Neue Felgen drauf- was nun?

scooby

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2004er z4 2.5, der beim Kauf 104 in der Größe 16 Zoll drauf hatte. Nun hab ich einen Satz M V72 in der Grösse 18 Zoll erworben, 225 vorn und 255 hinten. Sieht klasse aus, Bilder folgen. Irgendwann.

Jetzt zu meiner Frage:

Muss ich nun damit zum TÜV, weil im Fahrzeugschein nur 16Zöller drinstehen. Ich hab das Forum durchsucht und einen Hinweis auf eine CoC Liste gefunden. Ich weiss damit aber nichts anzufangen. Ich hab sowieso Null Erfahrung was zusätzliche Eintragungen betrifft.

Ich wäre über euer Fachwissen sehr dankbar.

Grüße!

AW: Neue Felgen drauf- was nun?

Hallo!
In deinem Fahrzeugbrief müssten noch die Reifengrößen 225/40 18 (VA ET35) und 255/35 18 (HA ET35) drinstehen; wenn deine Reifen diesen Dimensionen entsprechen, ist alles ok.
Der Fahrzeugschein beschränkt sich auf nur eine Reifengröße, im Brief stehen alle zugelassenen.

Achso:
soll heißen, wenn die Reifengrößen schon im Brief stehen, musst du sie nicht eintragen, auch wenn sie nicht im Schein stehen.

Die Felgen Styling 72 MV haben die gleichen Dimensionen wie die original 18" Z4 Felgen (8x18 ET47 und 8,5x18 ET50).
Ich gehe mal davon aus dass die Bereifung 225/40 R18 und 255/35 R18 ist.
Da muß nichts eingetragen werden. Bei alten Papieren müßten die Größen im Fahrzeugbrief stehen, in den neuen stehen sie in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".

mit der ET hat Thomas Recht, keine Ahnung wie ich auf 35 komme :).

Aber trotz allem, einfach dranbauen, Spaß haben und Bilder reinstellen!!!

Hallo Firefox,
hallo Thomas,

habe gleich im Fahrzeugbrief nachgeschaut und auch die Felgengrösse gefunden. So hab ich mir grad Mühe und Zeit gespart, vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt seh ich mich natürlich dazu verpflichtet, genauso rasch Fotos reinzustellen.

Lieben Gruß!

Anhänge

• PIC-0367.jpg
    PIC-0367.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 21

Moin,

sieht gut aus, aber das Bild erinnert mich an den Film:

Ab durch die Hecke :t

195604.jpg

Gruß

tor

Habe die Felgen auch drauf. Gefällt mir gut, aber überleg dir den Erwerb von Eibach Federn. SerienFW mit 18 Zoll sieht einfach nicht aus; zuviel Luft zwischem Reifen und Kotflügel.
HAbe ich auch gemacht, ist optisch wesentlich harmonischer.

Gruß uli

Hallo Firefox,
hallo Thomas,

habe gleich im Fahrzeugbrief nachgeschaut und auch die Felgengrösse gefunden. So hab ich mir grad Mühe und Zeit gespart, vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt seh ich mich natürlich dazu verpflichtet, genauso rasch Fotos reinzustellen.

Lieben Gruß!

hi uli,
den gleichen gedanken hatte ich auch, als ich den wagen dann sah. sieht aus wie ne mischung aus z4 und x5. sozusagen ein y4.5. ein freund hat noch h&r federn, die er mir überlassen würde. allerdings möchte ich die alltagstauglichkeit erhalten. ich glaub diese h&r federn machen das auto 30mm tiefer und verleiht nen hängearsch. kann man theoretisch "Unterlegscheiben"(weiss jetzt nicht wie mans richtig nennt) drunterlegen, so daß die Federn letztendlich nur 20mm runtergehen? Und wenn man schonmal dabei ist, könnte man hinten noch ein scheibchen mehr drunter-/dazwischen legen.
ich verspreche mir dadurch eine Optik, die weniger offensichtlich aufträgt und die Alltagstauglichkeit im größeren Maße erhält. Wobei ich bei dem letzteren Punkt schon böses ahne.

Lieben Gruß,
euer y4.5 fahrer

aha, danke z444. der name deutet einen gewinn an alltagstauglichkeit an.
...sofern man konsequent rückwärts über hindernisse fährt : )
hab grad gesehen, dass es von eibach (danke für den tipp, uli) auch 20/10 bzw 20/20 federn gibt. so könnte ich dann auch mit dem vorderen teil auf schlechten wegen fahren.

Also ich habe mir vor 2 Monaten H&R Federn eingebaut, ich finde, so hat der Wagen die richitge Tiefe; Mein :) hat gesagt, dass es ihm zu tief wäre und es damit mit dem Komfort vorbei ist, worauf ich erwiderte, dass ich mir so einen Wagen ja nicht wegen des Komforts kaufe.
Ich würde an deiner Stelle mal in dem Thread "Übersicht der schönsten Forumswägelchen" (oder so) nachschauen, da siehste du viele verschiedene ZZZZ mit verschiedenen Fahrwerken, Felgen, mit und ohne "Schlechtwegepaket". Dieser Thread hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, zudem wurden eben im Biete-Bereich H&R Federn zum Verkauf angeboten.
Dass sich die Federn auf 50mm senken sollen, kann ich bis jetzt nicht bestätigen, sind genau 30mm (Meterstabgenauigkeit). Aber der Wagen ist noch absolut alltagstauglich, bei uns gibts einige Schlaglöcher, über die ich eben langsam Fahre, aber das würde ich auch mit originalem Fahrwerk machen. Ein Sportwagen darf ruhig etwas härter sein, finde ich.

Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, ob ich meine neuen Sommerräder in 18" draufmachen soll, oder obs noch zu früh ist. Wenn sie drauf sind und mal schönes Wetter ist zum Fotos machen, werd ich einen Thread dazu eröffnen, in dem ich mich auf eure Meinungen freu.

Zum Wochenende hin wird es wieder kälter, eventuell sogar mit Schnee heißt es aktuell in den Nachrichten.

Das SWP stammt ja vom e46 und dort dient es zur Erhöhung der Bodenfreiheit,bei beladenem Fahrzeug ! Beim verbauen im Z4 mit kürzeren Federn geht es hauptsächlich um die Optik,der gewinn an Bodenfreiheit ist nur ein Nebeneffekt und da er nur hinten eintritt,kaum relevant !Mit dem SWP hast du im Stand eine Art Keilfahrwerk,also hinten etwas höher! Sitzt du drin und fährst,liegt er wieder absolut gerade !!!! Hängt also nicht hinten durch-Hängea . . . !!! Man selber bekommt das ja meistens nicht mit,aber wenn du mal auf nem Treffen bist und mit nen paar Zettis in Kolonne fährst,dann bekommst große Augen:O !
Die Alltagstauglichkeit des Zettis mit orig. Fw ist schon gewöhnungsbedürftig,bei einer Tieferlegung egal ob 20/20,30/30,45/45 usw. ,nimmt Alltagstauglichkeit drastisch ab !

ich hab mal das so bild montiert, wie ich den wagen gern hätte. sieht so in etwa 20/20 aus, oder bin ich nach augenmaß schon tiefer? ich bitte übrigens für das schlechte bild um entschuldigung.

ja z444, langsam befürchte ich, dass alltagstauglichkeit und sportliche optik schlechter zu vereinen sind als anfangs angenommen. dann wäre bei mir erstmal eine grundsatzfrage zu klären...

Anhänge

• PIC-0367a Kopie.jpg
    PIC-0367a Kopie.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 8

Mit Autos ist es wie mit Frauen,entweder ist es praktisch oder es sieht geil aus ! Beides zusammen gibt`s nicht:X !!!

So muss er aussehen:t.

Uli

ich hab mal das so bild montiert, wie ich den wagen gern hätte. sieht so in etwa 20/20 aus, oder bin ich nach augenmaß schon tiefer? ich bitte übrigens für das schlechte bild um entschuldigung.

ja z444, langsam befürchte ich, dass alltagstauglichkeit und sportliche optik schlechter zu vereinen sind als anfangs angenommen. dann wäre bei mir erstmal eine grundsatzfrage zu klären...

Zurück
Oben Unten