neue Endstufe am Start .. speziell für BMW RAM H/K Anbindung >> Match Up 10DSP <<

autohifistation

Dream Works A.H.S. Lemgo
Sponsor
Registriert
6 März 2002
Ort
Lemgo
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
up 10 1600.jpg

https://autohifistation.gambiocloud.com/match-up-10dsp.html

MATCH UP 10DSP​

Features​

  • Hocheffizienter 10-Kanal Verstärker mit 1-Kanal Line-Ausgang und 11-Kanal DSP
  • Perfekt für die Aufrüstung von Mehrkanal-Werks-Soundsystemen
  • Optionale Kabelbäume zur einfachen Integration in bestehende Mehrkanal-Werks-Soundsysteme

DSP Features​

RealCenter​

Die „RealCenter“-Funktion ist ein proprietärer Algorithmus von Audiotec Fischer, der die monauralen Informationen des linken und rechten Frontkanals hervorhebt, um ein einzigartiges Centersignal zu erzeugen. Im Gegensatz zu üblichen Verfahren, bei dem lediglich die Kanäle aufsummiert werden, kommt hier zusätzlich eine dynamische Steuerung des Centersignals durch den stereophonen Informationsgehalt des linken und rechten Kanals hinzu. Das bedeutet, dass der Centerkanal kein Signal wiedergibt, wenn ausschließlich der linke oder nur der rechte Kanal ein Audiosignal liefert. Bei üblichen Algorithmen wäre in diesem Fall der Centerkanal lediglich um 6 dB leiser. Audiotec Fischers „RealCenter“ ermöglicht somit eine einmalige, breitgefächerte Bühnenabbildung – und das für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen optimal! Die Nachteile eines herkömmlichen Centerkanals, wie beispielsweise eine aufdringliche, enge räumliche Klangdarstellung gehören somit endlich der Vergangenheit an.

Augmented Bass Processing​

Audiotec Fischers proprietäres „Augmented Bass Processing“, bestehend aus den zwei revolutionären Sound-Features: „Dynamic Bass Enhancement“ und „SubXpander“. Diese sind speziell dafür entwickelt worden, die Basswiedergabe von Subwoofern dramatisch zu verbessern.
„Dynamic Bass Enhancement“ kombiniert in genialer Weise maximales Tiefbassfundament und hohen Maximalschalldruck – unabhängig von der gehörten Musikrichtung oder den Klangeinstellungen im Radio. In Abhängigkeit vom Eingangssignal verstärkt „Dynamic Bass Enhancement“ einerseits den unteren Frequenzbereich und variiert andererseits die Grenzfrequenz des Subsonic-Filters. Das Resultat ist eine wesentlich kraftvollere, tiefere Basswiedergabe bei kleinen und mittleren Lautstärken ohne Gefahr zu laufen, den Subwoofer bei hohen Lautstärken mechanisch oder elektrisch zu überlasten. Es ist schlicht faszinierend, welche Bass-Performance plötzlich möglich ist.
Wer den Tieftonbereich noch etwas tiefer und „schwärzer“ haben möchte, kann zusätzlich den „SubXpander“ aktivieren. Hier werden zu den Grundtönen im Frequenzbereich zwischen 50 und 100 Hz zusätzlich subharmonische Töne hinzu gemischt.

StageXpander​

Je nach Anordnung der Lautsprecher im Fahrzeug lässt sich auf den vorderen Sitzplätzen eine mehr oder weniger breite Stereobühne realisieren. Ist zusätzlich ein Center-Lautsprecher verbaut, so begrenzt dieser die räumliche Abbildung der Musik mitunter zusätzlich. Hier schlägt die Stunde von Audiotec Fischers neuem „StageXpander“ – ein Soundfeature, welches die akustischen Grenzen aufzuheben scheint und somit eine deutlich breitere Stereobasis ermöglicht, ohne dabei die Präzision bei der Lokalisierung von Stimmen oder Instrumenten negativ zu beeinflussen. Der Effekt lässt sich dabei in vier Stufen an den persönlichen Geschmack anpassen.



ClarityXpander​

Mehr Transparenz und Substanz in der Hochtonwiedergabe gefällig? Dafür bietet Audiotec Fischer mit dem „ClarityXpander“ nun genau das richtige Werkzeug.
Richtig dosiert (und deshalb in drei Stufen wählbar) verleiht es den Obertönen zusätzliche Strahlkraft – besonders sinnvoll, wenn die Original-Lautsprecher den nötigen Glanz im Hochtonbereich vermissen lassen. Dabei gibt es den Extra-Hochtonkick nicht nur für die beiden Frontkanäle, sondern auch separat einstellbar für den Centerkanal. Und weil gerade beim letztgenannten ein Quäntchen zu viel in Verbindung mit obertonreichem Musikmaterial das Gehör ermüdet, kann hier sogar eine automatische, dynamische Steuerung des zusätzlichen Obertonanteils aktiviert werden.




Technische Daten​

Leistung RMS
- @ 4 Ohm​
Kanal A - H: 8 x 65 Watt (min. 3 Ohm)​
- @ 2 Ohm​
-​
- @ 1 Ohm​
-​
- gebrückt an 4 Ohm​
-​
- gebrückt an 2 Ohm​
-​
- Subwooferausgang an 4 Ohm​
Kanal I - J: 2 x 90 Watt​
- Subwooferausgang an 2 Ohm​
Kanal I - J: 2 x 160 Watt​
Verstärkertechnologie
Class GD​
Eingänge
8 x Hochpegel-Lautsprechereingang
1 x Optisch SPDIF (12 - 96 kHz)
1 x Remote In​
Eingangsempfindlichkeit
Kanäle A - F: 4 - 16 Volt
Kanäle G - H: 4 - 16 oder 8 - 32 Volt​
Eingangsimpedanz Cinch
-​
Eingangsimpedanz Highlevel
9 - 33 Ohm mit ADEP.3​
Ausgänge
10 x Lautsprecherausgang
1 x Cinch
1 x Remote Out​
Ausgangsspannung Cinch
3 Volt RMS​
Frequenzbereich
20 Hz - 22.000 Hz​
DSP Auflösung
64 Bit​
DSP Rechenleistung
295 MHz (1,2 Mrd. MAC Operationen/Sekunde)​
Abtastrate
48 kHz​
DSP Typ
Audio Signalprozessor​
Signalwandler
A/D: BurrBrown
D/A: BurrBrown​
Signal- / Rauschabstand Digitaleingang
105 dB (A-bewertet)​
Signal- / Rauschabstand Analogeingang
103 dB (A-bewertet)​
Klirrfaktor (THD)
< 0,03 %​
Dämpfungsfaktor
> 100​
Betriebsspannung
10,5 - 17 Volt (max. 5 Sek. bis hinab zu 6 Volt)​
Leistungsaufnahme
DC 12 V ⎓ 60 A max.​
Leerlaufstromaufnahme
500 mA​
Max. Remote-Ausgangsstrom
500 mA​
Sicherung
2 x 25 A LP-Mini-Stecksicherung​
Zusätzliche Features
Class GD-Technologie mit dynamisch geregeltem Netzteil, 32 Bit CoProcessor, ADEP.3-Schaltkreis, Start-Stop-Fähigkeit, Smart Control Port, USB, MEC Slot, Auto Remote-Schalter, galvanisch getrennter Line Out​
Abmessungen (H x B x T)
46 x 145 x 163 mm​
 
Laut Car&Hifi 05/2021 braucht man noch das MEC-ANALOG IN, zusätzlich zur DSP-Endtufe und dem Kabelsatz. Wozu braucht man das MEC-ANALOG IN bzw. was wird da angeschlossen? :huh:
 
Hi …

Je nach der Anzahl der Eingänge der neuen ATF DSP Endstufe wird noch ein MEC IN Modul z.B. bei der UP 7 benötigt.
So das mindestens 8 Eingänge zusammengeführt werden können.

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der Match Up10 DSP, bevorzugt im Z4 G29? Mit den H/K Originallautsprechern, und mit besseren?
 
Und wie sind die Erfahrungen, insbesondere mit den H/K Originallautsprechern?
 
Wie schon in einigen anderen Beiträgen zu lesen ist …. Ist sind die original H/K Woofer in keinster Weise zu gebrauchen

Die Lösungen die wir daher anbieten ist mindestens den Tausch der Front Lautsprecher
Zusammen mit einer potenten Endstufe und einem separaten Bass im Kofferraum
 
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