Chaos
Fahrer
Hi,
bei meinem Z3 1.9i stehen im Frühjahr die Bremsen an, erneuert zu werden. Die vorderen sind knapp über der Verschleisgrenze und die hinteren ...ehrlich gesagt müsste ich mal nachmessen...
Wie auch immer, soweit ich das Forum hier verfolgt habe bieten sich dabei gleich folgende Dinge an:
- Bremsattel lackieren (irgendwas dezentes schwarz, weiß oder silber/grau)
- Bremsscheiben wechseln (ATE-Powerdisk)
- Beläge wechseln (EBC green)
Soweit ich das recherchiert habe, müssten exemplarisch die vorderen Bremsscheiben die Nummer 34 11 6 757 750 (286x12) und die vorderen Bremsbeläge 34 11 6 761 244 haben. Diese könnte ich gegen die ATE Powerdisk 24.0312-0126.1 (*1) und EBC Green Stuff EBC101549 (*2) tauschen. Analog entsprechend für die Hinterachse, wobei ich hier die Nummern erst noch raussuchen muss.
Gründe für mich nicht die standard BMW Ersatzteile zu nehmen sind zum einen
- Die neuen Bremsen sollen angeblich besser sein und ich muss hierbei nicht die komplette Bremsanlage umbauen
- Als Bonus sind sie sogar noch preiswerter
Den Umbau selbst werde ich nicht vornehmen, sondern das soll erst mal ne Werkstatt machen. Ich schau da nur zu und lerne
Das einzige was ich mache sind die Bremssättel nach der Demontage zu lackieren.
Fragen:
- Ist das Vorgehen systematisch soweit in Ordnung oder hab ich irgendwo einen kompletten Denkfehler drin?
- Bietet es sich an, gleich noch was mit zu erledigen? Also ich will nicht prophylaktisch einfach irgendwas austauschen, aber wenn schon Räder und Bremsen weg sind, gibts dann da ein Bauteil, was öfters kaputt geht und an das man jetzt leicht rankommt? Kann man sowas vielleicht vorab ohne Hebebühne prüfen?
- Kennt jemand ne Werkstatt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im Raum MTK?
Viele Grüße
-Chaos
Links:
*1 http://www.autoteile-direkt24.de/sh...ibenbremse/bremsscheibe/ate/bremsscheibe.html
*2 http://www.bremsstaubfrei.de/start.php4?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC101549#EBC101549
bei meinem Z3 1.9i stehen im Frühjahr die Bremsen an, erneuert zu werden. Die vorderen sind knapp über der Verschleisgrenze und die hinteren ...ehrlich gesagt müsste ich mal nachmessen...
Wie auch immer, soweit ich das Forum hier verfolgt habe bieten sich dabei gleich folgende Dinge an:
- Bremsattel lackieren (irgendwas dezentes schwarz, weiß oder silber/grau)
- Bremsscheiben wechseln (ATE-Powerdisk)
- Beläge wechseln (EBC green)
Soweit ich das recherchiert habe, müssten exemplarisch die vorderen Bremsscheiben die Nummer 34 11 6 757 750 (286x12) und die vorderen Bremsbeläge 34 11 6 761 244 haben. Diese könnte ich gegen die ATE Powerdisk 24.0312-0126.1 (*1) und EBC Green Stuff EBC101549 (*2) tauschen. Analog entsprechend für die Hinterachse, wobei ich hier die Nummern erst noch raussuchen muss.
Gründe für mich nicht die standard BMW Ersatzteile zu nehmen sind zum einen
- Die neuen Bremsen sollen angeblich besser sein und ich muss hierbei nicht die komplette Bremsanlage umbauen
- Als Bonus sind sie sogar noch preiswerter
Den Umbau selbst werde ich nicht vornehmen, sondern das soll erst mal ne Werkstatt machen. Ich schau da nur zu und lerne

Das einzige was ich mache sind die Bremssättel nach der Demontage zu lackieren.
Fragen:
- Ist das Vorgehen systematisch soweit in Ordnung oder hab ich irgendwo einen kompletten Denkfehler drin?
- Bietet es sich an, gleich noch was mit zu erledigen? Also ich will nicht prophylaktisch einfach irgendwas austauschen, aber wenn schon Räder und Bremsen weg sind, gibts dann da ein Bauteil, was öfters kaputt geht und an das man jetzt leicht rankommt? Kann man sowas vielleicht vorab ohne Hebebühne prüfen?
- Kennt jemand ne Werkstatt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im Raum MTK?
Viele Grüße
-Chaos
Links:
*1 http://www.autoteile-direkt24.de/sh...ibenbremse/bremsscheibe/ate/bremsscheibe.html
*2 http://www.bremsstaubfrei.de/start.php4?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC101549#EBC101549