neue Bremsscheiben nach 2.000 km krumm

Marcel_Z4

Fahrer
Registriert
22 Dezember 2006
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen neu montierten Bremsscheiben vorne. Ich habe sie im Juni samt Belägen erneuern lassen, da ich in der Schweiz und Italien ein paar Pässe fahren wollte. Also mit neuer Bremse auf die Reise. Die Scheiben und Klötze sind original BMW, wurden in einer freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens montiert. Nach Montage alles top. Nach der Reise spürte ich eine Unwucht in der Bremse vorne. Auf Bitte meiner Werkstatt bin ich dann zu dem BMW Händler, der die Scheiben geliefert hat. Der Meister hatte den Wagen einen Tag da und erklärte nach der Untersuchung, dass BMW dafür nicht zuständig sei. Erstens sei das Auto tiefergelegt, zweitens seien Spurverbreiterungen montiert und drittens sei bei der Demontage der Spurverbreiterung ein Werkzeug zu Ablösung der Spurplatte verwendet worden, das in der Spurplatte eine Unebenheit bzw. Ausbuchtung hinterlassen habe, die sich dann nach dem Zusammenbau auf den "Teller" der neuen Bremsscheibe ausgewirkt hätte und für deren Verziehen gesorgt hätte. Da war ich erst mal baff. Ersatzteilgarantie wegen Mängeln mit bedenklicher Begründung abgelehnt. Die H&R Federn sind wie die 10mm H&R Spurplatten eingetragen und werden mit serienmäßiger Rad/Reifenkombination gefahren. Reifen waren auch brandneu. Ich bin mit den neuen Bremsen 1.500 km Autobahn und ein paar Pässe gefahren, ohne dass ich es habe krachen lassen. Das sollte eine M-Bremse abkönnen.

Meine Werkstatt sagt mir, sie würden gerne helfen, aber BMW lehnt ab und nach 2.000 km Fahrleistung wisse man natürlich nie, welche Einflüsse auf die Bremse gewirkt hätten. Wir wollen das lösen, aber sollen wir noch einmal Scheiben von BMW bestellen?

Soll ich mich bei BMW in München beschweren? ist das Probelm evtl. kein Einzelfall?
Gibt es passende Alternativen für die M-Bremsscheibe?

Viele Grüße
Marcel
 
Der wesentliche Punkt ist die Sache mit der Beschädigung der Spurplatten.
Da wundert es mich nicht das BMW das ablehnt.
Bedenklich ist diese Begründung ganz und gar nicht.
 
Ja was jetzt im Titel steht Scheiben krumm, im Text Unwucht. Grundsätzlich Bremsscheiben verziehen sich nicht mal einfach so dazu müssen sie heiß sein und plötzlich abgekühlt werden. Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt die Unwucht (Wummern) von Zementit Einschlüssen auf der Scheibe das passiert wenn die Beläge zu heiß werden und die, die Temperatur nicht ab können bei normalen Belägen ist idR. Bei >300°C Schluss darüber kann die Bremse Schaden nehmen.
 
Neue
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen neu montierten Bremsscheiben vorne. Ich habe sie im Juni samt Belägen erneuern lassen, da ich in der Schweiz und Italien ein paar Pässe fahren wollte. Also mit neuer Bremse auf die Reise. Die Scheiben und Klötze sind original BMW, wurden in einer freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens montiert. Nach Montage alles top................

Neue Bremsen müssen vorsichtig eingebremst werden. Steht auch auf dem Anhänger, der Dir von der Fachwerkstatt an den Innenspiegel gehängt wird.
Damit gleich die Pässe rauf und runter ist tödlich für eine neue Bremse.
 
Ja was jetzt im Titel steht Scheiben krumm, im Text Unwucht. Grundsätzlich Bremsscheiben verziehen sich nicht mal einfach so dazu müssen sie heiß sein und plötzlich abgekühlt werden. Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt die Unwucht (Wummern) von Zementit Einschlüssen auf der Scheibe das passiert wenn die Beläge zu heiß werden und die, die Temperatur nicht ab können bei normalen Belägen ist idR. Bei >300°C Schluss darüber kann die Bremse Schaden nehmen.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe vor etlichen Jahren mal neue Scheiben von Barum auf meinen Mitsubishi Colt Baujahr 1995 verbaut. Ganz normal gefahren, da ist also definitiv nichts überhitzt. Nach nicht mal 1000km waren die Scheiben hin, äußerte sich durch starkes Rubbeln in der Bremse und Unwucht im Lenkrad. Das Problem war dem Teilehändler schon bekannt, der hat mir dann kostenneutral andere Scheiben gegeben.
 
...also vor den Pässen lagen ca. 1000 km Autobahn und heiß gefahren wurden die Bremsen auf den Pässen definitiv nicht. Es gab auch keine plötzliche Abkühlung durch """" usw. Gemessen wurden die Scheiben bisher nicht, es ist halt beim Bremsen ein Rubbbeln (ähnlich wie eine Unwucht im Rad) zu spüren. Legt mich bitte nicht auf den Wortlaut der Beschreibung fest, ich bin kein Sachverständiger. Den Mangel hat im Grunde auch BMW bestätigt, bezieht sich aber wegen des Verziehens auf die Distanzscheiben. Ein mir bekannter Sachverständiger fand das wenig plausibel. Daher interessiert mich, ob es ggf. ein Materialmangel sein kann, oder welchen Grund das Verziehen sonst haben könnte.
 
Schau dir mal die Querlenkerlager genauer an; wenn die nicht mehr die besten sind und die Bremse richtig gut bremst kann es sein, dass du ein Rubbeln in der Lenkung verspürst.
Passiert oftmals auf der Rennstrecke und man verdächtigt die falschen Teile.

Ansonsten erstmal die Bremsscheibe auf Schlag messen lassen.
 
...also vor den Pässen lagen ca. 1000 km Autobahn und heiß gefahren wurden die Bremsen auf den Pässen definitiv nicht. Es gab auch keine plötzliche Abkühlung durch """" usw. Gemessen wurden die Scheiben bisher nicht, es ist halt beim Bremsen ein Rubbbeln (ähnlich wie eine Unwucht im Rad) zu spüren. Legt mich bitte nicht auf den Wortlaut der Beschreibung fest, ich bin kein Sachverständiger. Den Mangel hat im Grunde auch BMW bestätigt, bezieht sich aber wegen des Verziehens auf die Distanzscheiben. Ein mir bekannter Sachverständiger fand das wenig plausibel. Daher interessiert mich, ob es ggf. ein Materialmangel sein kann, oder welchen Grund das Verziehen sonst haben könnte.
Danke für den Hinweis, das war so aus Deiner Beschreibung nicht zu erkennen. Es sah eher so aus, dass Du direkt auf die Pässe bist.
 
Zurück
Oben Unten