasschadens und lassen sich die Summen auszahlen.

Ab Dienstag ist dann die Onlineversion sichtbar. Heute nur in Textform

:t

Hatte ich am WE schon irgendwo gesehen.

Ich gebe doch bei einem Autoverkauf nicht den Namen meiner Versicherungsgesellschaft preis. Schon garnicht am Telefon.
Diejenigen, die das tun, sollten sich mal Gedanken machen. :X
Die Rechnung tragen natürlich wieder die Versicherten.

Ich gebe doch bei einem Autoverkauf nicht den Namen meiner Versicherungsgesellschaft preis. Schon garnicht am Telefon.

naja, wenn einer fragt wie teuer das Auto in der Versicherung ist und er dann völlig überrascht sagst, dass er bei seiner 200 Euro mehr bezahlen muss...... dann beantwortest Du am Telefon auch, wo du dein Auto so günstig versichert hast.
Du willst Dein Auto ja verkaufen, da macht sich eine teure Versicherung nicht gut,also hilfst du im unbewust :)

Bekommst du beim Zentralruf der Versicherer in 2 Minuten übers Kennzeichen - und wirst sogar direkt weiter verbunden.
Beim freundlichen nachfragen des potientiellen Käufers was der Wagen denn Versicherung kostet, ist es dem Verkäufer vielleicht auch "rausgerutscht".

Nun ja, ich muß sagen, dass ich seit mehr als 30 Jahren kein Auto mehr an Privat verkauft habe. Asche auf mein Haupt. :undecided

Damals gab es noch kein I-Net und die im Film angesprochene Masche konnte in der Art nicht abgezogen werden. :b

Mich hat in dem Bericht gewundert, wie die Versicherungen verfahren. Maschinelle Prüfung. (Personaleinsparung/Wettbewerb) Vorrausgesetzt, die "Rechnung" ist plausibel und ist auf Punkt und Komma stimmig.
(Mit Teilenummer 004712 Xy: Halterung vorne, links, ect).

Meiner Meinung nach selber schuld.
Wer so viel über sich preis geben tut,vor allem fremden Personen gegenüber,welche man am Telefon hat.
In der heutigen Zeit,sollte man sich mehr denn je darüber bewusst sein,wem man welche persönlichen Daten anvertraut.
Bei den Versicherungen zeigt sich mal wieder,was es bringt,immer am Personal zu sparen.Kein PC oder sonstiges,kann den menschlichen Verstand ersetzen.

Bei den Versicherungen zeigt sich mal wieder,was es bringt,immer am Personal zu sparen.Kein PC oder sonstiges,kann den menschlichen Verstand ersetzen.

In dem gezeigten Fall, fiel es dadurch auf, das die Versicherung seinen Kunden anschrieb, um ihm mitzuteilen, dass sie auf die Selbstbeteiligung verzichten wolle.
Es ist eine große klassische Gesellschaft, die noch Filialen und Berater in fast jeder größeren Stadt vorhalten.

Bin ich hier der einzige, der das total entspannt sieht und das Verschulden ausschließlich bei der Versicherung sieht?

Wenn ich einen Glasbruchschaden über Carglas reparieren lasse, muss ich für die Versicherung ein Formular unterschreiben.

Sobald irgendjemand die Unterschrift fälscht, dann ist das doch nicht mein Problem wenn die Versicherung aufgrund von Dokumentenfälschung Schäden begleicht und das darf auch nicht zu Lasten der Versicherten gehen, wenn Versicherer nachlässig (!!) arbeiten.

Sorry, aber der WDR-Beitrag ist mal wieder für die Tonne und sollte meiner Meinung nach anders berichtet werden.

Und was hat das Internet damit zu tun? Tagtäglich sehe ich Fahrzeuge auf der Straße mit Kennzeichen, deren Versicherer ich ganz bequem über den gdv ermitteln kann.

Sobald irgendjemand die Unterschrift fälscht, dann ist das doch nicht mein Problem wenn die Versicherung aufgrund von Dokumentenfälschung Schäden begleicht und das darf auch nicht zu Lasten der Versicherten gehen, wenn Versicherer nachlässig (!!) arbeiten.

...geht es aber. Und das ärgert mich. Zwar nicht viel, aber ein wenig schon.

In dem gezeigten Fall, fiel es dadurch auf, das die Versicherung seinen Kunden anschrieb, um ihm mitzuteilen, dass sie auf die Selbstbeteiligung verzichten wolle.
Es ist eine große klassische Gesellschaft, die noch Filialen und Berater in fast jeder größeren Stadt vorhalten.

Fast wie beim Finanzamt,welches auch recht Bürgernahe ist.Dort trifft man auch noch Beamte an.Nur werden sehr viele Steuerbescheide nur noch maschinell bearbeitet.Was zur Folge hat,dass viele "nicht korrekte" Steuerbescheide so durchgehen.Dies sind auch Dokumente und dem Staat geht bares Geld verloren.
Ich wollte damit nur sagen,die Versicherungen sind selber schuld,wenn nicht mal auf Echtheit von Unterschriften wert gelegt wird.
Leider darf dies jeder mit seinem Versicherungsbeitrag "unterstützen".

kann mich (uns) mal jemand aufklären wie das bei der gdv läuft?

- Einfach Kennzeichen eingeben und gut ist?
- Muss man da Händler, Versicherungsmakler.... sein oder kann die Anfrage einfach online gestellt werden (ein Link wäre nicht schlecht :b)

.

Fast wie beim Finanzamt,welches auch recht Bürgernahe ist.Dort trifft man auch noch Beamte an.Nur werden sehr viele Steuerbescheide nur noch maschinell bearbeitet.Was zur Folge hat,dass viele "nicht korrekte" Steuerbescheide so durchgehen.Dies sind auch Dokumente und dem Staat geht bares Geld verloren.
Ich wollte damit nur sagen,die Versicherungen sind selber schuld,wenn nicht mal auf Echtheit von Unterschriften wert gelegt wird.
Leider darf dies jeder mit seinem Versicherungsbeitrag "unterstützen".

DAS ist es, was viele Leute/Versicherungsnehmer erstaunlicherweise hinnehmen, als ginge sie das nichts an. Es ist nicht das Geld der Gesellschaften, es ist unser Geld. (Wenn es auch hier und da nur um ein paar vermeintliche Cent geht.)

Ok, dann muss ich Frank zustimmen. Wenns wirklich so einfach ist.....

Dann sind die aber blöd, suchem im I-Net, haha.
Einmal Samstags vors Stadion, Partkplatz ablaufen und die Kennzeichen filmen.
Dann ist das Jahreseinkommmen wieder gesichert :g

.

Habe ich dann die dazugehörigen Namen und Anschriften der Halter? &:

Ja, ja das Indernädt. Wenn ich sage, ich wünsche nicht daß mein Kennzeichen irdentwo auf Bildern auftauch werde ich immer belächelt und als paranoid bezeichnet...

du wirst ja schon paranoid, wenn man dich wie einen menschen aus fleisch und blut mit dem vornamen anspricht :D
aber was das kennzeichen angeht bin ich 100% bei dir...nur läßt sich das auf touren zb. garnicht verhindern. allerdings denke ich gibts nen gravierenden unterschied zwischen einer anzeige bei mobile, auf der sich eh jedes gesochse rumtreibt um anbieter und käufer über den tisch zu ziehen, oder im kleinen rahmen geschossene fotos...

stimmt, ok, ist noch früh :-(
hab erst einen Kaffee :rolleyes:

(ich streich mal geistig meine letzen 2 postings hier)
.
dann greif nochmal zu. :)
.
kaffee-partner_b6479dd4c9.jpg

Zurück
Oben Unten