neue felgen und winterreifen , wie eintragen?

zroadsterus

Testfahrer
hey,
hab einen neuen Satz felgen + winterreifen bekommen. Sind die bmw felgen 135 glaube ich. Also waren auf nem 5er mit m paket. Sind in 18" vorne 225er hinten 255er.
Jetzt hab ich aber gesehen das die gar nicht in meinem fahrzeugschein eingetragen sind : /.
Nun meine frage kann ich die beim tüv eintragen lassen? Wenn ja was kostet das und was muss ich mitbringen um tüv. Ein gutachten oder so habe ich nicht zu den felgen.

AW: neue felgen und winterreifen , wie eintragen?

hi!
wenn die felgen vom 5er stammen, brauchst du noch zentrierringe, da dann ein anderer durchmesser vorliegen würde.
desweiteren wäre auch die reifengröße von belang, nicht das der abrollumfang zu stark abweicht....
jetzt aber zu deiner frage: du musst die reifenkobi eintragen lassen, kostet ca. 80 tacken. dafür brauchst du eine tragfähigkeitsbescheinigung des herstellers (bekommst du beim:))

viel glück und spass beim eintragen

das sind die felgen:

x3bouvm8.jpg

das steht auf den vorderen:

max load rating 630kg, 225/40 r18

hintere:
255/35 r18 max load 670

weiß da einer wie aussieht nun?

:Die sind vom E46.
Frag mal bei BMW nach ob es ein Gutachten gibt.
Mußt dann eine Einzelabnahme machen.
Die kosten dafür sind unterschiedlich. Vom mir wollten sie mal 400 Euro. :j

ahso ok. Brauch ich denn dann für die diese ringe? und 400euro? ne also das wäre es mir dann doch nicht wert

Sicher vom E46???
Unter http://felgenkatalog.auto-treff.com/ kann ich diese nicht finden.
Vielleicht noch keine Abbildung?

zroadsterrus, wir brauchen mehr Angaben, was steht auf der Felgen, vor allem welche ET (Einpresstiefe)? Das ist notwendig, um Dir sagen zu können, ob das überhaupt gehen kann.
Die Reifengrößen passen schon mal:w.

Adapter auf einen anderen Lochkreis bzw. Mittenzentrierung brauchst Du nicht, wenn die Angabe stimmt, dass diese Felgen vom E46 (3er) sind.

Gruss
Wuchtl

Sicher vom E46???
Unter http://felgenkatalog.auto-treff.com/ kann ich diese nicht finden.
Vielleicht noch keine Abbildung?

zroadsterrus, wir brauchen mehr Angaben, was steht auf der Felgen, vor allem welche ET (Einpresstiefe)? Das ist notwendig, um Dir sagen zu können, ob das überhaupt gehen kann.
Die Reifengrößen passen schon mal:w.

Adapter auf einen anderen Lochkreis bzw. Mittenzentrierung brauchst Du nicht, wenn die Angabe stimmt, dass diese Felgen vom E46 (3er) sind.

Gruss
Wuchtl

Hallo,

die Felge müsste die Styling 135 sein, 8x18 ET47 und 8,5x18 ET50.

et 50 und et 47 sind richtig. Sind wohl doch vom 3er cab dann. Dachte immer die wären vom 5er mit m paket (gibs dort auch)

Stimmt, sind die M-Doppelspeiche 135, muss ich übersehen haben.
Dann sehe ich kein Problem bei der Eintragung, allerdings wird's ohne Distanzen nicht so gut aussehen. Vom 5er sind sie wohl nicht, da andere Abmessungen und ET.

Vorne denke ich 15mm pro Rad, hinten 25mm (oder 30?) pro Rad. Könnten sogar notwendig sein für die Freigängigkeit innen im Radhaus, aber das hängt vom Reifen(hersteller) ab.
Mit Qualitätsdistanzen, z.B. hier: http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=
sollte das kein Problem sein, da der 3er E46 und auch der Z4 höhere Radlasten hat als der Z3.
Bestätigung von BMW besorgen, dass die Felgen vom 3er/Z4 sind (da sollte sogar ein Ausdruck des ETK genügen).
Dann einfach mal zum TÜV und fragen, was die zu dem Paket sagen würden.
Namen vom Prüfer notieren!
Dann erst Distanzen bestellen und montieren, mit dem selben Prüfer 'nen Termin vereinbaren, dann sollte das funzen!

Gruss
Wuchtl

sind diese distanzscheiben notwendig oder nur der optik wegen? Damit würden die räder doch weiter nach aussen stehen oder nicht? Ich meine die sind jetzt doch schon breiter wieso sollten die dann noch solche scheiben benötigen?

Aber danke schonmal :)

Brauchst keine Spurverbreiterungen.
Sieht mit nur besser aus.
Die vom E60 haben 8x18 ET 20 alle 4.

Zurück
Oben Unten