neue felgen

turbo_z

Fahrer
hi leute!

bin seit zwei wochen stolzer besitzer eines zzzz 2,2i bj.05 :)
auf dem wagen sind leider noch die winterräder drauf.
nun möchte ich nen satzt sommerreifen +alus (17" oder 18") kaufen.
hab leider nur keine ahnung von einpresstiefe usw... hab schon auf zwiki geguck, schnalls aber trotzdem nicht so recht.

finde es immer schön wenn die räder weiter nach aussen stehen. denke mir wenn ich doch eh ne neue felge kaufe, dann kann ich doch eine nehmen welche gleich weiter nach aussen steht, so dass ich keine spurverbreiterung extra kaufen muss.
was für ne felgenbreite/einpresstiefge kann ich da nehmen ohne radkasten anpassen zu müssen!? muss ich das eintragen lassen oder reicht ne abe!?
was hat das 8"/ 8,5"/ 9" zu bedeuten, ist das von der reifenbreite abhängig oder ist man da ungebunden?
will 225er vorne und hinten fahren

danke schon mal im voraus!

AW: neue felgen

Was genau hast Du im Zwiki nicht verstanden?

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Hier die ET's als Beispiele (darüber steht im Original auch die Herleitung)
10" ET42 - HA (RH)
10" ET42 - HA (Breyton) (ET35 nicht für Z4 erlaubt)
9,5" ET41 - HA (Breyton)
9,5" ET39 - HA (OZ) (passt gerade so eben)
9,5" ET34 - HA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
9,5" ET27 mit 255/30/19 - HA (M3) (bördeln & ziehen)
9,5" ET22 - HA (Hartge)
9" ET46 - HA (Hartge)
9" ET38 - HA (Breyton) (ET44 nicht für Z4)
8,5" ET50 - HA (BMW)
8,5" ET42 - HA (Breyton) (stehen also 8 mm weiter heraus als hintere Serienfelgen)
8,5" ET40 - VA (Hartge)
8,5" ET38 - VA (Breyton)
8,5" ET34 - VA (OZ) (passt gerade so)
8,5" ET30 - VA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
8" ET40 - VA (Hartge)
8" ET47 - VA (BMW)

Und zu Deiner Frage ob das von der Reifengröße abhängig ist, zitiere ich für Dich auch gern nochmal aus dem Zwiki:

Die Rechnungen sind ALLE UNGENAU!!! Auf 5 mm Genauigkeit im Endergebnis reicht mir das aber auch. Die Rechnungen sind aber auch noch von der Bereifung abhängig!!!! Nicht jeder Reifen ist gleich aufgebaut. Bei 10"-Felgen rettet der Reifen einiges an Freiraum an den Flanken. Derselbe Reifen auf 9" kommt bei gleicher Außenflanke (zur 10"-Felge) dichter an die Karosserie ... logisch.

Welche Frage ist noch unklar? &:

Zu Deiner Eintragungs-/ABE-Frage:
Wenn die Felgen eine ABE für den Z4 haben, musst Du sie nicht eintragen lassen.
Haben sie keine ABE, dann sollten sie ein Teilegutachten für den Z4 haben um sie beim Tüv vorzuführen und abnehmen zu lassen.

Haben die Felgen weder ABE noch Teilegutachten, dann sollten es BMW-Felgen mit den gleichen Maßen der Serienfelgen sein.

Sind es auch keine BMW-Felgen, dann brauchst Du ein Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme.

Hast Du auch kein Festigkeitsgutachten, dann solltest Du die Felgen besser nicht kaufen oder Dich super gut mit der Materie auskennen.

"weit rausstehende Felgen" kannst Du am Z4 nur mit sehr schmalen Reifen realisieren. Das sieht aber ziemlich dämlich aus.
Durch den sautiefen Schwerpunkt des Z4 sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und G-Kräfte möglich. Ist der Reifen zu schmal für die Felge, wird das Felgenhorn auf dem Asphalt kratzen.
... das ist kein Golf oder Passat - aber auch keine Elise ... irgendwo dazwischen. Und dementsprechend sollte auch Deine Räderwahl getroffen werden.

ok, also wenn ich vorne 8" ET40 nehme dann kann ich die gleiche felge hinten nicht fahren, wenn ich die liste richtig verstehe. und müsste dan z.b. 8,5" ET42 nehmen, oder?

ok, also wenn ich vorne 8" ET40 nehme dann kann ich die gleiche felge hinten nicht fahren, wenn ich die liste richtig verstehe. und müsste dan z.b. 8,5" ET42 nehmen, oder?
In so ziemlich jedem Online-Komplettrad-Shop kannst Du alle möglichen passenden Räder für den Z4 finden.

Diese Räder haben alle Dimensionen der BMW-Serienräder.

Will man jedoch vorne mehr als 8" Breite und hinten mehr als 8,5" Breite fahren und dazu womöglich noch 19"-Räder, dann gibt es in den Onlineshops keine Hilfe mehr.

Und genau da setzt diese Liste an ...

btw.: 8" hinten macht vielleicht auf Winterrädern Sinn, aber im Sommer dürfen es ruhig 8,5" sein mit 255ern.

ok jetzt ist alles geklärt. danke!

@Wolfzzzz
leider nicht mein fall, trotzdem danke fürs anhebot!

Zurück
Oben Unten