Neue Bremsen für den Z3 1.9i FL

Chaos

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hi,

bei meinem Z3 1.9i stehen im Frühjahr die Bremsen an, erneuert zu werden. Die vorderen sind knapp über der Verschleisgrenze und die hinteren ...ehrlich gesagt müsste ich mal nachmessen...
Wie auch immer, soweit ich das Forum hier verfolgt habe bieten sich dabei gleich folgende Dinge an:
- Bremsattel lackieren (irgendwas dezentes schwarz, weiß oder silber/grau)
- Bremsscheiben wechseln (ATE-Powerdisk)
- Beläge wechseln (EBC green)

Soweit ich das recherchiert habe, müssten exemplarisch die vorderen Bremsscheiben die Nummer 34 11 6 757 750 (286x12) und die vorderen Bremsbeläge 34 11 6 761 244 haben. Diese könnte ich gegen die ATE Powerdisk 24.0312-0126.1 (*1) und EBC Green Stuff EBC101549 (*2) tauschen. Analog entsprechend für die Hinterachse, wobei ich hier die Nummern erst noch raussuchen muss.

Gründe für mich nicht die standard BMW Ersatzteile zu nehmen sind zum einen
- Die neuen Bremsen sollen angeblich besser sein und ich muss hierbei nicht die komplette Bremsanlage umbauen
- Als Bonus sind sie sogar noch preiswerter

Den Umbau selbst werde ich nicht vornehmen, sondern das soll erst mal ne Werkstatt machen. Ich schau da nur zu und lerne :7
Das einzige was ich mache sind die Bremssättel nach der Demontage zu lackieren.

Fragen:
- Ist das Vorgehen systematisch soweit in Ordnung oder hab ich irgendwo einen kompletten Denkfehler drin?
- Bietet es sich an, gleich noch was mit zu erledigen? Also ich will nicht prophylaktisch einfach irgendwas austauschen, aber wenn schon Räder und Bremsen weg sind, gibts dann da ein Bauteil, was öfters kaputt geht und an das man jetzt leicht rankommt? Kann man sowas vielleicht vorab ohne Hebebühne prüfen?
- Kennt jemand ne Werkstatt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im Raum MTK?

Viele Grüße
-Chaos

Links:
*1 http://www.autoteile-direkt24.de/sh...ibenbremse/bremsscheibe/ate/bremsscheibe.html
*2 http://www.bremsstaubfrei.de/start.php4?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC101549#EBC101549

AW: Neue Bremsen für den Z3 1.9i FL

nun.... was willstn hören? hier gibts einige, die auf den ate-kram schwören. andere finden, dass die teile der grösste schrott sind und dann wurden deine fragen auch schon zig-fach im forum behandelt...

nun.... was willstn hören? hier gibts einige, die auf den ate-kram schwören. andere finden, dass die teile der grösste schrott sind und dann wurden deine fragen auch schon zig-fach im forum behandelt...

Schwierig macht die Sache, dass ich "nur" den 1.9er habe. Die allermeisten Bremsendiskusionen hier gehen um den Z4, gelochte Scheiben für die 6-Zylinder oder irgendwelche High-Performance-Sachen für Rennstreckenfahren. Die Infos für den 1.9er sind recht spärlich gesäht bzw. schön weit verstreut.

Mein Problem ist, das ich in der Materie noch nicht tief drin stecke. Ich hab gefühlt ewig lang das Forum durchgewühlt um mich einzulesen. Theoretisch sollte das o.a. schon richtig sein, nur wollte ich das nochmals von jemandem mit mehr Erfahrung gegenprüfen lassen. Ein einfaches "schaut prinzipiell gut aus" oder "nee, Du hast vergessen, dass xyz größer/kleiner/dicker/falsch ist" reicht vollkommen.

Was ATE & Co. angeht gibts in der Tat sowohl lobende als auch kritische Stimmen. Mir gings hier weniger um eine Bremsendiskussion, sondern wieder vielmehr um das prinzipielle Vorgehen.

Echt Leute, ich will keine Grundsatzdiskussionen lostreten, sondern mich beschäftigen konkret wirklich nur die 3 u.a. Fragen. Den Rest hab ich nur dazugeschrieben, damit man die Gedankengänge ein bisschen nachvollziehen kann.

Viele Grüße
-Chaos

Fragen:
- Ist das Vorgehen systematisch soweit in Ordnung oder hab ich irgendwo einen kompletten Denkfehler drin?
- Bietet es sich an, gleich noch was mit zu erledigen? Also ich will nicht prophylaktisch einfach irgendwas austauschen, aber wenn schon Räder und Bremsen weg sind, gibts dann da ein Bauteil, was öfters kaputt geht und an das man jetzt leicht rankommt? Kann man sowas vielleicht vorab ohne Hebebühne prüfen?
- Kennt jemand ne Werkstatt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im Raum MTK?

Hey ich hab mir vor zwei Jahren vorne gelochte Zimmermann Scheiben und EBC Greenstuff drauf gemacht.
Zu dieser Zeit wurden beide Sachen hochgelobt. Ich selbst kann auch nichts negatives sagen. Bremsleistung ist höher, Alufelgen werden hinten viel schneller und viel mehr schwarz :-)

Zurück
Oben Unten